Beiträge von FRX

Wolfgang Als Diesel-Fahrer bin ich bei den Einstellung des CX-60 keine Hilfe.

Da das Problem aufgrund der EMV-Vorschriften gar nicht auftreten darf, wird es im Mazda keine Einstellung dafür geben. Wenn das auftritt, ist IRGENDETWAS (also Lader im Mazda, Wallbox, Verkabelung) defekt und das muss gefunden und behoben werden.

Was man hier im Forum so mit Lader-Problemen liest, stellen sich viele Werkstätten da erstmal wenig hilfreich an und schieben der Verkabelung den schwarzen Peter zu. Aber habt Ihr sonst noch ein anderes Auto mit Steckdose, das Du mal an die Wallbox hängen könntest? Da Du die alternative Wallbox schon ausprobiert hast, bliebe eben noch das alternative Auto, um Argumente für die Mazda-Werkstatt zu haben.

Ich habe das Geräusch aufgenommen und hier hochgeladen

Ich hab's zwar bisschen an den Ohren, aber ich kann da kein Quietschen heraushören, nur gelegentlich ein leichtes Poltern.

Aber ist eben auch sehr schwierig, sowas aufzunehmen, weil das Mikrophon meist nur in Aufnahmerichtung aufnimmt, und wenn das Geräusch von woanders kommt, weggefiltert wird.

Ich bin zwar recht unempfindlich mit Geräuschen, der CX-60 ist eben akustisch etwas präsenter, aber ich habe gerade auch ein böses metallisches Qietschen bei allen Lastwechseln, also Kurve, langsam Anfahren, vor allem rückwärts, wenn der Diesel im Rollen aus dem i-Stopp wieder anspringt, ... Jetzt im Sommer mit allen Fenstern offen und bei 20-30km/h durchs Dorf hört man's dann doch deutlich und die Leute am Straßenrand schauen einen schon blöd an, was man da für eine ..., äh, ich will mal doch nicht zu böse sein, ein komisches Auto fährt.

Aber Abhilfe kann sowieso nur deine Werkstatt schaffen. Also dran bleiben.

Warum Fahrzeughersteller noch eigene Navis entwickeln, weiß ich nicht so recht. Ich brauche nur noch ein Display und CarPlay im Auto.

Das haben die beim untergehenden Stern auch schon bemerkt. Für den GLA meines Vaters musste ich auch für AndroidAuto/AppleCarplay ein Abo abschließen, obwohl das Fahrzeug ein großes Navi hatte - und für LiveTraffic natürlich auch (LiveTraffic In den ersten 12 Monaten im großen Einmalbetrag des Navis natürlich inklusive, im 13. Monat gab's eben keinen mehr)

Und da vermutlich das gleiche Kartenmaterial verwendet wird, wie im Mazda, bimmelt die Karre bei uns durch den halben Ort wegen vermeintlichen 30km/h, obwohl (nach Ende der Bauarbeiten vor 4 Jahren wieder) 50 erlaubt sind. Ob's mit dem neuen GLA besser wird? Wir werden's nicht mehr rausfinden, mein Vater braucht kein Auto mehr, der hatte gerade seine letzte Fahrt im Kombi.

Hallo Ilona, den Parkwächtermodus müsste lt. Homepage und Anleitungsvideo das gelbe Kabel des 4g-Anschlusskabels steuern. Rot an Dauerplus, gelb an geschaltetes Plus (ACC?) und schwarz an die Masse/Karosserie.

Müsste dann so funktionieren, dass wenn die Zündung aus ist und die Kamera nur übers rote Kabel Strom bekommt, der Parkmodus anspringt.

Für die Verkabelung im Sicherungskasten verweise ich wieder an die Kollegen, da kenne ich mich nicht aus.

Bei mir war das Auto mal in der Innenstadt geparkt- und weg war er; von meiner Waschanlage habe ich gehört das sie gerne mal abbrechen während der Durchfahrt und von den Bürsten / Walzen abgerissen werden.

Ich glaube, deshalb soll der Plastik-Pariser über den Heckscheibenwischer, damit die Lappen sich nicht drin verhaken. Machen nur viele Durchfahrt-Anlagen-Betreiber nicht. Bei denen zum Aussteigen ist man selber Herr seiner Geschicke.

