Beiträge von FRX

Die 25 Euro sind die Versicherung für das Leihauto, das Auto ansich ist kostenlos.

Was hast Du dann für eine SB im Schadensfall am Leihwagen? Bei meinem ist man immer mit 1.000 oder 1.500 € dabei, weshalb der Steinschlag bei der Probefahrt mit meinem heutigen Auto ein echtes Argument war, das Auto zu kaufen und den Steinschlag bei Carglass reparieren zu lassen.

Da ich 1:1 die Rechnungen vergleiche, alles erstmal ohne Steuer:

Ansonsten ist meine 2. Wartung bei 225 € auf dem Land ggü. 241,78 nicht sooo viel günstiger. Mein Öl ist mit 25 € etwas teurer. AdBlue ist bei mir kostenlos mit drin,

Was mir auffällt ist, dass die ganzen anderen Positionen Motorölwechsel, Bremsenprüfung und Bremsflüssigkeitswechsel in der 2. Wartung enthalten waren und nicht nochmal extra in Rechnung gestellt wurden!

Gesamtsumme mit Steuer waren dann 584 €, was hier auch schon nicht zu den ganz günstigen gehört.

Die Eingangsfrage, wo die Kabel des CAN-BUS am leichtesten zugänglich sind, ist leider nicht beantwortet.

Im Video ist von einem ODB-Adapter die Rede, mit dem das CAN-BUS Signal abgegriffen werden kann und den man dann mitbestellen muss. Haben die doch alles beim Verkäufer auf der Homepage.

Mit dem XBB OBD2 Lichtschalter für Zusatzfernlicht aus dem Shop in der ODB2-Schnittstelle??? So hab' ich das verstanden...

pasted-from-clipboard.png

Wenn man den anderen Adapter verwenden will, bekommt man in der Installations-App (auf 3x limitierten) Zugriff auf den Fahrzeug-Schaltplan, um die CAN-Hi- und CAN-Low-Signale abzugreifen. (siehe Download Manual auf der Seite + Google Übersetzer). Und da hier sonst noch niemand gezuckt hat, gehe ich davon aus, dass auch sonst keiner den Schaltplan für den CX-60 rumliegen hat. Das wäre eher eine Lösung, wenn eine Werkstatt weiß, was sie zu tun hat.

Ansonsten eben den ODB2-Dongle, wenn's nicht der fMH einbaut.

"Ist legal" ist natürlich etwas einfach gesagt... Es geht also um Zusatz-FERNSCHEINWERFER. Es wäre fair, einfach mal etwas mehr Informationen zu geben, als ein 12 Minuten-Video zu verlinken.

DIe haben die Referenzzahl 20 x 2, also zusätzliche 40 von 100 gesamt zulässigen. Zu den originalen LED Fernscheinwerfern im Mazda findet man leider keine Informationen. Aber über 60 werden die nicht kommen, wenn die Zusatzscheinwerfer 40 haben. Aber viel mehr dürfte nicht mehr gehen. Bei unseren LKW sind die Hauptscheinwerfer schon bei 60-80, weshalb die meisten Zusatzscheinwerfer nicht mehr legal sind, auch wenn jeder LKW diese vier Zusatzscheinwerfer auf dem Dach hat.

Hat die Exclusiv-Line kein Matrix-LED?

- Da würde ich das Problem sehen, dass Matrix-LED ja Dauer-Fernlicht ist, das Fernlicht also nicht abgestellt wird. Dann dürften auch die Zusatzscheinwerfer an bleiben, auch wenn die Matrix abblendet.

- Andererseits wäre es vermutlich irritierend, wenn die Zusatzscheinwerfer immer ausgeschaltet würden, wenn die Matrix anfängt einzelne Blöcke abzublenden.

=> Also nach meiner Einschätzung nur mit manuellem Fernlicht sinnvoll, nicht mit Matrix-LED. Kann aber nicht einschätzen, wie das dann im IST funktioniert. ggf. mit dem fMH klären, der hat den Schaltplan, bzw. kennt die Logik.

