Was ist für dich an diesem SUV unvernünftig?
Hallo Dietmar, hallo in die Runde.
Beim SUV: Es geht mir um den umbauten (und trotzdem nicht innen für Ladung nutzbaren) Raum, die Stirnfläche und das Gewicht, und damit oft den Verbrauch und der nötigen Mehrleistung für vergleichbare Fahrleistungen im Vergleich zu (früheren?) Kombis. Ja, der CX-60 ist ein "kompakter" Vertreter. Kürzer als mein Kombi, kaum breiter, viel höher. Die verlorene Kofferraumlänge habe ich der Motorhaube zugeschlagen.
Und da sind wir an dem Punkt, warum auch ich akzeptieren muss, dass das alles stimmig ist, aber es ist eben schwierig eingeübte Denkweisen (die emotional in einem verankert sind) abzulegen:
Die Denkweise "wenn er leichter und kompakter wäre, könnte er deutlich weniger verbrauchen und/oder schneller fahren" funktioniert deshalb nicht, WEIL er den Platz für einen entspannt laufenden großen Motor, E-Satz, Batterien, ... braucht und die ihr Gewicht haben. Würde man versuchen, das in einen klassischen Kombi zu integrieren, würde der Fahrer auf der Rücksitzbank sitzen. Aktuelle Kombis sind (über) 5 Meter lang und bekommen oftmals trotzdem keinen 6-Zylinder mehr, oder sind dann innen auch nur noch ein Schatten ihrer Vergangenheit.
Beim 6-Zylinder: Es fühlt sich einfach so schön "falsch" an, sich einen 3,3l Reihen-Sechzylinder Diesel zu gönnen... Diese ganze Downsizing-Denkweise der letzten Jahre, und dann DAS. Auch hier ist es eben der erste Blick, oder der erste Sound, der sich "falsch" anfühlt. Und andere 6-Zylinder Diesel SUVs erfüllen sehr wohl ihr Image als "Säufer", ... Dass der CX-60 hier mit seiner fast schwäbischen Sparsamkeit aus der Rolle fällt, sieht man erst auf den zweiten Blick.
Es gibt also durchaus unvernünftige SUVs, die deutlich breiter sind, viel mehr verbrauchen, und die als erste diese neu aufgekommene Fahrzeugkategorie, die man sonst aus den USA kannte, besetzt haben.
Das Bild vom "dicken SUV" war längst gezeichnet, als die Mittelklasse- und Kleinwagen "höhergelegt" wurden, die diesem Bild eigentlich überhaupt nicht entsprachen. Aber sie haben dann erst die Masse an SUVs ins Straßenbild gebracht, die andere "unvernünftige" Autos wie Sportwagen, etc. nicht haben und deshalb weniger auffallen.
Ich hoffe, ich konnte die emotionale Zwiegespaltenheit beim Thema "6-Zylinder SUV" aufzeigen, und dass ich meinen CX-60 D254 genau deshalb liebe.