Beiträge von Odin

    Ich habe mehrere Charging Apps auf dem Telefon. Hier in und um Potsdam komme ich nicht unter 59 ct/kWh, mir wird teilweise aber viel mehr angeboten (bis zu 1,15 €/kWh). Bei diesen Preisen lohnt sich das Laden nicht. Braucht sich keiner zu wundern, warum nicht mehr Leute E-Fahrzeuge kaufen. Nach der Schusterformel müsste der Preis unter 46 ct/kWh sein (1,55 €/l), wenn sich derzeit das Laden lohnen soll. Man muss zu Hause oder auf der Arbeit laden können, wenn sich das lohnen soll.

    Es gab sogar mehrere Updates hintereinander. Bis auf einmal, als scheinbar der Server nicht erreichbar war, funktioniert sie bei mir tadellos. Wenn eine Tür nicht geschlossen ist oder ähnliches, kann man sich das anzeigen lassen. Dafür muss man die App allerdings im System (bei mir Android) allerdings berechtigen.

    Ich würde mich ärgern, wenn ich bei Frost nicht vorheizen könnte.

    ... dieses hat bei Mazda in den knapp 30 Jahren die ich Mazdafahrzeuge fahre noch nie funktioniert.
    Kannte das auch von deutschen Herstellern so, bei Mazda halt nicht - man gewöhnt sich daran.

    Kann ich bestätigen. Bin seit 1995 privat Mazda Fahrer. Mit dem Blinkerhebel hat man Parklicht bei Mazda noch nie eingestellt. Standlicht bei ausgeschalteter Zündung erzeugt Parklicht an allen vier Lichtquellen ( 2 vorn und 2 hinten). Einseitiges Parklicht (nur links oder nur rechts) ging bei Mazda noch nie einzustellen. Hat mich aber nie gestört.

    Mein Licht an meinem Dicken macht alles so, wie es soll. Ich bin damit fein.


    Meine Frau hatte mal einen CX-30 (EZ 2019), der auch dieses Licht hatte. Der hat sporadisch, zum Schluss immer öfter, vor allem wenn es kalt war, plötzlich alles Licht stur nach oben geschaltet. Meine Frau ist bald irre geworden, vor allem der vielen Lichthupen wegen (manche waren dauerhaft). Der fMH hat in bestimmt 10 Versuchen nichts gefunden, weil der Fehler sporadisch auftauchte und bei Beobachtung durch den Fachmann heimlich untergetaucht war. Mazda hatte auch keine Ahnung, woran es lag. Dann haben wir ihn verkauft, weil es gar nicht mehr ging, und haben uns dieses Jahr einen neuen CX-30 für die Frau gekauft. Nun macht er auch alles, wie es sein soll und das !!! Thema ist keines mehr. Gott sei Dank.

    Soll also heißen, dass ich meine, dass es vom Einzelfahrzeug abhängt.

    Die Blendung der Gegenspur auf der Autobahn hat auch oft mit der Matrix-Funktion zu tun, also der Aufblendautomatik. Wenn lichtdichte Sperren in Höhe der Abblendlichter zwischen den Fahrspuren existieren, dann kann die Automatik die Abblendlichter der Entgegenkommer nicht sehen und blendet voll auf. LKW-Fahrer, die da oben sitzen, finden das natürlich nicht so toll.

    Aber das ist ja eigentlich ein Thema (Automatik), um das es hier nicht gehen sollte. Wollte es nur mal der Vollständigeit halber hier erwähnt haben.

    Ich habe ja auch einen von Oktober 2022 und war nach Aussagen meines fMH einer der Ersten in D, die Probleme mit der Lenkung hatten. Um den Jahreswechsel 23/24 war er kaum fahrbar. Dann kam im Januar 24, kurz vor einem geplanten und genehmigten Lenkgetriebewechsel, die offizielle Rückrufaktion, bei der etwas an der Lenkung umgebaut wurde. Das Lenkgetriebe blieb jedenfalls drin und macht bis heute keine Probleme.