eine klare Antwort auf meinen Post gibt es nicht.
Ein 2025er MUSS es für mich sein
Das meiste hat Dietmar ja schon gesagt. Eine Probefahrt, möglichst mit einem der Dir gefällt und am nächsten kommt, ist Pflicht. Ich hab' gleich den Vorführer meiner sehr ausführlichen Probefahrt gekauft.
Da gab es schon mal nichts, was mir alleine wegen der "falschen" Ausstattungslinie nicht gefallen hätte. Daher gleich eine positive Erfahrung noch bevor ich losgefahren bin. Ich verstehe es nicht, wenn die Händler den Kunden "irgendeinen" CX-60 zur Probefahrt hinstellen.
Es gibt natürlich Themen, die schwer abschätzbar sind, weil auch deren Beurteilung sehr subjektiv ist.
Der CX-60, also der von ettlichen hier und auch meiner, ist sehr mitteilsam mit Geräuschen, die man heute bei einem Neuwagen so vielleicht nicht erwartet oder von anderen Autos nicht kennt. Ich habe immer großen und kleinen Kram unbefestigt im Auto liegen, meine Ersatzradmulde liegt voll mit Werkzeugen, ... da hat es immer Geräusche. Mal von meinem Kram, auch mal von der Vorderachse meines geliebten CX-60. Um irgendwas zu identifizieren, müsste ich mein Auto ausräumen. Ich höre es schon nicht mehr, wenn irgendwo Geräusche sind, weiß aber, sie sind da. In dem Punkt habe ich daher keine Erwartungen, die enttäuscht worden wären. Wenn Du in dem Punkt empfindlich bist, überleg' Dir gut, ob Du damit leben kannst, wenn der Rest passt.
Die Werks-Toyos sind nach meiner Einschätzung etwas empfindlich bei langem Stehen, und das tut er zwangsläufig im Hafen, auf dem Schiff und evtl. beim Händler. Meine auf dem Vorführer sind und waren problemlos, wurden aber auch reichlich gefahren, bis ich ihn übernommen habe.
Ich habe bei meinem auch noch einiges gefunden, was man - mit etwas Geld - optimieren konnte. Altes Baujahr, hatte da etwas mehr Bedarf. Aber auch individuell im Zubehörkatalog. Vielleicht gleich einplanen.
Bei mir sind die wenigen Garantiearbeiten kein Problem gewesen, ich habe aber auch einen fMH der gut zu mir passt. Nicht der günstigste, aber der passende Service ist es wert. Das ist aber leider auch ein sehr individuelles Thema. Ich hatte mit meinem vorher keine Berührungspunkte und keine Erfahrung, kann also nicht sagen, wie man "den richtigen" findet.