So, der Neuling hat nun auch was zum Thema "Vibrationen" beizutragen! Aber um es vorweg zu nehmen - es liegt nicht am weißen Riesen! Ich hatte bei Fahrzeugübernahme die Originalfelgen mit Winterreifen drauf und bekam einen Satz Toyo Proxes Sport-Reifen mit, also die Serienbereifung. Der Vorbesitzer hatte dann wohl nur die Gummis wechseln lassen. Die Toyos liefen nur eine Saison. Ich habe mir dann einen Satz Felgen gekauft, die Toyos aufziehen und montieren lassen.
Als ich vor kurzem das erste Mal auf der Autobahn fuhr, ging ab 160 km/h ein übles Gerüttel los, was bis 180 km/h wieder etwas abnahm. Ich hatte den Reifenservice im Verdacht, nicht richtig ausgewuchtet zu haben. Nochmal auswuchten brachte aber: genau nichts.
Doomscrolling hier im Forum bringt ja so ziemlich alles von Gelenkwelle bis Aufhängungen und was weiß ich noch. Da ich mit den Winterrädern vorher jedoch nicht so schnell fuhr, habe ich heute kurzerhand die Räder getauscht, und siehe da - bis über 180 km/h ruhig wie auf Schienen. Also wenigstens ist der Dicke unschuldig.
Nun liegen die Räder beim fRs (freundlichen Reifenservice); der will sich das mal angucken, weil beim zweiten Auswuchten wohl genauer hingeschaut wurde und dann das Wort "Bremsplatter" fiel. Möglicherweise so gering, dass man es auf die Schnelle nicht sieht und auch erstmal nicht merkt, aber vielleicht sind die ca. 19 Hertz (Raddrehzahl eines 235/50 R20 bei 160 km/h) ja die Eigenfrequenz des CX-60-Fahrwerks?
Bin mal gespannt, ob mit den Felgen was ist oder die Toyos einen weg haben...