Beiträge von FRX

    Das ist kein Callcenter!

    Gerade die in Europa ansässigen Hersteller haben zumindest anfangs versucht, ein eigenes Call-Center dazwischenzuschalten, damit die "richtigen" Abschleppdienste rausgeschickt werden können.


    OK, gerade nachgelesen: Seit 2018 ist der 112-eCall zwingend, die Hersteller können aber wahlweise auch ein eigenes Notrufsystem verknüpfen, aber der Kunde muss wählen können.

    Ich glaube, man muss sich hier im Detail mit den eCall Systemen in einzelnen Ländern und verschiedenen Herstellern auseinandersetzen.


    Ich werfe ein paar Brocken rein, ohne mich tiefer damit beschäftigt zu haben:

    - Es gibt heute zweierlei Systeme: die einen rufen einfach 112 per Telefon an, die anderen ein Hersteller-Organisiertes Call-Center


    - Die 112 verbindet sich automatisch mit der dem Funkmast zugeordneten, nächsten Rettungsleistelle, ohne dass ich wissen muss wo ich bin. Dabei werden vermutlich irgendwelche Daten, Fahrzeug, Standort,... übermittelt. Da sind wir sicherlich in den Tiefen der Telefonnetz-Technik. Da kann ich mir vorstellen, dass 2G heute eine entscheidende Rolle spielt.


    - Wenn eine voreingestellte Telefonnummer zu einem Call-Center angerufen wird, weiß ich nicht, ob die über 2G gehen muss, oder auch über 4G möglich ist, oder als Backup über das verbundene Telefon?


    Ich empfinde die Informationen, sowohl von Mazda, als auch der Presse, z.B. AMS eher als "Nebelbombe", statt hilfreich, da sie zu unspezifisch sind und die auch keine Erklärung liefern.


    Die TÜV-Karte wird zu Dramatisierung gerne gezogen, damit die Aufregung in der schnöden Medienwelt wieder paar Klicks oder Verkäufe bringt.

    Aber bis heute haben sie nach meiner Wahrnehmung noch keine VWs oder AUDIs,... wegen Software-Themen stillgelegt, auch wenn sie immer heiß diskutieren. Und das war wirklich ein Hersteller-Thema.

    Also ich weiß echt nicht, wo ihr immer so unterwegs seid und kann diese Häufung autofahrerischer Unflätigkeiten in diesem Maß nicht nachvollziehen. Reden wir hier echt von "Lichthupe" oder von unglücklicher automatischer Fernlichtsteuerung beim Hintermann / Gegenverkehr?


    Der letzte und einzige, der mir im letzten halben Jahr die Lichthupe gegeben hat, war tagsüber ein "frischer Franzose" im BMW auf der franz. Autobahn bei 140 auf der linken Spur, nach dessen Geschmack ich meinen Überholvorgang bei erlaubten 130 nicht schnell genug abgeschlossen habe.


    Aber vielleicht bin ich auch nur ignorant und mißachte solche Lichtsignale unterbewusst.

    Du kannst die Geschwindigkeit um bis zu 10 kmh erhöhen. Bis er warnt . Hab ich bei mir auch .

    Kommt aufs Modelljahr an. Deiner liegt knapp vor 07/2024, damit könnte Deiner noch änderbare Einstellungen haben, z.B. nur im Display blinken, statt Bimmeln. Ab 07/2024 kam das nicht abstellbare Gebimmel und das Hochsetzen sollte auch nicht mehr gehen?

    Zugelassene Rad-/Reifenkombinationen stehen alle im sogenannten „COC“-Papier, das Du vom Händler mit den Fahrzeugunterlagen bei der Übergabe bekommen haben solltest.

    majo : Bitte bei Gelegenheit in den Einstellungen im Kontrollzentrum recht oben mal eine Signatur mit aussagefähigen Fahrzeugdaten anlegen. Dann wissen wir auch, über welches Fahrzeug du sprichst.


    Das mit dem COC ist bei den großen Homura und Takumi soweit ich weiß nicht so. Da hier die 20" Serie sind, sind die kleineren meist nicht eingetragen. Bei mir stehen auch im COC nur die 20".


    Im Winter fahre ich trotzdem 18" Mazda Zubehör-Kompletträder (wurden mir vom fMH mit verkauft). Lt. ABE gibt es da keine Einschränkungen. Hatte noch nie Probleme. ABE-Ausdruck im Fahrzeug-Bordbuch sollte reichen.


    Felgen: 7,5J x 18 ET45

    Reifen: 235/60 R18 107H,

    => wobei ich das "H" leider übersehen hatte und gerne auch Winterreifen mit voller Geschwindigkeit (mind. W) gehabt hätte

    => bei den 20" reicht Lastindex 100 (beim Diesel), die 107 sind sicherlich übertrieben, auch denn man die Toleranzen abzieht. Gängig sind sonst glaube ich auch 104.


    Ansonsten gibt es noch einen umfangreichen Thread mit 27 Seiten zu den Winterrädern, in denen bestimmt alles schon ausführlich diskutiert wurde (Geschw.-/Lastindex, Breiten, Felgen,...)


    Kannst Dich ja im Mazda-Zubehörkatalog mal inspirieren lassen und mit deinem fMH reden, was er für ein Angebot machen kann und will.

    Hallo, hat jemand Erfahrung mit Felgen/Reifenkombination in 22“?

