Beiträge von Miriquidius

Habe heute auch mal die A1-Lederpflege von Dr. Wack ausprobiert, und zwar im Set mit dem Lederreiniger - z.B. beim großen A erhältlich. Funktioniert einwandfrei bei meinen hellen Takumi-Sitzen - die sind jetzt wieder cremeweiß. :love: Und die Lederpflege hinterher fettet und klebt auch nicht.

Wenn man es vor dem Auftragen gut auf dem Schwamm/Lappen verteilt, verstopft es auch nicht die Belüftungsporen auf der Sitz- bzw. Lehnenfläche.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Ich zitiere mich mal selbst. Heute wieder ausgiebige Handwäsche und Lederreinigung innen. Hatte gestern abend mal wieder vorsorglich das CTEK rangehängt, das war dann heute während der Fahrzeugpflege im Erhaltungsmodus. Die Meldung kam diesmal nicht. Es gab hier ja schon die Vermutung, dass Mazda stumpf nach ca. 2 Stunden die Warnung ausgibt, egal, in welchem Zustand die Batterie ist. Wenn das so ist, dann wird aber zumindest geschaut, ob die Batterie gerade geladen/erhalten wird oder nicht. Ich vermute aber schon, dass das nicht nur eine Zeitschaltung ist, sondern der Ladezustand der Batterie überwacht wird. Wozu sonst das Batteriemanagementsystem?

Wie kann ich eigentlich beim „Car Scanner“ die Zeigerfarbe ändern? Wenn ich bei „Grundfarbe des Zeigers“ was auswähle, ändert das nur den runden Knopf in der Mitte. Der Zeiger selbst bleibt rot. Und die einstellbaren Muster helfen mir auch nicht so richtig weiter.

Danke für die Erläuterungen! Dass dann der i-Stopp abschaltet, werde ich nicht mitbekommen. Den schalte ich eh immer bei jedem Start aus.

Erklärt aber noch nicht das zweite Thema - die bereits 27 Regenerationen bei so geringer Gesamtlaufstrecke. Zumal ich jetzt schon weit über den oben errechneten Durchschnitt bin.

Edit: Die 1.150 km, von denen Dietmar schreibt, ist die längste Strecke - siehe hier: RE: Frage zum „Normalisierten Trigger für DPF-Regeneration“

Kann man in der App irgendwo die Benachrichtigungen abschalten, dass Türen/Motorhaube/Heckklappe offen sind? Das seh ich durch rhythmisches Hingucken selber. Es nervt, wenn ich nach dem Einkaufen die Sachen ins Haus bringe und die App mich anpingt mit „hey, du hast die Heckklappe offen gelassen“. Ja, du Schlaumeier, weil ich mehrmals gehen muss und deshalb die Klappe offen bleibt. Und dann steht die Info auch noch als ungelesene Nachricht im Posteingang. 🤦‍♂️

Die Anzeige hatte ich vor einigen Tagen auch im Display, als ich gerade an einer Ampel stand. Die Leerlaufdrehzahl ging entsprechend hoch. Aber bei den nächsten Ampelstopps war die Drehzahl wieder normal. Die OBD-Daten zeigen außerdem, dass keine Regeneration stattfand - der Zähler blieb unverändert, die Fahrstrecke seit Regeneration und die DPF-Beladung wurden auch nicht zurückgesetzt. Und ich bin auch noch ein ganzes Stück unter den Werten, die Du als „Auslösewerte“ ermittelt hattest. Was war da los? Ging die Regeneration aus Versehen los und stoppte gleich wieder?

Wie lange dauert die Regeneration eigentlich? Ich bin jetzt insgesamt 2.600 km gefahren, und aktuell steht der Streckenzähler bei rund 870 km. Ich hätte also theoretisch schon 2x eine Regeneration miterleben müssen. Habe aber bisher keine wahrgenommen. Kann es sein, dass ich da zufällig ein längeres ununterbrochenes Stück gefahren bin und das während der Fahrt passierte? Aber merkt man das nicht auch während der Fahrt? (Sorry für die blöde Frage, aber das ist mein erster AdBlue-Diesel.)

Was auch merkwürdig ist: Ich habe den Wagen mit 16.900 km übernommen, stehe jetzt bei 19.500 km und der Regenerationszähler steht bei 27. Also im Durchschnitt 722 km zwischen den Regenerationen. Viel weniger als Deine 1.150 km. War dann die entsprechende DPF-Beladung eher erreicht?

Ich weiß natürlich nicht, wie der Vorbesitzer damit fuhr.

Und als Letztes: Als ich den Dicken übernahm, wurde vorher noch der Service erledigt - inkl. AdBlue auffüllen. Jetzt nach den 2.600 km sind aber immer noch 100% drin. Fahre ich etwa so gemächlich, dass ich gar nicht auf die erforderliche Abgastemperatur komme? 😆

Bin ich mal gespannt - Ende nächster Woche habe ich einen Termin für die Software-Aktualisierung. Werde ich am Montag schon mal anrufen, ob dort dieses Thema bereits „unter der Hand“ bekannt ist.

Klosterjupp , für die, die nicht Motorenentwickler sind, wie du einer warst, oder für die, die nicht Kfz-Ingenieure mit Schwerpunkt Verbrennungskraftmaschinen sind, wie ich einer war, hätte ich folgende einfachen Merksätze im Angebot:

• Je niedriger die Zahl vor dem W, desto dünnflüssiger ist das Öl, wenn es kalt ist.
    • Je höher die Zahl hinter dem W, desto dicker bleibt das Öl, wenn es warm ist.

Mit unseren inzwischen milden Wintern ist das 5W-30 schon empfehlenswert.

In meinem weißen Riesen ist momentan 0W-30 drin. Da ich sowieso immer den Motor im Leerlauf erst einmal ein wenig wach werden lasse, dazu in aller Ruhe im Fahrzeug das einstelle, was es beim Abschalten vergisst (i-Stopp aus, Auto Hold an, Spurwechselwarner aus) und nicht gleich losrase, ginge auch ein 5W-30. Beim nächsten Service (im kommenden Frühjahr) werde ich wohl darum bitten (und da erst recht den Motor nach dem Anlassen gemütlich in Schwung kommen lassen). Nur kein …-20.