Beiträge von FRX

Ich bleibe dabei: Der CX-60 ist im Normalzustand sehr "Mitteilungsbedüftig".

Auch bei meinem (OK, 2023er) gibt es beim Fahren und im Stillstand Geräusche, die ich von anderen Autos nicht kenne. Aber die haben/hatten alle keinen Reihen-Sechser mit Kupplung und Automatikgetriebe, oder so dünne Bleche, diese Achsaufhängung, ...

Für mich gehört das Meiste an Geräuschen beim CX-60 einfach dazu. Kann man sich in der Abstellung der Geräusche natürlich abarbeiten oder fortlaufend drüber aufregen. Einiges geht mit etwas Aufwand wirklich weg. Aber nicht alles.

Oder einfach akzeptieren. Solange es im Grundrauschen eines fortgeschrittenen Tinnitus untergeht, ist alles OK.

ChrisTV : Solange es Geräusche sind, denen Du zutraust, dass Sie mit der Zeit durchs Einlernen des Steuergeräts weggehen, scheinen die noch im Normal-Bereich zu sein. Vielleicht tun Sie's auch. Vielleicht nicht.

Ich glaube, das Stichwort war "Kleinanzeigen" oder "Ebay". Beim CX-60/CX-80 ist der Reifen so verrufen, dass selbst ich als einigermaßen zufriedener Toyo-Fahrer keinen zweiten Satz ausprobieren würde. Nichtmal geschenkt, weil Abholung und Montage genauso aufwendig sind wie mit anderen Reifen. "Für umme" sind halt nur die Gummis.

Leider fehlt mir gerade die Idee, wie man suchen kann, auf welchen Fahrzeugen das Format noch ab Werk fahrbar ist. Muss ja noch andere Autofabrikate geben, die nicht so spezifisch Probleme damit haben. Beim Mazda ist es ja eher die unglückliche Kombination aus Fahrwerk und Reifen, nicht der Reifen ansich.

Mein Gefühl ist, dass hier die "Diensterfülling" beim Tempomaten im Vordergrund steht und deshalb lieber stärker runtergeschaltet wird, als dass man zulässt, dass er sein Tempo nicht hält/nicht halten kann. Darauf steht sonst Harakiri, wenn man Schande über seinen Autohersteller bringt. ;)

Mir wäre es auch ganz lieb, wenn man beim Tempomat die Über- und Unterschwinger irgendwie einstellen könnte.

Also im Modus "Normal" darf er auch um -4km/h abfallen, bevor er weitere Maßnahmen wie Runterschalten ergreift, insbesondere wenn 50m vor mir schon das nächste Auto fährt. Nach oben würde ich auch +3km/h zulassen, die er beim Rollen halten darf, bevor er bremst.

Im "Sport" Modus dann eben knallhart die Tempovorgabe einhalten und bis +5km/h überschwingen. Aber ich vergaß: Da gibt es ja gar keinen Tempomat...

Bei unseren LKW-Kunden gibt es diesbezüglich öfter mal Parametrierungswünsche.

Smuli Nur zur Sicherheit: Nicht versehentlich eine der folgenden Aktionen ausgeführt:

Aktivieren der i-stop-Funktion

Die i-stop-Funktion wird aktiviert, wenn alle der folgenden Bedingungen erfüllt sind.

* Der Motor ist warmgelaufen.

* Der Motor wurde einmal angelassen und das Fahrzeug einmal gefahren.

* Die Türen, die Heckklappe und die Motorhaube sind geschlossen.

* Der Sicherheitsgurt des Fahrers ist angelegt.

* Der Heckscheibenheizungsschalter ist ausgeschaltet.

* Der Schalter für die Temperatureinstellung der Klimaanlage ist auf eine andere Position als maximale Heizung oder maximale Kühlung (A/C ON) eingestellt.

* Die Fahrzeuginnentemperatur und die Regeltemperatur der Klimaanlage weichen nur wenig voneinander ab.

* Die Umgebungstemperatur ist weder zu niedrig noch zu hoch.

* Der Atmosphärendruck ist nicht tief (kein Fahren in Höhenlagen).

* Der Wählhebel befindet sich in der Position D.

* Das Automatikgetriebeöl hat sich ausreichend angewärmt.

* Die Automatikgetriebeöltemperatur ist nicht abnormal hoch.

* Das Lenkrad befindet sich ungefähr in der Geradeausstellung (die i-stop-Funktion wird möglicherweise nicht aktiviert, wenn das Lenkrad in der Geradeausstellung steht und eine Kraft auf das Lenkrad ausgeübt wird).

* Das Fahrzeug steht nicht an einem Steilhang.

