Mazda CX-60 Forum Wartesaal - Bestellen 2024 Lieferzeit 2024 Liefertermin - Auslieferung des Mazda CX-60

  • Nur weil es bei dir nicht funktioniert hinsichtlich Kommunikation und Informationen zu deiner Bestellung solltest du die Kritik nicht generell auf Mazda ausrollen. Bei mir hat das nämlich wunderbar funktioniert, was ich bis dahin so nicht kannte von anderen OEMs. Sowohl die Mazda-Zentrale per Mail als auch mein Händler telefonisch gaben mir zeitnah ein aktuelles Update meiner Bestellung. Wollt ich nur ma so gesagt haben ...

    CX60 D200, Facelift 25, Homura, Platinum Quartz, Convenience & Sound-Paket, PD Dez 24, Febr. 25 Antwerpen, vom LKW am 3.3.25 und Übergabe am 7.3.25

  • Nur weil es bei dir nicht funktioniert hat hinsichtlich Kommunikation und Informationen, solltest du die Kritik nicht generell auf Mazda ausrollen. Bei mir hat das nämlich wunderbar funktioniert, was ich bis dahin so nicht kannte von anderen OEMs. Sowohl die Mazda-Zentrale per Mail als auch mein Händler telefonisch gaben mir zeitnah ein aktuelles Update meiner Bestellung. Wollt ich nur ma so gesagt haben ...

    Zum einen habe ich das aus eigener Erfahrung festgestellt, und darüber hinaus wurde dies auch schon von anderen bemängelt. In einem Beitrag zu meinem Fall hat Mario540 ebenfalls angesprochen, dass die Kommunikation nicht immer reibungslos funktioniert.

    Dazu kommt, dass ich mich dabei speziell auf meinen Händler beziehungsweise meinen Verkäufer beziehe, da dieser offenbar nicht in der Lage ist, die Kommunikation vernünftig zu handhaben.

    Mir ist bewusst, dass bei Mazda auch andere, deutlich besser motivierte Mitarbeiter arbeiten. Meine Aussage zur mangelhaften Kommunikation bezieht sich auch darauf, dass ein einfaches System zur Statusabfrage das Leben des Käufers erleichtern und gleichzeitig die Mitarbeiter entlasten würde.

    🚗Bestellt: CX-60 Homura PLUS (inkl. Convenience & Sound-Paket & Panorama-Dach) ⚙️Motor: e-Skyactiv-D 254 🎨Farbe: Platinum Quartz 🛞Felgen: 20" Mazda Schwarz (Sommer)

    📅Werdegang (Stand: 20.05.25): 📌10.03.25: Bestellung 📌15.05.25: "Produktion in Planung" (ab dann keine Farbänderung mehr möglich)

    🛠️Geplant: Anhängerkupplung & Marderschutz (Mazda) – Dashcam - 🎨Folierungen: Frontlogo / Dach / Frontlippe (Detail) / Sonnenschutzkeil 🛞Felgen: 21" oder 22" Concave 🎨Lackierung: Hecklogo & Embleme

  • Zum einen habe ich das aus eigener Erfahrung festgestellt, und darüber hinaus wurde dies auch schon von anderen bemängelt. In einem Beitrag zu meinem Fall hat Mario540 ebenfalls angesprochen, dass die Kommunikation nicht immer reibungslos funktioniert.

    Dazu kommt, dass ich mich dabei speziell auf meinen Händler beziehungsweise meinen Verkäufer beziehe, da dieser offenbar nicht in der Lage ist, die Kommunikation vernünftig zu handhaben.

    Mir ist bewusst, dass bei Mazda auch andere, deutlich besser motivierte Mitarbeiter arbeiten. Meine Aussage zur mangelhaften Kommunikation bezieht sich auch darauf, dass ein einfaches System zur Statusabfrage das Leben des Käufers erleichtern und gleichzeitig die Mitarbeiter entlasten würde.

    Dieses von dir genannte "einfache System zur Statusabfrage " existiert ja und der Händler hat da problemlos Zugriff drauf. Nur was er mit den Informationen zu der Bestellung macht, scheint im speziellen Fall von dir das Problem zu sein. Ich würde an deiner Stelle persönlich zum Händler fahren und ihm die Thematik (auch wegen der Hochzeit) erläutern, verbunden mit der Erwartung, dass er gemeinsam mit dir ins Bestellsystem schaut, was denn der aktuelle Status deiner Bestellung ist. Parallel dazu sich mit der Mazda-Zentrale in Leverkusen in Verbindung setzen, da kann dir mit Sicherheit auch weiter geholfen werden.