Dazu kommt der Effekt, dass es zwar schön ist, wenn die Straße noch heller ausgeleuchtet wird. Aber wenn die ausgehen brauchen die Augen noch länger, bis Du wieder was siehst, siehe Einfahrt bei Tag in einen unbeleuchteten Tunnel.

Ein Großteil der Einschätzung, dass das eigene LED-Licht "schlecht" ist, kommt nach meiner Erfahrung von der harten Hell-Dunkel-Trennung bei den LEDs. Hinter der Lichtlinie ist halt "schwarz".

Beim alten H4/H7 war ein weicherer Übergang, erst wird es schummrig und erst dann dunkel.

Im Video ist von einem ODB-Adapter die Rede, mit dem das CAN-BUS Signal abgegriffen werden kann und den man dann mitbestellen muss. Haben die doch alles beim Verkäufer auf der Homepage.

Nachdem seit 2024 in Australien alle 4 Varianten 60/70/80/90 verfügbar sind, gibt es nun sogar direkte Vergleiche.

- Bei den US-Modellen haben die mit dem CX-90 angefangen und den "kleinen" nachgeschoben. Für Europa war es mit dem CX-60 als Basis andersherum.

Hier mal aus Australien die nackten Zahlen:

CX-60CX-70CX-80CX-90
    Länge4740mm5100mm4995mm5120mm
    Breite (ohne Spiegel)1890mm1890mm1994mm
    Breite (mit Spiegel)2134mm2157mm2134mm2157mm
    Höhe1675-1680mm1736mm1710mm1745mm
    Radstand2870mm3120mm3120mm3120mm
    Bodenfreiheit176-182mm204-206mm165-170mm203-206mm

Meine Interpretation der Zahlen und der Varianten:

- Es gibt zwei Breiten, CX-60/80 und CX-70/90. Die US-Modelle sollen ohne Spiegel 10cm breiter sein und mehr Innenraum bieten. Damit würden die zu komplett eigenständigen Fahrzeugen, weil nicht nur alles in der Länge Varianz erzeugt, sondern auch in der Breite. Also innen eigenes Armaturenbrett, eigene Rücksitze, ... und außen vom Kühlergrill bis zur Heckklappe alles eine eigene Baureihe. Das will ich mal bezweifeln.

Bisher hatte ich nur die +2cm Gesamtbreite auf dem Schirm, die auch sonst jeweils über breitere Kotflügellippen für die 21" Räder erklärbar wären, die man optisch im Vergleich auch erkennen kann.

In einem CX-70-Forum ist ein User der selben Meinung wie ich, dass das nur an den Kotflügeln hinten und vorne liegt und der Innenraum identisch ist. Die Radhäuser, gerade von hinten, sehen bei den breiten deutlich üppiger aus, der Fahrgestraum nicht.

Beim CX-70 ist die Innenraumbreite auf Schulterhöhe in den USA mit 59,2" - 150,4cm vorne / 58,1" - 147,6cm hinten angegeben.

Beim CX-60 ist die Innenbreite in der AMS-Datenbank mit 1535mm / 1525mm angegeben.

Da es insgesamt fast unmöglich ist, hier Daten zu finden, und vermutlich unterschiedlich gemessen wurde, würde ich sagen, der Innenraum des CX-70 ist keine 10cm breiter! Ich bleibe dabei: Der Innenraum (das Armaturenbrett) hat die gleiche Breite über alle CX-60/70/80/90.

- Zwei Radstände, der kurze CX-60 und die langen CX-70/80/90, was für eine gewisse Plattform-Logik und Variantenreduzierung sprechen würde. Der Radstand definiert den Platz im Rohbau stärker als die Länge, die durch die Überhänge verändert werden kann.

- Eigentlich nur drei Längen, wenn wir die +2cm zwischen CX-70/90 in den Plastikanbauten stecken. In anderen Angaben sind die sogar identisch. Die zus. Länge ggü. CX-80 bei gleichen Radstand spricht für längere Überhänge.

