Ich glaube, man muss sich hier im Detail mit den eCall Systemen in einzelnen Ländern und verschiedenen Herstellern auseinandersetzen.
Ich werfe ein paar Brocken rein, ohne mich tiefer damit beschäftigt zu haben:
- Es gibt heute zweierlei Systeme: die einen rufen einfach 112 per Telefon an, die anderen ein Hersteller-Organisiertes Call-Center
- Die 112 verbindet sich automatisch mit der dem Funkmast zugeordneten, nächsten Rettungsleistelle, ohne dass ich wissen muss wo ich bin. Dabei werden vermutlich irgendwelche Daten, Fahrzeug, Standort,... übermittelt. Da sind wir sicherlich in den Tiefen der Telefonnetz-Technik. Da kann ich mir vorstellen, dass 2G heute eine entscheidende Rolle spielt.
- Wenn eine voreingestellte Telefonnummer zu einem Call-Center angerufen wird, weiß ich nicht, ob die über 2G gehen muss, oder auch über 4G möglich ist, oder als Backup über das verbundene Telefon?
Ich empfinde die Informationen, sowohl von Mazda, als auch der Presse, z.B. AMS eher als "Nebelbombe", statt hilfreich, da sie zu unspezifisch sind und die auch keine Erklärung liefern.
Die TÜV-Karte wird zu Dramatisierung gerne gezogen, damit die Aufregung in der schnöden Medienwelt wieder paar Klicks oder Verkäufe bringt.
Aber bis heute haben sie nach meiner Wahrnehmung noch keine VWs oder AUDIs,... wegen Software-Themen stillgelegt, auch wenn sie immer heiß diskutieren. Und das war wirklich ein Hersteller-Thema.