    CX60 D200, Facelift 25, Homura, Platinum Quartz, Convenience & Sound-Paket, PD Dez 24, Febr. 25 Antwerpen, vom LKW am 3.3.25 und Übergabe am 7.3.25

    Einmal editiert, zuletzt von Lelle68 ()

  • Dieses von dir genannte "einfache System zur Statusabfrage " existiert ja und der Händler hat da problemlos Zugriff drauf. Nur was er mit den Informationen zu der Bestellung macht, scheint im speziellen Fall von dir das Problem zu sein. Ich würde an deiner Stelle persönlich zum Händler fahren und ihm die Thematik (auch wegen der Hochzeit) erläutern, verbunden mit der Erwartung, dass er gemeinsam mit dir ins Bestellsystem schaut, was denn der aktuelle Status deiner Bestellung ist. Parallel dazu sich mit der Mazda-Zentrale in Leverkusen in Verbindung setzen, da kann dir mit Sicherheit auch weiter geholfen werden.

    Ich war bereits dreimal persönlich beim Händler vor Ort. Jedes Mal erhielt ich die gleiche nichtssagende Aussage:

    „Im System steht nur, dass die Produktion des Fahrzeugs geplant ist.“

    Mehr Informationen gab es nicht.

    Letzte Woche habe ich dann per E-Mail nachgefragt, um zumindest etwas Schriftliches in der Hinterhand zu haben (man weiß ja nie, was noch kommt).

    Die Antwort lautete schlicht: „Es hat sich nichts geändert.“


    Ich habe außerdem bereits im Mai Mazda Deutschland kontaktiert und zwei Punkte angesprochen:

    1. Dass ich vom Händler keine zufriedenstellende Rückmeldung erhalte.

    2. Die Problematik mit dem Farbwechsel, der zu spät kommuniziert wurde.

    Die Rückmeldung von Mazda Deutschland war enttäuschend: „Wir können da nichts machen, bitte wenden Sie sich an Ihren Händler.“


    Man dreht sich also im Kreis.

    Telefongespräch letzte Woche:

    Ich wollte bei "Meinen" Händler ein Ersatzteil (Logo und Embleme vom Heck) bestellen, um es lackieren zu lassen.

    Nach ca. 10 Minuten hin und her mit der KI-Assistentin, bei der ich mehrfach „Ersatzteile“ als Thema genannt habe, wurde mir ein Rückruf zugesagt.

    Eine Woche später meldete sich eine Mitarbeiterin:

    👩‍💼: „Guten Tag, wie kann ich Ihnen helfen?“

    👨‍🦰: „Ich möchte gerne das Mazda-Logo und die Heckembleme kaufen, wie bereits angegeben.“

    👩‍💼: „Ja, tut mir leid, da müssen Sie mal die Nummer XYZ anrufen.“ Schönen Tag noch

    Das war's. Kein Weiterleitung , kein Angebot, keine Hilfe.

    Vergleich anderer Mazda-Händler:

    Ich habe anschließend einfach mal bei einem anderen Mazda-Händler angerufen und siehe da:

    • Rückruf wurde zeitnah vereinbart.

    • Kurze Zeit später meldete sich ein kompetenter Mitarbeiter:

    🧑‍💼: „Guten Tag, Sie benötigen ein Teil, richtig?“

    👨‍🦰: „Ja, die Embleme fürs Heck.“

    🧑‍💼: „Kein Problem, die kosten 118 €. Darf ich fragen, wofür Sie die brauchen?“

    👨‍🦰: „Ich möchte sie Dunkel wie Details beim Homura lackieren und dann montieren lassen.“

    🧑‍💼: „Klingt gut, macht Sinn bei der Homura-Version sind die anderen Teile ja auch dunkel. Moment, ich frage kurz etwas nach …“ (Wenige Sekunden später)

    🧑‍💼: „Wir können die Embleme auch direkt bei uns im Haus lackieren lassen, wenn sie ankommen.“

    👨‍🦰: „Klingt super. Was würde das kosten?“

    🧑‍💼: „Keinen Aufpreis bei solchen Kleinteilen machen wir das kostenlos.“

    👨‍🦰: „TOP!“


    Fazit:

    Hätte ich mein Auto nicht schon bei dem anderen Händler bestellt, hätte ich es dort gekauft! Ich weiß also das es auch anders geht bei Mazda.

    🚗Bestellt: CX-60 Homura PLUS (inkl. Convenience & Sound-Paket & Panorama-Dach) ⚙️Motor: e-Skyactiv-D 254 🎨Farbe: Platinum Quartz 🛞Felgen: 20" Mazda Schwarz (Sommer)

    📅Werdegang (Stand: 20.05.25): 📌10.03.25: Bestellung 📌15.05.25: "Produktion in Planung" (ab dann keine Farbänderung mehr möglich)

    🛠️Geplant: Anhängerkupplung & Marderschutz (Mazda) – Dashcam - 🎨Folierungen: Frontlogo / Dach / Frontlippe (Detail) / Sonnenschutzkeil 🛞Felgen: 21" oder 22" Concave 🎨Lackierung: Hecklogo & Embleme

    Einmal editiert, zuletzt von Laso ()

  • .

    CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Webasto Standheizung, KONI-Dämpfer und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14018 (seit 09/2024)

    Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !

  • Heute Früh habe ich die Zeitung geöffnet und was lacht mich dort an. Eine News das, dass Autohaus wo ich bestellt habe Insolvenz angemeldet hat. Das erklärt das eine oder andere hin und her


    Hat jemand schon so eine Situation gehabt? Und weiß was jetzt zu tun ist.