* Das Fahrzeug wird nicht plötzlich gestoppt.

* Der Sportmodus wird nicht verwendet.

* (e-SKYACTIV D)

- Temperatur und Ladezustand der Mazda Mild Hybrid Boost-Batterie sind gut. (MHB)

- Der Elektromotor und das regenerative Bremssystem befinden sich in einem guten Zustand.

- Die Rußpartikel werden nicht mit dem Diesel-Partikel-Filter (DPF) entfernt.

Ansonsten bin ich bei Dietmar und der MHB, die sich bei wärmeren Temperaturen evtl. nochmal gefangen hat.

deswegen habe ich mal auf der Seite https://www.mazda.de/mazda-bes…deoanleitungen/rueckrufe/ mit der FIN von meinem Fahrzeug nachgesehen. Da wird aber kein Update für mein Fahrzeig angezeigt.

Hallo Peter,

da werden wirklich nur Rückrufe oder Serviceaktionen, die knapp am Rückruf vorbei gehen, veröffentlicht. Im Hintergrund geht die Programmierung bei Mazda und den anderen Herstellern aber weiter.

Da werden die Updates (TSBs) dann eben nur bei Problemen und Reklamationen im Einzelfall aufgespielt. Das ist ein ziemlicher Aufwand im Autohaus und muss für jedes Steuergerät einzeln gemacht werden, weshalb es auch kein "bitte einmal alles aktualisieren" gibt.

Anzeige "Motorreinigung im schnellen Leerlauf" wird nicht zu Ende geführt, man stellt einfach ab.

Das dröhnt bei mir vor dem Haus so laut, dass sich die Nachbarschaft dann bei mir einfindet und mir mit Anzeige droht, wegen unnötiger Lärmbelästigung und Luftverpestung wie beim Motor laufen lassen bei Scheibe freikratzen.

Und sie haben ja recht. Mein Kompressor in der Garage daneben ist im Vergleich leise dazu. Stehe eben rückwärts im 3/4 geschlossenen Carport. Da ist es dann saulaut. Mal abgesehen davon, dass die Luft da drin dann auch nicht mehr gesund ist.

Das scheint so eine interkulturelle Differenz zu sein, die man einem Japaner eben nicht klarmachen kann, dass so eine Steuerung in Europa, oder zumindest in Deutschland nicht geht. Das ganze Motor-Geraffel muss im Fahren funktionieren.

Daher stelle ich einfach ab und nehme den CX-60 erst wieder, wenn ich weiß, dass ich mind. 40km oder Bergstrecken fahre.

Cayde : Klar, würd' ich mir nie in den Kofferraum stellen, aber finde es cool, wenn das jemandem so wichtig ist und/oder so viel Freude macht, dass er es tut! :)

Das ist dann doch Freude am Auto. Und mal was anderes als Dämmmaterial in die letzte Ritze kleben, damit man nichts mehr klappern hört ;)

Hier geht es aber gerade darum, ob sich das Lademanagement anders verhält wenn man gewisse Geschwindigkeiten (Stadt/Autobahn) fährt.

Gut, als Diesel-Fahrer habe ich keine Erfahrung. Aber wenn ich hier im Forum richtig aufgepasst habe, wird die Batterie ja auch für den Boost für die 327PS Systemleistung genutzt.

Die Reserven dafür tauchen zwar in der Reichweitenrechnung nicht auf (also 1km Rest sagt nichts über die die trotzdem vorrätige Boost-Kapazität aus), aber bei flotter Autobahnfahrt muss ja trotzdem nachgeladen werden, um die Boost-Reserven nachzuladen. Wenn er dann bei flotter Fahrt gerade aufgeladen hat und man fährt auf die Landstraße runter, könnte er ja was davon freigeben und plötzlich hat man wieder 10%. Auch ohne besondere Ladestretegie. Nur so eine Idee.

Müsste doch softwaremäßig machbar sein

Softwaremodifikationen gehen wegen SUMS-Pflicht (Software Update Management System) nur noch, indem sie vom Hersteller verteilt und dokumentiert werden. Mazda muss wie alle Hersteller, heute alle Softwareversionen eines Fahrzeugs auf seinen Servern nachvollziehen können. Das geht nur noch mit Softwareverteilung und -freigabe durch den Hersteller. Da kann der Händler gar nichts mehr drehen.

Wäre nur möglich, wenn Mazda eine universelle Software ausliefern würde, und dies bei den alten Fahrzeugen nur per Softwareschalter deaktivieren würde. Dann könnte der Händler den Parameter ändern. Davon gehe ich nicht aus, da die ja alles neu Testen und freigeben müssten.