Der tägliche "Erfahrungs-Thread"

• 30.800 km. Nächste Woche 120 Tkm Inspektion mit großem Rundumschlag. MHB, Kühler, Getriebeöle, Connect, Steuergeräte Sitzbelüftung, Magnetkupplung Klimakompressor, Motorhaubendämpfer, verschiedene TSB prüfen und ggf. umsetzen.

Gruß Dietmar

Dann läufst du ja stark darauf zu, bald selbst immer in die Tasche greifen zu müssen...... oder doch demnächst mit deinem Händler einen Deal zu machen...... :/

Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14030 - TCU 10082 - Gracenote 3392 - NAVI 2025 Q4 25Q2 / CX-80 Homura Plus PHEV: PD 16.07.2024 Connect 10034 Gracenote 3392 NAVI 2025 Q4 25Q2 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!)

• Dietmar,

ja genau, wegen der von Dir beschriebenen, fehlenden AGR-Anforderung dachte ich, es könnte sich um die selbe Klappe handeln ... das wäre ja dann schon bei anderen Cx-60 aufgetreten und somit ggf. vorhandener Serienfehler...

Viele Grüße aus Hessen 🇩🇪 , Martin

CX60 Homura e-Skyactiv-D 254 | Machine Grey | Driver Assistance Paket | el. AHK | Mazda-Marderschutz |Convenience & Sound Paket | Mazda Original F-Dämpfer | Felge 20" Diamond Cut (Sommer) | Mazda Black Homura Felge 20" (Winter)| 🐣 PD 30.11.23 | 🚀 EZ 9/24 |🔝

• Dann läufst du ja stark darauf zu, bald selbst immer in die Tasche greifen zu müssen...... oder doch demnächst mit deinem Händler einen Deal zu machen...... :/

Es ist ja immer eine Abwägung zwischen Reparaturkosten und Neuwagenkosten. Noch laufen die Reparaturen auf Garantie. Ich habe die Hoffnung, dass bis 150 Tkm alles abgearbeitet ist, was den „Murks“ der 22/23-Modelle angeht (bis auf die abartigen Getriebegeräusche, die MAZDA als normal einstuft). Mein Ziel sind 250-300 Tkm, oder MAZDA kündigt vorher das Ende des R6-Zylinders an. Dann nehme ich noch das letzte bestellbare Modell.

Gruß Dietmar

🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

KONI Special Active Stoßdämpfer VA+HA / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm VA+HA / MICHELIN Pilot Alpin 5 SUV 235/50 R20 104V

WEBASTO Standheizung / Kamerareiniger / Keramikversiegelung

PD: 04.04.2023 / EZ: 25.07.2023 / Connect: 14024 / Navi: 2025 Q4 25Q2 / Gracenote: 1.1.1.03392

• ... ist das die Abgasrückführungsklappe?

Wenn ja ... da gab es in 2023 einen Thread

KFL

Die Meldung „Motorleistung verringert“ hatte ich nicht. Ich hatte keine Meldung, nur den DTC: P0476 beim Auslesen mit OBD-App. Wie geschrieben, die Werkstatt sagt „Auspuffklappe im Mittelrohr“. Ob das die AGR-Klappe ist, keine Ahnung.

Gruß Dietmar

Ich hatte die Meldung "Motorleistung verringert" und nicht den P0476 (ich weiß leider nicht mehr welcher das war) und mein fMH meinte die Auspuffklappe im Mittelrohr ist die AGR-Staudruckklappe, die dafür genutzt wird die Abgase "kälter" und nach den ganzen Filtern zu entnehmen um das Risiko vom Verkoken zu verringern.

🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)

• Diese Klappe ist die Staudruckklappe der Niederdruck-AGR. Der Motor hat zwei AGR-Systeme: Hochdruck-AGR und Niederdruck-AGR. Hochdruck-AGR war lange Stand der Technik und wird vor Turbine entnommen und nach LLK dem Motor zugeführt. Das AGR-Ventil sitzt dabei hinter AGR-Kühler. Niederdruck-AGR wird hinter DPF entnommen und vor Verdichtereintritt zurückgeführt. Dementsprechend müsste der Motor natürlich auch zwei AGR-Ventile haben. Vielleicht auch noch eine Klappe zum Bypassen des AGR-Kühlers der Hochdruck-AGR, da weiß ich aber nicht, ob Mazda das hat.

