Da ich den CX60 Benziner ende Januar anfang Februar geliefert bekomme brannte mir das Thema auf den Nägeln,
Hallo Horst,
der Stand ist im Moment, dass 2G noch mind. bis 2028 laufen wird. Und es wird eher eine Verlängerung diskutiert. Das immer wieder aufflammende TÜV-Thema ist durch den Gesetzgeber lösbar und wird kein Problem werden..
Und ansonsten hoffe ich, dass es wichtigere Kriterien gibt, warum Du den CX-60 bestellt hast ![]()
Es ist natürlich nicht schön wenn man MJ2025 hat und ab MJ2026 ist das besser, aber auch andere Hersteller haben sowas im Lauf der letzten Jahre hinnehmen müssen, dass gekaufte Online-Funktionen eingestellt wurden. Ja, ärgerlich, aber mehr auch nicht. Da beim MJ2026 das neue Navi kommt, und ab 2027 NG eCall Pflicht ist, wird dort die neue Hardware verbaut sein.
Ich lass mich da von der Diskussion angsichts der "Ungerechtigkeit" auch gene mal anstecken, aber nüchtern betrachtet hast Du im Zweifelsfall eben - wie wir - einen CX-60 der ab 2028 nicht selbst die Feuerwehr ruft, wenn Du ihn gegen den Baum gefahren hast. Das muss dann deine Smartwatch oder das Smartphone erledigen. Es ist heute ja nicht mehr so, dass man dann in der Nacht kilometerweit zur nächsten Notrufsäule oder zum Münzfernsprecher laufen muss, um einen Notfall zu melden. Klar, automatisch ist besser, aber wir hoffen doch trotzdem alle, dass wir ihn nie brauchen. Und dann sind da ja noch die Autos die wir dafür lieben, dass sie sowas nie verbaut hatten... z.B. mein W124.