    Gruß Lars

    🚗Bestellt: CX-60 Homura PLUS (inkl. Convenience & Sound-Paket & Panorama-Dach) ⚙️Motor: e-Skyactiv-D 254 🎨Farbe: Platinum Quartz 🛞Felgen: 20" Mazda Schwarz (Sommer)

    📅Werdegang (Stand: 20.05.25): 📌10.03.25: Bestellung 📌15.05.25: "Produktion in Planung" (ab dann keine Farbänderung mehr möglich)

    🛠️Geplant: Anhängerkupplung & Marderschutz (Mazda) – Dashcam - 🎨Folierungen: Frontlogo / Dach / Frontlippe (Detail) / Sonnenschutzkeil 🛞Felgen: 21" oder 22" Concave 🎨Lackierung: Hecklogo & Embleme

  • Das ist mehr als ärgerlich. Vermutlich wirst du demnächst vom Insolvenzverwalter angeschrieben, denn dein Autohaus wird jetzt eigentlich erstmal nichts ohne dessen O.K. sagen können.

    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14024 - TCU 10082 - Gracenote 3119 - NAVI 2025 Q2 24Q4 / CX-80 Homura Plus PHEV: PD 16.07.2024 Connect 10020 Gracenote 3119 NAVI 2025 Q2 24Q4 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!)

  • Heute Früh habe ich die Zeitung geöffnet und was lacht mich dort an. Eine News das, dass Autohaus wo ich bestellt habe Insolvenz angemeldet hat. Das erklärt das eine oder andere hin und her

    Die wichtigste Frage ist: Haben die von Dir schon Geld bekommen? Denn das ist der Brocken, um den es bei Dir geht und der bei Insolvenz schwierig ist.

    Selbst wenn Vorauszahlungen im Nachhinein zumindest anteilig wieder zurückkommen, so dauert es ggf. Jahre und in der Zwischenzeit musst Du die Kohle wieder vorstrecken, um ein anderes Auto zu kaufen.


    Sollten die weiteres Geld von Dir verlangen, dann nur gegen Fahrzeugpapiere, bzw. auf ein entsprechendes Konto, das nicht in die Insolvenzmasse reingeht. Denen gehören oft nichtmal mehr die Autos auf dem Hof, d.h. selbst die können sie Dir gar nicht so einfach verkaufen. Alles eine ganz heikle Geschichte.


    Der Kunde und der Lieferant ist in der Regel der Dumme, weil der Schutz der Mitarbeiter vorgeht.

    CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Webasto Standheizung, KONI-Dämpfer und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14018 (seit 09/2024)

    Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !

  • Vielen Dank für eure Antworten.

    Das ist mehr als ärgerlich. Vermutlich wirst du demnächst vom Insolvenzverwalter angeschrieben, denn dein Autohaus wird jetzt eigentlich erstmal nichts ohne dessen O.K. sagen können.

    Das kann ja Spaßig werden.



    Zum Glück habe ich noch nichts gezahlt, erst bei Abholung.


    Ich habe eine Mail an Mazda Deutschland geschrieben, dass die den Status der Lieferung checken sollen, denen die Information gegeben wo ich das Auto "Gekauft" habe, dass diese Insolvent sind und ich bitte von denen Optionen genannt bekommen möchte, was man machen kann und wie die nächste Schritte aussehen könnten.


    Mazda soll mal schauen was die für Lösungen anbieten können, ich bin sehr gespannt, erwarte ehrlicher weise aber sehr wenig bis nichts.


    Mal sehen was ich als Antwort erhalte.

    🚗Bestellt: CX-60 Homura PLUS (inkl. Convenience & Sound-Paket & Panorama-Dach) ⚙️Motor: e-Skyactiv-D 254 🎨Farbe: Platinum Quartz 🛞Felgen: 20" Mazda Schwarz (Sommer)

    📅Werdegang (Stand: 20.05.25): 📌10.03.25: Bestellung 📌15.05.25: "Produktion in Planung" (ab dann keine Farbänderung mehr möglich)

    🛠️Geplant: Anhängerkupplung & Marderschutz (Mazda) – Dashcam - 🎨Folierungen: Frontlogo / Dach / Frontlippe (Detail) / Sonnenschutzkeil 🛞Felgen: 21" oder 22" Concave 🎨Lackierung: Hecklogo & Embleme

  • Zum Glück habe ich noch nichts gezahlt, erst bei Abholung.

    Bin dann auch mal gespannt und drücke die Daumen.


    Immerhin ermöglicht das auch bei Deinem Händler ggf. ein Zug-um-Zug Geschäft, also Geld gegen Fahrzeug und Papiere, so dass Du das bestellte Fahrzeug bekommen könntest ohne was zu verlieren.

    Kommt natürlich drauf an, was da sonst noch dran hängt, also Inzahlungnahme oder Leasing...

    CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Webasto Standheizung, KONI-Dämpfer und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14018 (seit 09/2024)

    Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !