palone : Leider reicht mein Internet im Urlaub für Video nicht aus, daher eine inhaltlich eingeschränkte Antwort auf das Video mit Mercedes-Startknopf. Und das dauert auch noch eine Weile...
Auch ich habe immer wieder meine Bedenken, wenn der Motor ständig an und aus geht. Einfach kontinuierlich durchlaufen lassen müsste doch am schonendsten fürs Material sein. Nur leider nicht für den Spritverbrauch. Ob sich das am Ende rechnet? Müsste man mal einen Vergleich mit einem Monat immer die gleichen Strecken mal mit und mal ohne i-Stop fahren. Für mich gehört es dazu.
Zu dem Thema wird es fast nur MEINUNGEN geben, bei denen jeder die für ihn relevanten Argumente priorisiert. Der Verschleiß wird größer sein, aber wenn der so dimensioniert ist, dass er statt 500.000km nur noch 200.000km hält, kann mir das mit 10.000km/Jahr egal sein. Und Start-Stop ist eben nicht gleich i-Stop. Im Video geht es vermutlich nicht konkret um den 3,3l Mazda-Diesel.
MIK Motor hat sicherlich Recht mit den Schwachstellen, auf die er hinweist und weshalb er sehr (für mich etwas zu) plakativ warnt. Aber er sieht ja als Motoreninstandsetzer immer nur die defekten Autos. Und dass er DIESES Problem beheben kann, hat sich vermutlich auch rumgesprochen.
Wie gesagt, ich konnte das Video nicht anschauen, aber kennt er auch die Schadensentwicklung im Gesamtbestand? Ist seine Warnung vor dem Start-Stop dann auch wirklich für die Masse relevant, oder kennt er nur die Serie von Montagsautos, die dann bei ihm landen?
Ich bin bei solch plakativ aufgezogenen Videos eigentlich so abgeschreckt, dass ich sie schon gar nicht mehr anschaue oder sie erstmal sehr kritisch hinterfrage, womit ich dem einen oder anderen vermutlich sogar unrecht tue, wenn er in der Sache evtl. doch recht hat.
Ich kann's nicht beurteilen und bleibe bei MEINER MEINUNG, dass die Mazda-Jungs und -Mädels dabei schon keinen Mist entwickelt haben, auch wenn sie sich vielleicht beim Fahrwerk nicht unbedingt als Könner hervorgetan haben. Die können nicht alles verbocken. Wir werden es im Lauf der nächsten Jahre sehen... Ich fahre weiter mit i-Stop, jeder andere darf das gerne anders handhaben.
Ich mag nur keine pauschalen "Vor-Verurteilungen", dass Start-Stop immer böse ist, auch wenn man sich mit den unterschiedlichen Systemen noch nicht auseinandergesetzt hat.