Beiträge von Miriquidius

Habe mir nun auch eine Handyhalterung zugelegt. Die Halterungen, die man an einer Lüftungsdüse festklemmt, sagten mir nicht zu, Beim Stöbern bin ich über diesen Beitrag gestolpert und habe mir das Teil bestellt. Ist zwar ziemlich wuchtig, aber solide. Und im Becherhalter verbaut, fällt das nicht mehr so auf. Und vor allem hängt das Handy gut in Reichweite, blockiert nichts an Bedienelementen oder Düsen und hält sogar ein ProMax-iPhone samt dicker Leder-Klapphülle fest. Wenn man das Ladekabel aus der Mittelkonsole einmal hintenrum verlegt, stört das auch nicht beim Lautstärkeregler (und mit einem Minikabel zu meinem Adapter an der Steckdose vorn wäre das wahrscheinlich noch unauffälliger).

Wenn ich den Halter nicht brauche, kommt er ins Handschuhfach, das erfreulicherweise ziemlich groß ist (im Gegensatz zu Mercedes, wo das im wahrsten Sinne des Wortes nur noch ein "Handschuh"fach ist...).

Halter.jpg

Diese Warnmeldung mit „Motor starten, weil Spannung zu gering“ hatte ich kürzlich auch. Ich hatte dem weißen Riesen eine ausgiebige Handwäsche mit hinterher Wachsen und Polieren gegönnt. Da macht man ja immer irgendeine Tür oder die Klappen auf und zu. Wollte mich dann nach ungefähr zweieinhalb Stunden dem Innenraum widmen, da kam die Meldung.

Ich hab im August eh einen Termin für Softwareupdates, da spreche ich das mal mit an.

Wäre schon heftig, wenn nur durch den „Wachzustand“ durch die Türen soviel Strom verbraucht wird, zumal ich ja nicht mal beispielsweise das Radio an hatte, also nicht den Startknopf gedrückt hatte.

Aber gut, häng ich halt beim Waschen das CTEK ran. Und für Camping hab ich eh nichts übrig. 🤣

Jaja okay, ich mach das ja auch mit FaceID, aber dadurch, dass man sich ja scheinbar nicht direkt in der App anmeldet, sondern über eine Website, sind das immer unnötige Klicks und es dauert auch.

Warum meldet er sich denn überhaupt immer so penetrant ab? Ist doch keine Banking App…

Bei mir auch über iPhone mit FaceID. Aber bei mir geht das nicht zusätzlich über eine weitere Website:

1. App starten.

2. Das Startbild mit dem roten Mazda erscheint.

3. Freundlich in die Kamera gucken wegen FaceID.

4. Drin.

Vielleicht hapert es bei Dir am freundlich gucken? :P :D

Ich war heute Vormittag unterwegs. Um 9:54 war die letzte Aktualisierung. Seitdem steht das Auto aber auf dem Hof. "Meinen Mazda finden" auf der Startseite funktioniert korrekt. Testweise per Fernsteuerung zu verriegeln gab aber eben eine Fehlermeldung (geht normalerweise auch, wenn das Auto schon verriegelt): "Fehlgeschlagen - Ihre Anfrage wurde nicht initiiert".

Edit: Habe mich jetzt mal ab- und wieder angemeldet. Geht trotzdem nicht. Also irgendwas klemmt da.

Macht schon Sinn so, finde ich. Wenn man eine Weile gefahren ist, wird die richtige Temperatur angezeigt. Wenn man nun das Auto mit warmem Motor abstellt und dann wieder losfährt, hat sich der ganze Motorraum erwärmt (z.B. bei Mercedes werden da immer einige Grad mehr als in echt angezeigt). Mazda verzögert dann wohl die Temperaturanpassung des vorherigen Wertes beim Abstellen, damit in der Zeit die Außenluft beim Fahren zirkulieren und am Sensor ankommen kann. Ist also etwas träge, dafür zeigt es halt nicht den falschen „aufgewärmten“ Wert an.

Bei sinkender Temperatur gibts daher auch keinen Grund zur Verzögerung. Was auch gut ist, wenn man in den Frost-/Glatteisbereich kommt.

SpielbahNer , Thomas, schon ok, war auch keine Kritik meinerseits. Der Sinn liegt vermutlich darin: Wenn man schon das teure CS ONE Gen 2 hat, sich dann das Terminal-Kabel kauft, ohne vorher das Kleingedruckte zu lesen, gibt man auch bereitwillig noch einen Zehner für ein Adapterkabel aus... :D

… Das Terminalkabel wird direkt an das CS One gesteckt, und das scheint sowohl für GEN1 als auch 2 zu gelten. So stellt sich das Ganze für mich dar wenn ich mir das auf der HP anschaue (https://ctek.com/de-de/products/cs-connect-u-terminal)., …

So dachte ich in meiner Einfalt auch, bis ich das Terminal-Kabel ans CTEK anstecken wollte, weil es mir einfach logisch erschien, da ich ja nur eine andere Art des Anschlusses an die Batterie wollte.

Habe dann auf der Verpackung des Kabels das gefunden, was auch auf der Homepage zum Kabel steht:

IMG_1758.jpg

SpielbahNer , ich hatte das "geht nur mit CS One (Gen 1 und 2)" geschrieben, weil ich ein Gen 2 habe und mich auf die verwendeten Kabel bezog. Die Anschlüsse der Kabel passen nur aufs CS One, und ich weiß nicht, ob es für die anderen CTEK-Geräte ebensolche Kabel für einen festen Anschluss gibt. Nicht, dass sich dann jemand die o.g. Kabel besorgt und dann schreibt "erzähl hier nicht so einen Quatsch - das passt nicht auf mein MXS 5.0 / NXT 5/ ..."

Mir erschließt sich auch nicht, warum das CS One den "männlichen" Anschluss hat, dazu ein passendes "weibliches" Klemmenkabel mitgeliefert wird, aber das Terminal-Kabel, was ich stattdessen nehme, "männlich" ist - und ich demzufolge noch ein Adapterkabel mit 2 x weiblich zum Zwischenstecken benötige.