Ich weiß, ich sollte das jetzt nicht tun... aber ich bin gefrustet, dass ich das eigentlich gesuchte Foto nicht mehr finde. War aber auch chic
Beiträge von FRX
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Wenn das Umsortieren der vorhandenen Favoriten nicht funktioniert: könnte man mal Löschen und in neuer Reihenfolge Hinzufügen ausprobieren. Also vorher kleine Liste machen, wie's sein soll und was sich bisher so angesammelt hat.
Ich nutze die Favoriten praktisch nicht, hab' daher keine Erfahrung, aber die stehen, meine ich, immer in der Reihenfolge wie ich sie hinzugefügt habe.
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Also beim Thema "Geräusche" bin ich recht robust. Der CX-60 D254 ist für mich insgesamt recht laut im Innenraum, aber ich wollte unbedingt den 6-Zylinder-Diesel... Mein C5 mit 4-Zylinder Diesel war flüsterleise dagegen, mein V8 ist da auch schön leise, der 3-Zylinder lässt akustisch an seiner Drehfreude allerdings auch keine Zweifel.
Bei mir ist beim CX-60 gerade bei Kälte das Einkuppeln der Kupplung nach Motorstart sehr rustikal (dass man danach dann aus P in R-D schalten kann). Da wackelt schon mal das ganze Auto und ich weiß "Kupplung ist drin". Da brauch ich das "Bimm" eigentlich nicht.
Das Mahlen im Stand höre ich auch leicht, aber es ist eine Lamellen-Kupplung, kein Wandler und keine Einscheiben-Kupplung. Aber das ist Laien-Denken, ich kenne mich technisch nicht gut genug aus.
Bis auf die Geräusche habe ich sonst noch nichts negatives (und schon gar nicht vermehrt) hier über die Kupplung gelesen. Wurde vom fMH auch als "normal" eingestuft. Damit ist das für mich OK.
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Immer dieses Kleingedruckte... Wenn ich mit Frau und kleinem Hund unterwegs bin, sind wir schon mehr als zu Dritt. Und den Hund auf Diät setzen hilft nicht.
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Naja, was soll der Händler machen, solange Mazda Deutschland den nicht zu sich zurücknimmt?
Eben mal auf die 50 TEUR verzichten? Oder doch hoffen, dass es einer kauft der hoffentlich weit weg wohnt.
Wie würdet Ihr damit umgehen, wenn Ihr den privat an der Backe hättet? Jetzt trifft es eben den MH.
Die ehrlichen Informationspflichten des MH würde ich jetzt anhand des generellen Angebots im Internet nicht bewerten wollen. Er darf eben nachher den Käufer nicht belügen,..
Andererseits ist so ein Forum ja heute auch Raum, in dem sich Interessierte über Fahrzeuge und Angebote austauschen.
Und der Hinweis auf das aktuelle Fahrzeugangebot ist aus meiner Sicht ja auch OK, gerade wenn die Vorgeschichte des Fahrzeugs hier bekannt ist und (verständlicherweise) aus dem Händlerangebot nicht hervorgeht. Vorteil für die, die sich vorher informieren...
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Nach der Größe der Bremsanlage kommt die Tragfähigkeit der Felgen. Selbst wenn Du die 19" Options-Felgen vom CX-5 hättest...
Da liegen bei der Achslast HA mind. 140kg/Rad dazwischen. Die sind nicht als Reserve in der CX-5-Felge versteckt.
Mazda CX-60 / e-Skyactiv D254
Zul. Gesamtgewicht (kg) 2.516
Zul. Achslast vorne/hinten (kg) 1.222/1.394
Mazda CX-5 / e-SKYACTIV G 165 AWD - Automatik
Zul. Gesamtgewicht (kg) 2.143
Zul. Achslast vorne/hinten (kg) 1.135/1.120
Nachtrag: Ich hatte den Benziner erwischt, aber beim D150 AWD Diesel sind gesamt 2.335 / VA/HA 1.190/1.145. Das rettet es auch nicht.
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Nach Rückkehr beim fMH reparieren lassen oder in Italien zum Mazda-Händler - was meint Ihr?
Bah, da will ich mit meinem gar nicht mehr raus... "Alle ... Dinge sind drei..."
