fMH hat angerufen. Am 5.Juni kommt das neue Lenkgetriebe rein. Zum zuerst angegebenen Termin im Mai konnte ich leider nicht. Da bin ich dienstlich in BW. Aber die paar Tage halte ich auch noch aus.
Ick freu mir ...
fMH hat angerufen. Am 5.Juni kommt das neue Lenkgetriebe rein. Zum zuerst angegebenen Termin im Mai konnte ich leider nicht. Da bin ich dienstlich in BW. Aber die paar Tage halte ich auch noch aus.
Ick freu mir ...
Hat man jederzeit Anspruch auf die Aktualisierung der Fahrzeugsoftware?
Ich kenne das so. Wenn es dringende Updates gab, wurde man früher schon mal zum fMH reingerufen zum Updaten. Ansonsten werden die von Mazda empfohlenen, aber nicht dringlichen, Updates gesammelt und im Rahmen des Services mit aufgespielt. Damit hat man mindestens einmal im Jahr die notwendige neue Software, die Mazda am Herzen liegt.
Ja, aber vor allem im Auto. Da steht einige Wochen vor dem Termin im Dashboard, dass der Service fällig wird. Das ist dann nur mit der Infotaste wegzubeamen, um vernünftig fahren zu können.
Nur mal zur Abrundung. Die ersten CX-60 wurden offensichtlich mit Bridgestone ausgeliefert. Mit denen fahr ich heute noch gut durch die Welt.
Wenn der fMH alle vorgeschrieben Bauteil-Wechsel und Software-Updates gemacht hat und sich der Wagen noch in der Garantie befindet, dann spricht eigentlich nichts dagegen, einen zu kaufen. Ich glaube, ich habe einen der ältesten hier im Forum und bin immer noch sehr zufrieden.
Das Pilotenfehler möglich sind und etwas kaputt machen können. Das ist immer möglich.
Der Vorschlag für den Towing Modus kommt übrigens bei allem, was man hinten ansteckt. Bei mir ist das der Fahrradträger für die Hängerkupplung. Diesem Vorschlag muss man aber bestimmt nicht folgen...
Dann hoffen wir mal, dass du dann Glück hast. Ich hatte 3 neue Lenkgetriebe.
Das ist bitter. Aber ich bin auch ein gebranntes Kind in Sachen Lenkung, da ich in D damals einer der Ersten war, der gar nicht mehr richtig lenken konnte (Ende 2023). Mazda kannte das Problem überhaupt nicht. Da sollte ich schon ein neues LG kriegen. Es kam aber der Rückruf im Januar 2024, der erst einmal vieles wieder gerade gerückt hat. Der Tausch des Lenkgetriebes wurde dann abgesagt. Aber nun ist es doch dran...
Meine Lenkung hakelt bzw. "klebt" bei Rechtskurven mit großem Radius auch seit einer gewissen Weile ein wenig. Ich war gestern bei meinem fMH, um ihm das vorzustellen.
Ergebnis: Lenkgetriebe defekt. Mazda hat schon zugestimmt. Wenn das Teil in der Werkstatt angekommen ist, machen wir einen Termin zum Austausch.
Es lagen übrigens beim Meistergespräch schon zwei weitere Aufträge zum Wechseln des Lenkgetriebes auf dem Tisch. Ist offensichtlich eine anerkannte Macke der älteren Baujahre.
Man kann aber nicht meckern. Anerkannt, gewechselt und hoffentlich gut ist es. Nach dem Wechseln und dem Ausprobieren werde ich berichten.
Meine Erfahrungen mit dem PHEV sind, dass die Restreichweite, unabhängig vom Energieträger, aus den letzten Verbräuchen ermittelt wird.
Das will heißen, dass, wenn Du einen Sch...-Verbrauch mit Benzin hattest (warum auch immer), wird Dir der Bordcomputer eine niedrige Reichweite anzeigen, umgedreht genauso. Das ist dann bei EV-Fahrten adäquat.