Beiträge von FRX

Haken habe ich keine, aber kannst ja mal auf meinem Kofferraum-Foto schauen, wo es sich anbieten würde.

Links ist bei den meisten über den Sitzlehnen-Entriegelungen der Knopf für die AHK - vermute ich mal (wird ja vom fMH eingebaut, nicht von Mazda, da kann das unterschiedlich sein). Ansonsten bietet sich der Bereich an. Die Teppichpappen im unteren Bereich kannst Du dafür vergessen, sind wie bei den meisten Autos nicht stabil - außer man montiert was kräftiges dahinter.

Leider ist es schwer, was passendes zu finden. In der Bucht findet man unter dem Begriff "Kofferraumhaken hinten klappbar klappbar für Einkaufshaken Gepäckclip" für Hondas was passendes. Bei anderen bekannten Onlinehändlern nur recht lange Klapphaken aus dem Camping-Bereich, die Du vermutlich nicht unterkriegst (5cm lang).

Also meine nächste HVO-Tankstelle verlangt nur 10 Cent mehr als beim Standard-Diesel. Premium-Diesel bieten sie zum Vergleich keinen an (freie Tankstelle, bzw. ich kenne Q1 nicht)

Allerdings liegt die in 25km Entfernung. Ich bezweifle, dass ich mit einem 50km-Umweg der Umwelt etwas gutes tue... Der Preisunterschied ist hier bei uns weniger das Problem, sondern eher die Verfügbarkeit.

Bei den eher seltenen Kurzstrecken trifft mich im Moment fast der Schlag... 8-10 Liter. Aber Heizung auf HI, Winterreifen, länger kalter Motor, ... Ich glaube vor allem die Heizung ist ein Sprit-Killer, weil eben die ganzen Spritspar-Mechanismen erst mit warmem Motor auf der Langstrecke wieder kommen. Da weiß ich, warum mein Langzeit-Durchschnitt bei 6,5 l hängt, auch wenn er im Sommer öfter 5,8 l pro Fahrt anzeigt.

Allerdings bekomme ich meinen Corsa Benziner (OK, 130PS Spaß-Maschine mit Wandlerautomatik) im Sommer fast nicht unter 7 Liter und im Winter lieg ich bei 8 Litern... Und dann fahr ich mit 6 Getränkekisten 2x zu meinem Vater. Insofern ist das mit dem dicken Diesel in Ordnung.

Ich hatte das am Anfang ein Mal im Stau. Ich stand mit aktivem Tempomat, tippte leicht aufs Gas, um wieder loszufahren, nachdem vor mir wieder 5 Meter frei waren, und der läßt den Motor aufheulen und legt los wie Blücher... Da war ich wieder wach und konzentriert und voll auf der Bremse. Seither gab's aber glaube ich mal Updates fürs System. Und ich hatte das Problem eigentlich nicht wieder.

Konnte mal sein, dass er den Vordermann relativ spät erkennt, aber dann gab es meist schon vorher Umstände, die mich das vermuten ließen und ich habe als aktiver Fahrer reagiert.

Ich kenne das auch von anderen Autos, wenn ich gelegentlich mal einen Dienstwagen verschiedenster Generation und Klasse mit Stern gefahren bin. Man braucht einfach eine Weile, bis man die kritischen Umstände schon vorher erkennt und bis man weiß, was man dem Auto zutrauen kann, auch wenn er spät bremst. Stehe anfangs immer mit dem Fuß über der Bremse, wenn ich mich einem Auto nähere.

DASI : Kannst Du bitte in der Signatur hinterlegen, was für ein Fahrzeug Du hast und idealerweise, welches Produktionsdatum (aus dem COC-Papier). Sonst rätseln wir hier, ob Du ein neues Modelljahr 2026 hast, oder einen gebrauchten 2022er mit fehlenden Updates.

zumal Volvo lt. eigener Aussage nur noch auf Elektromobilität setzen will.

Ich hatte neulich ein Jaguar SUV vor mir, dachte mir, die gab's doch auch mit 250PS Diesel...