Ist ja scheinbar schon zu groß mit Riss für Scheiben-Reparatur. Das wäre der einzige Grund, sofort zu handeln, wenn er sich damit stoppen ließe und der Scheibentausch vermieden.
Damit muss die Scheibe sowieso raus. Da ist es egal, wie groß der Riss wird. Der wird wachsen, aber trotzdem bis Deutschland halten.
Ich gehe mal davon aus, dass das sowieso ein Fall für die Kasko wird. Da wird die Reparaturübernahme in Deutschland vermutlich einfacher. Weiß ja nicht, ob Du perfekt Italienisch sprichst, aber ich war mit meinem C5 in Frankreich mal wegen defekter Lüftung in der Werkstatt... mein Französisch war grenzwertig und Englisch nicht verfügbar.
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würden nicht beim AWD evtl. Verspannungen im Antriebsstrang auftreten wenn der Radumfang deutlich abweichend ist?
Hallo Uwe 3literauto ,
ich bin kein Fan des Notrades... Aber der Umfang sollte kein Thema sein: Die Differenz zwischen 235/60R18 und dem Notrad T155/90D18 sind +0,9 cm | +0,4 % beim Umfang. Das sollte bei max. Tempo 80 und max. 50km vertretbar sein. Das ist nur schmal, aber hat ziemlich den Original-Durchmasser. Ich weiß, bei unlimitiertem Normalbetrieb sollte schon bei mehr als x mm zwischen rechts und links beide Räder getauscht (oder "vereinheitlicht") werden.
Wie von CX60diesel24 angesprochen, sollte/darf das Notrad nicht auf die Antriebsachse! Das bedeutet 2-4x Reifenwechsel, wenn es der hintere Reifen war. Erst hinten das Notrad drauf, dann vorne den guten gegen den kaputten tauschen, dann hinten den guten drauf und dann vorne das Notrad... Also absoluter Blödsinn.
Und wenn man den Preis aus dem Mazda-Link im anderen Thread nimmt (749 €, passt dann aber auch mit BOSE in den Kofferraumboden), dann führt das die Frage nach einem Notrad ad absurdum.
Aber es bleibt die Frage: wohin mit einem vollständigen Rad? In den Anhänger und nur für die einzelne Fahrt, ok. Aber dann kann ich wie oben auch erwähnt, einen bereits eingelernten Winterreifen nehmen und muss kein extra Rad dafür kaufen (wenn nicht gerade wegen Allweather keine Winterräder vorhanden sind). Für "immer dabei" ist das halt auch keine Lösung.
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Hallo Dietmar, das tut mir Leid, dass Du so Pech hattest... Ich hab' mir meinen Steinschlag ohne Riss ja schon damals bei der CX-60 Probefahrt eingefangen und nach dem Kauf von Carglas stabilisieren lassen.
Allerdings hatte ich beim C5 tief in Frankreich auch mal einen langen Riss und musste den Urlaub noch überstehen. Der ist auf schlechten Straßen am Anfang schnell gewachsen, danach gings immer langsamer, da immer weniger Spannung auf der Scheibe und dem Riss war.
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Was mir dabei irgendwie unverständlich ist: Entweder habe ich ein "Ersatzrad", das ich nur für den Weg zur nächsten Werkstatt nutze. Dann kann ich aber auch den Platz und das Gewicht sparen und ein erchtes Notrad nehmen,
Wenn ich dafür ein "richtiges" Rad, aber auch nur als Übergangslösung, haben will, lege ich mir einen meiner Winterreifen in den Kofferraum - in den dann aber vieles anderes nicht mehr passt, denn ein "richtiges" Rad geht zu 100% vom Laderaum ab, weil er nicht in die Mulde passt.
Wenn ich im Kofferraum wirklich ein "richtiges" Rad mitnehmen will, dann nehme ich eine 5. Originalfelge mit gleicher Bereifung und Mazda-RDKS. Denn kann ich dann ggf. drauf lassen und den ersetzten Reifen als Ersatzrad nutzen. Bzw. dann ist es auch egal, wenn ich dabei die Felge verschrammt habe, denn ich habe ja schon eine Originalfelge als Ersatz.