"Ist legal" ist natürlich etwas einfach gesagt... Es geht also um Zusatz-FERNSCHEINWERFER. Es wäre fair, einfach mal etwas mehr Informationen zu geben, als ein 12 Minuten-Video zu verlinken.
DIe haben die Referenzzahl 20 x 2, also zusätzliche 40 von 100 gesamt zulässigen. Zu den originalen LED Fernscheinwerfern im Mazda findet man leider keine Informationen. Aber über 60 werden die nicht kommen, wenn die Zusatzscheinwerfer 40 haben. Aber viel mehr dürfte nicht mehr gehen. Bei unseren LKW sind die Hauptscheinwerfer schon bei 60-80, weshalb die meisten Zusatzscheinwerfer nicht mehr legal sind, auch wenn jeder LKW diese vier Zusatzscheinwerfer auf dem Dach hat.
Hat die Exclusiv-Line kein Matrix-LED?
- Da würde ich das Problem sehen, dass Matrix-LED ja Dauer-Fernlicht ist, das Fernlicht also nicht abgestellt wird. Dann dürften auch die Zusatzscheinwerfer an bleiben, auch wenn die Matrix abblendet.
- Andererseits wäre es vermutlich irritierend, wenn die Zusatzscheinwerfer immer ausgeschaltet würden, wenn die Matrix anfängt einzelne Blöcke abzublenden.
=> Also nach meiner Einschätzung nur mit manuellem Fernlicht sinnvoll, nicht mit Matrix-LED. Kann aber nicht einschätzen, wie das dann im IST funktioniert. ggf. mit dem fMH klären, der hat den Schaltplan, bzw. kennt die Logik.
Dazu kommt der Effekt, dass es zwar schön ist, wenn die Straße noch heller ausgeleuchtet wird. Aber wenn die ausgehen brauchen die Augen noch länger, bis Du wieder was siehst, siehe Einfahrt bei Tag in einen unbeleuchteten Tunnel.
Ein Großteil der Einschätzung, dass das eigene LED-Licht "schlecht" ist, kommt nach meiner Erfahrung von der harten Hell-Dunkel-Trennung bei den LEDs. Hinter der Lichtlinie ist halt "schwarz".
Beim alten H4/H7 war ein weicherer Übergang, erst wird es schummrig und erst dann dunkel.
Im Video ist von einem ODB-Adapter die Rede, mit dem das CAN-BUS Signal abgegriffen werden kann und den man dann mitbestellen muss. Haben die doch alles beim Verkäufer auf der Homepage.