Beiträge von FRX

    Sind die wenigstens so schlau, beim Austausch wertigere zu nehmen?

    Wie soll das gehen? Das würde ein anderes Material voraussetzen - dann müssten sie den Beifahrersitz auch optisch anpassen. Selbst wenn sie jetzt fürs MJ2025 Änderungen vorgenommen haben/hätten, wollen die sicherlich keinen Mix der unterschiedlichen Ausführungen. Mein Corsa hat seit Tausch der Bedieneinheit einen "blinden" Schalter für eine Funktion, die erst nach der Modellpflege dort positioniert war.


    Da ändert sich nur etwas, wenn der Vorlieferant das Material innerhalb der Toleranzen ändert, also immer noch "das gleiche Material" liefert, das im Verborgenen aber anders ist (unsichtbare Änderung der Materialmischung), oder eine Schwäche im Produktionsprozess (Dehnung des Materials, ...) behoben wurde.

    Wie ich nun feststelle, wird der Haken bei jedem Neustart von der Elektronik wieder rein gesetzt. Super! <X

    War doch klar... Die EU-Überregulierungsbehörden haben doch beschlossen, dass der ganze Sicherheitskram nicht mehr dauerhaft deaktivierbar sein darf. Die Idee zur Reduzierung von Unfallopfern ist ja ganz nett. Leider hapert's etwas bei der sinnhaften Umsetzung.

    Folgendes kommt als Hilfestellung beim Felgenrechner raus: (ich hab' selber keine Ahnung von der Berechnung von Felgenmaßen und interpretiere nur das, was mir angezeigt wird!)


    im Vergleich 7,5 ET45 => 9,0 ET37

    • Die neue Felge steht an der Innenseite 11,1 mm weiter heraus.
    • Die neue Felge steht an der Außenseite 27,1 mm weiter heraus.

    Spurplatten mit 2 x 15mm sind beim CX-60 kein Problem, ohne Änderung an den Kotflügeln. Bei +27mm je Seite würde es mich fast wundern, wenn das ohne Arbeit an den Kotflügeln oder Verbreiterungen (+15mm) z.B. ATH, geht.


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    Dietmar & KFL


    Nur so eine Frage: Warum schließt Ihr beim Kundendienst das Auffüllen des AdBlue aus? Was macht Selber-auffüllen für einen Unterschied?


    Wenn mein CX-60 bei meinem fMH in der Werkstatt war - und sei es zu Garantie-Themen - ist AdBlue nachher voll und ich habe mir noch nie Gedanken ums AdBlue-Auffüllen gemacht. Unter 50% bin ich - ok, als Wenig-Fahrer - nie gekommen. Ist bei meinem fMH in der Kalkulation irgendwo mit drin und wird nicht extra in Rechnung gestellt. Dafür ist er insgesamt nicht der günstigste, aber eben vieles im Service inbegriffen.


    Scheibenwaschmittel kann ich ja verstehen, da dann immer verschiedene Mittel und Düfte zusammengemischt werden, bzw. die Suppe zumindest hässlich aussieht, wenn blaue, grüne und gelbe Flüssigkeiten zusammenkommen. Außerdem hätte ich gerne ganzjährig Frostschutz mit drin. Mir ist nach der Fahrzeugübernahme im Oktober das Schweibenwaschwasser eingefroren, weil eben nix drin war und ich bis Winter nicht nachleeren musste.

    Es bräuchte halt einige extra Programmzeilen in der Art "Wenn Standheizung gelaufen dann..."

    Das Problem sind nicht die Programmzeilen. Das Problem ist die Homologation aller zusätzlicher Fahrzeug-Code-Code-Kombinationen, die Einfluss aufs Abgas haben (und Gewicht hat auch Einfluss, also sind das nicht nur die Motor-Code).


    Das macht man nur, wenn man große, institutionelle Abnehmer hat, die in ihren Ausschreibungen Standheizungen fordern. Daher verwundert es dann nicht, wenn die deutschen Hersteller den Aufwand betreiben und die SH ab Werk anbieten, weil sie ja auch Polizeiautos, etc. verkaufen wollen.


    Wenn die Standheizung "am Arbeitsplatz" benötigt wird, hat das einen anderen Einfluss, als die paar privaten "Frostbeulen", die's einfach gerne gleich warm im Auto haben und das Auto nicht in der beheizten Jahreswagengarage steht ;) Sonst gäbe es in Rennwagen auch keine leistungsfressenden Klimaanlagen, früher mussten die Fahrer einfach schwitzen, aber heute gilt auch für Berufsrennfahrer das Arbeitsschutzgesetz.

    Hatte die auch vergessen, nach der Waschanlage wieder einzuschalten. War ganz angenehm.


    Dann hab' ich sie wieder eingeschaltet, das zwangsläufige Gebimmel hat mich genervt - jetzt suche ich einen Lackierer für meine Stoßstange. Da es bei mir immer zu eng ist und das immer bimmelt, geht der Mehrwert echt verloren.

    HVO100 scheitert bei mir schlicht an der Verfügbarkeit.


    Die nächsten drei Tankstellen in 10 - 25km Entfernung, und dann nichtmal in der Stadt, sondern eher in "größeren Dörfern", die nirgends "auf dem Weg" liegen. Aufgrund des Straßenausbaus dorthin braucht man für die 10km über den Berg dann ca. 25 Minuten einfach.

    Der Verbrauch ist mit etwa 1,5 bis 3 Litern pro 1.000 km gering und variiert je nach Fahrweise.

    Ich merke es gerade immer öfter, dass die KI-Ergebnisse immer besch...eidener werden, je mehr sich die KI zutraut.


    Wenn ich nach 12.000km nichtmal bei 50% bin, und bei jährlichem Auffüllen durch die Werkstatt noch nie nachfüllen musste, besteht da eine "kleine" Diskrepanz. Bin da bei höchstens 3 Liter pro 12.000km.

    Hallo Marco, Sambo732


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    Edit: OK, hab' verstanden, dass es vier unterschiedliche Typen gibt... Keine Ahnung, welchen Typ man für den CX-80 braucht. Unterschied ist ja wohl der Rändeldurchmesser und die Dicke des Kopfs.


    => Frag' doch einfach beim Verkäufer/Hersteller nach, auch wenn sich das jetzt wie ein Kommentar von meiner Frau anhört, wenn ich den Weg mal wieder selbst finden möchte ;)

    Ich finde im Gutachten keinen Hinweis auf den Rändelbolzen. Interessiert den Spurplatten-Hersteller nicht so sehr.


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    Beim CX-60 stehen die Serien-Bolzen M1215RE38F dabei. Die kann man bei SCC suchen und dann die längeren M1215RE52F auswählen.

    Beim CX-80 ist das Feld leider leer.


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