Beiträge von Miriquidius

Nachdem wir vor zwei Wochen unseren weißen Riesen übernahmen, habe ich die Empfehlungen hier brav befolgt:

Die Standardfußmatten habe ich weggepackt, da auch Gummimatten für die Fußräume vorn und hinten dabei waren. Die liegen nun drin, verbreiten zwar etwas Russenauto-Flair, aber sie sind halt ungemein praktisch und man sieht sie ja auch nur einmal beim Einsteigen.

Für den Kofferraum war keine Gummimatte dabei. Da habe ich mir das hier geholt: https://www.amazon.de/dp/B0DMFKZ1BC. Die Veloursmatte ist vom Material her fast identisch mit der originalen (die habe ich einfach drunter liegen lassen) und passt genau. Der Ladekantenschutz ist nur ein gummibeschichtetes Kunststoffgewebe und auch bisschen fransig zugeschnitten - aber einmal den Rand abgeflammt hat das Problem gelöst. Gefällt mir noch nicht ganz, da man den Schutz irgendwie nach innen klappen oder rollen muss, und dann liegt der etwas unmotiviert drin. Aber er deckt die Stoßstange beim Einladen perfekt ab.

Für die Mittelkonsole habe ich mir diese Einlage zugelegt: https://www.amazon.de/dp/B0F5H398C1. Sieht ein bisschen anders aus als die hier im Thread von Mr.Smartier in Beitrag #4 gezeigte. Passt aber ebenso gut, sieht auch nicht "billig" aus und riecht vor allem nach nichts - das ist immer so meine Befürchtung bei Plastik- und Gummiartikeln, die weitgehend alle aus China kommen.

Die Schlüsselhülle von Mekurukito im Beitrag #8 gefällt mir sehr, allerdings habe ich auch befürchtet, dass sie dick aufträgt und diese hier gekauft: https://www.ebay.de/itm/267227751267?var=567439384607 - eine in hellblau für Jungs und einen in rosa, naja... rot, für Mädchen, da ich auch in den Schlüsseln die Fahrerprofile für meine Frau und mich abgespeichert habe. Die Tasten lassen sich damit weiterhin gut betätigen.

Die Türfacheinlagen (siehe ebenfalls Mr.Smartier in Beitrag #4) habe ich jetzt auch drin. Sind die originalen Mazda-Teile, die es auf der Mazda-Homepage im Zubehör für denselben Preis gibt.

Was ich vermisse, sind Haken oben im Kofferraum, wo man z.B. den Einkaufsbeutel anhängen kann. Im Mazda-Zubehör gibt es zwar einen Kofferraum-Organizer, aber für eine faltbare Stofftasche 90 Euro auszugeben, fand ich dann doch dekadent und habe nun diese hier: https://www.amazon.de/dp/B078SC4CVY.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Fahre seit Tag 1 konsequent mit deaktivierten I-Stop. Beim Diesel spart das kaum was ein und dieses ständige Start Stop Szenario verursacht bei mir ein ungutes Bauchgefühl. Bin gespannt ob ich dadurch den Verschleiß minimiere und verschont bleibe. 😊

Hier! Noch einer! Mache ich bei den bisher gefahrenen Dienstwagen, seitdem es diese Funktion gibt. Zum einen aus Mitleid mit der Technik, die gerade in Berlin alle paar hundert Meter an den Ampeln zum Stop gezwungen wird. Zum anderen stört mich das kurze Geruckel beim Start und auch die "Gedenksekunde", bis das Auto wieder anfährt - hier wirst Du ja sofort angehupt, wenn Du nicht schon bei gelb losfährst.

Ich nutze auch MP3TAG für die Beschriftung meiner Songs . Meiner zeigt mir es so an, wie ich es auf dem PC eingegeben habe. Gracenote mischt sich bei mir erst ein, wenn bei mir irgendwas in den Tags nicht ausgefüllt ist. Da die Tags allerdings vollständig ausgefüllt sind, merke ich Gracenote nicht.

Was heißt „einmischen“? Im Grunde sieht man ja nur Titel, Interpret und das Bild. Ich habe oft keinen Interpreten drinstehen (ich experimentiere gern mit Suno), da steht dann einfach nur „kein Interpret“.

sparko , Dietmar , während Ihr schriebt, saß ich im Auto und habe die 3664 schon aufgespielt. ^^ Hat erwartungsgemäß an meinem Problem nichts geändert. Doch nun hab ich wenigstens die aktuelle Gracenote-Version, auch wenn ich sie nicht nutze. :D

Aber nun funktioniert es. 8) Folgende Bedingungen müssen erfüllt sein:

• JPG/JPEG-Datei
    • max. 500 x 500 Pixel

Ich habe kurzerhand einfach im Block alles auf max. 500 Pixel und JPEG geändert - geht mit "Mp3tag" ja ganz einfach.

