Beiträge von Miriquidius

Dem muss ich seit heute widersprechen. Habe über meinen Reifenservice (keine Mazda-Werkstatt, sondern eine „Hinterhof-Reifenwerkstatt“) nun 2 neue Toyo Proxes Sport erhalten - schau mal auf den Code:

IMG_1495.jpg

Habe das Thema somit für mich abgeschlossen.

Ich hab einfach meinen fMH gefragt, was bei Auslieferung drin war, denn bei der ersten /Inspektion umd dem damit verbundenen Ölwechsel haben sie 0w20 eingefüllt. Das habe ich dann in der Betriebsanleitung nachgelesen und siehe da: empfohlen wurde da 5W30 für den Sechszylinder D254

In der Betriebsanleitung (Seite 10-81) werden beide Ölqualitäten empfohlen:

IMG_1482.jpeg

Dietmar , Danke für den wertvollen Tipp! Bekommt mein Reifenhändler morgen also gleich mal einen Anruf. Zu unterschiedlich abgefahren werden sie dann nicht sein, die jetzigen Toyos liefen nur eine Sasion.

Edit:

Bei den beiden hier herumliegenden „guten“ Toyos habe ich 7,1 mm Profiltiefe. Das Internet meint, neu wären es 7,5 mm. Ist das jetzt „zu unterschiedlich“, wie das Handbuch auf Seite 5-48 als zu vermeiden schreibt? Ich hatte ja jetzt auch in der Zeit mit Toyo-Sommerreifen und Pirelli-Winterreifen auch noch auf unterschiedlich breiten Felgen keinerlei Probleme. Ist ja auch kein permanenter Allradantrieb, wo ständig das Differential am Ausgleichen ist.

Der Reifenservice vermeldet, dass die beiden Toyos, die rechts montiert waren, einen Höhenschlag haben. Ursache unklar, und auch, ob sie vorher auf einer Achse waren (ich hatte die 4 Toyos beim Autokauf ja als nackte Gummis ohne Felgen mitbekommen).

Ich hab dann kurzerhand die beiden, die i.O. sein sollten, testweise auf die Vorderachse montiert. Was soll ich sagen - über den gesamten Geschwindigkeitsbereich wie auf Schienen...

Also müssen zwei neue Reifen her. Schaun mer mal, was der Händler mir vorschlägt, müssen ja keine Toyos sein, halt nur pro Achse identisch.

Fun fact am Rande: Ich bin dann also mit Sommerrädern vorn und Winterrädern hinten gefahren. Hat der Reifendruckkontrolle gar nicht gefallen. Anfangs musste ich die Meldung im Kombiinstrument alle paar Minuten wegdrücken. Ab der nächsten Fahrt dann nur noch einmal beim Start; nur das Lämpchen blieb stoisch an und vorn rechts wurde kein Druck angezeigt. Meine Vermutung war folgende: Als der Reifenhändler mir die Toyos auf die neuen Felgen zog, hat er da natürlich auch neue Sensoren montiert. Hat die aber der Einfachheit halber nicht als komplett neue Sensoren angelernt, sondern die Daten der 4 vorhandenen der Winterräder kopiert. Könnte also sein, dass ich zufällig zwei identische Sensoren an Bord hatte - da kommt das System natürlich ins Schleudern. Ich habe heute nachmittag dann versuchsweise auch vorn wieder die Winterräder montiert, die 19 Minuten gewartet und bin einmal um den Block gefahren - siehe da, die Warnlampe ging irgendwann aus, es gibt keine Fehlermeldung und sowohl das Display im Auto als auch die App zeigen brav an allen Rädern den Druck an. Das mit dem Kopieren der Sensoren ist an sich ja auch ok, ich fahre ja normalerweise nur mit ganzen Reifensätzen - entweder Winter oder Sommer.

Arbeitgeberbedingt fuhr ich seit 1995 Mercedes. Sowohl privat Jahreswagen im Firmenangehörigengeschäft als auch als Dienstwagen mit privater Nutzung. Also immer das Neueste - und leider sprach mich das über die Jahre immer weniger an. So grundsätzlich sind das schon feine Fahrzeuge, keine Frage. Aber auf der einen Seite immer mehr Hartplastik und billigere Anmutung und auf der anderen Seite immer mehr unschönes Design und für mich unnützer Schnickschnack, der nichts mit Autofahren zu tun hat. Dazu diverse Elektronikprobleme. Für mich persönlich stimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis einfach nicht mehr. (Ich kann mich aus dem Fenster lehnen - bin bald Ruheständler. ^^ )

Seit 2011 hatte ich neben den Dienstwagen einen C280 Kombi Baujahr 2008 - also den 3 Liter V6. Der hatte noch richtige Schalter und alles war da, wo es hingehörte. Der Motor natürlich erste Sahne, aber in der Stadt ein elender Säufer. Und inzwischen reparaturanfälliger mit seinen 18 Jahren. Da ich aufgrund Ruhestand bald keinen Dienstwagen mehr habe, musste also was Neues her. Ich bin bekennender Petrol Head, und 6 Zylinder sollten es schon sein. EIn Kollege erwähnte in der Kantine beiläufig, dass es da bei Mazda was gäbe. Der Rest steht in meiner Signatur. :)

...

Kurzes Thema KI: ich wollte wissen, wo bei uns die GPS- und Radioantenne ist. KI sagt, auf dem Dach hinten in der Mitte befindet sich eine Haifischflosse. Ich glaube, ich muß mal mit meinem fMH sprechen, da hat man wohl etwas vergessen :/

Lustig. "Meine" KI sagt:

Beim Mazda CX-60 sind die Antennen für Radio (FM/AM, DAB+) sowie die GPS-Antenne unsichtbar und platzsparend im Fahrzeug verbaut:

• Radioantenne: Die Radioempfangsantennen sind als dünne Leiterbahnen in die hinteren Seitenscheiben integriert.
    • GPS-Antenne: Die GPS-Antenne des Navigationssystems sitzt unsichtbar unter dem oberen Armaturenbrett (in der Nähe des Center Speakers).

Zumindest für die Radioantenne stimmt das. In der Betriebsanleitung steht auf S. 9-66, dass man die Scheiben innen vorsichtig putzen soll, um die Antenne nicht zu beschädigen.

Oder hast Du nur allgemein für Mazda gefragt? In den Fall kommt auch bei mir die Info mit der Haifischflosse.