Mazda CX 80 Diesel als Zugwagen

• Hört sich sehr spannend an. Man hört eigentlich nichts wegen dem Verschleiß der Kupplungsscheiben. Daher gehe ich aus dass hier wohl sehr langlebige Scheiben verbaut wurden.

Hat von den Fahrern die schon mehr als 60.000 KM auf dem Tacho haben schon einen Wechsel der Scheiben gehabt?

Blacky

2025er CX-60 Homura Phev, voll Austattung ausser Pano, mit AHK :love:

• Hätte man hier bestimmt schon gelesen. Aber man muss auch dazu sagen, dass es eine nasse Lamellen-Kupplung, also in einem Paket mit mehreren Scheiben ist. Mit sowas bändigt man auch zuverlässig Supersportwagen.

CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Webasto Standheizung, KONI-Dämpfer und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14018 (seit 09/2024)

Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !

• Hallo zusammen, ich hoffe das es mittlerweile mehr nutzer eines CX 80 Diesels gibt, die hier Auskunft zum Fahren mit Anhänger geben können. Ich finde das Fahrzeug noch immer interessant und gerade der Reihensechser verspricht eine ordentliche Basis zum ziehen von Anhängern. Auch würde mich das Verhalten der Automatik interessieren, die ja keine Wandlerautomatik sein soll. Gerne auch Beiträge mit 2 to+ am Haken sind von Interesse. Danke

• Hallo zusammen, ich hoffe das es mittlerweile mehr nutzer eines CX 80 Diesels gibt, die hier Auskunft zum Fahren mit Anhänger geben können. Ich finde das Fahrzeug noch immer interessant und gerade der Reihensechser verspricht eine ordentliche Basis zum ziehen von Anhängern. Auch würde mich das Verhalten der Automatik interessieren, die ja keine Wandlerautomatik sein soll. Gerne auch Beiträge mit 2 to+ am Haken sind von Interesse. Danke

Es gibt im Forum schon zahlreiche Threads zum CX-60 im Anhängerbetrieb, z.B. HIER oder HIER bzw. wenn man nach Anhängerbetrieb sucht.

Technisch unterscheiden sich CX-60 und CX-80 nur gering. Einzig das Gewicht ist aus meiner Sicht hinsichtlich Anhängerbetrieb ein Unterschied. Und dass es beim Fahrwerk der älteren CX-60 Generationen zum CX-80/CX-60 2025 Unterschiede gibt.

CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Webasto Standheizung, KONI-Dämpfer und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14018 (seit 09/2024)

Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !

• zoekie

Fahre immer wieder mit Hänger die incl. Fracht auch mehr als 2 to. an den Haken bringen.

Probleme habe ich bisher keine bemerkt, das Gewicht des CX-80 und der traumhafte Motor kommen mit dieser Fuhre ohne Schwierigkeiten zurecht. Klar dass der Verbrauch dadurch höher ist als mit 130 km/h auf der BAB.

Mehr kann ich dazu nicht sagen

Grüße Karl

🇩🇪 Karl Grabler CX-80 D254, Takumi Plus, Artisan Red, alle Ausstattungspakete incl. PD u. AHK, Bestellt 12.11.24, PD 14. Oktober 24, zugelassen 06.02.25

Connect 10020, Navi, Map Version 2024 Q4 101519, Gracenote 1.1.1.03119_EU

• Hallo, danke für die Reaktionen. Ich wollte hier ausdrücklich die Dieselfahrer des CX 80 ansprechen. Da der Radstand länger ist als beim CX 60 kann das schon einen Unterschied machen. Hatte das selbst beim Umstieg vom Sportage auf den Sorento erlebt. Bitte nicht falsch verstehen, ich weiss, dass es schon zahlreiche Threads zum CX 60 gibt, aber ich habe gehofft, dass gerade die CX 80 Fahrer nach einiger Zeit des Marktstarts ihre Erfahrungen zum Anhängerbetrieb mitteilen können.

• zoekie

Wäre schön, wenn du, wie in unserem Forum üblich, auch dein "Impressum" angeben würdest. Ansonsten werden die Antworten auf deine Themen künftig eher gering ausfallen, Grüße Karl

🇩🇪 Karl Grabler CX-80 D254, Takumi Plus, Artisan Red, alle Ausstattungspakete incl. PD u. AHK, Bestellt 12.11.24, PD 14. Oktober 24, zugelassen 06.02.25

Connect 10020, Navi, Map Version 2024 Q4 101519, Gracenote 1.1.1.03119_EU