Beiträge von Miriquidius

Warte ab, bis das Getriebe wieder vollständig angelernt ist, dann kommt's wieder 😒

Hmm... das Update ist jetzt fast 6 Wochen her und es wurde im Laufe der Zeit eher noch leiser. Heute früh beim Losfahren und einer Außentemperatur unter 10°C war beim Heranrollen an die erste Kreuzung (keine 200 m vom Haus entfernt) nur ganz wenig zu hören - kein Vergleich zur "Vor-Update-Zeit".

So - Update (als Garantieauftrag) ist drauf. Das wurde durchgeführt:

WhatsApp Image 2026-08-13 at 14.16.02.jpeg

Die KBA-Nr. ist der D254. Ob noch andere Modelle betroffen sind, weiß ich nicht; habe ich nicht erfragt.

In dem Update scheint wohl nicht nur das Thema mit der Warnleuchte bearbeitet worden zu sein, sondern unter der Hand auch noch was an der Getriebesteuerung. Oder es gab ohne Vermerk noch ein Update aufs Haus dazu. Jedenfalls ist seitdem das schleifende Geräusch der Lamellenkupplung beim Ausrollen ohne Last merklich leiser geworden. Ganz weg gehts ja aufgrund des technischen Prinzips sowieso nicht. Aber ich hab jetzt nicht mehr das Gefühl, dass ich im Rückspiegel schauen muss, ob lose Getriebeteile auf der Fahrbahn liegen.

Mazda Navi aktualisieren wegen Geschwindigkeitsbegrenzungen???

Ich habe Heute mal aus dem besprochenen Anlass (Anzeigen von aktuellen Geschwindigkeitsbegrenzungen im Navi) nochmal Google Maps im CX-60 angesehen, da werden bei mir Geschwindigkeitsbegrenzungen im Google-Maps- Bereich auf dem Display angezeigt.

Stimmt, hatte ich bisher gar nicht drauf geachtet. Aber heute mal ganz bewusst hingeschaut. Natürlich - wie nachfolgend geschrieben - auch nur so aktuell, wie sie eben sind (oder nicht).

Am Rande zwei Fragen:

1.) Wie kann ich in der Mazda-Navigation bei einer Fahrt auf der Autobahn das Seitenpanel ausblenden, dass mir die Entfernung zu den nächsten Ausfahrten und die weitgehend sinnfreien Hinweise zeigt, dass ich was essen und tanken kann, wenn ich da runterfahre? Versperrt einfach zu viel Sicht auf den Bildschirm.

2.) Gibts eine Möglichkeit, bei Navigation mit Google Maps oder Apple-Karten über das Drehrad der Mittelkonsole zu zoomen? Oder geht das dann nur über die dann aktive Touch-Funktion des Bildschirms?

Nachdem die DPF-Beladung gestern abend beim Abstellen bei 83,14% stand, habe ich mir heute früh extra den Umweg über die Autobahn zur Arbeit gegönnt. Exakt bei 83,49% (und ca. 1.030 km Strecke seit letzter Regeneration) ging der Regenerationsstatus von 0 auf 1, nach einer knappen Minute nochmal für ein paar Sekunden auf 0, dann wieder auf 1 - und dann lief die Regeneration so rund 10 Minuten. Ist im Fahrbetrieb (Geschwindigkeit lag zwischen 90 km/h und 140 km/h) so gut wie nicht wahrnehmbar. Nur der Momentanverbrauch lt. Car Scanner stieg auf über das Doppelte an.

Dietmar , habs leider nicht auf 0% DPF-Beladung geschafft (Deine Anmerkung hier). ^^ Ging bis auf 19,6 % runter, dann war die Regeneration vorbei.

Im Stadtverkehr ist die Regeneration deutlich wahrnehmbar; der Motor klingt dabei extrem rauh. Da die Regeneration bei jedem Ampelstopp (iStopp ist aber deaktiviert, also Leerlauf) unterbricht, bin ich dann doch mal schnell auf die Stadtautobahn ausgewichen, damit das in Ruhe ohne Unterbrechung durchläuft. Und Dietmars "0%-Challenge" verfehlt ^^ :

Dietmar , ach so ist das gemeint. Aber wie Du richtig schreibst, das hängt natürlich von der Datenqualität ab. Ich bin da etwas altmodisch - ich schaue vorn zur Scheibe raus und orientiere mich an den runden Blechschildern mit dem roten Rand und der schwarzen Zahl, die am Straßenrand stehen. 🤣

Danke für Eure Rückmeldungen.
    Im täglichen Einsatz habe auch Android Auto, daher geht es mir rein um die Anzeige im Tacho bzw. Headup Display.

Die Google Maps-Navigation wird doch im HUD auch angezeigt. Bei mehr als 1 km bis zum nächsten Ereignis zwar nur in ganzen km-Schritten, aber das ist vernachlässigbar.

Die Systeme fallen nicht aus, sie schalten sich aus Sicherheitsgründen ab, um keine Fehlfunktion zu haben. Das liegt an der zugrundeliegenden Technik bzw. ihrer physikalischen Prinzipien. Der Spurhalteassistent braucht die Kamera. Diese sieht bei Starkregen, den nassen Straßen usw. die Fahrbahnmarkierungen nicht richtig. Radarsensoren interpretieren die Gischt vorausfahrender/vorbeifahrender Fahrzeuge als ein massives Hindernis. Ultraschallsensoren werden durch aufschlagende Regentropfen verwirrt.

Bis zu einem gewissen Maße tolerieren die Systeme solche Wetterbedingungen natürlich. Starkregen ist allerdings was anderes.

Das ist aber kein Mazda-spezifisches Problem, sondern betrifft alle Hersteller. Und bei Starkregen fährt man lieber altmodisch und vorsichtig durch selbst Hingucken und Aufpassen, ohne sich auf elektronische Helferlein zu verlassen.

Edit: Bracksdome4ever war schneller. 😆