Beiträge von FRX

Müsste beides MJ 2026 sein. Falls die hellbraune Innenausstattung oder die geräuschgedämmte Scheibe auf Deiner Wunschliste stehen und das Fahrzeug hat eines davon, ist es ganz sicher MJ 2026.

Dann sollten da keine für den Kunden auffindbaren Unterschiede sein.

Wenn es sonst keine Gründe gibt, das Auto nicht früher zu nehmen: Kaufen. Auf die Lieferketten würde ich im Moment nicht vertrauen, dass der im Herbst pünktlich kommt.

Für knapp 13€ im Monat bin ich unabhängig von solchen Themen wie Musik auf Sticks überspielen

Das ist einfach ein persönliches Mentalitäts-Thema. Ich bin wie mein Vater ein "Sammler & Jäger" von Musik. Über 1.000 Schellackplatten können nicht lügen ;)

Mir ist es wichtig, "meine Musik" auf CD mit Hülle, Einleger/Booklet zu haben. Was ich "nur hören" will, liegt als MP3 aus Downloads auf der Festplatte.

Dann leiste ich mir aber nicht nochmal 150€ im Jahr fürs Streaming. Aber so hat jeder seine Macke...

Tici Ich weiß nicht, ob Du mit dem CX-60/80 beim Antrieb unbedingt glücklich wirst.

Dein Profil passt relativ gut zu meinem: 45km in die Firma (ein Weg), geht auch über die Autobahn, sonst halt mal Einkaufen, ... und paar Mal im Jahr die größeren Strecken. Und keinen Stecker zum Laden.

- Der D254 ist genial, ich hab' den CX-60 wegen dem Motor und dem noch passenden Platzangebot gekauft. Insbesondere wegen dem geringen Verbrauch für 254 PS aus dem 6-Zylinder.

- Heute nervt er wieder mit "Motorreinigung im schnellen Leerlauf", was bei meinem Profil öfter mal vorkommt, wenn die Fahrt in die Firma mal wieder mit einem anderen Auto erfolgt ist und ich 3x zum Einkaufen gefahren bin.

- Und er ist akustisch sehr präsent im Vergleich zu 4-Zylindern, die ich sonst so gefahren bin.

=> Er ist also bei meinem Fahrprofil nicht unbedingt in seiner Komfortzone. Bleibt jetzt wieder so lange stehen, bis ich mal wieder mehr km am Stück fahre, um den Motor frei zu fahren (hab' noch 2 andere Autos)

Ein PHEV im Voll-Benzin-Betrieb ohne Laden, in dem er zum "Boosten" während der Fahrt aufladen muss, bringt auch nur einen hohen Spritverbrauch und hat unnötig Ballast an Bord.

=> Für meinen Bedarf die komplette Fehlbesetzung

Was Du eigentlich suchst, ist ein Mild- oder Vollhybrid Benziner ohne Steckdose. Wenn im CX-5 der SkyActiv-X mit 186PS oder gerne bisschen mehr (analog CX-30 oder so) verfügbar wäre, wäre das bei dem Fahrprofil vielleicht eine Alternative. Aktuell gibt's dort aber auch nur den 141PS 2,5l Benziner.

Aktuell sehe ich bei "unserem Fahrprofil" keinen sinnvollen Motor beim CX-60/80! Der Diesel ist nach meiner Einschätzung (ohne Steckdose) der bessere Kompromiss. Meiner muss jetzt halt durchhalten.

Was ist denn eigentlich der Vorteil des Musikhörens vom USB-Stick mit Gracenote etc. gegenüber ganz normalem Musikstreaming vom Handy (Deezer, Spotify o.ä.)?

In Deutschland höre ich Radio, im Ausland gibt's für mich aber keinen adäquaten Sender.

Da ich dort leider auch im Ferienhaus ohne WLAN auskommen muss, muss ich dann doch aufs Datenvolumen achten.

Außerhalb des EU-Roamings wird's dann noch knapper mit dem Datenvolumen und man sollte auf USB oder selber singen umsteigen.

Mal abgesehen davon, dass dann bei mir auf dem Telefon (Android Auto) auch nur die SWR3-App düdelt. Alles andere hab' ich auch auf dem Telefon als MP3 dabei.

SpotiDeezZeug nutze ich nicht, auch wenn die meinen zu wissen, was ich gerne hören möchte.

Es hat also alles seine Anwendung. Und umso schöner, wenn's richtig geschmeidig funktioniert.

Mein Erstaunen war groß, die Winterreifen hatten nur noch VA 4mm, HA 3mm Profil.

Gesamt-Laufleistung der Winterräder gerade mal 17.450 km.

Hallo Tom, willkommen im Forum.

Natürlich ist das wenig!

Es wäre wirklich hilfreich, wenn Du im Benutzerkonto - Signatur ein paar mehr Daten zu Deinem Fahrzeug eintragen würdes, also welches Fahrzeug, welche Erstzulassung oder Bautermin. Lass Dich von den anderen Teilnehmern hier inspirieren.

Nachtrag: Sehe gerade, Du hast es unter "Über mich" eingetragen. Schau nochmal nach der "Signatur", dann sieht man's gleich:
    Homura E-Skyactiv D 254 (187KW-254PS) Machine Grey Driver Assistance-Paket / Convenience- & Sound-Paket / AHK / zus. WKR KH-18-A2BR Seit 14.09.2023 ist er da! /Nachtrag

Diesel/PHEV unterscheiden sich drastisch im Gewicht und im Drehmoment, durch den E-Motor. Beides ist relevant für den Reifen.

