Beiträge von Miriquidius

SmartMart , nein, ich habe keine Bereinigungs-App oder ähnliches auf dem Handy. Ich spreche es aber nächste Woche an, wenn ich wegen meines Batteriewarn-Problems beim fMH bin. Dass beides nahezu zeitgleich auftrat, ist schon seltsam. Hat sich seitdem auch nicht wiederholt: keine Warnmeldung, und das Fahrzeug ist immer noch in der App. Und auch die Spannungsanzeige ist wieder wie gewohnt.

SmartMart , ja natürlich, die Daten sind nicht lokal in der App. Daher waren sie auch nach kurzer Zeit wieder vollständig in der App zu sehen. Nur das Fahrzeug an sich war weg, so als hätte ich die App das erste Mal installiert oder die Verbindung des Fahrzeugs zur App gelöscht (Menü „von Konnektivitätsdiensten abmelden“).

Wenn nur 12,8V beim Fahren angezeigt werden, könnte was mit dem DC/DC-Wandler nicht stimmen.

...

Neugierig, wie ich bin, war ich eben nochmal am Auto. Seit heute Mittag, als ich davon berichtete, hatte ich das Auto nicht angefasst. Jetzt lagen bei "Zündung ein" zunächst 12,1 V an, was innerhalb von einer Viertel- oder halben Minute auf 12,5 V stieg und da verharrte. Ich nehme mal an, da sind ein paar Steuergeräte erstmal dabei, ihre Kondensatoren aufzuladen. Danach habe ich den Motor gestartet und die Spannung stieg sofort auf die gewohnten 13,5 V an.

Und die "Ladung zu gering"-Warnung kam auch nicht.

Ich kanns nur aus dem Konzern berichten, für den ich noch ein paar Monate tätig bin. Wenn ein Softwareproblem festgestellt wird, wird die Korrektur sowohl schnellstmöglich in die laufende Produktion eingespielt als auch draußen im Feld. Letzteres je nach Schwere entweder als echten Rückruf oder beim nächsten Service oder wenn der Kunde meckert, und als ganz neuer heißer Scheiß auch "over the air", wo das schon geht. Aber erst draußen korrigieren und in der Fertigung später, kommt bei Software nicht vor - es landet alles auf dem selben Server, von dem es dann abgegriffen wird, und die Werkstattsysteme werden aus den Systemen "beliefert", in denen die Fertigungsdaten dokumentiert sind. Ob Mazda das ggf. anders handhabt, weiß ich allerdings nicht.

Odin , weißt Du, was das für ein Update war? Ich war letzte Woche ja erst wegen dieses Updates beim fMH. Ich hab mir jetzt erstmal für nächste Woche einen Termin geben lassen. (Wir wollen Ende September nach Helsinki - und zwar nicht die lange Fährstrecke über Travemünde, sondern auf dem Landweg bis Tallinn...)

KFL , Du meinst meine Nachricht bei der 12V-Warnmeldung? Dachte ich auch erst. Aber ich hatte das App-Problem, bevor ich heute früh losfuhr. Da kam die Meldung aber nicht.

Heute hatte ich ein etwas merkwürdiges Verhalten der "Ladung zu gering"-Warnung. Ich bin heute vormittag mehr als 2 Stunden gefahren. Wieder daheim angekommen, verriegelte ich das Auto wie üblich automatisch. Als ich nach ca. 1 Stunde das Auto öffnete, weil ich was rausholen wollte, bimmelte mich die Warnung "Ladung zu gering" an. Ich startete den Motor, ließ ihn ein paar Sekunden laufen, stellte ihn ab und verriegelte das Auto wieder. Nach einer Viertelstunde öffnete ich das Auto wieder, aber die Meldung kam nicht nochmal.

Das Auto wurde aber auch in der ganzen Woche täglich genutzt, stand also nicht herum.

Seltsam war außerdem, dass die Spannungsanzeige an meinem Zigarettenanzünder-Ladeadapter heute beim Losfahren und auch fast die gesamte Zeit "nur" 12,8 V zeigte und erst am Ende die sonst üblichen 13-nochwas, die sonst schon unmittelbar nach dem Start zu sehen sind. Lt. CarScanner hat die Batterie seit Wochen (also seitdem ich mir das anzeigen lasse) aber auch nur konstant eine Ladekapazität zwischen 60 und 70 Prozent. Das ist zwar auch nur ein aus allem Möglichen berechneter Wert und nicht der echte Batteriezustand, aber zumindest sollt er doch bei regelmäßiger Fahrzeugnutzung ansteigen?

Kernfrage: Batterie im Eimer?

Heute morgen war mein weißer Riese aus der Mazda-App verschwunden. Ich selbst war zwar immer noch in der Mazda-App angemeldet, wurde aber aufgefordert, ein Fahrzeug hinzuzufügen oder als Gast fortzusetzen. Ich musste also wieder die FIN eingeben und das Fahrzeug mit dem Kopplungscode mit der App verbinden. Nach ein wenig Fahrt waren dann auch alle Daten wieder da. Die App wurde in den letzten Tagen aber nicht aktualisiert, so dass evtl. dadurch das Fahrzeug gelöscht wurde. Hattet Ihr das auch schon mal, dass Euer Mazda in der App gelöscht war?