Es hört sich so an, als hätte man beim 25er doch ein wenig optimiert. Schade, dass kein 11kW-Lader und Live Traffic gekommen sind.
Uns gefällt noch heute die Optik sehr gut!
Es hört sich so an, als hätte man beim 25er doch ein wenig optimiert. Schade, dass kein 11kW-Lader und Live Traffic gekommen sind.
Uns gefällt noch heute die Optik sehr gut!
Hallo zusammen,
mal eine Frage zu den Scheiben. Kann es sein, dass diese hier nicht so sehr hohen UV Schutz bieten, wie bei manchen deutschen Fahrzeugen?
Mir ist aufgefallen, dass der Wagen sich innen (auch ohne Pano) wesentlich schneller aufwärmt - während der Fahrt. Unser Hund fängt auch viel früher an zu hächeln, als bei unserem Auto zuvor. Habt ihr ähnliche Beobachtungen gemacht oder nutzt jemand nochmal zusätzliche Schutzabdeckungen?
Hallo zusammen,
mal eine Frage zu den Scheiben. Kann es sein, dass diese hier nicht so sehr hohen UV Schutz bieten, wie bei manchen deutschen Fahrzeugen?
Mir ist aufgefallen, dass der Wagen sich innen (auch ohne Pano) wesentlich schneller aufwärmt - während der Fahrt. Unser Hund fängt auch viel früher an zu hächeln, als bei unserem Auto zuvor. Habt ihr ähnliche Beobachtungen gemacht oder nutzt jemand nochmal zusätzliche Schutzabdeckungen?
Das Gefühl täuscht nicht. Wir haben letztes Jahr auch festgestellt, dass man die Sonne viel mehr auf der Haut spürt als früher bei MB, wenn man den Arm vor dem Fenster liegen hat, sowie auf den Händen am Lenkrad, wenn die Sonne voll draufscheint und man z.B. an der Ampel oder im Stau steht. Hinten die Temperatur getrennt von vorne einstellbar hatten wir auch schon viele Jahre, was wohl auch für dich bzw. deinen Hund schön gewesen wäre (der CX-80 hat das für hinten wegen 6-7 Sitzen)
So glücklich ich heute auf französischen Landstraßen mit meinem CX-60 mit KONI Fahrwerk war... Die Klimaanlage passt überhaupt nicht zu mir. Ab 28 Grad kennt die Automatik nur noch die Düsen im Armaturenbrett voll auf den Körper, was nutzlos ist und bleibt, weil die bei mir zu sind und dann praktisch überhaupt keine Kühlung erfolgt. Das kann ich nicht leiden. Schade, dass die "Automatik" keine Sensoren für die Klappen hat.
Gleichzeitig merkt man, wie die Windschutzscheibe weiterhin kräftig von vorne Wärme in den Innenraum abgibt. Also auch das Thema mit dem Thermo-Schutz der Scheiben!
Ich bevorzuge dann die kalte Luft auf die Scheibe, damit die etwas abgekühlt wird und es im Auto nachhaltig etwas kühler wird und der kalte Luftstrom nicht direkt auf den Körper bläst.
- Entweder mit der Defrost-Taste nur auf die Scheibe, "AUTO" bleibt erhalten, aber leider mit viel Lärm bei voller Drehzahl.
- Oder eben manuell auf die Scheibe und die Füße, wo man dann die Leistung runterdrehen kann, aber kalte Füße bekommt.
Aber mit dem Thema ist Mazda nicht alleine, auch andere Entwickler machen sich die falschen Gedanken, wie ich mich am wohlsten fühlen könnte.
Sehr interessante Beobachtungen. Danke euch! Das der Mazda keine Doppelverglasung hat wusste ich, aber dass die scheinbar auch an dem UV Schutz eingespart haben überrascht mich. Ich hatte mich aber auch nie vorher damit beschäftigt oder mir darüber Gedanken gemacht. Letztes Jahr im Urlaub ging es ganz ordentlich, aber jetzt oder ab 30 Grad gibt es schon Probleme den Innenraum ausreichend kühl zu halten. Oder anders gesagt, er muss ganz schon schuften um kühl zu bleiben…
Sehr interessante Beobachtungen. Danke euch! Das der Mazda keine Doppelverglasung hat wusste ich, aber dass die scheinbar auch an dem UV Schutz eingespart haben überrascht mich. Ich hatte mich aber auch nie vorher damit beschäftigt oder mir darüber Gedanken gemacht. Letztes Jahr im Urlaub ging es ganz ordentlich, aber jetzt oder ab 30 Grad gibt es schon Probleme den Innenraum ausreichend kühl zu halten. Oder anders gesagt, er muss ganz schon schuften um kühl zu bleiben…
Doppelverglasung musst du nicht haben, die ist mehr für leisere Geräusche. Aber man konnte früher z.B. bei Opel eine metallbedampfte Frontscheibe für 150 Euro mehr? bestellen, was im Zafira deutlich zu spüren war. Ich hatte im 1. X166 500er auch die Doppelverglasung (war da Serie), im 2. X166 500er nicht (war da keine Serie mehr), aber da merkte man von der Sonneneinstrahlung nicht mehr auf der Haut. Die Doppelverglasung war wirklich etwas leiser. Aber die Tönung der Scheiben war grundsätzlich gut, auch beim V251 diese leicht bläuliche Tönung war gut.
