Beiträge von FRX

Entweder bin ich nicht sensibel genug, oder ich fahre eine Sonderedition. Mein Dicker hat serienmäßig die E Dämpfer verbaut. Den fahre ich bis 200 km/h mit zwei Fingern am Lenkrad. Langgezogene Kurven in den Kasseler Bergen mit 160 + km/h. Und das Auto läuft wie auf Schienen.

Hallo Dieter,

Du hast wirklich eine Sonderedition, oder bist es einfach gewöhnt, oder der PHEV funktioniert anders. Dass er wegen dem Mehrgewicht andere Stoßdämpfer hat, wissen wir ja.

Meiner ist mit E-Dämpfern >160km/h immer geschwommen. Ich habe ein Jahr lang gedacht, ich hab' immer Pech auf der Autobahn, dass ausgerechnet dann starker Seitenwind herrscht, der mich aus der Spur drückt. So ein unpräzises Fahren >160km/h kannte ich vorher nicht. Auch die Schläge bei Tempo 30 auf Gullideckeln haben böse durchgeschlagen.

Mit den KONIs hält er jetzt die Spur und die einzelnen Schläge sind nicht mehr so heftig.

Er wird durch die KONIs nicht komfortabel, und auch kein Sportler. Er ist auf dem Flickenteppich sogar etwas härter als vorher, aber durchweg akzeptabel. Ich kenne das von "sportlichem" Fahrwerk, wobei ich den Begriff nur hinsichtlich des Komforts verwenden würde. Wie gesagt, wirklich sportlich wird er allein durch die KONIs nicht (habe Serien-Federn).

In Summe fallen die Extreme weg. Mit den E-Dämpfern hab' selbst ich mich unsicher gefühlt und mit >160km/h Fahren war "Arbeit", um ihn in der Spur zu halten.

MIt den KONIs ist er für mich fahrbar und das Fahrwerk kein Thema mehr, über das ich mich aufrege. Kann ich jetzt akzeptieren und mich am CX-60 erfreuen.

Nika2025 : Vielleicht ergänzt Du deine Signatur noch mit Details zum Auto.

Ich bin wie andere auch, beim Punkt "Spureinstellung". Dieser Verschleiß darf bei 16Tkm nicht sein.

Nur die Frage: Wurde am Fahrwerk schon was gemacht? Konis oder sonst andere Stoßdämpfer? Oder ist doch ein harter Kontakt mit Bordstein etc. bekannt, wenn man mal genau nachdenkt?

0lli : Glückwunsch zum neuen Auto und viel Spaß damit.

Mit Schuster-Videos, Anleitung und Forum (Suche benutzen!) bist Du gut versorgt. Hatte mich damals schon vorab mit Videos auf die Probefahrt vorbereitet.

Für die drängendsten Fragen:

- Kofferraumwanne: Ich habe eine Azuga, andere das Mazda-Original oder sonstige. Da der CX-60 hinten wirklich eben einlädt und keine Mulde hat, wird sie immer etwas rutschen.

- Dashcam: gibt es wie Proud Driver gesagt hat, einen Thread. Einfach oben in der Suche "Dashcam" eingeben. Dort gibt es auch eine Original Anleitung, wie man das Kabel verlegt. Kannst ja mal Maß nehmen.

Hi zusammen

Der Dicke stand auf einer Wiese und mein kleiner hat in seinem Kindersitz geschlafen. Da es recht kalt war und die Heckklappe offen war habe ich durch 2x Start/Stopp drücken die Zündung und Heizung aktiviert.

Energie in Wärme umwandeln ist eben immer noch ein Batterie-Sauger. Man findet auch kaum Akku-Heißluftpistolen... Ich weiß nicht, ob das beim PHEV dauerhaft so vorgesehen ist, aber eine Standheizung wäre evtl. doch eine Alternative, wenn Du den Anwendungsfall "Person wartet im Auto" öfter hast.

Als Rentner-Taxi zum Arzt, oder mit Hund vor dem Supermarkt im Auto während der Partner beim Einkaufen ist, etc. haben unsere Autos Standheizungen bekommen, auch wenn sie zuhause in der Garage stehen. Ich weiß, ein Luxus, den man sich auch leisten können/wollen muss, aber jedenfalls eine Überlegung.

