Beiträge von FRX

Ich hab mich jetzt auch mal mit dem CX-5 beschäftigt (und geb' jetzt mal meine Meinung dazu, um die Vielfalt an Sichtweisen zu stärken)

Vom Platzangebot scheint er eigentlich meine Anforderungen zu erfüllen, insbesondere im Kofferraum.

Die Touch-Bedienung hängt davon ab, wie intuitiv sie ist. Wenn das jetzt gut gelöst ist - ja, für mich ein Rückschritt zu meinem CX-60, aber wenn die Alternative ein anderes Auto mit Touch-Only ist... warum nicht.

Der Motor fällt für mich so langsam wirklich aus der Zeit. 2,5l mit 141 PS für ein Auto dieser Gewichtsklasse?

Details der Innenausstattung vs. günstigerer Preis. Das ist die persönliche Preis-/Leistungs-Abwägung.

Ich werde auf jeden Fall im Juli versuchen, ob ich einen als Ersatzwagen bekommen kann, um alles außer dem Motor mal real abzuchecken. Da brauche ich definitiv einen anderen... Der ja aber sicher auch bald mal kommen wird.

Aber vorerst bin ich mal noch gut versorgt. BJ2023 + 6 Jahre Garantie => Bedarf ab 2028/2029

Wenn ihr mal das Getriebe-Video vom Schuster anschaut, dann wird schnell klar, daß die Parkbremse des CX-60 überhaupt nichts mit den Bremsen zu tun hat:

Die Getriebe-Parksperre (Automatik auf "P") hat nichts mit der Parkbremse (Schalter Mittelkonsole "P") zu tun, außer dass heute elektronisch beide zusammen aktiviert werden. Das hier ist wie beim Handschalter der eingelegte Gang bei Motor-Aus.

Nachdem SmartMart zu einem anderen Thema ein Anleitungsvideo gepostet hatte (Türverkleidung), hab' ich mir mal vom gleichen (englischsprachigen) Ersteller den 12V Batterie-Ausbau angeschaut.

Oder eben auch "wir komme ich an die Batteriepole ran", um. z.B. einen Ladestecker zu montieren oder um auch "nur" die Batterie mal für 5 Minuten abzuklemmen.

Da müssen ja 3 Abdeckungen bzw. der Wasserkasten unter der Scheibe demontiert werden, bis man (offiziell) an den Minuspol ran kommt.

Täusche ich mich, oder fehlen in der CX-80 Connect-Anleitung die Fahrzeugeinstellungen? Die stehen aber auch nicht detailliert in der normalen Anleitung.

In meiner alten CX-60 Connect Anleitung stehen ziemlich weit hinten in Kapitel 2- die "Fahrzeugeinstellungen", wo man z.B. auch die Verzögerung für die Verriegelung der Tankklappe einstellen kann. Ich hab' gesucht, ob es da für die Lade-Klappe extra Optionen gibt, aber habe keine gefunden. Nur die allgemeinen Verriegelungseinstellungen, z.B. automatisches Verschließen beim Weggehen, ...

pasted-from-clipboard.png

big-myke

Mag sein, dass ich mich mit meiner Ansicht hier jetzt etwas unbeliebt mache...

Ich kann nachvollziehen, dass regelmäßig auftretende Fehler, die dazu hin nicht abgestellt werden, wirklich ärgerlich sind. Ausstieg Heckradar kontinuierlich nach 120km... hält mein CX-60 hoffentlich nicht für mich bereit. Das würde unseren gegenseitigen Respekt stören.

Aber bei "Wenn der Motor läuft und man kpl. links einschlägt und losfährt röhrt und vibriert alles. Motor klingt dann total rau und laut...." bin ich raus.

Darüber KANN man sich ärgern, wenn man das unbedingt noch zum anderen Ärger hinzu braucht, man kann es aber auch einfach ignorieren. Wie oft kommt das vor? Ich vermute mal, genau nur dann, wen Du aus deiner Hofeinfahrt rausfährst oder so. Das ist in etwa auch die Situation, wo meiner beim Herunterfahren vom Gehweg mit voll eingeschlagenen Rädern knarzt.

Im Sommer mit offenem Fenster bei Tempo 30 cruisen und wenn Einlenken und 'ne schlechte Straße zusammenkommen, quietscht und knarzt das Fahrwerk - während der Motor sich schlafen legt und ich elektrisch rolle. Nevt, keine Frage. Aber ich würde keinen Aufwand betreiben und mich aufreiben, um das abzustellen.

Ettliche Punkte nehme ich überhaupt nur als "nicht normal" wahr, weil ich hier im Forum genug darüber gelesen habe. Wie gesagt, es gibt natürlich auch gravierende Themen, und der CX-60 bietet genug davon. Aber auch reichlich KANN-Themen.

Hallo Dietmar

Ich höre eigentlich immer nur meine zwei SWR Standard-Sender (meist SWR3, für's "gute alte Zeug" mal SWR1), die ich auch per FM empfangen kann. Da der DAB Ausbau bei uns aber anscheinend voran gekommen ist, selbst im Tunnel, höre ich die zwischenzeitlich meist als DAB mit Titel/Interpreten-Anzeige, was der CX-60 mangels RDS in FM nicht schafft.

Aber auch wenn man meinen sollte, dass "digitales Radio" doch eigentlich deutschlandweit empfangbar sein sollte, ist dies genauso regional begrenzt wie FM, nur die Auswahl ist etwas größer.

Habe in letzter Zeit gerne mal den aus Bremen stammenden "Radio Bob" gehört, eher was für's metallverarbeitende Ohr. Aber das klappt nur, wenn ich Richtung Karlsruhe ins Rheintal fahre. Sobald ich ins Tal im Schwarzwald gerade so hineinfahre, ist 2 km vor zuhause wieder Radio stumm und selber singen angesagt. Oder eben die "lokalen" DAB-Sender hören.

Insofern helfen Dir überregionale Tipps nur bedingt. Da ich ja im Sommer auch länger in Frankreich unterwegs bin und dort kein Radio hören mag, bleibt noch der USB-Stick in der Armauflage mit massenhaft guter Musik für jede Gelegenheit.

Ich hatte den gleichen Gedanken wie Silver Fox.

Allgemein: Dazu hilft es, wenn man nicht einfach nur einen Link in einen Post reinhaut, sondern man noch etwas dazu sagen kann, was die anderen hinter dem Link finden sollen.

Man bekommt oft genug "anonyme" Links angeboten, auf die man besser nicht klickt. Etwas mehr Qualität schafft also Vertrauen.

EDi : Herzlich Willkommen in der Runde.

Sachdienliche Hinweise finden sich auch unter "CX-60 Heck cleanen"

Infos zu schwarzen Emblemen gibt es aktuell unter "Entfernenung des hinteren Mazda Emblems" (auch schon ein Doppel-Thema)

Bitte noch eine Signatur mit Informationen zum Fahrzeug anlegen, damit die anderen wissen, um welches Fahrzeug es geht. Das Emblem ist universell und hat über die Jahre keine Änderung bekommen, aber Motoren und Produktionsjahre machen oft einen großen Unterschied bei der Antwort.

Bei meinem CX60 (EZ2023) habe ich selber Ambientebeleuchtung nachgerüstet. Sieht, wie ich finde super aus. Anbei einige Fotos. Sieht in Echt besser aus als auf den Fotos :-).

Sieht chic aus. Für mich wäre der Versatz zwischen Armaturenbrett und Tür zu groß.

Was zu der Frage führt: Wie hast Du's gemacht? Welches Material, wie befestigt, wie angeschlossen?