Beiträge von Odin

Das wäre eine neue Entwicklung bei Mazda. Bei einem letzten Auto Mazda CX-5 Diesel war mir kurz vor der 100.000 km Marke der Turbo durchgeknallt. Das war ein anerkannter Fehler und wurde problemlos ersetzt. Dabei könnte ich nicht sagen, ob ich vorher in all den Jahren innerhalb eines Monats mal ein paar Tage vorher oder nachher bei Service war. Es war auf jeden Fall immer in dem bestimmten Monat.

Wenn hier auf genaue Tage früherer Services gestritten würde, nachdem man einen Schaden erlitten hat, würde ich den Rechtsweg einleiten. Dem Richter würde auch nicht einleuchten, warum eine Verschiebung um drei Tage vielleicht zwei oder fünf Jahre vor dem Problem der Grund der Verweigerung der Garantie sein sollte.

Das hört sich ja alles ganz nett an. Aber wenn man sich die Bruttoeinkommen in einer Ehe oder Wohngemeinschaft anschaut, die bei einem Neukauf in Frage kommen, glaube ich, dass diese Leute den Kauf eines Neuwagens eh nicht stemmen könnten. Ich befürchte, dass, wenn einer aus dieser Einkommensgruppe ein Auto erwirbt (echter Kauf), die ja nicht besonders preiswert sind, das nicht funktionieren kann. Ich fühle mich erinnert an Förderungen an Einfamilienhausbesitzer, die das oft nicht durchhalten konnten und finanziell bankrott gegangen sind. Hier hätte das Einkommensvolumen höher angesetzt werden müssen.

Mazda hin oder her. Ich glaube, dass sie hier zumindestens beim Kauf keinen großen Verlust erlitten haben.

Das mag in Bezug auf Leasing anders sein. Davon habe ich aber keine Ahnung. Ich habe alle Autos, die ich besessen habe, immer gekauft und daher wirklich besessen.

Meine größten (im Verhältnis dann doch recht klein) Kritikpunkte:

1. Bei Regen beinahe unbrauchbare Rückfahrkamera. Schade hier um die Sparmaßnahme.
    2. Innebleuchtung lässt sich leider für die hinteren Sitze nicht von vorne steuern. Entweder überall an oder überall aus ist mit kleinen Kindern recht unpraktisch. Wenn man wenigstens nachdem alle Lichter an sind zumindest durch Tastendruck die vorderen Lichter wieder ausmachen könnte, wäre schon schön.
    3. Sehr schnell verschmutzende Außenspiegel

Sind alles Themen, die ich in meinem vorherigen Wagen nicht kannte.

1. Kann ich absolut nachvollziehen. Das ärgert mich auch.

zu 2. Das verstehe ich nur zum Teil. Ich nehme öfter Tochter und Enkelin mit. Meine Tochter angelt von vorn nach schräg hinten oben und macht so hinten Licht an, damit die Enkelin in einem Kinderbuch sich Bilder anschauen kann. Vorn ist das Licht aus. Geht also irgendwie, mit ein bisschen verrenken.

zu 3. Mit den Außenspiegeln habe ich gar keine Probleme in Sachen Verschmutzung, jedenfalls nicht beim Fahren. Die Kritik verstehe ich nicht. Die Spiegelgläser sind sehr schön eingelassen. Das machen andere Hersteller schlechter.

Die Gebläseeinstellungen sind doch eigentlich immer die gleichen, wie auch bei früheren Mazdas, nur das die Tasten anders aussehen und anders angeordnet sind. Die Funktionen sind gleich.

Ich fahre eigentlich fast immer im Automatikmodus der Klimaanlage, außer früh morgens im Winter, wenn ich die Standheizung nicht lange genug habe laufen lassen. Da nehme ich die Fenstereinstellung, bis alles weg ist, was auf der Frontscheibe nichts zu suchen hat.

Beschlagene Scheiben an der Seite oder thermische Unzulänglichkeiten habe ich nicht. Die Einstellung steht bei 21° und das passt.

Stefan67

Die beiden Dinge wie Radio beim Neustart wieder laut oder das die Klimaautomatik ausgeht, wenn ich am Muschi-Toaster rumtaste, habe ich nicht.

Ich kann mich dunkel erinnern, als ich das Auto vor knapp 3 Jahren als sehr jung Gebrauchten (1/2 Jahr alt) gekauft habe, war vom Vorbesitzer alles, aber auch alles irgendwie verstellt. Da war das mit der Musik bei mir auch. Also habe ich Schustervideos geschaut und mich durch die Katakomben der Untermenüs der Einstellungen gekämpft und Möglichkeiten gefunden, das zu vermeiden. Ich habe es nur nach der Zeit vergessen, ist aber irgendwie einstellbar.

Das mit der Sitzheizung / Klimaanlage kenne ich gar nicht und ich habe die Komfortfunktion auch verknüpft.

Nur das halbe Lenkrad beheizt macht Sinn, da hier weniger Energie verpufft und man sowieso die Hände auf 10 vor 2 haben soll. Im Winter fahre ich dadurch freiwillig mit 2 Händen, im Sommer oft nur mit einer.

Nervig hohe Drehzahlen kenne ich nur aus dem Sportmodus. Da ich überwiegend im Normalbetrieb fahre, ist bei mir alles schön easy.

Das interne Navi nutze ich nicht. Daher ist es mir egal, wie es sich verhält.

Alles in allem ist eine Fahrt mit dem Auto wie ein Kurzurlaub. Ich liebe es.