Beiträge von FRX

Die Mazda-Antwort wird die gleiche wie bei Zubehörfelgen, Standheizung, etc. sein: Die Garantie geht nicht automatisch verloren, aber kann eingeschränkt werden, wenn sich aus dem Umbau, hier dann vermutlich Überlastung im Antriebstrang oder der Kühlung, Schäden ergeben, die darauf zurückzuführen sind. Nachweis, dass dies nicht so ist, muss ggf. ein Sachverständiger führen.

Mit Blick auf den teilweise bekannten Notlauf wegen mangelnder Kühlung, vornehmlich auf der Brenner-Autobahn, und Geräuschen im Antriebstrang, ist eine Auflastung sicherlich nicht förderlich. Bei der Doppelkupplung bin ich unschlüssig, ob die beim Bremsen von zusätzlicher Last besser oder schlechter als ein Wandler abschneidet. Wobei die Auflastung auf dem Papier ja die eine Sache ist, der Betrieb unter Last eine andere.

Da es bei der Anhängelast nicht nur um eingleitete Kräfte durch die AHK und Antriebskraft, sondern auch um die Verzögerung des höheren Gesamtgewichts geht, bin ich unsicher, was hier durch Homologation abgedeckt werden muss und was durch Abnahme möglich ist. Auch hier ist wieder die Frage, ob Mazda bereit oder verpflichtet ist, die notwendigen Gutachten zur Verfügung zu stellen, und wer das dann bezahlt.

Wie weit seit Ihr schon mit dem Wagen (Diesel) auf ebener Strecke gesegelt?

Hallo Mario,

"ebene Strecke" ist immer relativ. Aber ich habe eine total gerade Strecke auf dem Arbeitsweg, mit leichtem Höhenunterschied mit einer Senke, mal ab, mal auf, und da komme ich so auf einen halben Kilometer. Wenn ich überlege, dass das "nur" 10 Leitpfosten am Straßenrand sind, könnte es auch noch bisschen weiter sein.

Am weitesten komme ich, wenn ich bei leichtem abwärts auf der Strecke gaaanz sachte auf dem Gas stehe und das Pedal weiter so halte. Dann kann ich an der Stelle, die leicht abfällt +2 km/h elektrisch aufbauen, mit Glück in der Ebene das Tempo halten, meist verliere ich dann doch bis zu 3 km/h und beim leichten Anstieg aus der Senke verliert er dann nochmal mehr. Beginn dann meist bei Tempo 70-80 in der Kolonne hinterm LKW her. Wenn ich hinter mir keinen Verkehr habe, lasse ich ihn einfach abfallen und schließe wieder auf, wenn der Diesel wieder läuft.

Wenn der Akku nach vorheriger langer Gefällefahrt richtig voll ist, habe ich das Gefühl, als ob er sich beim Segeln mehr zutrauen würde, als wenn die Balken auf der Effizienz-Grafik nur geradeso voll sind. Da wundere ich mich manchmal, dass er selbst an leichten Steigungen noch das Tempo elektrisch hält. Richtig cool.

Vom Grundsatz her könnte er sicherlich noch mehr als er sich dann zutraut. Sicherlich auch, weil er dann in einen Bereich kommt, den auch der Diesel ggf. mit elektr. Unterstützung sehr witrschaftlich abdecken kann. Da wünschte ich manchmal, er wäre mehr Hybrid. Paar kW mehr im Akku bzw. vom E-Antrieb.

Klar ist das eine Spielerei, aber wenn man in der Kolonne fährt, muss man sich ja mit was die Zeit vertreiben. Der Verbrauch ist mir an der Stelle eigentlich egal, da hab' ich keine Erwartungen. Aber schön, dass es das kann.

Wollte grade bestellen, habt ihr auch 25.59€ bezahlt?

Ist ja gerade nur in den USA bestellbar. Auf der deutschen Seite ist es nicht lieferbar. Ich bekomme 14,36 € + 8,21 € Versand angezeigt. Macht 22,57 €. Aktuell gerade 10% Rabatt, also 12,93 + 8,21 = 21,14 €.

Einfach nochmal warten, bis der Preis wieder sinkt. Ist ja bei dem Händler so, dass der Preis steigt, wenn ein Artikel öfter angeklickt wird.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Genau so sehe ich es auch, wenn es schnell gehen soll funktioniert es nicht immer. Ganz zu schweigen von der Getriebesperre.... ?(

Aber wenn wir beide zwischen den Zeilen lesen:

- Für Dich scheint das ärgerlich zu sein, dass das DPS nicht funktioniert, wie Du es dir vorstellst. Zumindest nach dem ?( zu urteilen.

- Mir ist das egal, weil ich es einfach nicht nutze und nicht benötige und ich selbst wenn es richtig funktioniert keinen zusätzlichen Nutzden daraus habe.

