Der tägliche "Erfahrungs-Thread"

  • Wenn dein Mazda dich nicht erkennt folgendes probieren: einsteigen , anschnallen, Bremse treten bis dahin hat er dich zu 99,9% erkannt.

    Wenn nicht , Zündung an - Hauptmenü - Driver Person.. - Fahrer auswählen - ok drücken.


    Aktiven Tempomat - nutze ich nur , wenn wenig Verkehr - ist mir sonst zu anstrengend


    Schaltwippen - meist zum überholen - damit zeitnah der richtige Gang mit Max Beschleunigung anliegt.


    Der Motor ist dafür konstruiert, erreicht sehr schnell seine Betriebstemperatur - da musst du dir keine Sorgen machen. Bei höherer Drehzahl hast du deutlich mehr Verbrauch.

    🇩🇪CX60 D254 Homura Machine Grey , Baudatum 01/2024

    Einmal editiert, zuletzt von Mario540i ()

  • FRX

    Hallo Frank, zu Deinen Anmerkungen unter #1700 kleine Ergänzungen aus meinen Erfahrungen:

    - die induktive Ladeschale funktioniert bei mir problemlos, wenn ich das Phon (S24 Ultra) zum Laden aus der Lederhülle nehme. Wenn ich dasselbe mit der Hülle laden wollte, wurde das Phone sehr heiß und dann hat das Samsung System zum Geräteschutz den Ladevorgang gestoppt.

    - die Schaltwippen funktionieren bei mir verzögerungsfrei und gut. Hängt aber mit der "Dauer" des Betätigungsvorgangs zusammen. Nur ein kurzes Antippen bringt in der Tat nicht immer den gewünschten Erfolg.

    Wo ich die Schaltwippen eigentlich ständig und gerne verwende ist beim "Bergab fahren". Damit kann ich die Motorbremse individuell gestalten und nutzen, spare mir das Dauerbremsen und damit Bremsbelag

    Verschleiß.

    - Das PDS finde ich recht komfortabel da es immer dann einwandfrei funktioniert, wenn ich ihm die wenigen Sekunden der Erkennung und die beschriebene Routine gönne. Für "Hektiker", aber dazu gehörst du ja

    eigentlich nicht, mag es vielleicht nicht der große Wurf sein.

    Bin mit dem Gesamt System des CX-60/80 nach wie vor super zufrieden. Ein wesentlicher Punkt hierfür ist auch das Hybride Navi System, da mittlerweile gut und stabil funktioniert. Bin unlängst mit dem neuen "6e" gefahren. Ein tolles Auto, ich bin mir aber sicher, dass ich spätestens nach 3 Tagen den ersten Unfall hätte, so würde mich die Softwarebedienung mittels Bildschirm ablenken.

    Grüße Karl

    🇩🇪 Karl Grabler CX-80 D254, Takumi Plus, Artisan Red, alle Ausstattungspakete incl. PD u. AHK, Bestellt 12.11.24, PD 14. Oktober 24, zugelassen 06.02.25

    Connect 10020, Navi, Map Version 2025 Q2 04, Gracenote 1.1.1.03119_EU

  • Zu 1. ich hatte das gleiche Problem mit meinem One plus 13, da passt etwas nicht mit den Akku (Energiespar) Einstellungen, ich kann leider nicht sagen was ich genau geändert habe, seitdem ist die Verbindung immer da.

    Zu 7. Ja einfach ins Menü des DPS gehen und das Profil des Nutzers auswählen,


    Gruß Basti

    2025 CX-60 Homura; D254, Platinum Quartz,, Co & So, AHK,

    EZ 03/25

  • Das elendige Thema mit den Schaltwippen...der 2025er bzw. 2026er hat den Menüpunkt vom PHEV mit dem voll Manuellen Modus weiterhin nicht und ich versteh es einfach nicht...wenn's um den Schutz vom Getriebe gehen würde, hätte der ja noch eher Probleme, der hat die 500 NM über einen breiteren Bereich als der Diesel. Und beim Abgasverhalten macht es noch weniger Sinn.

    🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)

  • K.G. : Hallo Karl,


    Mein CX-60 mag mein Telefon einfach nicht laden, egal ob mit oder ohne Hülle. Aber ich muss mit dem dicken Telefonakku auch nur auf Langstrecke laden und hab' dafür ein Käbelchen direkt daneben. Ich hab' auch in anderen (Geschäfts-)Wagen gelegentlich Probleme, trotz Premium-Hersteller. Und der Vorteil ist, dass ich nur bei Bedarf lade und nicht jedes Mal wenn ich das Telefon in die Ablage lege.


    Die Schaltwippen hab' ich letzte Woche mal in der Ebene ausprobiert. Nach spätestens 5 Sekunden war er wieder auf dem Weg vom 5. in den 8. Gang. Ich wollte zum Gas geben "vorbereitet" sein, wenn ich eine kurze Gelegenheit zum Überholen bekomme. Stattdessen war er dann damit beschäftigt, meinen Schaltwunsch schnellst möglich zu ignorieren. Den Berg runter lässt er leider auch immer wieder "überraschend" die Gäule laufen. Daher eher eine Funktion, die ich besser nicht nutze. Auch ein tolles Auto hat eben seine Eigenheiten.


    Für DPS bin ich zu hektisch. Der Mehrwert des DPS ist bei mir als Alleinfahrer mit Sitz am hinteren Anschlag ohnehin gleich Null, ich habe keinen Vorteil, selbst wenn es gut funktioniert.


    Nicht alle Spielereien werden als "Fortschritt" wahrgenommen, wie Du ja auch im 6e erfahren hast. Mein CX-60 passt einfach zu mir, wenn ich das Pedal durchtrete genauso, wie beim rein elektrischen Fahren, das der Diesel auch kann.

    CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Webasto Standheizung, KONI-Dämpfer und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14018 (seit 09/2024)

    Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !

  • General_Fist


    Hier mal ein paar Anmerkungen zu Deinen Fragen:

    zu 1. Das ist, glaube ich, ein Problem mit Deinem Telefon. Bei S 22 bis S25 funktioniert alles super. Apfelliebhaber, die ich kenne, haben auch kein Problem damit.

    zu 2. Kann ich bestätigen. Ich benutze den nur, wenn die Bahn relativ frei ist. Bei kabbeligem Verkehr fahr ich "zu Fuß".

    zu 4. (Kann man die Rückbank leicht verstellen im Winkel?) Ja kann man. Einfach mal in die Entriegelung am Sitz hineingreifen. Es gibt hier zwei Rückenlehnen-Einstellungen, also Rasterpunkte.

    zu 6. (Man kann für 5-10 Sekunden den Gang manuell wählen aber anschließend schaltet er wieder automatisch.) Ich meine ich hätte schon mal in den Einstellungen gelesen, dass man einstellen kann, wie lange die manuelle Eingabe beibehalten werden soll.

    (Ich habe bedenken, dass hier keine ordentlichen Verbrennungstemperaturen zustande kommen und der Motor verkokt) Wenn Du ihn ordentlich warm fährst, ist die Umdrehungszahl wurscht.


    Immer gute Fahrt.

    CX-60 PHEV Homura in Rhodium White mit AHK, ohne Driver Personalisation System , EZ: 10.2022 :)