Alles anzeigenUnd wenn dann der Blackout erstmal Deutschland ereicht hat, verleihe ich meinen Diesel Generator an die netten BEV nutzenden Nachbarn.
Aber im Ernst:
jedes Konzept hat sein bevorzugtes Einsatzgebiet. Wenn die Rahmenbedingungen stimmen, dann PHEV. Wenn nicht: dann Diesel.
Die Diskussion über die Umweltfreundlichkeit können wir uns hier schenken, keiner kann IMHO die gesamte Kette mit allen Parametern kennen und bewerten.
Was wir wissen ist: Kraft kommt von Kraftstoff. Egal ob der flüssig transportiert wird, oder Elektronen Zwangsarbeit leisten müssen.
Für UNS ist der PHEV perfekt! Reichlich Strom am Haus, viele kurze Fahrten, tägliche Lademöglichkeit, dazu erfülllt das Fahrzeug UNSERE Anforderungen wie 2,5to., kein Rasenmäher-Motor, längere Garantie als die deutschen Hersteller. Wäre das nicht so, würde ich so wie vorher reine Verbrennungsfahrzeuge fahren. Reine Elektrokisten erfüllen NICHT unsere Voraussetzungen. Wir haben gerade vor 2 Wochen am Autohof Bünde einen ID.4-Fahrer mit Frau und 2 kleinen Kindern gesehen, der an den Ladesäulen fast verzweifelt wäre und mehrmals umgeparkt hat und ständig mit Karten am hantieren war. Meine Frau sagte nur, sowas würde sie richtig ankotzen, besonders mit 2 kleinen Kindern.