Beim Kühlen hast Du mit dem PHEV aber glaube ich einen Vorteil. Standklima gibt's für den Diesel halt nicht.

Vor der Kurve oder Kreisverkehr mit i-Stop rollen lassen und dann zügig wieder rausbeschleunigen... Ich liebe ich die Logik der Motor-Abschaltung. Bei stärkerem Lenken wird der Motor wieder gestartet, da man davon ausgeht, dass man beim Lenken langsamer wird und danach wieder beschleunigen will - und der Motor läuft dann schon wieder. Auch beim Hineintasten in die Kreuzung bleibt der Motor in der Regel an.

Einzig die Stop-Stelle, an der fast nie Verkehr ist, packt er nicht. Zügig heranrollen, an der Linie hart in den Stand bremsen und dann gleich wieder aufs Gas... da verschluckt er sich. Aber die ganzen anderen Momente sind super.

Cool ist auch das "elektrische Fahren" mit dem Hybrid, wenn man dann beim Rollen mit i-Stop ganz leicht auf dem Gaspedal steht, um das Langsamerwerden abzufangen und man dann einen halben Kilometer elektrisch fährt (sieht man dann auf der Pfleilchen-Graik, dass er Energie aus der Batterie an die Achse schickt).

Laso : dazu kommt, dass sich die Farbwahrnehmung bei Autofarben mit der Zeit verändert. Was man heute toll findet, gefällt einem evtl. nach paar Jahren nicht mehr und was man vor Jahren furchtbar fand, gefällt einem irgendwann.

Das Gute ist, zumindest wenn ich von mir spreche, dass das immer nur auf die Farben zutraf, die ich NICHT gekauft hatte.

Meine Farben, auch wenn ich immer Bestandsfahrzeuge hatte und die Farbe Bestandteil des Gesamtpakets war, fand und finde ich auch Jahre später noch schön, egal ob blauschwarz, orientalblau, karminrot, thoriumgrau, chilirot oder nun Machine Grey. Der erste Eindruck lag da noch nie falsch und hat über Jahre gehalten.

Oh ja Waschboxen😡

Mann oder Frau haben Eisenspäne in die Waschbürsten gefummelt,

Ja, bei den Waschbürsten in den Waschboxen weiß man nie, was mit denen zuvor gereinigt wurde und was man dann großzügig über seinen Lack verteilt.

Unterbodenwäsche nach Allradabenteuer, irgendwelches fettiges Zeug aus Gitterboxen und Wannen auf dem Anhänger, ... Nee, die lass ich stecken.

Ich kläre das noch mal mit dem Händler bezüglich einer Probefahrt, beziehungsweise den Mieten eines Fahrzeuges. Die meisten haben mir gesagt, dass es sich nicht rechnet. Es ist effektiver, wenn sie das Fahrzeug an Kunden für kurze Momente geben, so können Sie mehr Kunden generieren. Da wir ja den CX 30 jetzt auch gekauft haben, hoffe ich mal, dass man mir das Fahrzeug auch mal für längere Zeit zur Verfügung stellt. Angekündigt haben wir erst. Die endgültige Entscheidung steht auf jeden Fall durch den Geschäftsführer noch aus.

Ich bin den Weg gleich anders herum gegangen: Ich habe an Mazda Deutschland über die Homepage geschrieben, dass ich gerne einen CX-60 Diesel für eine längere Probefahrt (mind. 2 Tage, ca. 500km) hätte, und ob sie mir einen Vermieter nennen könnten, über den das möglich ist, oder das aus Mazda-Bestand anbieten könnten.

Die Antwort hat etwas gedauert, aber eigentlich war ich auch nicht auf der Suche nach einem neuen Auto. Ich wollte nur mal den 3,3l Reihen-Sechser fahren, den ich mir auch hätte leisten können.

DIe hatten dann mit meinem nächsten Händler gesprochen, der hatte ein passendes Fahrzeug und war auch williens, es für 2 Tage zu vermieten. Wir sind dann doch nur 1 Tag gefahren, haben eine Nacht überlegt und am nächsten Tag den Vorführer gekauft, den wir gefahren sind. Die Probefahrt war doch zu eindrucksvoll.