Richtig: GAB ES! Die Marke Jaguar ist im Moment praktisch nicht mehr existent, da keine Verbrenner mehr gebaut werden und die E-Fahrzeuge noch nicht fertig entwickelt sind... Nur noch Abverkauf der Bestandsfahrzeuge.

Was ist daran so schwer zu verstehen?

Es geht ja auch nicht darum, jedes Jahr um einen Monat zu überziehen oder nach 5 Jahren einen Kundendienst einzusparen.

Aber wenn jemand sagt "genau 12 Monate" und lässt keine 2 Wochen Spielraum, heißt das doch, dass ich jedes Jahr nur 11 bis 11 1/2 Monate habe, um Unpässlichkeiten bei mir oder meinem Händler auszugleichen. Ich mache - passend zu meiner Ertzulassung immer in der ersten Juli-Woche meinen Termin, wenn bei mir oder dem fMH nichts dazwischen kommt. Nur weil ich letztes Jahr eine Woche früher dran war, dürfe ich das nicht mehr, wenn man's streng nimmt.

Mazda wird von sich aus gegenüber dem Kunden nichts anderes sagen. Die würden der Überschreitung ja Tür und Tor öffnen.

Was in den Durchführungsvorschriften beim fMH steht, kann etwas anderes sein. Ich muss aber beim zukünftigen fMH erstmal vorstellig werden, nachdem mein bisheriger ohne Mazda-Vertrags-Nachfolger in den Ruhestand gegangen ist.

Als ich für eine Reparatur auf Teile warten musste, die zusammen mit dem KD gemacht werden sollte, hat mein bisheriger fMH etwas Zeitüberschreitung eingeräumt. Erst als es zu lang wurde, musste der KD doch (ich glaube im gleichen Monat) gemacht werden. Im Folgejahr wäre ich sowieso wieder zum "normalen" Termin Anfang Juli = ca. EZ-Datum (Termin war schon gebucht), wenn nicht Ende Juni schon wieder "Fahren sie in die Werkstatt, fahren sie nicht über Los, ..." im Display aufgeleuchtet hätte.

Ich will den ja nicht ewig hinten raus schieben - ich will nur bei meinem ursprünglichen Termin bleiben, damit ich nicht auch noch 1 Monat TÜV verliere und dann immer im Juni lande, in dem ich eigentlich immer im Urlaub bin. Die Kilometer sind bei mir kein Problem.

Bin ja gespannt, wie das bei mir läuft... Muss mir ja eine neue Werkstatt suchen. Bisher war Termin Anfang Juli. Letztes Jahr musste ich wegen technischem Defekt Ende Juni in die Werkstatt und hab' den KD gleich mit machen lassen.

Jetzt steht Ende Juni als nächster Termin in der App - Da bin ich dieses Jahr aber noch in Frankreich im Urlaub.

Also bei mir bimmelt es auch, wenn ich mit Rückwärtsgang stehe und es kreuzen Fahrzeuge hinter mir. Hatte ich gestern, als auf der sonst wenig befahrenen Straße vier Autos von rechts und links kamen. Hat immer gebimmelt, bis die alle durch waren und die Straße frei war.

Vorwärts ist er allerdings deutlich unauffälliger... Bimmelt eigentlich nur, wenn ich zu schnell nach einem quer passierenden Fahrzeug losfahre, der noch im "Sensorfenster" ist. Sonst würde man an einer Einfahrt oder Kreuzung wirklich verrückt, selbst an der roten Ampel, wenn die Autos vor einem vorbeifahren, würde er dann ständig Alarm machen. Daher, vorwärts nur in Bewegung!

Hinten sehe ich die Straße selbst nicht ein, daher ist es dort auch richtig, wenn ich mit "R" stehe, denn das mache ich, weil ich möglichst bald rückwärts fahren möchte, obwohl ich es schlecht einsehen kann.

Vorne macht es im Stand keinen Sinn, da dies die Hauptbewegungsrichtung ist, die ich auch weitgehend einsehen kann. Da wird's nur eng, wenn ich wirklich losfahre und habe einen übersehen.