Kühlmittelbehälter LLK undicht

• Ob das einfetten wirklich einen Effekt hat oder warum an den Stellen aktuell nichts zu beobachten ist muss ich weiter verfolgen.

Das "einfetten" mit Vaseline wirkt quasi wie eine Versiegelung. Da wird alles was auch nur ansatzweise flüssig ist dran abperlen bzw. ablaufen.

CX60 Homura Plus D 254 / Soul Red Crystal / el. AHK / MJ. 2026 / EZ 07.2026

Turbo, alles Andere saugt... 8)

• Das Kühlmittel muss ja irgendwo herkommen. Vermutung lt. Mazda LLK oder Vermutung Forum Materialfehler Behälter.

Warum sollte ich das selber kaschieren bzw minimieren da ja ein Makel offensichtlich besteht?

Stören tuts ja jeden der das auch hat.

Da wärs doch sinnvoller, das diejenigen ALLE wohlgemerkt Mazda Ö und D per Mail kontaktieren und darauf hinweisen.

Unser Forum hätte und hat ja in der Vielzahl der Nutzer auch eine gewisse positive Macht die es zu nutzen gilt.

Betrifft nicht nur dieses Thema hier.

Alles wird sich dadurch auch nicht ändern lassen, aber besser als Dauernörgeln und Nichtstun.

Ich denke/erhoffe mir das gewisse Makel eher und schneller Wahrgenommen und Anerkannt werden. Dadurch es auch eher eine Verbesserung gibt.

Wir sollten über ein hier eigenes Themenfeld nachdenken wie

Forums Initiativen

wo ein Themenbetreuer gezielte Aufrufe und gemeinsame Massnahmen starten könnte.

Puh, jetzt bin ich mal ganz weit abgerutscht.........

An die ADMINS, gerne in die Plauderecke verschieben und sorry da dann doch OT.

Mazda CX-60, Ecxl.-Line, E-Skyactiv D 254, Machine Grey, Pedalsatz, Scheibentönung 95%. Unterbodenschutz, Prod. 03/23, EZ 04/24 Software: 14030

Gracenote: 1.1.1.02315

Navi 25Q2041322

Tirol/Ö

• Für mich ist die Frage, in wie weit das wirklich ein Mangel ist.

Wenn das Material 6-8 Jahre mit minimalem Verlust, der keine weiteren Maßnahmen erfordert, sondern einfach beim Kundendienst wieder ausgeglichen wird, durchhält, kann mir das doch eigentlich egal sein.

Klar habe auch ich z.B. beim AHK-Steuergerät erfahren müssen, dass aus anfänglich vereinzelten Problemfällen ein flächendeckendes Thema wurde und ich sogar 2x mit dabei war. Und mit der AdBlue-Einspritzung hatte ich auch zwei oder drei außerplanmäßige Boxenstops, wobei ich da einer von wenigen war und die große Anzahl der CX-60 Fahrer damit kein Problem hatte.

Aber meiner hat mich jetzt das zweite Jahr wirklich problemlos in den Urlaub und zurück gebracht.

Natürlich ist es gut, über aufkommende Probleme frühzeitig informiert zu sein.

Doch ich muss schon einräumen: Der regelmäßige Aufenthalt hier hat mich eigentlich unnötig verunsichert. Daher bin ich bei solchen Themen immer zwiegespalten, wie ICH damit umgehen soll. Das nur als Reflektion.

CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Webasto Standheizung, KONI-Dämpfer und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14018 (seit 09/2024)

Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !