Beiträge von FRX

So, nachem ich mich heute vom Juice Booster-Angebot in den Verkaufsanzeigen hier im Forum über Youtube mit "was kann der überhaupt" zu einem "ID-Buzz" durchgehangelt hatte, bin ich - um meinen e-Horizont zu erweitern - bei einem Interessanten Video zum Thema "Adhoc-Laden" gelandet: (14 Minuten über die Tücken beim öffentlichen Laden. Auch er als erfahrener e-Lader tappt beim Test in die Falle. Er zeigt aber auch die Möglichkeiten, wie's besser geht)

REICHWEITE ist NICHT das Problem bei E-Autos!

Und im anderen Video von Move Electric bekommt man in 20 Minuten gerade als Anfänger einen guten Überblick, wie der Tarifdschungel funktioniert, was man sich überlegen muss, und wer die großen Anbieter sind:

Ladekarten 1/2026 - Was ist empfehlenswert? Ladetarife für E-Autos 2026 immer noch unübersichtlich

Zumindest denke ich, dass der CX-60 weniger auf der Wunschliste bei Auftragsdiebstählen steht - wie soll man denn beim Diebstahl wissen, ob alle Updates gemacht wurden ;)

Aber wenn die einfach durch die Straßen ziehen und alles klauen, was nicht hinter abgeschlossenen Toren steht,...

Selbst eine Kamera hilft dann nicht, denn für ein sauteures Luxus-SUV haben sie sich hier 2 Stunden Zeit gelassen, bis er weg war. Dass man das nachher auf der Kamera nachverfolgen konnte, hat auch nichts dran geändert.

Unterwegs, gerade im Ausland, überlege ich manchmal schon, wo ich mein Auto abstelle. Hier zuhause eher nicht.

Keyless deaktivieren... Dachte ich immer, als ich's noch nicht hatte. Hab' auch zwei Autos ohne, und komme mit der Funk-/IR-FB mit Knöpfen gut zurecht. Man gewöhnt sich halt dran.

Ich kann's CX-60/80 Treffen ja wirklich nur empfehlen. Augsburg & Umgebung hat echt viel Spaß gemacht. Tecklenburg (aber auch letztes Jahr Regensburg) hätte uns wirklich interessiert. Danke an die Initiatoren und Organisatoren!

Aber ich schick' Euch zu der Zeit hoffentlich ein paar CX-60 Bilder aus meinem Sommerurlaub am Meer.

Trotzdem viel Freude in der Community. Es macht schon einen Unterschied hier im Forum, wenn man sich mal persönlich kennengelernt hat.

Das wundert mich aber jetzt - der neuere CX80 ist da schlechter (anderes System?) als der ältere CX60?

Die Frage ist für mich eher, wie's beim 2025er/2026er CX-60 aussieht? Wurde hier mit dem ganzen Kommunikations-Update auch die Schließanlage mit dem CX-80 vereinheitlicht? Das lässt sich aus dem ADAC-Test nicht ableiten.

Leider ist mein Berufsstand als Controller beim Autohersteller dafür verrufen, solche Kosteneinsparungen zu forcieren und zu feiern ;)

Richter: "Haben sie den Hintermann absichtlich ausgebremst?"

Du: "Nein, mein Mazda CX-60 hat das so entschieden!"

Bei meinem Mercedes-Firmenauto mit automatischer Tempolimit-Übernahme hatte ich auf der Autobahn bei erlaubten 130km/h das Problem, dass er immer in der gleichen Kurve, vermutlich wegen einer früheren Baustelle vor paar Jahren, plötzlich auf 60km/h runtergebremst hat. Ja, da kotzt der Hintermann auf der linken Spur.

Zwischenzeitlich wurde das behoben, entweder durch Aktualisierung der Limits in den Karten oder durch neue Interpretationsregeln zwischen Karten-Limit und Schilder-Kamera-Limit.

Jeder versucht halt, mit seinen selbst erdachten theoretischen Regeln ein Optimum an Komfort zu erreichen. Das Bremsen beim Mazda in Kurven ist gut gemeint, aber in Deutschland leider eher nervig.

Als ich nach der Probefahrt mit meinem CX-60 D254 in meinen Citroen C5 Tourer mit 4-Zylinder Diesel und 165 PS umgestiegen bin, hab' ich nichtmal gemerkt, dass der Motor an ist, so hat der D254 noch in meinen Ohren gebrummt.

Auch die Bereifung ist ein ganz anderes Kaliber. Der CX-60 D254 IST laut, in alles Belangen. Aber ich wollte ihn trotzdem und habe das ab Probefahrt akzeptiert.

Innen oder Außen ist auch so eine Glaubensfrage, bzw. eine thermische Frage. Wir durften unseren Wintergarten, weil schon Thermoglas drin war, nur mit Folie von außen weiter dämmen. Denn mit Folie innen geht die Wärmestrahlung ja erstmal durchs Glas durch und wird dann erst blockiert. Das Glas würde sich daher zu sehr aufheizen - so die Geschichte vom Verkäufer damals.

Dass das ganze außen natürlich nicht von Dauer war, brauch ich wohl keinem erklären... Also ist Innen die richtige Wahl - wenn das denn geht, denn so ganz konnte mir die Geschichte vom Verkäufer keiner wiederlegen.

Immerhin können die bei XPENG eine flüssig laufende Webseite programmieren, auf der die 360-Grad Ansicht und das Video absolut ruckelfrei und ohne Ladezeiten laufen.

Wenn sie die gleiche Kompentenz bei der Fahrzeugbedienung zeigen, wäre das für mich schon mal EIN Qualitätskriterium abseits meiner geliebten Tastenbedienung. Ich bin auf die Berichte gespannt, auch wenn mein Reihen-Sechser aktuell nicht zum Tausch gegen einen BEV ansteht.

Die Vermeidung von Schäden durch inkorrekt angebrachte Sicherungssysteme ist natürlich ein wichtiges Thema. Dass man hierzu heute Vorschriften erlässt ist nachvollziehbar.

Dass ich als Kleinkind im Mercedes meiner Eltern während der Fahrt nach Jugoslawien auf der Heckablage oberhalb der Rücksitze evtl. ungenügend gesichert war, hat man in der Zwischenzeit ja eingesehen.

Aber

a) irritiert mich diese zunehmende Akzeptanz der Entmündigung von der Nutzung meines gesunden Menschenverstands, und

b) ist der Aufkleber irrelevant, solange ich als Nutzer des Fahrzeugs keine Kindersitze auf dem Beifahrersitz einzubauen habe, bzw. dies auch unterbinden würde.

Ich kann ja akzeptieren, dass der Bäbbr beim Fahrzeugverkauf, oder bei Überlassung des Fahrzeugs an fremde Personen wieder sichtbar sein sollte und daher nicht entfernt, sondern nur verdeckt werden sollte.

Dennoch ist mein Anspruch an Eltern, Großeltern, Onkels und Tanten, dass sie sich selbständig über die sichere Anwendung der Kindersicherungssysteme in ihrem Fahrzeug informieren und feststellen, dass bei nicht deaktivierbaren Beifahreraurbags ein Reboard-Kindersitz auf dem Beifahersessel nichts zu suchen hat.

Der Aufkleber hat eher eine Alibi-Funktion um den Fahrzeughersteller aus der Verantwortung zu nehmen, wenn diese Grunsätze - mit und ohne Aufkleber - ignoriert werden und es zu vermeidbaren Schäden kommt. Aber muss ich ihn dazu sichtbar lassen?