Du siehst das etwas falsch, finde ich.
Die Politik selbst ist es, die hier viele Jahre Sch... gebaut hat! Es gab da mal eine Physikerin, die glaubte, 16 Jahre fördern wir mit hohen Summen Stromverbraucher, weil das die Leute und Firmen richtig geil macht (war ja auch eine Zeit durch die riesigen Förderungen!), aber Laden im privaten Bereich nicht vorangebracht hat, ebenso die öffentlichen Ladepunkte auch null auf ein hohes Akzeptanzniveau gebracht hat bei dem Karten- und App-Chaos und monatlichen Grundgebühren erstmal nur für´s haben....
Die Politik hätte die ganzen Jahre zusehen müssen, dass auch an Mietshäusern Möglichkeiten zum Laden zum normalen Steckdoenpreis entstehen dürfen, egal, was Vermieter davon halten.... wenn sich heute ein Mieter einen Hund/Katze/Papagei anschafft und der Mietvertrag das damals mal ausgeschlossen hat, verliert der Vermieter heute trotzdem vor Gericht, und Mieter erhalten offiziell das Recht, die Tiere zu halten, obwohl sie gegen einen geschlossenen Vertrag verstoßen haben.
Wir haben unsere PHEV komplett OHNE staatliche Zuschüsse gekauft, lediglich die 0,5% werden bei unseren beiden CX-60 genutzt, dazu die KFZ-Steuer, aber wir fahren 7-8 Monate im Jahr auf EIGENEM Solarstrom, die restlichen Monate entweder auf Windstrom, wenn nicht zu kalt, ansonsten zu kälteren Zeit (so wie die letzten Wochen und aktuell) und geringer Reichweite auf Benzin. Und natürlich längere Strecken auf Benzin, aber das ist ja nur ein ganz niedriger 2stelliger Prozent-Bereich!
Die Politik zwingt Betriebe zu so viel Dokumentationssch..... wie z.B. einen Metallbaubetrieb, ständig zu dokumentieren, wann Putzlappen gereinigt wurden (liegt schon im eigenen Interesse!!!), ob in der Gastronomie mit Außenbereich der Betreiber auch an JEDEM Sonnentag seine Mitarbeiter darauf hingewiesen hat, Sonnenschutz aufzutragen (so einen Fall mit Prüfung für den Sommer 2025 gab es vor Kurzem in Bielefeld!!!), aber die Verwendung eines PHEV mit Anteil Benzinverbrauch/Stromverbrauch lässt sich nicht in einem Betrieb dokumentieren? Selbst im Privatbereich wäre das möglich! Manche schreiben sich ja auch den ganzen Monat penibel auf, was sie wann wo ausgegeben haben! Auch ICH als Solaranlagenbetreiber auf meinem Dach melde am Monatsletzten im Portal meines Netzbetreibers meine Werte für Bezug und Einspeisung! Dauert 1 Minute?
Wir fahren im Sommer gerne mal eben Erdbeeren aus Bielefeld holen mit knapp 60km, ca. 15kWh verbraten zu 7,5 Cent verbraten wir dafür, weil uns das nur bezahlt würde vom Netzbetreiber. Die Erdbeeren sind hier weit und breit leider die Besten ![]()
Wenn der PHEV so halbwegs so betrieben wird, wie es gedacht ist, gibt es nichts dagegen zu sagen!!! Nur die meisten Firmenwagenfahrer z.B. haben es viele Jahre nur auf die 0,5% abgesehen, aber Laden war nie die Absicht, ja, davon kenne ich auch mehrere!