Danke für die Info. Das ist doch mal eine tolle Nachricht. Da fahre ich doch noch viel lieber zum Freundlichen. Super Forum, solche Infos erhält man nur hier.
Beiträge von Odin
-
-
@Mr. Smartier
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Wie schon angedeutet fahre ich eigentlich immer mit Google Maps unter Android Auto. Da habe ich keine Not. Das Kartenmaterial ist für mich vor allem interessant, da die Verkehrszeichenanzeige bei Nichterkennen eines solchen die Infos vom internen Navi übernimmt. Hier wollte ich die Fehler minimieren.
Als uralter Mazdafahrer weiß ich, dass man früher noch Aktualisierungen nachträglich reinladen konnte, die in die Servicezeit fielen. Wenn das die derzeitige Software aber nicht mehr macht und hier keiner eine andere Lösung hat, muss ich wohl den Freundlichen besuchen. -
Ich habe am letzten WE mein Navi updaten wollen (wegen der Kennzeichenerkennung, sonst fahre ich mit Google Maps) und mich dabei an das Schuster Video gehalten. Hat im Prinzip super funktioniert. Aber dann durfte ich im Updater lesen, dass das letzte Naviupdate im September rausgekommen ist und ich ab dem 20.10. aber aus dem Service rausgefallen bin. Mist, die 3 Jahre sind rum. Jetzt müsste man doch aber wenigstens den letzten Stand vor dem Serviceende "nachtragen können"?! Hat da jemand Erfahrungen, ob das geht oder muss ich zum fMH fahren?
Mit dem Auto meiner Frau (CX-30, Bj. 02/2025) muss ich zwar sowieso hin, da ihre Karte nicht erkannt wird. Aber es ist meistens besser, nur mit einem Problem dort aufzutauchen als mit zweien.
-
Ölwechsel mit Öl, Ölfilter etc. und Pollenfilter- und Luftfilteraustausch, Bremsenprüfung, Diagnose OBD, Batterie prüfen, Wischerblätter prüfen. Dazu kommt noch ein Werkstattersatzwagen (35 € netto).
-
Ist die Zapfsäule für die PHEV-Ladeklappe?
Ich kenne die beim Diesel nicht und hab' die auch auf älteren PHEV-Bildern gefunden.
Nein. Die Zapfsäulentaste muss man betätigen, damit Benzindämpfe in einen Filter gesaugt werden können. Erst danach kann man die Tankklappe für das Benzin öffnen. Wenn man länger elektrisch gefahren ist, kann das schon mal ein paar Sekunden dauern. Wenn nicht, ist es in 2 bis 5 sec. erledigt.
-
Wer öfter in die Großstadt fährt, sollte sich im Klaren sein, dass das Parken mit einem 5 m Auto durchaus schwieriger zu gestalten ist als mit einem 4,75 m Auto...
-
Meine 3. Inspektion Anfang August hat 608,10 € brutto gekostet. Ich bin übrigens ein solcher Privatier und habe gekauft, nicht geleast.
-
Alles anzeigen
Nach den ersten 3 Wochen und rund 700 km seit der Fahrzeugabholung ist mir aufgefallen, dass beide vorderen Bremsscheiben bereits deutliche Riefen / Rillen aufweisen.
Ist das ein Garantiefall?
Hat jemand Erfahrungen damit, ob Hersteller / Händler das bei so geringer Laufleistung ohne Diskussion tauschen?20251102_120308.jpg
Ich hätte gern in der Signatur gelesen, ob es sich bei Deinem CX-60 (oder 80?) um einen Inline 6 oder einen PHEV handelt. Ich könnte mir nämlich vorstellen, dass es hier Unterschiede geben sollte. Wenn man im PHEV sinnig bremst, bremst man oft gar nicht, sondern rekuperiert nur, während man im Inline 6 immer richtig bremst. Bei meinem weißen Riesen sehen die Bremsscheiben nach 40 Tkm noch richtig super aus. Das hatte ich bisher bei keinem Auto so in der Form. Kleine Riefen auf der Bremsscheibe sind aber trotzdem ganz normal.
-
Hin und wieder hängt da meine Kühlbox dran. Einen Laptop hat noch keiner ausprobiert, der hinter mir saß. Klappt immer problemlos.
-
Moin Leute. Ich kenne das aus den beiden CX-30 (2019 und 2025) meiner Frau. Da wärmt die Webasto auch nur den Innenraum. Das liegt auch hier, den Erklärungen des fMH nach, an den überall verbauten Sensoren und dem damit einhergehenden Unverständnis des Bordsystems, warum zum Beispiel ein Motor warm, das Getriebe aber kalt ist. Dann steigt das System eben aus.
Mein alter CX-5 (2015) hat noch den Motor mit vorgeheizt, hatte aber auch noch das alte Motormanagement. Beide Webasto wurden zum gleichen Zeitpunkt eingebaut.
Webasto passt das dem Management des jeweiligen Autos an. Die lassen nicht einfach etwas weg.
Und ich habe jetzt eine aus dem Hochvoltakku des CX-60, die auch nur das Kratzen erspart. Kann ich mit leben.