Beiträge von FRX

Im Internet steht dass solche HochvoltBatterien 3 Jahre Garantie haben, aber naja mal abwarten.

Womit wir wieder bei der vertraglich durch Auflagen belasteten GARANTIE wären.

Es gibt meines Wissens nach keine gesetzliche Regelung über die Gewährleistung hinaus. Außer mit den EU Vorgaben für Elektronik wäre sowas eingeflossen.

Aber a) hast Du immer noch nicht verraten, wie alt dein Auto ist, also ob 2 oder 3 Jahre schon rum sind, und b) sehe ich immer noch deinen (f)MH in der Rolle, das zu klären.

Das hängt meiner Ansicht alles am Mazda AHK-Steuergerät, das mit der durch Mazda verkauften AHK kommt. Das ist eigentlich immer eine Nachrüstung.

In wie weit das Steuergerät für andere AHKs genutzt werden kann/muss und ob sich die dann noch rentieren, kann ich nicht sagen.

majo : was für ein Fahrzeug und welches Produktions-/Zulassungsdatum, da sich die Funktionsweise des Schalters Mitte 2024 mit der Änderung der Assistenten geändert hat.

Parksensoren hinten sollten bei Original-AHK mit Erkennung des Anhängers automatisch deaktiviert werden. Soviel mal vorab, modellunabhängig.

2. Inspektion... Ich vermute dann mal, dass 2 Jahre rum sind?!

Sonst hätte neben der vertraglichen Garantieleistung ja auch noch die gesetzliche Gewährleistung gegriffen.

Bin ich mal gespannt, ob die eine Eigenbeteiligung wollen, weil die Regeln für die Garantie nicht eingehalten wurden.

Dazu muss aber dein fMH eine Aussage treffen, da aus meiner Sicht individuelle Faktoren (die ggf. auch er zu vertreten hat, wenn er keinen Termin innerhalb des Zeitraum anbieten kann) ausschlaggebend sind. Da werden andere Erfahrungen wenig helfen.

Um hier im Urlaub unsere Vermieterin nach dem Tod ihres Mannes etwas handwerklich zu unterstützen, habe ich mir im Baumarkt hier in Frankreich einen kleinen Akku-Kompressor fürs Handschufach gekauft, und dann die ganzen platten Reifen hier aufgepumpt.

Scheppach AC10/8V Akku Handkompressor. 8V Akku mit 2000mAh, bis 10bar. Größe: etwas größer als mein Smartphone und etwa 4x so dick. Kurzer, abschraubbarer Schlauch dran für PKW-Ventil, für Fahrrad, Bälle, Luma sind Adapter im Säckchen. Hat 5 Modi für Fahrrad, Motorrad, Auto, Ball und Manuell. Man kann bar/psi/kPa/kg pro cm2 einstellen. Die Modi haben Voreinstellungen, also Fahrrad mit psi, Auto mit 2,5bar, ... Passt gut ins Handschuhfach oder unter die Kofferrraumabdeckung, wo er wohl in Zukunft immer dabei sein wird.

Im Vergleich zum grünen Bosch wirklich günstig. Online zwischen 20 und 30 €, hier im Baumarkt 25 €. Die habe ich gerne ausgegeben, auch wenn der Kauf nicht geplant war. Finde ich jetzt ganz praktisch.

Was konnte ich mit einer Akku-Ladung machen:

- 2 Schubkarren-Reifen von ziemlich leer auf 20 PSI aufpumpen (wobei einer nicht mehr dicht war)

- 2 Anhängerreifen 145/80 R13 von 0,6 auf 2,5 bar aufpumpen.

Dauer: Jeweils einige Minuten und das Ding macht Lärm. Aber ist eben eine winzige Kompressorpumpe. Klar, bei SUV-Reifen wird es nur zur Anpassung um +0,x bar reichen (ablassen kann er nicht), oder mal für einen Reifen wieder auf rollfähigen Zustand. Aber besser als reinhusten, schnell im Einsatz und handlich und immer dabei.

War jetzt eben nach ca. 3h am alten 15W USB-C Handylader wieder voll.

OK, beim Anhänger sind wohl komplett neue Räder nötig. Hier, nur paar hundert Meter vom Meer entfernt, gehen Stahlfelgen etwas schneller den Weg alles Irdischen. Sowas von Blätterteig hab' ich an einer Felge noch nie gesehen. Mal sehen, wie lange die dichthalten. Aber man kann ihn zumindest wieder rangieren. Auf die Straße sollten die Räder wohl nicht mehr (ohne etwas frische Farbe :D)

_ScheppachAC10-8V_20250918_115804.jpg  _Anhängerreifen_20250918_114411.jpg

Ja, klingt recht rustikal. Funktionieren aber. Nutze sie viel und problemlos .

Was mich wundert ist, dass die Japaner beim Cassettenradio den elektronischen Auswurf entwickelt haben, weil der europäische mechanische Auswurf nicht angemessen war. Heute rappelt der Fensterheber...

Hallo zusammen, da ich im Urlaub nur mageres Internet habe, frage ich mal direkt:

Wie sucht man in der App im Ausland die nächste Werkstatt?

Ich bekomme über die Karte oben und dann unten Partner nur meinen zuhause angezeigt. Die Suche an meinem Standort sagt nix gefunden. Ich weiß, dass es hier keinen gibt, aber der Nächste wäre echt hilfreich.

Klar hilft vermutlich auch Google, aber das wäre so ein Fall, für den ich die App eigentlich habe.