Reifen: Profuktionsdatum (DOT) und evtl. ein Bild des Profils wäre beim Thema Reifenverschleiß auch ganz gut. Ich bin zwar kein Reifenflüsterer, da haben andere mehr Erfahrung, aber ich glaube, daraus lässt sich einiges ablesen.

Oder hat der Verkäufer beim Reifenhändler den Reifen-Mess-Schieber mit den abgescvhliffenen 2mm in der Tasche gehabt ;) So einen Service-Berater hatte ich auch mal...

Oranje Ich muss zugeben, dass die üblichen Online-Shops nur Marken anbeiten, die mir alle nichts sagen, weil das ein neuer Geschäftsbereich ist, der sehr schnell von neuen Anbietern besetzt wurde.

Ich habe dann z.B. beim ADAC nach Tests gesucht.

Erkenntnis: Auch da kenne ich keinen Anbieter, aber immerhin hätte ich ein besseres Gefühl, welchen mir unbekannten Hersteller ich nehme.

Oder eben den Original-Mazda-Riegel, wobei der (wie ich hier so gelesen habe) mangels Einstellmöglichgkeiten bei der Stromstärke auch nicht optimal ist.

13A im Dauerbetrieb wäre für meine 60er Jahr Verkabelung wohl zuviel. Die bedienen damit wohl auch eher das "Notfall-Segment", wenn keine Wallbox zur Verfügung steht.

Also der im Video wischt einfach über den Knopf, da bewegt sich nichts. Auch die Reaktion auf der Karte entspricht "Wischen", nicht drehen oder in eine Richtung drücken.

Gadget fürs neue Modelljahr des CX-80? Im Online-Handbuch aus 2024 findet man nichts dazu.

Nachtrag: Ich hab' mir jetzt das Video auf Youtube mit Übersetzten Untertiteln angesehen. Ist echt schwer, aus der Übersetzung wirklich was rauszulesen. Aber der Nutzer bemängelt was an dier Bedienung, dass nur das Display auf Touch ausgelegt ist, und er sich da mehr wünschen würde.

Und dann wird der Controller gezeigt, wie er drüber wischt. Kann sein, dass er damit zeigen will, was ihm fehlt und was er praktisch fände. Andererseits finden viele Nutzer den Verzicht auf Wischi-Wischi ja auch gut.

klasta

Das Thema "Wohnwahen-Verkabelung" ist hier fast so alt wie der CX-60 selbst. Wurde schon mehrfach diskutiert. Egal, welches Modelljahr, da hat sich meines Wissens nach nichts geändert.

Ein Thread als Beispiel: Anhängerkupplung MJ 25 Dauerplus ?
    Oder hier: Anhängerkupplung - AHK technische Daten Mazda CX-60 - Anhängelast Stützlast usw.

Man kann über die Suchfunktion sicherlich noch mehr finden.

Quintessenz in allen Diskussionen: Die Mazda-AHK ist ab Händler nicht voll beschaltet!

Ab Werk ist eine Vorbereitung fürs AHK-Steuergerät bis in den Kofferraum verlegt, was den nachträglichen Einbau der AHK beim Händler stark vereinfacht. Leider ist diese Vorbereitung nicht voll beschaltet und eigentlich nicht für europäische Wohnwagen ausgelegt. Eine Stromversorgung auf einem Pin ist drin, eine zweite fehlt (hatte mich da mal eingelesen, aber da ich das Wissen sonst nicht brauche, ist's halt schon wieder weg)

Wenn man reklamiert, behelfen sich die Werkstätten gerne damit, entgegen des Schaltplans einfach die Pins zu tauschen, was es meist nicht besser macht und bei anderen Anhängern/Fahrern zu Überraschungen führen kann, da die Verkabelung dann nicht mehr der Norm entspricht.

Was wirklich hilft, ist, das fehlende Kabel mit Absicherung von der Batterie zur AHK zu verlegen/verlegen zu lassen und die AHK-Doase vollständig bekabeln zu lassen.

Wieviel aufwand das ist und was das kosten darf, füllt in den Diskussionen meist ein paar Seiten. Aber nur so funktioniert alles richtig.

Ein freundliches Hallo an die CX60 Gemeinde

Einziger Nachteil mein Mazda-Händler in der Nähe, kann zwar noch Inspektionen durchführen aber leider keine Garantie-Leistungen- Softwareabwicklung, heißt für mich, in Zukunft 50 km zum nächsten Service fahren,

Hattest Du deinen CX-60 auch aus Bühl-Weitenung?

Der fMH in Rastatt ist jetzt zwar für mich näher, aber im ersten Kontakt als langjähriger BMW-Händler ziemlich frei von CX-60 Erfahrung. Bin mal gespannt, wenn ich nach meinem Urlaub erstmals zum Kundendienst und den Garantie-Themen aufschlage... Es macht für mich keinen Sinn, Kundendienst und Garantie-Arbeiten zu trennen, denn a) muss ich dann zweimal in die Werkstatt und b) haben die vermutlich keinen Bock auf Garantiearbeiten, wenn das Auto nicht auch in der Werkstatt bekannt ist.