Wenn ich vermehrt Autobahn fahre und dann mit Tempomat 130 (manchmal geht da bei mir schon der Normal-Modus auf Benzin an), geht bei mir die Anzeige auf einen Verbrauch von meist so ca. 36-38kWh hoch. Und wohnt er neben der Autobahn, um sofort 130 fahren zu können? Ich fahre ja häufig von mir nach Steinhagen und das sind genau 52km. Wenn ich gezielt auf EV fahre, schaffe ich 1 Strecke so gerade elektrisch oder kurz vorher geht der Motor an (Rekuperation immer auf hoch) und das nicht mit 80 hinter einem LKW oder Wohnwagen, sondern meist 130. Nur 25-30km zur jetzigen Zeit kann ich mir nicht vorstellen, wenn alles o.k. ist. Aber es wird auf 100% geladen? Oder nur auf 80%? Wir laden nur auf 100%, aber machen KEIN Charge.
cx60Hybrid geringe reichweite
-
-
Als ich das Auto relativ frisch hatte, da habe ich mal 16,5 kWh ermittelt für eine saubere 00% - 100% Aufladung. Deckt sich das etwa mit deiner Erfahrung sparko ?
16,5 kWh entsprächen bei 25 kWh/100km einer Reichweite von 66km
16,5 kWh entsprächen bei 28 kWh/100km einer Reichweite von 58km
16,5 kWh entsprächen bei 33 kWh/100km einer Reichweite von 50km
16,5 kWh entsprächen bei 35 kWh/100km einer Reichweite von 47km
16,5 kWh entsprächen bei 38 kWh/100km einer Reichweite von 43km
16,5 kWh entsprächen bei 44 kWh/100km einer Reichweite von 37km
16,5 kWh entsprächen bei 48 kWh/100km einer Reichweite von 34km
16,5 kWh entsprächen bei 52 kWh/100km einer Reichweite von 31km
16,5 kWh entsprächen bei 58 kWh/100km einer Reichweite von 28km
16,5 kWh entsprächen bei 62 kWh/100km einer Reichweite von 26km
Frage an den Themenersteller: Was zeigt der BC denn beim elektrischen Verbrauch an?
PS: Mir ist klar, dass bei den von mir abgelesenen 16,5 kWh auch Ladeverluste mit drin sind. Aber einen exakteren Wert habe ich leider nicht.
-
Wenn ich eine Restreichweite von 0km und einen Ladestand von ganz unten angezeigt bekomme (nur bei JETZIGEN Temperaturen, bei Kälte fällt der Akku nicht auf quasi NULL!), schaffe ich bis zu 16,6kWh zu laden (siehe Wallbox). So wie gestern mit knapp 28kWh Verbrauch bin ich trotzdem ein Stück nach Herford mit bis zu 120 gefahren sowie auch zurück, also nicht nur langsam rumzuckeln. Einen Verbrauch von ca. 58kWh bekomme ich im Winter angezeigt, wo auch mal vorgeheizt wird etc., weswegen wir dann ja auch grundsätzlich auf OffRoad fahren, weil Strom aus dem Netz dann zu teuer ist für nur ca. 25km, und auch unsinnig.
-
Kleiner Fun Fact zur Mazda Homepage bezüglich dem SOC.
Mir fiel das schon im letzten Jahr auf, aber es scheint dort immer noch ein Bug vorzuliegen. Wenn man die Seite aufruft, die Sprache auf Deutsch einstellt und dann die VIN eingibt, bekommt man einen Wert angezeigt. Schön und gut.
Kopiert euch einmal eure VIN, damit ihr sie nicht noch einmal händisch eintippen müsst.
Ändert nun die Sprache auf Englisch und der Wert steigt wie von Geisterhand um 1%. Das Datum darunter ist identisch.
Kopiert euch noch einmal die VIN, stellt es wieder auf Deutsch und gebt die VIN ein.
Nun erhaltet ihr auch bei der deutschsprachen Ansicht entsprechend 1% mehr, also den identischen Wert zur Anzeige in Englisch.