Da es den 3,3l Turbo-Benziner nur in CX-70/90 gibt, wäre es denkbar, dass der für größere Kühler vor allem vorne mehr Platz unter der Haube braucht. Solange wir aber die Überhänge nicht kennen, bleibt das eine Vermutung.

Auch wenn das Dreiecksfenster vor der C-Säule bei CX-70/80/90 von außen unterschiedlich aussieht, dürfte der Rohbau darunter gleich sein.

Wenn ich die Maße kombiniere, gibt es zwei Rumpf-Karosserien, definiert durch die Radstände, bei gleicher Innenbreite. Varianz kommt durch die US-Länge ggü. dem CX-80, und die breiten Kotflügel rein.

Zumindest in Amerika gibt es aber weder den CX-60 noch den CX-80. Daher kann man daraus keine Schlüsse ziehen. Ist ja wie mit dem R6 Benziner den es ja fast überall gibt, nur den Weg nach Europa nie finden wird…wir wollen ja hier die komplette Welt retten;)

Für die Amerikaner muss es immer etwas "größer" aussehen, als im Rest der Welt: CX-60 = US CX-70, CX-80 = US CX-90.

Unterschied bei der Karosserie liegt in den Kotflügelverbreiterungen und breiteren Rädern.

Sonst eben der 3,3l Benziner. Der Basis-Turbo leistet 280 PS und 400 Nm Drehmoment, die Turbo-S-Ausführung kommt auf 340 PS

Hallo,

ich habe mal eine Frage zum i-Stop beim 2025ger Modell.

Habe auf einer bekannten Verkaufsplattform Fotos vom Innenraum gesehen, wo bei den Tasten links unten, die Taste i-Stop ein bzw. aus, nicht mehr existiert.

Sondern ein Tanksäulen Symbol ist. Gibt es diese Funktion nicht mehr???? :/ Habe ein 2023ger Modell, und i-Stop so gut wie immer aus. 99769691-a056-4dc1-bb74-82df337e7d9b.jpg

Damit wäre geklärt: Wenn die Zapfsäulen-Taste vorhanden ist, ist es ein PHEV, und der hat keinen i-stop Schalter, da Rekuperation und E-Motor ja zum Fahrkonzept gehört.

Ich bin letzte Woche schon mit meinem CX-60 in der Einfahrt hängen geblieben, weil es in der 90-Grad Kurve im Hof zu eng ist. Ich bin jetzt 2 Jahre ohne Hängenbleiber ums Eck gekommen, aber jetzt ist halt Ende.

Mit dem CX-80 käme ich nicht mehr in den Hof. Daher ist Größe/Länge bei mir ein echter Faktor.

Innen hätte ich gerne etwas mehr Kofferraum gehabt, aber durch die 3. Sitzreihe im CX-80, inkl. der Komfort-Seitenverkleidungen der 3. Reihe "im Kofferraum" ist der hinten sogar schmäler. Außen +25cm, im Innenraum durch die umgeklappten Sitze und den schmäleren Kofferraum nicht so viel größer. Kein Fortschritt, für den ich die Länge in Kauf genommen hätte.

Dietmar : Wie langen haben wir im Forum gebraucht, dass das keine Einzelfälle sind? Die werden keinen Vorab-Rückruf machen, sondern die Garantiefälle beheben.

Fürs MJ2025 wurde Homura schon auf Nappa-Mittelbahnen umgestellt, d.h. die vorher verbauten Sitzflächen werden aktuell gar nicht mehr benötigt, also nicht mehr hergestellt. Mazda bedient sich jetzt erstmal aus den endbevorrateten Ersatzteilbeständen, die aus dem gleichen Material sind wie die bisherigen. Erst dann wird irgendwann nachproduziert. Aber ich glaube nicht, dass die da wirklich was für serien-ausgelaufene Ersatzteile ändern.

Ich weiß, das klingt nach Spaßbremse und Pessimist, aber so kenne ich die Prozesse von deutschen (Frühermal-)Premiumherstellern.