Beiträge von Miriquidius

Ich habe ein Ladekabel fest montiert. Hier mal die bebilderte Anleitung. Die Batterie kann dann geladen bzw. im Erhaltungsmodus gehalten werden, ohne dass Abdeckungen o.ä. entfernt werden müssen. Geht mit den nachfolgend genannten Kabeln aber nur für die CTEK-Ladegeräte CS ONE (Gen 1 und Gen 2).

Benötigt werden ein CS Connect U Terminal-Kabel und (da sowohl das Ladegerät als auch das Terminal-Kabel den "männlichen" Anschluss haben) zusätzlich ein CS Connect Adapter-Kabel.

Das mit dem CTEK-Ladegerät mitgelieferte Klemmenkabel wird dann nur noch bei einem Batterietausch benötigt. Bei einem Batterietausch das CS Connect U Terminal-Kabel vorher wieder entfernen und die temporäre Stromversorgung mit dem zum Ladegerät gehörenden Klemmenkabel sicherstellen.

1. Das CS Connect U Terminal-Kabel hinter dem Plus-Kontakt mit einem Scheuerschutz versehen. Ich habe ein Stück eines runden PE-Fugenfüllprofils aus der Sanitärabteilung genommen, dieses eingeschnitten, um das Kabel gelegt und mit Klebeband fixiert. Der Scheuerschutz ist nicht zwingend notwendig, da bei der späteren Durchführung durch die Batterieabdeckung eigentlich genügend Luft ist, aber es gibt mir ein sichereres Gefühl, da das Kabel auf der Kante der Batterieabdeckung aufliegt und evtl. scheuern könnte.

1.jpg

2. Die Abdeckung über dem Batteriefach entfernen und die Klappe der Pluspol-Abdeckung öffnen. Die Verrastung der schwarzen Batterieabdeckung öffnen (gelber Pfeil) und die schwarze von der roten Abdeckung etwas abheben.

2.jpg

3. Den Plus-Anschluss zwischen der schwarzen und roten Abdeckung durchführen und am Pluspol anschrauben. Die Schraube muss dazu nur so weit gelockert werden, dass die Klemme daruntergeschoben werden kann. Danach die schwarze Abdeckung wieder einrasten und die Pluspolabdeckung schließen.

3.jpg

4. Das CS Connect U Terminal-Kabel in Schlaufen legen und mit zwei Kabelbindern am Kabelbaum so befestigen, dass einerseits der Minus-Anschluss sicher an der Massestelle befestigt werden kann und andererseits das Kabel genügend Spiel (A) hat, dass der Verbindungsstecker bequem durch die Abdichtung (B) geschoben und bei Bedarf auch noch etwas herausgezogen werden kann. Danach die Abdeckung des Batteriefachs wieder montieren.

4.jpg

5. Nun kann das Adapterkabel zum Laden bequem von außen angeschlossen werden. Im Bild sieht man auch noch einmal die Durchführung des Terminal-Kabels durch die Abdichtung, das nach dem Laden natürlich wieder zurückgeschoben werden sollte, damit es nicht klappert.

5.jpg

6. Wenn man das Ladegerät einfach im freien Raum vor dem Batteriefach platziert und das Verlängerungskabel wie hier gezeigt verlegt, kann man die Motorhaube auch komplett schließen (z.B. zur längeren Erhaltungsladung bei urlaubsbedingter Abwesenheit).

6.jpg

Wenn ich vom Auto weggehe und es sich automatisch verriegelt, piepst es, blinkt und die Spiegel klappen an. Da braucht man dann nicht mehr zu probieren, ob wirklich zu ist. Ist offensichtlich.

Die automatische Verriegelung klappt nicht zuverlässig, wenn ich als Fahrer mit Schlüssel schon mal weggehe, aber jemand anderes DANACH erst die anderen Türen oder die Heckklappe schließt.

Das reicht mir auch. Ich höre da bewusst hin und schließe notfalls mit der Fernbedienung ab, falls es mal nicht funktionierte. Und man hört außerdem die Schlösser klacken. Und wenn man nur an einer Tür hinten kontrolliert, ob zu ist, kann auch ein anderes Schloss kaputt sein - müsste man also konsequent alle Türen kontrollieren, aber dafür den Schlüssel weit genug weglegen, weil natürlich sonst die Vordertüren aufgehen, wenn man am Griff zieht.

Habe jetzt den vLinker MC+ und Car Scanner Pro. Einrichtung mit iPhone und Anzeige mit CarPlay ging easypeasy, quasi selbsterklärend. Habe dann mit VgateFwUpdater den vLinker erstmal aktualisiert.

Dietmar , welche PID hast Du für die DPF-Thematik ausgewählt? Ich finde z.B. die beiden Angastemperaturen davor und danach nicht, weder mit „exhaust“ oder „DPF“ oder „temperatur“.

Das ist das Fahrzeugprofil:

IMG_1721.jpgIMG_1722.png

Also wenns drauf ankommt, also beispielsweise tagsüber durch den Berliner Stadtverkehr, wo alle paar Minuten irgendwo ein Stau entsteht und sich woanders einer auflöst, nehme ich Google Maps über Apple CarPlay. Da ist TMC einfach zu träge bzw. bekommt gar keine Infos. Wenn mein Abo Ende des Jahres ausläuft, werde ich aus heutiger Sicht keins nachkaufen.

Nein, „Steinschlag“-Lackschäden sind Beschädigungen durch Fremdeinwirkung und deshalb nicht durch die Hersteller-Garantie abgedeckt. Genauso wenig wie Vandalismus o.ä.. Also besser Abstand halten vom Vordermann … 🤔

Schade eigentlich… Oder so dicht auffahren, dass die Steine noch gar nicht hochgeschleudert wurden. 8o

Vielleicht schafft das Klarheit: in der BA, Seite 10-98 (772 von 792), steht folgendes:

xxx.jpg

Seltsam, in meiner Anleitung steht auf S. 10-94 das hier:

Unbenannt.JPG

Aber gut, ich hab mich mit meiner Reifenbude unterhalten: Die Original-Mazda-Felgen (da sind die Winterreifen drauf) ziehe ich mit 130 Nm an. Die Tomason mit den Sommerreifen mit 140 Nm, wie das Datenblatt dieser Felgen für den CX-60 vorgibt. Und ich ziehe die Muttern nach 50 bis 100 km grundsätzlich nach - ein paar Grad gehen dann nämlich immer noch.

majo , 60° ist grundsätzlich richtig. Und wie Dietmar schreibt - bei anderen als den Originalfelgen gibts vom Felgenhersteller die passenden Muttern mit. Insofern - frag den fMH am besten mal , was er damit meint.

Servus Rainer, das ist ein Mythos – da hat wohl jemand was Falsches aufgeschnappt.

Die Zeiten der 3-Jahres-Garantie sind vorbei. Mazda gibt sowohl in Deutschland als auch in Österreich

6 Jahre Werksgarantie auf Neuwagen.

Da die Garantie an das Fahrzeug (die Fahrgestellnummer) gebunden ist, ist sie absolut EU-weit gültig. Beim Import nach Österreich hast du also exakt denselben Garantieanspruch wie bei einem Kauf direkt in AT.

Bezüglich der Mild Hybrid-Batterie bin ich da im Zweifel - siehe die Garantiebedingungen für Batterien. Zählt die MHB zu Bordnetzbatterien oder ist die MHB ein "normaler" Bestandteil des Fahrzeugs, bei dem die 6 Jahre Garantie gelten?

3.jpg

(Die Hochvoltbatterien haben 8 Jahre Garantie.)

Was mich dabei auch interessieren würde:

2.jpg

Sind da auch die Lackschäden durch Steinschlag z.B. an der Fahrzeugfront durch vorausfahrende Fahrzeuge gemeint? Kann ich also kurz vor Ablauf der 3 Jahre diese ganzen Mini-Einschläge auf Garantie beseitigen lassen?

Leider doch, wenn du an der Heckklappe das Schloss drückst.. :!: ...

Ich darf hier mal Entwarnung geben. Ich habe es eben nachgestellt:

Wenn ein Schlüssel im Auto liegt und man den zweiten dabei hat, kann man die Heckklappe mit der Taste mit dem Schloßsymbol ganz normal schließen und das Auto verriegelt. Das ist dann aber kein Problem, da man ja den zweiten Schlüssel dabei hat.

Wenn ein Schlüssel im Auto liegt und der zweite nicht in der Nähe ist, bewegt sich die Heckklappe nicht, wenn man die Taste mit dem Schloßsymbol drückt.

Also, man kann sich damit nicht unfreiwillig aussperren.

Was ich nicht probiert habe: beide Schlüssel ins Auto legen und dann an der Heckklappe die Taste mit dem Schloßsymbol drücken. Wenn das jemand freiwillig machen möchte... :D Aber ich vermute mal, auch da bewegt sich die Heckklappe nicht.