Und die Getriebesperre... ja mein Gott, dann reiß ich halt 2x am Hebel, so isser halt. Nobody's perfekt. ^^

iel sinnvoller ist die Einstellung Frontscheibe + Luftdüsen Mitte um auch die Seitenscheiben frei zu bekommen.

Unterschiedliche Perspektiven und ich finde die Mazda-Einstellung plötzlich prima... Die Priorisierung der Mitteldüsen ist für mich die größte Qual überhaupt - bei allen Herstellern. Ich kann den Luftzug ins Gesicht oder von vorne auf die Seiten nicht haben. Macht die Automatik für mich genauso unbrauchbar wie die warmen Füße und die beschlagene Scheibe.

[a] Ich bin auch der Meinung, das Starthilfe mit dem Auto NICHT gewollt ist.

...

[b] Die Entwickler sehen solche Alltagsprobleme nie

Du hast zwei nachvollziehbare Sätze aufgeschrieben, aber verknüpfst sie falsch ;)

Er sieht [b] sehr genau, möchte aber nicht, dass ein unbedarfter Youtube-Schüler seine schönen Steuergeräte mit Starthilfe- oder Ladeversuchen abschießt, und konstruiert das so, dass [a] zutrifft.

Der Wunsch nach Laden oder Starthilfe ist leider nicht per se auf Fachpersonal beschränkt, sondern häufig eine Laienlösung.

Bei meinem letzten Fiat war die Batterieabdeckung mit Torx-Schrauben gesichert, die zu dem Zeitpunkt nur vereinzelt im Heimsortiment Anwendung fanden. Und ich kenne einen 10.000 €-Fall in der Werkstatt, als ein Kunde seine Batterie laden wollte - mit Minus an Plus. Also ich verstehe den Entwickler, auch wenn ich auch schon über den versteckten Pol geflucht habe.

Zumindest für den Diesel sollte das gewichtsmäßig passen. Wäre noch zu prüfen - Nabendurchmersser, ET, Reifenfreigabe

Da bin ich ja gespannt, wieveil "Mazda" denn im CX-6e steckt. Könnte mir gut vorstellen, dass der keine Mazda-Achsen/Radnaben hat, wenn er technisch auf einen Chinesen aufbaut. Ist ja auch sonst bei Kooperationen immer die Diskussion, wieviel von wem drin steckt.

Da ich aus der Mercedes-Welt komme: die T-Klasse war eben wirklich ein umgebauter Renault Kangoo. Der oft (evtl. zu unrecht) gescholtene 1,6l Motor, der nur in Teilen von Renault kam, war eigentlich ein Mercedes-Motor mit Gleichteilen zu Renault.

Ich muss zugeben, ich habe mich auch erst über die Frage - und die Antworten - amüsiert.

Ich habe auch eine Gummimatte drin, auf der nix rutscht. Nach vorne wird bündig an die Rückbank geladen. Bleibt nur "umfallen". Da ist der Kofferraum mit Kühlbox und Einkaufs-Klappboxen meist so voll, dass da nix kippen kann.

Spannend wird's in der 2. Ebene, wenn ich meinem Vater 5 Kisten Wasser bringe oder das Leergut zurück. Die Kisten sind noch zu 1/3 unter der Rückbank-Oberkante und ich vertraue auf den Getränkekisten-Stapelboden. OK, sind 3km mit max. Tempo 70. Eine einfache, schnelle Sicherung wäre da schon nicht schlecht, denn beim Einschlag nach Vollbremsung fliegen die schon böse durchs Auto.

Schau mir die Spanner von Sparko mal an...

Ich behaupte mal: Bei Garantie muss getauscht werden, bei Kulanz kann auch abgedreht werden, denn beim Abdrehen verschlechtert man die Scheibe ja, indem Restlaufzeit verloren geht. Aber bei Kulanz muss ich das ggf. in Kauf nehmen, oder eben ohne Kulanz neue Scheiben zahlen.

Außerdem: Beim Austausch (wenn ich jetzt die Bezahlung durch Mazda mal nicht beachte) muss er Scheiben zum Einkaufspreis beschaffen und kann diese schnell wechseln.

Beim Abdrehen kann er nichts vorbereiten, braucht erst die Teile aus deinem Auto. Dann weitere Arbeitszeit fürs Abdrehen, während das Auto eine Bühne blockiert. Wenn er einen Hiwi hat, der das statt Halle fegen macht, kostet ihn das die Lohnkosten, wenn das der Mechaniker selbst macht, verliert er verkaufte Kundenstunden >100 €/h. Und er muss für die Reparatur wieder 1 Jahr Gewährleitung geben.

Ich glaube, da spricht heute viel für Austausch, wenn die Werkstatt nicht gerade massig überschüssige Kapazitäten hat.