Beiträge von FRX

So wie anscheinend andere auch bin ich ein "gläubiger Mensch", d.h. ich muss aus dem was ich so lesen meine Schlüsse ziehen und dann sagen, was ich GLAUBE zu wissen...

Ich habe bei meinem 2023er Vor-ISA-Modell auch mit der Taste gespielt und es werden die ganzen Alarme u.a. für Querverkehr vorne abgestellt. Im Display sind dann auch zwei i-Sense Segmente nicht mehr grün.

Bei den 2024er ISA-Modellen wird vermutlich nur noch der Gerschwindigkeits-Alarm abgestellt. Sind da die i-Sense Segmente noch alle grün?

Daher ist beim CX-60 immer wichtig, über welches Modell, Linie, Baujahr/Monat wir reden.

Ich hab' beschlossen, dass ich zur Risiko-Minimierung das mit den Autowäschen einfach lasse ;) Macht zur Zeit mit Saharastaub und Fahrten über den "Acker" sowieso keinen Spaß.

Ich möchte mich eigentlich aus dem Räder-Kram raushalten, aber dazu noch eine Anmerkung: Weiter vorne war noch von einer "dezenten Tieferlegung" die Rede. Felgen-ABE gilt aber vermutlich nur mit Original-Fahrwerk.

Also: Felge aussuchen, Auto mit dem Fahrwerk auf die richtige Höhe einstellen, dass die Radläufe auch zur Reifenbreite passen, und alles miteinander abnehmen und eintragen lassen! Warum so ein Hickhack mit der Abnahme und Eintragung? Halt vorher klären, ob das zusammen eingetragen werden kann.

Danke an FRX, wäre schön, wenn die Bretter hier legal zu kaufen wären.

Möchte aber w/ TÜV u.a. kein Risiko eingehen. Grüße, Egon

Hallo Egon,

TÜV ist ja nicht ausgeschlossen, muss halt ggf. einzeln abgenommen werden. Ich kenne aber weder Gründe dafür noch dagegen. In wie weit der TÜVer sich mit den internationalen Mazda-Unterlagen zufrieden gibt, könnte Dein Mazda-Händler ja mal mit dem TÜVer anhand der Unterlage vorab klären. Der sagt dann schon, was er für die Abnahme braucht. Vielleicht hilft es, wenn der Mazda-Fachmann was erklärt?

Preis, internationaler Einkauf, ... ist was anderes. Aber seitdem ich den CX-60 Kamera-Reiniger in Japan und meinen Mercedes-Achsschenkel bei Amazon in den USA gekauft habe, wäre der internationale Einkauf im offiziellen Shop jetzt kein KO-Punkt mehr. Der Preis... Original Mazda, das muss es einem dann schon Wert sein + Montage + Abnahme, wenn das vorab geklärt ist.

Für mich ist eher der Preis und die fragliche Praktikabilität der Hinderungsgrund.

Mir bringt die Zwischenstufe beim Einsteigen (bei anderen Autos) nichts, ich bin groß genug, um direkt mit dem Hintern auf den Sitz zu rutschen. Mit dem Trittbrett davor muss ich entweder einen Zwischenschritt darauf machen und mich dann bücken, oder muss einen weiteren Abstand überwinden, weil ich nicht mehr so weit ans Auto heran komme wie ohne. Aber wie gesagt, persönliche Eigenheit.

Was spricht dagegen, mit ausgeklappten Spiegeln zu waschen? Die sollen doch auch geputzt werden? So lange es von der Breite her reicht, und da ist der CX-60 ja nicht arg breit.

Den Plastik-Pariser am Heckscheibenwischer verstehe ich ja. Das gleiche Problem, dass sich was verhaken könnte. Andererseits macht beim Durchfahren auch niemand einen drauf, bekomme den immer nur dort wo ich das Auto zum Waschen abstelle.

Klar, nur weil seit Jahren nichts passiert ist, heißt das nicht, dass es richtig ist und immer funktionieren wird. Aber das ist andererseits wohl auch mit eingeklappten Spiegeln möglich... Ändert das was an der Versicherung?

Offiziell habe ich beim CX-60 im deutschen Prospekt noch keine gesehen.

GEBEN TUT ES DIE... unter dem Begriff "Running Boards" für den CX-70 unter der Artikel-Nr. KMV6-V3-990

Hier z.B. bei Mazda Canada (inkl. Einbauanleitung und Produktdaten). Kommt darauf an, was man sich selbst zutraut, bzw. wie der fMH mitspielt. Weiß auch nicht, in wie weit das Ding dann eine TÜV-Abnahme braucht.

Es gibt kreative fMH, die sowas sportlich nehmen und Original-Mazda-Zubehör gerne ausprobieren, andere lehnen gleich ab.

AdiS : Ich glaube, das EU-Gepiepe kam schon mit MY24, da Einsatz ab 07/2024 war.

Panorama-Dach: Aufmachen lohnt nicht, aber mehr Licht im Innenraum, insbes. in der 2. Reihe, wenn diese oft gelegt ist, ist schon toll, gerade in der dunkleren Jahreszeit. Da muss jeder selber sagen, wie wichtig ihm das ist. Im Sommer hat man dafür oft das Rollo geschlossen, also eh nichts davon.