Warum es aber vorher bei einigen Bildern funktionierte, die größer waren, weiß ich allerdings auch nicht. Vielleicht spielt die Bildgröße (also die in Kilobyte, nicht die in Pixel) auch noch eine Rolle, und die wird bei 500 x 500 Pixel auf jeden Fall nicht überschritten. Von daher war es schwierig, eine funktionierende Datei als Referenz zu nehmen. Und ich weiß auch nicht, warum einige Dateien plötzlich Bilder im PNG-Format hatten, obwohl ich die Bilder mit "Mp3tag" als JPG eingefügt hatte.

Wenn man seine Audiofiles vernünftig mit den richtigen Tags, Metadaten und Albumbild gespeichert hat (schönes Hobby bei ca. 2TB Flac-Material), braucht man Gracenote nicht.

Das Gute ist, dass man Gracenote im CX-60 deaktivieren kann. Habe mich früher immer wieder über z.B. „falsche“ Albumbilder geärgert. Ist zum Glück Vergangenheit.

Gruß Dietmar

Ich muss das mal herauskramen. Ich habe mir extra für den weißen Riesen einen eigenen USB-Stift gegönnt, da der ja FAT32 formatiert sein muss (beim Mercedes-Dienstwagen wird NTFS erkannt) und da ein paar MP3 draufgespielt (unter 100 Stück in verschiedenen Ordnern - passt also auch zur Beschränkung der Anzahl, wie sie im Handbuch steht).

Albumbilder, Tags usw. sind i.O. (ich nutze Mp3tag dafür) - auf dem PC und im Mercedes werden die Albumbilder und Dateiinfos korrekt angezeigt.

"Albumbilder aus Gracenote" habe ich deaktiviert, da es mir zunächst irgendwelche random Bilder angezeigt hat. Nun habe ich aber die Probleme, dass ich erstens oben rechts im Display immer noch das Gracenote-Logo sehe, manche Albumbilder richtig angezeigt werden, manchmal gar keins und manchmal irgendeins, das ich nicht kenne. Die Dateiinfos werden aber richtig ausgegeben.

Ich dachte erst, dass es evtl. an der Größe und/oder Pixelanzahl der Bilder liegt, aber das geht bei mir wild durcheinander bei denen, die funktionieren und bei denen, die nicht funktionieren.

Ist jetzt eher ein Luxusproblem, aber ich hätte es doch ganz gern gelöst.

(Gracenote-Version bei mir: 1.1.1.02315, also nicht die aktuellste, sollte aber wurscht sein, da ich es ja deaktiviert habe.)

Edit:

Und wenn ich hierüber die neueste Version herunterladen will: https://www.mazda.de/mazda-bes…navigation/#entertainment, gibts die beliebte Fehlermeldung 404 mit "The requested URL /en/support/gracenote_update/assets/files/Gracenote_1.1.1.03119_EU.mcg was not found on this server." X(

Nehme ich dann diese Seite hier? https://connect.mazda.com/en/support/gracenote_update/

Wenn du an den Türgriff fasst, müsste das Auto die Einstellungen des Nutzers laden, dessen Schlüssel der Sensor erfasst hat. Du kannst das Auto ja nur per Hand öffnen, wenn einer der beiden Schlüssel in der Nähe ist.

Stimmt, da hab ich nicht vollständig formluiert. Wenn ich den Schlüssel nicht benutze, sondern direkt den Türgriff anfasse, stellt sich das jeweilige Profil ein, das im mitgeführten Schlüssel abgespeichert ist - wenn eins abgespeichert ist (muss man ja nicht zwangsläufig gemacht haben).

Es ist tatsächlich so, dass Klemme 30 (also Dauerplus an Kontakt 9) nicht zwingend angeschlossen sein muss. "Pflicht" sind nur die Grundfunktionen, also Kontakte 1 bis 8. Will man Dauerplus, muss man das bei der Bestellung mit vorgeben (dann drauf achten, dass auch Kontakt 13 angeschlossen ist, also die Masse fürs Dauerplus).