Hallo zusammen,
ich hab das immer auf die Klimaanlage geschoben, denn selbst im Winter stelle ich die Klimaanlage auf maximal 20-21°C. In allen Fahrzeugen davor (Seat,VW, BMW) hatte ich die Klimaanlage immer bei 22-23°C laufen.
Doppelverglasung musst du nicht haben, die ist mehr für leisere Geräusche. Aber man konnte früher z.B. bei Opel eine metallbedampfte Frontscheibe für 150 Euro mehr? bestellen, was im Zafira deutlich zu spüren war. Ich hatte im 1. X166 500er auch die Doppelverglasung (war da Serie), im 2. X166 500er nicht (war da keine Serie mehr), aber da merkte man von der Sonneneinstrahlung nicht mehr auf der Haut. Die Doppelverglasung war wirklich etwas leiser. Aber die Tönung der Scheiben war grundsätzlich gut, auch beim V251 diese leicht bläuliche Tönung war gut.
Ja die Doppelverglasung habe ich auf die Ausstattung und Lautstärke bezogen
Ich kenne auch extra Geräusch- und Wärmeschutzglas von Porsche oder anderen als Option, das ist noch mal zu den normalen Doppelverglasung ein Tick ruhiger
Wenn es dampfend warm, aber dick bewölkt ist (so wie kurz vor oder nach einem Sommergewitter), dann hält die Klimaanlage das Auto locker auf der gewünschten Temperatur. Problematisch ist wirklich nur die nachrückende Wärme durch die Verglasung. Auch die Wahlmöglichkeiten, wohin die Luft zu dirigieren ist, sind unnötig eingeschränkt.
Mein alter Ford Focus hat vorne extra Wärmeschutzverglasung, mit einer rötlich schimmernden Frontscheibe (genannt "Solar Reflect") und bläulich gefärbten Seitenscheiben. Wenn beide Autos nebeneinander in der Sonne stehen, dann heizt sich der Mazda sehr deutlich stärker auf, als der Ford. Bei dessen Klimaanlage kann ich noch dazu die Verteilung Scheibe - Armaturenbrett - Beine in jeder beliebigen Kombination benutzen. Also auch Scheibe + Armaturenbrett, aber ohne Kaltluft auf den Beinen.
Dieses Wärmedämmende Glas ist halt bei der Konkurrenz Serienmäßig - einer der Gründe, wieso die generell Teurer sind und wieso Mazda noch weit weg von Premium ist.
Das geht dann z.B. auch bei so Kleinigkeiten weiter, dass die Fensterhebermotoren PWM gesteuert sind und verschiedene Geschwindigkeiten können (bei drohendem Crash z.B. mit Pre-Safe/Pre-Sense oder wie auch immer Audi, BMW, Mercedes, VW und Co es nennen) und damit über den Motor auch wissen, wo sich das Fenster befindet und das per App gemeldet werden kann...oder sogar per Regensensor dann eine Regenschließung möglich ist, etc. pp
Ich hab für mich jedenfalls entschieden, dass ich nicht mehr bereit bin, so viel Geld für ein Auto auszugeben, mit dem ich nicht zufrieden bin...und ich befürchte, dass auch das 2026er Modell daran nicht viel ändern wird. Denn wenn ich ehrlich bin, sind es gerade die Kleinigkeiten, die ich vermisse und die mich tagtäglich nerven. Da kann das einzige, was IMHO richtig Premium ist (der Motor) leider nicht viel dran ändern.
Schlussendlich ist das leider auch nicht mal mehr ein Fall von "You get what you pay for" - die nahezu gleich teure Konkurenz ala Skoda Kodiaq, Kia Sorento und Hyundai Santa-Fe haben das auch Serie...