    Ich lass auf die Homura Felgen die WR aufziehen, da die Toyo gar nicht gehen. Als Sommer sollen dann neue Felgen und Reifen kommen, möchte aber keinen Karosserieumbau machen.

    Ich glaube 22" haben wir hier noch nicht viel diskutiert. Eher 21".


    Schau mal:

    - breitere Reifen statt Achsverbreiterung

    - https://www.cx60forum.de/forum/thread/757-21-reifen/


    Da sind dann auch noch weiterführende Links drin.

    rechnen wir mal nach:


    40€ -> 6,5L ACEA C3 Öl je 6€ (mit dem Preis hat die Werkstatt bereits 100% Marge am Öl; sie kaufen es im Fass für 3€/L ein)

    Du willst hier die ganze Diskussion um die Ölpreise wieder anheizen? Ich zahle auch 25€/Liter + Steuer fürs 0W20DPF und bin trotzdem mit meinem fMH sehr zufrieden, weil ich

    - gleich einen Termin bekomme,

    - die sich mein Gejammer anhören und versuchen die Ursache zu beheben und

    - mein Ersatzwagen ohne irgendeine Diskussion für pauschal 20€ (bei Garantie kostenlos) zu bekommen ist, den ich meist noch auswählen darf.

    - AdBlue stand noch nie auf der Rechnung, aber sobald der wegen irgendwas (auch bei Garantiearbeiten) durchs Werkstatttor fährt, ist er nachher wieder voll.

    - Und gewaschen/gesaugt ist er auch ohne Kommentar.


    Waren dann 585 € für die 2. Wartung inkl. aller Serviceleistungen, die nicht einzeln auf der Rechnung standen.


    Klar, wenn der Service nicht stimmt (und dann ist es eigentlich auch egal, wie niedrig oder hoch die Rechnung ist, aber umso schlimmer, wenn sie hoch ist), ist man einfach falsch und muss nachhaken. Mein Citroen war auch beim Boschdienst eines Ex-Citroen-Händlers, weil der Citroen-Händler eigentlich nur von Ford Ahnung hatte.

    Bist Du sicher mit den "Lichthupen", oder haben die auch nur Matrix LED Lampen, die bei Gegenverkehr teilweise abblenden und dann wieder aufblenden? Und Du siehst die Scheinwerfer ständig auf- und abblenden.


    Nachtrag: Als mein Auto sowas noch nicht hatte, war ich vom Gegenverkehr oft irritiert, wenn die kurz auf- und wieder abgeblendet haben, also wenn ein Stück vor mir ein anderes Auto war, besonders mit der normalen Fernlichtautomatik.

    Wenn die Spurplatten nur für den Diesel wären, würden nur 187kW im Gutachten stehen. Die 141kW sind exakt die Leistung des Verbrennermotors bei PHEV. Wie das jetzt zu interpretieren, kann ich aber auch nicht beurteilen.

    Die Zusatzkräfte durch den E-Motor würde ich nicht unterschätzen. Ich hatte nicht nachgerechnet, ging davon aus, dass da der 200PS gemeint ist. Richtig, den gibt es beim CX-80 aber nicht.


    Ich gehe aber trotzdem von einem Copy/Paste-Thema aus, aber man kann es nicht einfach ignorieren. Wegen PHEV sollte man doch beim Hersteller nachfragen. Und schriftlich geben lassen. "Ich hab' gedacht..." ist immer eine schlechte Erklärung, wenn's Probleme gibt.

    Nachdem hier nun Gutachten etc. verlinkt wurden, konnte ich mich dankenswerterweise auch in dieses Thema neu einlesen. Man lernt nie aus.


    Jo, soweit ich das Ding richtig lese und interpretiere, ist lt. Gutachten das System 5 mit längeren Radbolzen (52mm bei 15mm Platten), Art.-Nr. M1215RE... (vermutlich die M1215RE52, (NACHTRAG: Es gibt 4 unterschiedliche Bolzen mit sonst gleicher Teilenummer, vermutlich fahrzeugabhängig => Bitte beim Hersteller nachtragen!!!) leider steht keine Festigkeit bei der Artikelbeschreibung dabei) für den CX-80 Diesel (nur kW-Bereich 141 kW – 187 kW) freigegeben. Alles theoretisch auf Basis der 2%-Regel errechnet. Keine Ahnung, ob sich die Radbolzen so einfach tauschen lassen, oder ob bei Mazda auch nur ganze Baugruppen immer mit den gleichen Radbolzen getauscht werden können. Muss der fMH beantworten, ob das geht.


    Der PHEV scheitert am kW-Bereich im Gutachten. Und vermutlich an den Kräften beim Beschleunigen. Die 141kw sind die Verbrenner-Leistung des PHEV, also anscheinend auch abgedeckt.


    Da es für die Radgeometrie egal sein dürfte, ob die 15mm pro Rad mit Bolzen-Spurplatten oder längeren Radbolzen zustande kommen, müssten die Räder so in den Radkasten passen.

    Ich vermute mal, dass die Spurplatten bei längeren Radbolzen dann immer drauf bleiben müssen, oder ob die ggf. so weit überstehen dürfen. Andererseits kann man dann auch Spurplatten mit Radbolzen nehmen und die Original-Bolzen final kürzen, damit auch kleine Felgentaschen passen. Müssen dann auch immer drauf bleiben.


    Bitte korrigiert mich, falls ich was übersehen oder was falsch verstanden habe. Gestern habe ich noch das Gegenteil behauptet ;)