Beiträge von Odin

Ich glaube, wir reden hier mächtig aneinander vorbei.

Es gibt übrigens 2 Ladeziele, eins beim Laden mit AC und eins für den Chargemodus. Das erstere meine ich gar nicht.

Das erste Video von Dir kenne ich zur Genüge. Es hat aber mit dem jüngeren Video, das ich eingestellt habe, nur bedingt zu tun. Da ist mein Tun ziemlich gut erklärt und so verhält es sich auch. Hier werden auch die beiden unterschiedlichen Ladeziele, die in einem Menü, aber mit Abstand, zu finden sind, angesprochen und erklärt.

Sparko tut übrigens nicht viel anderes als ich. Er hält mit seinem Offroad Modus den Akku auf 50 %. Das macht auch der Charger, obwohl er nicht gedrückt wird. Ihm fehlen aber die elektrischen Strecken, die ich zwischendurch habe.

Da ich meine, hinreichend erklärt zu haben, was ich hier tue, da ich nicht preiswert laden kann, breche ich die offenbar aneinander vorbei laufende Kommunikation zu diesem Thema hiermit ab.

Du hast mein eingestelltes Video nicht richtig geschaut.

Ja, wenn er lädt, dann braucht er mehr. Aber er lädt ja nicht ständig, sondern immer mal nur kurz, wenn etwas Strom verbraucht worde. Das erklärt Herr Schuster sehr gut in diesem Video (Pendeln um das Ladeziel)..

Es wechseln sich beim Fahren immer Situationen ab, dass das Auto lädt (viel Verbrauch), nicht lädt (normaler Verbrauch) oder mit Strom fährt (kein Verbrauch), wenn er rekuperieren konnte. Das hat mit Deiner Annahme, dass das Auto ständig lädt, nichts, aber auch gar nichts zu tun.

Wenn ich das Ladeziel mit 100% angebe, wird er nicht oder kaum rekuperieren, das ist richtig. Das erklärt Herr Schuster in dem von mir verlinkten Video auch so. Ansonsten sehe ich keinen veränderten Ausschlag der Rückgewinnungs-Nadel, wenn man wie ich das Ladeziel auf 70% stellt. Ich bin mit dieser Methode im September nach Italien zum Campen gefahren. Das waren rund 3000 km, bis obenhin vollgepacktes Auto und eine Onto-Box von Thule auf der Hängerkupplung. Am Ende habe ich einen Durchschnittsverbrauch von 7,1 l / 100 km gehabt. Wie kann das gehen, wenn meine Methode so verbrauchsintensiv sein soll?

Sorry, mit aktivierter Charge-Taste bist Du nicht im Hybrid-Modus unterwegs, er fungiert da zusätzlich als Generator, mit erhöhtem Benzinverbrauch. Charge-Modus erhöht den Verbrauch derart, dass er unökonomisch wird. Da fährst Du, wie Sparko, besser im "Off Road". Reicht dann auf jeden Fall, um morgens die Aufwärm-Funktion zu nutzen.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Das ist alles nicht ganz richtig.

Erstens ist es völlig egal, ob ich im Normalmodus + Chargetaste die Vorheizenergie wieder reinhole oder im Sport- oder Offroadmodus fahre und das System selbst einen Batteriestatus von 30 % nach dem Vorheizen wieder einstellt. Das macht er intern dann auch nur über den Chargemodus.

Ich nutze die Chargetaste in Verbindung mit dem Normalmodus, damit der Wagen selbst eben genau die richtige Wahl der Energieentnahme vornimmt (EV oder Benzinmodus), abhängig von der Fahrsituation. Das kann effizient sein (sh. das neuere Video von Schuster hier unten, vor allem ab min 9).

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Weiterhin macht es Sinn, mehr Energie im Akku zu haben, um damit beim Campen Verbraucher betreiben zu können. Man hält dabei auch den Akku zwischen 20% und 80 %, was ja eben besonders schonend sein soll.

Wenn man preiswert laden kann (PV-Anlage auf EFH und eigene Wallbox), ergibt das auf jeden Fall Sinn, da Du nicht mit dem Motor aufladen musst. Ich kann leider nicht preiswert laden. Daher habe ich ständig meinen Charger auf 70 % gestellt, um nicht so auf Kante zu agieren (min. 18 % fürs Heizen). Noch unter 10 km hat er den Verlust der Heizungsenergie durch erhöhten Spritverbrauch wieder reingeholt und fährt dann sparsam im Hybridmodus mit Normal und Charge-Taste. Das ist so im Winter. Im Sommer heize ich nicht. Da gibts das Problem nicht.

Die App wurde irgendwie vorgestern bei mir neu geupdatet. Dadurch gab es seit gestern früh ein neues Anfangsbild. Der Einstieg in die App war dann aber schwierig. Hat aber gestern früh immerhin gereicht, rein zu kommen und mein Auto zu aufheizen. Danach ging den ganzen Tag nichts. Er zeigte mir immer an, ich hätte kein Internet, also wie bei euch. Ich habe aber einfach nichts gemacht, weil einmal stand, dass der Server nicht ereichbar ist. Heute früh zum Aufheizen lief wieder alles wie gewollt und ohne die App neu zu installieren und den Cache zu löschen. Manchmal muss man Dinge aussitzen wie früher der Kohl.

In der MyMazda App muss man doch sein Auto erst "anmelden" und dann wird es bei Mazda verifiziert, ob man der Besitzer ist. So war es jedenfalls bei mir.

Somit kann es nicht funktionieren, wenn das Auto noch auf dem Schiff ist.

Wenn das Auto in der App hinterlegt ist, funktioniert das mit dem Aufspüren ganz fantastisch. Habe mal in Civitavecchia (Italien) mein Auto auf einen bewachten Parkplatz gestellt und bin dann mit dem Schiff losgefahren. In Piräus (Griechenland) habe ich dann mal in der App geschaut, ob das Auto noch da ist. Das hat super geklappt.

Hatte ich auch gesehen. Wieder mal ein sehr gut gemachtes Video von Schuster. Leider dieses Mal ohne Bezug zu mir, da es bei mir fehlt, obwohl ich einen Homura habe. Mein fMH meint, dass es dem damaligen Chipmangel in der Coronazeit geschuldet ist. Bei anderen Autos aus der Zeit fehlt z.B. die elektrische Heckklappe...