Während Diesel früher nur Hochdruck-AGR hatten, haben bessere Motoren heute Hoch- und Niederdruck-AGR, um die für Euro 6ff notwendigen hohen AGR-Raten mit vertretbaren Ladungswechselverlusten hinzubekommen. Da es zwischen „nach DPF“ und „vor Verdichter“ wenig/keine treibende Druckdifferenz gibt, muss man im Abgasstrang ein wenig anstauen, um die AGR in den Ansaugtrakt zu bekommen. Alternativ könnte man im Ansaugtrakt auch eine zweite Drosselklappe einbauen. Würde auch gehen. Die heutigen Diesel sind schon technisch sehr aufwändig…

Gruß,

Klosterjupp

Ab ca. Anfang 2026 CX80 3,3d Homura Plus mit Mazda AHK

• Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)

• Die Auspuffklappe im Mittelrohr war defekt. Da diese nicht einzeln bestellbar ist, wurde das Mittelrohr getauscht und der Fehler gelöscht. Nebenbei wurde noch ein undichter Kühler festgestellt, der dann nächste Woche zur Inspektion getauscht werden kann.

Gruß Dietmar

Servus.

Ich war mal beim fMh und beanstandete ein klappern bzw. metallisches Geräusch bei kurzen Gasstößen im Stand.

Man hört es nur bei offener Fahrertür. Ich dachte es wäre etwas locker.

Der Meister erklärte mir aber dann, daß das eine Klappe im Abgasstrang ist und das Geräusch völlig normal sei.

Könnte das die Klappe sein?

Wenn ja, wäre das Geräusch vielleicht, wenn auch primitiv, eine Kontrolle ob die Klappe arbeitet.

Gruß Rainer

CX60 D254 Homura EZ07.25, PD03.25 Soul Crystal Red

Vollausst. ohne Pano, AHK

Sommerreifen Goodyear F1 235/50 20 104

Winterreifen Pirelli Scorpion Winter 2

• Diese Klappe ist die Staudruckklappe der Niederdruck-AGR. Der Motor hat zwei AGR-Systeme: Hochdruck-AGR und Niederdruck-AGR. Hochdruck-AGR war lange Stand der Technik und wird vor Turbine entnommen und nach LLK dem Motor zugeführt. Das AGR-Ventil sitzt dabei hinter AGR-Kühler. Niederdruck-AGR wird hinter DPF entnommen und vor Verdichtereintritt zurückgeführt. Dementsprechend müsste der Motor natürlich auch zwei AGR-Ventile haben. Vielleicht auch noch eine Klappe zum Bypassen des AGR-Kühlers der Hochdruck-AGR, da weiß ich aber nicht, ob Mazda das hat.

Während Diesel früher nur Hochdruck-AGR hatten, haben bessere Motoren heute Hoch- und Niederdruck-AGR, um die für Euro 6ff notwendigen hohen AGR-Raten mit vertretbaren Ladungswechselverlusten hinzubekommen. Da es zwischen „nach DPF“ und „vor Verdichter“ wenig/keine treibende Druckdifferenz gibt, muss man im Abgasstrang ein wenig anstauen, um die AGR in den Ansaugtrakt zu bekommen. Alternativ könnte man im Ansaugtrakt auch eine zweite Drosselklappe einbauen. Würde auch gehen. Die heutigen Diesel sind schon technisch sehr aufwändig…

Gruß,

Klosterjupp

Ok, das Einzige was ich verstanden habe - Ich muss den Nippel durch die Lasche ziehen, richtig? :/ 8)

CX 60 Homura Plus, PHEV, Platinum Quarz, Panorama und AHK

Software 10012, Gracenote 1.1.1.02315 - MJ 2025, EZ 03.12.2025

CX 60 Homura, PHEV, Soul Red, alle Pakete + Panorama und AHK

Software 14014, Gracenote 1.1.1.02315 - MJ 2023, EZ 08/2023, gefahren bis 01.12.2025

• Nein, das ist das Wastegate und die VTG Verstellung vom Turbolader und völlig normal.

• nexusband

Nö. Das ist eine Klappe im Auspuff.

Das Geräusch ist unter dem Auto, etwa mittig.

Der Turbo ist aber im Motorraum.

VTG Lader haben kein Wastgate.

Gruß Rainer

CX60 D254 Homura EZ07.25, PD03.25 Soul Crystal Red

Vollausst. ohne Pano, AHK

Sommerreifen Goodyear F1 235/50 20 104

Winterreifen Pirelli Scorpion Winter 2

Einmal editiert, zuletzt von Inline6 ()