12V-Batterie (Warnmeldung)

• Norbertus60

hmm, also die Software sollte aktuell sein, nehme ich jetzt mal an.
    Oder kann ich das irgendwo einsehen?

Also das mit dieser Zeit die aufaddiert wird bis die Meldung kommt, hab ich jetzt auch herausgefunden. Das sollten 90 Minuten sein und dann kommt die Meldung und man muss einmal den Motor für 5 Minuten laufen lassen damit sich dieser Timer zurücksetzt.

Bedeutet also, wenn ich immer wieder Türen öffne und so, dass da ne Zeit hochgezählt wird.

Würde aber auch bedeuten, dass diese weiter gezählt wird, wenn Auto abgeschlossen aber Heckklappe noch offen.
    Irgendwie muss man das doch umgehen. Ich konnte mit meinem BMW 3 Tage irgendwo stehen ohne Probleme und da war ich andauernd am Kofferraum und so.

Wie macht man das dann beim Camping ne Woche lang? Mit Dachzelt muss man eben alles im Auto verstauen und da auch ggf öfter ran oder für Bequemlichkeit lässt man auch gerne mal den Kofferraum auf weil man eh an seinem Stellplatz chillt.

CX-60 3.3L e-SKYACTIVE D 254, Jet Black, Homura, EZ 19.05.2025

• Das ist ja nur eine Warnmeldung.

Und ja, kann sein, dass mit dem Update von 2024 die Zeit auf 90 Minuten verlängert wurde. Bei deinem Auto sollte die Software natürlich aktuell sein.

Ich habe im Zigarettenanzünder ein Voltmeter zu stecken, das bei "Zündung ein" die dort anliegende Batteriespannung anzeigt.

Umgehen heißt für mich ignorieren und gut ist es. Vom Camping kann ich leider nichts berichten.

Viele Grüße,

Norbert

🇩🇪 Diesel 254 PS Homura mit allen Austattungen, außer PAN / PD: Mitte Juni 2023

SR: Hankook iON EVO SUV 235/50R20 / WR: Michelin Pilot Alpin 5 SUV 235/50R20

• Tja, wäre halt wirklich die Frage ob ich dann ernsthaft zum Camping immer mein CTEK Ladegerät mitnehme.
    Ich hab aber auch mal ne Mail an Mazda direkt geschrieben. Mal sehen was da noch kommt.

Scheinbar nuckelt das ganze System viel zu lange und viel zu viel an der Batterie nach dem Abschließen.

Das ist komplett unnötig.

CX-60 3.3L e-SKYACTIVE D 254, Jet Black, Homura, EZ 19.05.2025

• @sgt.luk3: Das ist halt der Fluch des Software-Definierten Autos. Eine riesige Zahl an Computern, die einerseits immer Online sein sollen, andererseits die Batterie schützen müssen.

Da wird es IMMER Nutzer geben, zu denen die Philosophie zwischen max. Komfort / max. Sicherheit nicht passt.

Hab' mal einen spaßigen Artikel eines Oldtimerbesitzers beim Besuch im Autokino gelesen.

Running Gag: alle 30 Minuten musste der "Créateur d'automobiles" hinter ihm sein Auto anlassen, damit er im Autoradio weiter den Ton vom Film anhören konnte. Witzig. Und leider so wahr. War bei meinem vorherigen "Creative Technologie" genauso. Würde ich seitdem auch nur mit meinem W124 mit 100Ah Batterie machen, die er von den Entwicklern in den Kofferraum bekommen hat, um Stunden (oder Tage?) lang mit den vielen elektrischen Hellferlein wie el. FH, el. Sitze, el. Spiegel spielen zu können. Brauch dann aber eher einen Satz Sicherungen, weil die alten E-Motoren heute mehr Last ziehen als in jungen Jahren.

CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Webasto Standheizung, KONI-Dämpfer und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14018 (seit 09/2024)

Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !