12V-Batterie (Warnmeldung)

• ....

....

....

Wie ladet ihr euren PHEV eigentlich auf (230 Volt mit dem Ladeziegel oder 400 Volt über die Wallbox). Bei mir gehen bei 400 Volt max. 6,3 KW rein (16 Ampere Absicherung im Haus). Ist das Laden mit 230 Volt eigentlich schonender für die Battarie, denn des Öfteren habe ich schon gehört, dass es besser wäre das Auto an der 3 Phasigen Lademöglichkeit zu laden.

Falls das jetzt so gar nicht da her passt, bitte infach ignorieren - bin neu hier.

Meine Wallbox lädt mit 7,2 KW.

Wenn der Hochvoltaccu noch kalt ist, wird automatisch die Ladeleistung reduziert. Genauso, wenn der Accu fast voll ist.

🇩🇪 Mazda CX60 PHEV Homura, Rhodium White, alle Pakete außer PD. Plus AHK. Produziert 11.5.2023

Abgeholt am 17.8.2023 beim fMH

Connect 14030 - TCU - 10082 - Gracenote 1.1.1.03664 , Navigation 2026 Q1 25Q3

Ganzjahresreifen Pirelli Scorpion All Season SF2 235/50 R20 104 Y Seal Inside

Leasing endet im August 2026, danach dann ein BEV XPENG G6 PERFORMANCE

• CX-60 3.3L e-SKYACTIVE D 254, Jet Black, Homura, EZ 19.05.2025

• Oben rechts auf die drei Punkte tippen zum zitieren.

IMG_20260708_163245.jpg

🇩🇪 Mazda CX60 PHEV Homura, Rhodium White, alle Pakete außer PD. Plus AHK. Produziert 11.5.2023

• Diese Warnmeldung mit „Motor starten, weil Spannung zu gering“ hatte ich kürzlich auch. Ich hatte dem weißen Riesen eine ausgiebige Handwäsche mit hinterher Wachsen und Polieren gegönnt. Da macht man ja immer irgendeine Tür oder die Klappen auf und zu. Wollte mich dann nach ungefähr zweieinhalb Stunden dem Innenraum widmen, da kam die Meldung.

Ich hab im August eh einen Termin für Softwareupdates, da spreche ich das mal mit an.

Wäre schon heftig, wenn nur durch den „Wachzustand“ durch die Türen soviel Strom verbraucht wird, zumal ich ja nicht mal beispielsweise das Radio an hatte, also nicht den Startknopf gedrückt hatte.

Aber gut, häng ich halt beim Waschen das CTEK ran. Und für Camping hab ich eh nichts übrig. 🤣

Mazda CX-60 e-Skyactiv D 254 | Takumi | Rhodium White | Interieur Leder weiß | PD: 12/2023 | EZ: 12/2024 | 1 Vorbesitzer | übernommen: 01.05.2026 mit 16.900 km

• Meine Wallbox lädt mit 7,2 KW.

Wenn der Hochvoltaccu noch kalt ist, wird automatisch die Ladeleistung reduziert. Genauso, wenn der Accu fast voll ist.

Ich hatte eine Walpox mit 3 Phasig laden, mein Weisser Riese war immer in einer Stunde und zwanzig Minuten voll.

Mit dem mitgelieferten Ziegel dauerte es meist 8 Stunden da der Dreck immer wieder ins zwischen abschaltete.

Hab ihn verkauft.(Gott sei Dank)

Servus Sepp aus dem Burgenland Mazda CX60 Takumi PHEV mit Vollausstattung Panorama und Elektrische Anhänger Kupplung

Produziert : 28 September 22 EZ Dezember 22

Mazda CX-60 am 22 Juni verkauft werde aber weiter mitlesen wenn ich darf ;) :thumbup:

• Dann nach dem Zitieren einfach die nicht benötigte Passage löschen.

• Diese Warnmeldung mit „Motor starten, weil Spannung zu gering“ hatte ich kürzlich auch. Ich hatte dem weißen Riesen eine ausgiebige Handwäsche mit hinterher Wachsen und Polieren gegönnt. Da macht man ja immer irgendeine Tür oder die Klappen auf und zu. Wollte mich dann nach ungefähr zweieinhalb Stunden dem Innenraum widmen, da kam die Meldung.

Ja da passt aber halt was nicht. Finde das schon sehr merkwürdig. Wieso gibts da nicht einfach ne Spannungsüberwachung und gut? Aber das an einem Timer zu koppeln ist selten dämlich.

Ich hab im August eh einen Termin für Softwareupdates, da spreche ich das mal mit an.

Hab mir die 10014 schicken lassen und werds Update mal am Wochenende einspielen

CX-60 3.3L e-SKYACTIVE D 254, Jet Black, Homura, EZ 19.05.2025

• Hab mir die 10014 schicken lassen und werds Update mal am Wochenende einspielen

Das aktualisiert nur die Connect Software.

Die relevanten Steuergeräte können nur vom fMH mit deren Diagnose-Computer aktualisiert werden. Der muss dann gezielt auf dem Mazda-Server nach dem Steuergerät und der Software suchen, weshalb es kein "bitte einmal alles aktualisieren" gibt.

Bei den frühen Baujahren kam die "12V Batteriewarnung" immer sehr schnell. Am schlimmsten war das irre Gebimmel dabei. Wenn er einfach alles abgeschaltet hätte, wäre mir mehr geholfen gewesen... Dann kam ein Update, in dem der Timer geändert wurde.

Timer-gesteuerte Batterie-Schützer sind sicherlich nur ein günstiger Kompromiss. Wieder einer der zahlreichen Punkte, bei denen Mazda mit paar Euro mehr für eine echte Spannungüberwachung mehr Komfort hätte bieten können. Aber für 80%-90% der Mazda-Fahrer, die das Fahrzeug u.a. wegen dem Preisabstand zu deutschen Fahrzeugen gekauft haben, wird die Lösung ausreichend sein. Inkl. anderer Verwendung des Fahrzeugs in anderen Ländern.

Du kannst Dich weiter drüber ärgern, es einfach akteptieren, oder eine V-KIasse kaufen.

Ich hab' mich anfangs auch an so Dingen wie fehlender Komfortöffnung/-schließung der Scheiben, oder daran, dass das Schiebedach nur bei eingeschlateter Zündung zu schließen ist, abgearbeitet. Aber: Der japanische Entwickler tickt einfach anders. Alle Fragen "warum haben die" oder "das müsste doch"... "ist doch nur Software" haben in der Regel keine Lösung, egal wie einfach es für uns "Mazda-Bundestrainer" doch sein sollte, das umzusetzen.

Wenn es eine Lösung gibt, kennt die hier im Forum jemand. Wenn nicht, dann leb' damit.

Natürlich darf man auch dem fMH damit auf den Nerv gehen, auch da gibt es findige Exemplare, aber eben auch welche, die dann einfach auf Durchzug stellen.

CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Webasto Standheizung, KONI-Dämpfer und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14018 (seit 09/2024)

Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !