Beiträge von Miriquidius

Odin , weißt Du, was das für ein Update war? Ich war letzte Woche ja erst wegen dieses Updates beim fMH. Ich hab mir jetzt erstmal für nächste Woche einen Termin geben lassen. (Wir wollen Ende September nach Helsinki - und zwar nicht die lange Fährstrecke über Travemünde, sondern auf dem Landweg bis Tallinn...)

Heute hatte ich ein etwas merkwürdiges Verhalten der "Ladung zu gering"-Warnung. Ich bin heute vormittag mehr als 2 Stunden gefahren. Wieder daheim angekommen, verriegelte ich das Auto wie üblich automatisch. Als ich nach ca. 1 Stunde das Auto öffnete, weil ich was rausholen wollte, bimmelte mich die Warnung "Ladung zu gering" an. Ich startete den Motor, ließ ihn ein paar Sekunden laufen, stellte ihn ab und verriegelte das Auto wieder. Nach einer Viertelstunde öffnete ich das Auto wieder, aber die Meldung kam nicht nochmal.

Das Auto wurde aber auch in der ganzen Woche täglich genutzt, stand also nicht herum.

Seltsam war außerdem, dass die Spannungsanzeige an meinem Zigarettenanzünder-Ladeadapter heute beim Losfahren und auch fast die gesamte Zeit "nur" 12,8 V zeigte und erst am Ende die sonst üblichen 13-nochwas, die sonst schon unmittelbar nach dem Start zu sehen sind. Lt. CarScanner hat die Batterie seit Wochen (also seitdem ich mir das anzeigen lasse) aber auch nur konstant eine Ladekapazität zwischen 60 und 70 Prozent. Das ist zwar auch nur ein aus allem Möglichen berechneter Wert und nicht der echte Batteriezustand, aber zumindest sollt er doch bei regelmäßiger Fahrzeugnutzung ansteigen?

Kernfrage: Batterie im Eimer?

Heute morgen war mein weißer Riese aus der Mazda-App verschwunden. Ich selbst war zwar immer noch in der Mazda-App angemeldet, wurde aber aufgefordert, ein Fahrzeug hinzuzufügen oder als Gast fortzusetzen. Ich musste also wieder die FIN eingeben und das Fahrzeug mit dem Kopplungscode mit der App verbinden. Nach ein wenig Fahrt waren dann auch alle Daten wieder da. Die App wurde in den letzten Tagen aber nicht aktualisiert, so dass evtl. dadurch das Fahrzeug gelöscht wurde. Hattet Ihr das auch schon mal, dass Euer Mazda in der App gelöscht war?

Ich hatte diesen Abschnitt von Mazda so verstanden, dass das Steuergerät „während des internen Selbsttests eine Überlastung bei der Ansteuerung feststellt“. Bei sich selbst.

Vielleicht ist das aber auch eine missverständliche Formulierung und es ist doch einfach eine Überlastung des Kühlsystems gemeint.

Oder beim internen Selbsttest werden nur eingehende Werte in einem engeren (normalen) Bereich toleriert? Wenn also höhere Werte ankommen, hält das Steuergerät diese in dem Moment für unplausibel (= Störungsmeldung), obwohl sie praktisch noch nicht gefährlich für den Antriebsstrang sind?

Nüscht Jenauet weeß man nich…

FRX , es haben beide Systeme ihre Berechtigung. Die Abstimmung beim CX-60 und das Schaltverhalten ist auch OK. Ich muss nur noch lernen, das laute Geräusch zu Fahrtbeginn (später wird es ja auch leiser) beim Ausrollen bzw. Abbremsen an der Kreuzung zu ignorieren, weil es schon ziemlich nach "hier fällt gleich was auseinander" klingt.

Mal ein kleines, aber sehr durchdachtes (wenn´s mit Absicht so gestaltet wurde...) Detail beim CX-60, über das ich mich immer wieder freue - nämlich dass die seitliche Schwellerverkleidung an den Türen montiert ist und nicht an der Karosserie. Das ärgert mich z.B. bei Mercedes. Da laufen Regenwasser und sämtlicher Dreck von den Türen über die Schwellerverkleidung - und das geht leider nur sehr schwer ab, wenn man nicht ständig hinterher ist. Wenn man wie ich auf weiße Autos steht, sieht das einfach mistig aus. Da nützt die zugegeben an sich schönere Optik einer durchgehenden Leiste auch nichts:

WhatsApp Image 2026-08-18 at 17.51.45.jpeg