Beiträge von FRX

Hier geht es aber gerade darum, ob sich das Lademanagement anders verhält wenn man gewisse Geschwindigkeiten (Stadt/Autobahn) fährt.

Gut, als Diesel-Fahrer habe ich keine Erfahrung. Aber wenn ich hier im Forum richtig aufgepasst habe, wird die Batterie ja auch für den Boost für die 327PS Systemleistung genutzt.

Die Reserven dafür tauchen zwar in der Reichweitenrechnung nicht auf (also 1km Rest sagt nichts über die die trotzdem vorrätige Boost-Kapazität aus), aber bei flotter Autobahnfahrt muss ja trotzdem nachgeladen werden, um die Boost-Reserven nachzuladen. Wenn er dann bei flotter Fahrt gerade aufgeladen hat und man fährt auf die Landstraße runter, könnte er ja was davon freigeben und plötzlich hat man wieder 10%. Auch ohne besondere Ladestretegie. Nur so eine Idee.

Müsste doch softwaremäßig machbar sein

Softwaremodifikationen gehen wegen SUMS-Pflicht (Software Update Management System) nur noch, indem sie vom Hersteller verteilt und dokumentiert werden. Mazda muss wie alle Hersteller, heute alle Softwareversionen eines Fahrzeugs auf seinen Servern nachvollziehen können. Das geht nur noch mit Softwareverteilung und -freigabe durch den Hersteller. Da kann der Händler gar nichts mehr drehen.

Wäre nur möglich, wenn Mazda eine universelle Software ausliefern würde, und dies bei den alten Fahrzeugen nur per Softwareschalter deaktivieren würde. Dann könnte der Händler den Parameter ändern. Davon gehe ich nicht aus, da die ja alles neu Testen und freigeben müssten.

fareo

Die Tempomat-Diskussion hier scheidet sich an der Tatsache, dass im SPORT-Modus, den man wohl gerne auf der Autobahn verwenden würde, der Tempomat nicht aktivierbar ist.

Wohl aber im OFFROAD-Modus, wo man ihn, wenn man Offroad wörtlich nimmt, wohl eher nicht einsetzen sollte.

Die japanische Vorstellung von SPORT scheint also eher "Rennfahrerhandschuhe anziehen und das Fahrzeug sehr aktiv fahren" zu sein - wenn man das in einem SUV mit Automatikgetriebe so machen möchte.

In Deutschland ist eben mit 180 auf der Autobahn den Tempomaten setzen eher "sportlich" fahren.. Dieses Aufeinanderprallen von Kulturen führt zu einem gerne geäußerten Unverständnis ;)

Zu Punkt 2. Allradmodus: Ich gehe davon aus, dass der CX-80 wie der CX-60 verschiedene Modus hat, einer davon "Offroad".

Damit sollte man beim Cross-Over nicht wirklich "Offroad" erwarten, mechanische Sperren hat erkeine, aber es ist die "Allrad"-Funktion im Dauerbetrieb.

Und ja, in dem kann dauerhaft geheizt werden! Es ist angenehm, wenn alle vier Räder die Fuhre auf Vortrieb trimmen. Außer etwas Mehrverbrauch und etwas mehr mechanischer Geräuschkulisse ist da nichts.

Ich hab jetzt richtig Angst vor der ersten Reparatur außerhalb der Garantie 😅

Der Knackpunkt ist, dass der Aufwand heute bei jedem Auto dieser Größe und Motorisierung der gleich große ist.

Bei viel deutschen Herstellern zitterst Du schon nach 2 Jahren, bei Mazda erst nach 6 Jahren.

Hab' in meiner Gebraucht-Mercedes-Werkstatt zugehört, als ich meinen W124 abholen wollte: Mann mit CLK oder E-Klasse Cabrio und M272 V6 und Motorkontrolleuchte an, vor mir. Sollte das schicke Cabrio für den Ruhestand sein.

Da ging mein Meister ab, warum neue Motoren nicht mehr für die Ewigkeit gebaut ist: Blechteile, die früher aus Guss waren, keine Rollen mehr auf der Steuerkette, Plastik wo es eigentlich nicht hin gehört, Verschleiß schon hineinkonstruiert.

Was meinst Du mit Geld sparen?

Es gibt viele, die als abgewandeltes Sprichwort die Erfahrung gemacht haben "wer Toyos montiert, montiert zweimal".

Ich fahre meine Werks-Toyos noch, sind OK. Habe aber nach 2 1/2 Jahren auch nur 18 TKM drauf. Da stört nicht viel. Der nächste Reifen wird aber etwas anderes.

Die Felge mit 8 x 20 ET45 dürfte vom Format eigentlich keine Herausforderung sein, ist das Originalformat doch 7,5 x 20 ET45. Da gibt es sicherlich auch andere Felgen für Mazda in dem Format. Rein gefühlsmäßig dürften die auch mit den 235/50 R20 funktionieren. Mich stört mehr, dass es auf der Tomason-Seite kein Gutachten für Mazda gibt. (Nur für die 8x19 mit 235/55R19)

SmartMart : Das ist immer das Problem bei pauschalen Aussagen, egal ob pro oder kontra. Wie mein Prof im Studium meinte: Es kommt darauf an... Und hier eben auf die individuelle Installation.

Es gibt genug Schuco-Steckdosen in Garagen, denen ich die 16A auf Dauer nicht zutraue. Meine, die auch theoretisch 16A aushalten sollte, fliegt schon vorher.

Aber wen wundert's bei vermutlich 3 x 1,5qmm auf 25 Meter in einem alten Gartenschlauch als Schutz in den 1970er im Hof vergraben...

Da ich an meinem Auto, Carport und Haus hänge, würde ich da keinen Lader ranhängen, der über längere Zeit versucht, größere Stöme über die Leitung zu ziehen. Der Gedanke, dann lieber ein Kabel in die nächste Steckdose in der Küche zu stecken, sollte man sich bei der 2-Leiter-Verkabelung an der Steckdose aus den 1950ern auch verkneifen. Die Steckdose ist zwar neuer, aber die Kabel sind die selben.

Wenn das Häuschen eine 2 am Anfang des Baujahrs hat, etc. darf man der Strominstallation sicherlich mehr zutrauen. Da kenne ich mich nicht aus, nur mit meinem alten... Ein Ladegerät, bei dem man niedrigere Ladeströme einstellen kann, ist da aber sicherlich hilfreich.

Aber egal wie: Man sollte sich des Themas einfach bewusst sein! Denn die Auswirkungen wenn's irgendwo zu alt/zu schwach ist, sind einfach zu gravierend. Also bitte darauf achten, und/oder mal einen Elektriker drauf schauen lassen, wenn es ein Dauerzustand sein soll.

Hab' mich heute auch mit dem Thema "Laden" + "e-Auto" beschäftigt und gerade zum öffentlichen Laden zwei interessante Videos (für Anfänger auch gut geeignet) gefunden, jeweils ca. 20 Minuten.

Um Doppel-Posts und Doppel-Diskussionen zu vermeiden, hier der Link zum Thread "Elektrofahren, Abzocke an öffentlichen Ladestationen" hier im Forum.

...Auch wenn der Titel der anderen Diskussion schon etwas derb klingt, es in der Sache aber leider oft trifft, insbesondere wenn man den Ladestop nicht frei planen kann.