Da ich nicht davon ausgehe, dass man die Scheiben bald günstig beim Recycler oder in der Bucht findet, gehe ich davon aus, dass ein schwindelerregender Teilepreis das Thema sehr unwirtschaftlich macht.,

Der Rest-Verkaufswert wird sich damit nicht wirklich steigern lassen, denn es bleibt ein unbeliebter Vor-2025er/2026er.

Da ist es evtl sinnvoller, die 2.000 € Wechselbonus für einen neuen CX-60 mitzunehmen.

Klar, Pfft-Pfft-Pfft und Standheizung fallen in die gleiche Kategorie "teuer und nur dem Besitzer den Preis wert", vermutlich auch die KONIs.

Und auch wenn sich sonst die Geometrie nicht geändert hat, könnten die Scheiben minimal dicker sein. Da ist dann unklar, ob die Führungen, Gummis, etc. anders sind. Sind ja auch gerne Teile, die Grund für Reklamationen sind. (Geräusche, FH-Motor, ...)

Nachtrag: Sorry, bin von mir ausgegangen. Sehe gerade, Du hast einen quasi neuen 2025er, dem nur dieses Feature fehlt. Ändert aber vermutllich nicht viel an der wirtschaftlichen Einschätzung.

Aber in 2 Wochen wollen wir nach Kroatien fahren.... mhh schonmal jemand gehabt? Klingt für mich fast nach Getriebeschaden?!

Muss sich der fMH anschauen. Kann trotzdem ein Einmal-Effekt sein. Bitte nicht unnötig verrückt machen. Wenn die Geräusche weg waren, muss das nichts dauerhaftes sein.

Hatte es mal, dass das Getriebe nicht mehr geschaltet hat und als ich manuell geschaltet habe, zwar die Zahlen im Display sich geändert haben, aber das Getriebe weiterhin im gleichen Gang blieb. Motor aus, wieder an, seither nie wieder vorgekommen.

Ist bei uns etwas anders, der Wagen ist erst knapp 23.000 km gefahren und ich habe schon 17 Liter AdBlue getankt...

Allerdings hatten wir ja auch seit Januar Probleme mit der Motorsteuerung und besonders auf der Rückfahrt aus dem Urlaub (mit Motorsteuerung Fehlerleuchte)

Naja, ist ja absehbar, dass er die Schadstoffe ggf. mit AdBlue unschädlich machen muss, wenn andere Abgasreinigungsprozesse nicht richtig funktionieren (Abgasrückführung, etc.).

War bei den Herstellern lange eine Glaubensfrage... Der eine Hersteller hat versucht alles über AGR zu machen, um möglichst lange auf AdBlue zu verzichten, der andere hat einfach AdBlue dazu gekippt, um AGR zu vermeiden.

Der Wagen ist wohl einfach nicht für den Anhängerbetrieb konzipiert. Nur doof, dass ihn sich viele genau deswegen zugelegt haben (inkl. mir).

Ich würde mal sagen, dass Deutschland als Zielland für deinen CX-60, sowie der Großteil Mitteleuropas, nicht als "Heiß-Land" definiert ist. Das Thema gibt es auch bei anderen Herstellern und Sparten. Ich weiß, dass beim LKW über so eine Ländersteuerung z.B. der Getriebeölkühler in Serie zugesteuert wird. Sonst nur gegen Geld. Und das sind eben Optionen, die man beim PKW normalerweise gar nicht bekommt.

Ob andere Autos das wirklich klaglos schaffen, weiß ich nicht. Auch da werden die Ausfälle tendenziell zunehmen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Temperaturen >30 Grad für Europa unter Last abgesichert sind.

Sierra Nevada Testfahrten bei der Sommererprobung hin oder her. Das kostet Geld und Platz im Motorraum und da gibt es heute klare Grenzen. Extreme werden heute zwar getestet, aber nicht mehr komplett abgesichert.

Insofern ärgerlich, dass der Fehler beim Mazda aufgetreten ist. Ich weiß aber nicht, ob es wirklich (auch preislich vergleichbare oder zumindest mit vertretbarem Aufpreis erreichbare) Optionen gibt.

Aber Respekt, dass Du da so detaillierte Infos rauskitzeln konntest. Drücke die Daumen, dass es der Hitze geschuldet war.