Beiträge von FRX

    majo : Vielleicht hilft mir eine kurze Erläuterung, warum die i-sense Sensoren RCTA und nicht die Parksensoren stören und wie sich das bemerkbar macht. Erkennt der beim Rückwärtsfahren "Querverkehr" und bremst deshalb?


    Ja, lt. Anleitung sollten die abgeschaltet werden. Das müsste der fMH klären. Ich glaube nicht, dass der selbst was machen kann, aber vielleicht gibt es von Mazda ein Update für das Steuergerät oder die können klären, mit welchem Update diese abweichende Funktion evtl. eingeflossen ist.


    Ein weiterer Aspekt für die Mazda Anhängerkupplung, trotz in der Vergangenheit anfälligem Steuergerät, das aber genau das hier steuert.

    Die Parksensoren haben doch einen eigenen Schalter. Ich glaube nicht, dass die im i-sense mit dabei sind.


    Ich gehe nicht davon aus, dass in den Steuergeräten heute vom Händler noch etwas umprogrammiert werden kann, bzw. umparametriert. Dafür gibt es das AHK Steuergerät, das diese Aufgabe mit den Sensoren übernimmt. Evtl. den E-Satz deiner AHK mit dem Mazda E-Satz (Steuergerät) für die AHK kombinieren.

    ALLE Mazda (bezogen auf CX-60) Anhängerkupplungen werden erst beim Händler montiert (sonst höchstens noch in einem Europäischen Ausrüstungscenter). Die unterscheiden sich ja immernoch in der EU.


    Es ist also egal, ob Neu-, Vorführ- oder Gebrauchtwagen, solange das Mazda Steuergerät verbaut wird.


    Mazda legt ab Werk in allen CX-60 alle Kabel bis in den Kofferraum und liefert die Software, die das Steuergerät erkennt.

    Im Internet steht dass solche HochvoltBatterien 3 Jahre Garantie haben, aber naja mal abwarten.

    Womit wir wieder bei der vertraglich durch Auflagen belasteten GARANTIE wären.


    Es gibt meines Wissens nach keine gesetzliche Regelung über die Gewährleistung hinaus. Außer mit den EU Vorgaben für Elektronik wäre sowas eingeflossen.


    Aber a) hast Du immer noch nicht verraten, wie alt dein Auto ist, also ob 2 oder 3 Jahre schon rum sind, und b) sehe ich immer noch deinen (f)MH in der Rolle, das zu klären.

    Das hängt meiner Ansicht alles am Mazda AHK-Steuergerät, das mit der durch Mazda verkauften AHK kommt. Das ist eigentlich immer eine Nachrüstung.


    In wie weit das Steuergerät für andere AHKs genutzt werden kann/muss und ob sich die dann noch rentieren, kann ich nicht sagen.

    majo : was für ein Fahrzeug und welches Produktions-/Zulassungsdatum, da sich die Funktionsweise des Schalters Mitte 2024 mit der Änderung der Assistenten geändert hat.


    Parksensoren hinten sollten bei Original-AHK mit Erkennung des Anhängers automatisch deaktiviert werden. Soviel mal vorab, modellunabhängig.

    2. Inspektion... Ich vermute dann mal, dass 2 Jahre rum sind?!


    Sonst hätte neben der vertraglichen Garantieleistung ja auch noch die gesetzliche Gewährleistung gegriffen.


    Bin ich mal gespannt, ob die eine Eigenbeteiligung wollen, weil die Regeln für die Garantie nicht eingehalten wurden.


    Dazu muss aber dein fMH eine Aussage treffen, da aus meiner Sicht individuelle Faktoren (die ggf. auch er zu vertreten hat, wenn er keinen Termin innerhalb des Zeitraum anbieten kann) ausschlaggebend sind. Da werden andere Erfahrungen wenig helfen.

    Um hier im Urlaub unsere Vermieterin nach dem Tod ihres Mannes etwas handwerklich zu unterstützen, habe ich mir im Baumarkt hier in Frankreich einen kleinen Akku-Kompressor fürs Handschufach gekauft, und dann die ganzen platten Reifen hier aufgepumpt.


    Scheppach AC10/8V Akku Handkompressor. 8V Akku mit 2000mAh, bis 10bar. Größe: etwas größer als mein Smartphone und etwa 4x so dick. Kurzer, abschraubbarer Schlauch dran für PKW-Ventil, für Fahrrad, Bälle, Luma sind Adapter im Säckchen. Hat 5 Modi für Fahrrad, Motorrad, Auto, Ball und Manuell. Man kann bar/psi/kPa/kg pro cm2 einstellen. Die Modi haben Voreinstellungen, also Fahrrad mit psi, Auto mit 2,5bar, ... Passt gut ins Handschuhfach oder unter die Kofferrraumabdeckung, wo er wohl in Zukunft immer dabei sein wird.


    Im Vergleich zum grünen Bosch wirklich günstig. Online zwischen 20 und 30 €, hier im Baumarkt 25 €. Die habe ich gerne ausgegeben, auch wenn der Kauf nicht geplant war. Finde ich jetzt ganz praktisch.


    Was konnte ich mit einer Akku-Ladung machen:

    - 2 Schubkarren-Reifen von ziemlich leer auf 20 PSI aufpumpen (wobei einer nicht mehr dicht war)

    - 2 Anhängerreifen 145/80 R13 von 0,6 auf 2,5 bar aufpumpen.

    Dauer: Jeweils einige Minuten und das Ding macht Lärm. Aber ist eben eine winzige Kompressorpumpe. Klar, bei SUV-Reifen wird es nur zur Anpassung um +0,x bar reichen (ablassen kann er nicht), oder mal für einen Reifen wieder auf rollfähigen Zustand. Aber besser als reinhusten, schnell im Einsatz und handlich und immer dabei.


    War jetzt eben nach ca. 3h am alten 15W USB-C Handylader wieder voll.


    OK, beim Anhänger sind wohl komplett neue Räder nötig. Hier, nur paar hundert Meter vom Meer entfernt, gehen Stahlfelgen etwas schneller den Weg alles Irdischen. Sowas von Blätterteig hab' ich an einer Felge noch nie gesehen. Mal sehen, wie lange die dichthalten. Aber man kann ihn zumindest wieder rangieren. Auf die Straße sollten die Räder wohl nicht mehr (ohne etwas frische Farbe :D)

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