FRX , die Fußnote ist allgemeines Blabla, aber interessant - es gibt Unterschiede zwischen der ausführlichen Betriebsanleitung und dem kürzeren Handbuch:
Betriebsanleitung:
Handbuch:
FRX , die Fußnote ist allgemeines Blabla, aber interessant - es gibt Unterschiede zwischen der ausführlichen Betriebsanleitung und dem kürzeren Handbuch:
Betriebsanleitung:
Handbuch:
DoK , ja könnte langfristig problematisch sein. Diese Abdeckung ist nicht am Motor, sondern an der Karosserie befestigt. Der Motor vibriert und mit ihm der Kabelbaum. Könnte dann langfristig Scheuerstellen geben, wenn das gegeneinander reibt. Vermutlich zwar eher an der Matte, aber man vermeidet grundsätzlich solche Kontaktmöglichkeiten. Und wenns Kontakt hat, überträgt es auch Körperschall.
Beim Diesel ist an der Abdeckung übrigens gar keine Dämmatte dran, nur ein winziges dreieckiges Mättchen hinten.
Meiner wurde 12/2023 produziert.
Ob das nachträglich durch den Vorbesitzer angebracht wurde, weiß ich nicht. Vielleicht ist das auch ausstattungsabhängig und nur bei Takumi, nicht Homura?
Hallo Miriquidius du hast da dezente Schmutzfänger. Von welchem Hersteller kommen die?
Keine Ahnung!
Sind die nicht ab Werk dran? Ich hab das Auto ja gebraucht gekauft und die nicht nachträglich angebracht.
Ich vermute, falls I-Stop direkt nach einer Lastfahrt, beim plötzlichen 'vom Gas gehen' ausschaltet, dann fördert die Ölpumpe ja auch schlagartig kein Öl mehr zur Motorwelle. Daher die Überlegung...
Dazu steht wiederum nichts im Handbuch in dem Abschnitt, der beschreibt, wann i-stop nicht aktiv ist. Also am besten, selbst aktiv werden und das Denken nicht der Maschine überlassen: i-stop ausschalten und noch bisschen im Leerlauf laufen lassen. Haben wir früher ja auch hinbekommen, als es noch keine solche Elektronik gab. ![]()
Orgeldam , das Handbuch äußert sich auf Seite 2-2 leider nur etwas kryptisch:
Kann man dann den Motor einfach so abstellen? Läuft er von selbst nach? Man weiß es nicht…
Ich hab das Problem nicht, da ich den i-stop nach jedem Start sowieso immer ausschalte. ![]()
Alles anzeigen
Denke daran, dass die TOYO‘s, die MAZDA damals ab Werk montiert hat, nicht im freien Handel erhältlich sind.
Fahrwerk - Einfluss von Felgengröße, Reifenbreite, Reifentyp, Fahrwerksänderung ... etc.
Der Link zu Toyo funktioniert nicht mehr. Da deiner MJ2023 ist, hast du garantiert die PXSPQ.
Gruß Dietmar
Dem muss ich seit heute widersprechen. Habe über meinen Reifenservice (keine Mazda-Werkstatt, sondern eine „Hinterhof-Reifenwerkstatt“) nun 2 neue Toyo Proxes Sport erhalten - schau mal auf den Code:
Habe das Thema somit für mich abgeschlossen.
Ich hab einfach meinen fMH gefragt, was bei Auslieferung drin war, denn bei der ersten /Inspektion umd dem damit verbundenen Ölwechsel haben sie 0w20 eingefüllt. Das habe ich dann in der Betriebsanleitung nachgelesen und siehe da: empfohlen wurde da 5W30 für den Sechszylinder D254
In der Betriebsanleitung (Seite 10-81) werden beide Ölqualitäten empfohlen:
Dietmar , da stellt sich natürlich gleich die Frage, was „vernünftige“ Sommerreifen sind. Das ist vermutlich ein genau so weites Feld wie es demnächst wieder 80 Millionen Bundestrainer gibt.