Vermutlich ist das irgendein Rundungsbug im Javascript.
Was ich damit sagen will. Ob ihr 96 oder 97% habt, ist manchmal nur eine Frage der gewählten Sprache. Bei einem Verkauf des Wagens, macht es aber vielleicht dann doch einen Unterschied, ob da 89% oder 90% stehen.
-
zum Thema SOH (nicht SOC) gibt es schon einen Thread. Da ist deine Feststellung schon ähnlich beschrieben worden.
Abgesehen davon, ist das Wechseln der Sprache nicht notwendig. Nach Eingabe der VIN und Abfrage einfach die Seite aktualisieren, nochmals VIN eingeben und Abfrage erneut starten. Erst dann erscheint der aktuelle Wert mit aktualisiertem Datum. Sprache unerheblich.
Gruß Dietmar
-
-
Einen ganz herzlichen dank an euch alle die auf meine Anfrage geantwortet haben , Viele der Tipps und Ratschläge haben mir geholfen zu verstehen warum mein Cx60 nicht so die Reichweite hat wie ich erwartet hatte , Akku leerfahren und dann am Folgetag aufladen hat doch etwas verändert , Das ich dieses wummernde Geräusch bei der Probefahrt nicht bemerkt habe liegt wohl an meiner Begeisterung für den CX 60 , ist schon ein wirklich gutes Fahrzeug wenn man von ein paar dingen absieht . Wie das Tanken , volltanken ist eben nicht voll , hätte ich früher gewusst das nach abschalten der Zapfpistole noch gut 8 Liter in den Tank passen , was allerdings etwas Zeitaufwendig ist , nun ja , mein CX 60 zeigt mir damit eine Reichweite von fast 500 km an was wohl bei einigermaßen schonender Fahrweise und gut geladenem Akku in etwa das ist was ich so erwartet hatte , ist nun mal kein Kleinwagen . Nochmal s ganz lieben Dank .
-
Bitte NICHT den Tank in mühevoller Kleinarbeit bis Oberkante Unterlippe voll machen. Es drohen sonst Schäden am Tanksystem, wenn sich der kalte Treibstoff bei Erwärmung ausdehnt.
-
Ich würde sagen, gestern war mein CX-80 mal so richtig leer..... bei 16,9kWh noch eine Ladeleistung von 7,1kW, bei 17,0kWh war dann der Akku voll.
Dass die Ladeleistung bei 80 oder 90% Ladestand schon gedrosselt wird, ist hiermit widerlegt bei AC-Ladung.
Angeschlossen nach Fahrt auf A2 und ohne Schleicherei, weil ich ja auch die Toyo´s nach dem Wuchten testen musste.
Reichweite jetzt wieder 53km + Rekuperation
Auch auf der Autobahn schaffe ich deutlich mehr als 25-30km!!!
-
So, ich bin heute mit voller Batterie bei uns mit dem CX-80 und ca. 400kg Beladung nach 300m auf die A30 gegangen und habe den Tempomat auf 130 reingemacht. Es ist tatsächlich so, nach 21,1km sprang der Benziner an und es kam die Meldung, dass die Leistung der Batterie beschränkt würde. Da hatte ich einen Akkustand von 40% und eine Restreichweite von 17km, aber eben nicht mit der Geschwindigkeit. 120km/h ging auch nicht mehr im EV-Modus. Rekuperation war auf der A30 fast keine, dazu ist die einfach zu eben.
Hatte ich vorher noch nie ausprobiert, da ich längere Strecken sofort auf OffRoad starte, um so lange wie möglich Batterie zu haben, und nicht ständig AN-AUS-AN zu haben.
Auf der A2 von Vlotho-Exter nach Steinhagen schaffe ich deutich mehr km elektrisch, weil es mehrere Tempolimits gibt, dazu schon länger eine Baustelle mit nur 80km/h, außerdem wird an mehreren Stellen gut rekuperiert, weil deutliche Gefälle vorhanden sind. Also ist das streckenabhängig. Bei dem üblichen Kurzstreckengegurke im Bereich 0 - 100km/h merkt man das nicht so deutlich.