Zum Fahrwerk: Ich habe keine Erfahrung mit MY24/25, aber es wurde für MY25 deutlich umkonstruiert, weil die Evolutionsstufen bis "F-Dämpfer" im MY24 wohl nicht optimal waren. Ich weiß nicht, ob man einen Unterschied direkt erfahren kann. Meist heißt beim Fahrwerk die Verbesserung an einer Stelle, dann etwas anderes sich auch verändert (stabiler/härter, komfortabler/weicher). Im Idealfall verändert sich das eine stärker als das andere, was aber vermutlich nur bei echten Konstruiktionsänderungen wie im MY25 funktioniert. Ich GLAUBE, dass MY25 hier ausgereifter ist.

Ich weiß ja nicht, das an Deinem F-Pace ärgerlich war...

Die EU Regularien sind also bei den Herstellern unterschiedlich umgesetzt?

Wie ist es bei den Wettbewerbern?

Gestern wieder im Mercedes GLA mit meinem Vater unterwegs gewesen. Dort wird nur das Geschwindigkeits-Gebimmel stumm geschaltet.

a) Auf dem Touchscreen oben links, dass man mit dem ausgestreckten Finger fast vom Lenkrad aus stumm schalten kann. Perfekt positioniert, dass man es gut erreicht.

b) Mute-Taste am Lenkrad lange halten schaltet das Geschwindigkeits-Gebimmel auch stumm.

c) Das Gebimmel erreicht vermutlich gerade so die vorgeschrieben Lautstärke und Dauer, keine Übererfüllung der Anforderungen - zum Schutz der Nerven des Fahrers.

Mein Vater schaltet es gar nicht mehr ab. Lässt sich prima ignorieren. Bei Mercedes ist das für mich tatsächlich kein Hinderungsgrund oder Ärgernis mehr, und ich habe meinen Vorführer extra gekauft, weil ich das auch nicht haben wollte. Zum CX-60 oder Mazda kann ich nichts sagen, bin auch bei den Ersatzwagen der Werkstatt immer nur Vor-ISA Fahrzeuge gefahren.

Mal eine Frage, da ich den Wagen ja noch nicht habe und noch nie einen Mazda hatte. Ich kenne das nur so das der Händler oder der Hersteller die Leute direkt anschreibt Postalisch, ist das bei Mazda so, dass man selber nachsehen muss ob es einen Rückruf gibt?

Die induviduelle Information durch Mazda erfolgt in der Regel erst 2 Monate später. Mazda kennt zwar die betroffenen Bauteile, muss dann aber ermitteln, welche Fahrgestellnummern betroffen sind und nachfolgend müssen die aktuellen Halter ermittelt werden. Das braucht etwas Zeit.

Dazu kommt, dass die Rückrufe weltweit nicht synchron anlaufen. Aktuell ist der auf der deutschen Mazda Presse-Seite noch nicht veröffentlicht. Evtl. aber schon in den Niederlanden oder für den CX-70 in den USA. Die sind meist schneller. In wie weit dieser in der deutschen Mazda FIN-Datenbank hinterlegt ist, kann ich nicht sagen, da ich einen Diesel habe und die Aktion wohl für den PHEV ist.

Die unterschiedlichen Rückruf-Typen hier im Forum streuen wie z.B. auch bei Smartphones und Computern zwischen "Ganz neu, muss ich haben" und "Jo, is recht, bei mir tut alles" ;) Wenn man keine Probleme mit dem CX-60 hat, ist es halt weniger wichtig, als wenn man sowieso mit dem Auto zu kämpfen hat und auf Verbesserungen wartet.

Danke für euren Feedback.

Werde natürlich mir mit der ganzen Familie das Auto innen vornehmen. Hab echt gehofft das der Wagen obwohl der größer wirkt auch mehr Platz hat. Aber mal sehen was das Probe sitzen mit sich bringt.

Ich kam vorher vom Citroen C5 Tourer. Selbst bei meiner Probefahrt und Probebeladung war es schwer, Vergleiche zu machen. Erst der Echteinsatz im Urlaub hat alles gezeigt. Daher: Nimm Dir Zeit dafür.

Einschränkende Punkte beim CX-60: Lange Motorhaube für 6-Zylinder... fährt geil, sieht toll aus, kostet ggü. einem kleinen 1,6l 4-Zylinder Motörchen der Wettbewerber aber Platz bei gleicher Gesamtlänge. Für mein Gefühl ist auf der Rückbank mehr Platz als im alten C5 Kombi, dafür ist der Kofferraum ohne Umklappen kürzer. Umgeklappt bleibt es etwa gleich. VWs haben mit Quermotor in vielen Kategorien oft mehr Innenraum bei gleicher Länge.

Deshalb ist es wichtig, selbst herauszubekommen, was für einen wichtig ist, was man sich bisher mit dem Vorgänger angewöhnt hat, was man persönlich unbedingt alles dabei haben will...