Beiträge von FRX

    Da mir diese Meldung gänzlich unbekannt ist, werde ich wohl weiterhin mit den alten Kartendaten weiterfahren...


    Nachdem die fehlerhaften Geschwindigkeitsangaben auch beim GLA meines Vaters vorhanden sind, gehe ich davon aus, dass die erst kurz vor dem Sanktnimmerleinstag mal behoben werden und ich ohnehin keine positiven Veränderungen beim Update finden würde. So wie bei den ganzen Updates seit ich das Auto habe.

    dirkrs : Meines Wissens nach hat aber keine echte Funktionserweiterung von 14018 auf 14024 stattgefunden. Es wurde viel an Fehlern mit Display, etc. und der Connectivität, gerade mit Apple, gearbeitet. Für Android-Nutzer war glaube ich wenig dabei. Davor wurden von 14014 auf 14018 die Navigations-Ansagen deutlich verbessert, das war eine Verbesserung für alle (die das Navi nutzen und nicht Maps, etc. auf dem Telefon mit Livetraffic...)


    Wenn Du keine Probleme mit der Software hast, gilt zumindest bei mir "Never change a running system". Es gibt keine Garantie, dass hinterher alles besser läuft. Es gab hier und da auch mal Berichte über neue Merkwürdigkeiten, die reinprogrammiert wurden, bzw. die dann mit Telefon neu koppeln behoben werden sollten.


    Wenn Du z.B. mit dem Telefon Probleme hast, ist das Update natürlich genau richtig, das kannst Du dann, wie KFL schon gesagt hat, auch gegenüber dem fMH angeben.

    Stimmt schon, dass das mit den nationalen Vorschriften heute doch einfach möglich sein müsste... Sprache auf Schwedisch umstellen? Anhand der Navi-Daten, "Willkommen in Schweden" und dann Lichter hinten an?


    Und das schlimme ist heute ja, dass man vermutlich nichtmal selbst was dran fummeln kann, sonst erkennt der CAN-BUS, dass da Last auf der Leitung ist, obwohl sie aus sein sollte. Wäre eine interessante Frage an Mazda, wie man das Fahrzeug im Urlaub an die nationalen Vorschriften anpassen kann.


    Abblendlicht an bei Scheibenwischer-Betrieb wäre für Frankreich auch ganz hilfreich. Konnte mein Citroen, wer hätte es gedacht.

    Moment : Lass Dich nicht verunsichern... Kaufen oder mieten/leasen: Das kommt immer sehr auf die individuellen Voraussetzungen an. Wenn es für DICH passt, ist es perfekt.


    Nur so Gedanken dazu: Hat man besondere Konditionen übers Geschäft? Hab' ich das Geld auf dem Konto oder muss ich's finanzieren? Traue ich der Batterie? Wie schätze ich die Verkaufschance ein? Wie lange will ich das Fahrzeug fahren? Wie sehr kann/will ich auf das Auto aufpassen? Jährliche Laufleistung? Hab' ich andere Konditionen bei der Versicherung, z.B. mit jungen/alten Fahrern?


    Und da sind einige Punkte dabei, die sich auch auf die Leasing-Konditionen auswirken, da ist es schwierig zu vergleichen.

    Hat schon jemand den neuen Kompressor von Stihl getestet?

    https://www.stihl.de/de/p/komp…l1-198669?aID=SA060118210

    Hatte mich eben schon kurz gefreut, aber falsches Akku-Universum... Bei Stihl hab' ich nur die dickeren Akkus für Gartenbgeräte. Sonst bleibt mir Bosch grün/Universal, Bosch blau oder Makita, alle 18V.


    Habe unten so eine Bosch grün EasyPump liegen, aber noch originalverpackt. Reifen prüfe/fülle ich zuhause mit meinem Black&Decker BD 227/50V mobilen Werkstatt-Kompressor, bei dem ich den Tank bis 8 Bar fülle und dann durch den Hof schiebe und mit Reifenfüller die 2,5-3,8 Bar je Fahrzeug einstelle.

