Das Thema "Wohnwahen-Verkabelung" ist hier fast so alt wie der CX-60 selbst. Wurde schon mehrfach diskutiert. Egal, welches Modelljahr, da hat sich meines Wissens nach nichts geändert.
Ein Thread als Beispiel: Anhängerkupplung MJ 25 Dauerplus ?
Oder hier: Anhängerkupplung - AHK technische Daten Mazda CX-60 - Anhängelast Stützlast usw.
Man kann über die Suchfunktion sicherlich noch mehr finden.
Quintessenz in allen Diskussionen: Die Mazda-AHK ist ab Händler nicht voll beschaltet!
Ab Werk ist eine Vorbereitung fürs AHK-Steuergerät bis in den Kofferraum verlegt, was den nachträglichen Einbau der AHK beim Händler stark vereinfacht. Leider ist diese Vorbereitung nicht voll beschaltet und eigentlich nicht für europäische Wohnwagen ausgelegt. Eine Stromversorgung auf einem Pin ist drin, eine zweite fehlt (hatte mich da mal eingelesen, aber da ich das Wissen sonst nicht brauche, ist's halt schon wieder weg)
Wenn man reklamiert, behelfen sich die Werkstätten gerne damit, entgegen des Schaltplans einfach die Pins zu tauschen, was es meist nicht besser macht und bei anderen Anhängern/Fahrern zu Überraschungen führen kann, da die Verkabelung dann nicht mehr der Norm entspricht.
Was wirklich hilft, ist, das fehlende Kabel mit Absicherung von der Batterie zur AHK zu verlegen/verlegen zu lassen und die AHK-Doase vollständig bekabeln zu lassen.
Wieviel aufwand das ist und was das kosten darf, füllt in den Diskussionen meist ein paar Seiten. Aber nur so funktioniert alles richtig.