    Die automatische Leuchtweitenregulierung stellt sich doch nur auf das Niveau des Fahrzeugs (also den Schiefstand) ein. Es wird ja aber vermutlich nicht der Lichtkegel vor dem Auto gemessen, sondern ein Lage-Parameter, also können die auch verstellt sein bzw. verstellt werden?


    Da ich viel bei Tag fahre, oder auch bei Nacht mit Matrix-Fernlicht, ist es schwierig zu sagen. Gegen meine H4-Funzeln im Mercedes immer noch gut hell, wobei dessen Fernlichter trotz H4 gefühlt Löcher in die Landschaft brennen und hell erleuchten.


    Die relativ hohe Lage der Scheinwerfer im CX-60 über der Straße macht den Bereich vor dem Auto vermutlich eher weniger hell, im Vergleich zu tiefer sitzenden Scheinwerfern.


    Leitpfosten in Fahrtrichtung passt eigentlich schon. Vielleicht noch 2-3 Meter weiter, wenn man sie manuell verstellen könnte/würde. Und das Licht hat ja einen Hockeyschläger -----/ drin, dass er nur den rechten Fahrbahnrand weiter ausleuchtet als die linke Seite. Aber dafür hat man ja heute das Fernlicht zum Fahren.

    Ich tanke ja auch brav meinen Diesel, allerding kein Premium... Dafür wurde er entwickelt und das bekommt er.


    Ich denke, diejenigen, die sich jetzt schon für HVO entschieden haben, haben sich das gut überlegt und haben für sich die Entscheidung getroffen, dass sie HVO aus verschiedenen Gründen ausprobieren wollen. Und bisher gab es hier noch keine negativen IST-Nachrichten. Es muss keiner HVO tanken. Und ja, die Risiken sind hinreichend ausgetauscht, wenn man die letzten 26 Seiten anschaut.


    Also ist das hier die Informationsquelle, um abzuschätzen, auf was man sich mit HVO einlässt, was es für Erfahrungen gibt, um abzuwägen, ob man es selbst auch ausprobieren will.

    Entweder bin ich nicht sensibel genug, oder ich fahre eine Sonderedition. Mein Dicker hat serienmäßig die E Dämpfer verbaut. Den fahre ich bis 200 km/h mit zwei Fingern am Lenkrad. Langgezogene Kurven in den Kasseler Bergen mit 160 + km/h. Und das Auto läuft wie auf Schienen.

    Hallo Dieter,


    Du hast wirklich eine Sonderedition, oder bist es einfach gewöhnt, oder der PHEV funktioniert anders. Dass er wegen dem Mehrgewicht andere Stoßdämpfer hat, wissen wir ja.


    Meiner ist mit E-Dämpfern >160km/h immer geschwommen. Ich habe ein Jahr lang gedacht, ich hab' immer Pech auf der Autobahn, dass ausgerechnet dann starker Seitenwind herrscht, der mich aus der Spur drückt. So ein unpräzises Fahren >160km/h kannte ich vorher nicht. Auch die Schläge bei Tempo 30 auf Gullideckeln haben böse durchgeschlagen.


    Mit den KONIs hält er jetzt die Spur und die einzelnen Schläge sind nicht mehr so heftig.


    Er wird durch die KONIs nicht komfortabel, und auch kein Sportler. Er ist auf dem Flickenteppich sogar etwas härter als vorher, aber durchweg akzeptabel. Ich kenne das von "sportlichem" Fahrwerk, wobei ich den Begriff nur hinsichtlich des Komforts verwenden würde. Wie gesagt, wirklich sportlich wird er allein durch die KONIs nicht (habe Serien-Federn).


    In Summe fallen die Extreme weg. Mit den E-Dämpfern hab' selbst ich mich unsicher gefühlt und mit >160km/h Fahren war "Arbeit", um ihn in der Spur zu halten.

    MIt den KONIs ist er für mich fahrbar und das Fahrwerk kein Thema mehr, über das ich mich aufrege. Kann ich jetzt akzeptieren und mich am CX-60 erfreuen.