Beiträge von Odin

Das Pilotenfehler möglich sind und etwas kaputt machen können. Das ist immer möglich.

Der Vorschlag für den Towing Modus kommt übrigens bei allem, was man hinten ansteckt. Bei mir ist das der Fahrradträger für die Hängerkupplung. Diesem Vorschlag muss man aber bestimmt nicht folgen...

Dann hoffen wir mal, dass du dann Glück hast. Ich hatte 3 neue Lenkgetriebe.

Das ist bitter. Aber ich bin auch ein gebranntes Kind in Sachen Lenkung, da ich in D damals einer der Ersten war, der gar nicht mehr richtig lenken konnte (Ende 2023). Mazda kannte das Problem überhaupt nicht. Da sollte ich schon ein neues LG kriegen. Es kam aber der Rückruf im Januar 2024, der erst einmal vieles wieder gerade gerückt hat. Der Tausch des Lenkgetriebes wurde dann abgesagt. Aber nun ist es doch dran...

Meine Lenkung hakelt bzw. "klebt" bei Rechtskurven mit großem Radius auch seit einer gewissen Weile ein wenig. Ich war gestern bei meinem fMH, um ihm das vorzustellen.
    Ergebnis: Lenkgetriebe defekt. Mazda hat schon zugestimmt. Wenn das Teil in der Werkstatt angekommen ist, machen wir einen Termin zum Austausch.

Es lagen übrigens beim Meistergespräch schon zwei weitere Aufträge zum Wechseln des Lenkgetriebes auf dem Tisch. Ist offensichtlich eine anerkannte Macke der älteren Baujahre.

Man kann aber nicht meckern. Anerkannt, gewechselt und hoffentlich gut ist es. Nach dem Wechseln und dem Ausprobieren werde ich berichten.

Meine Erfahrungen mit dem PHEV sind, dass die Restreichweite, unabhängig vom Energieträger, aus den letzten Verbräuchen ermittelt wird.

Das will heißen, dass, wenn Du einen Sch...-Verbrauch mit Benzin hattest (warum auch immer), wird Dir der Bordcomputer eine niedrige Reichweite anzeigen, umgedreht genauso. Das ist dann bei EV-Fahrten adäquat.

Ich war bis vorgestern auf Korfu (Griechenland). Da ist mir doch glatt ein CX-60 oder -80 in wahrscheinlich Platinum Quartz entgegen gekommen. Er kam mir entgegen. Die Zeit der Begegnung war sehr kurz. Aber es war ein optisches Sahneschnittchen unter den Autos, die dort sonst herum fahren. So ein Auto hätte ich dort nicht erwartet.

Okay, dann also Ratten Herr (fast) Nachbar. Setze aber bitte auch eine Signatur unter Deine Beiträge, damit man weiß, welches schöne Auto man nun beweinen muss.

Zum Thema: Mehr als Rattengift fällt mir nicht ein.

Ich glaube auch nicht an Ratten, sondern eher an Marder. Wir hatten früher auch ein Marderproblem. Ich habe daher vor knapp 3 Jahren vom fMH ein System mit elektrischen Kontaktplatten einbauen lassen, das beim Öffnen der Motorhaube übrigens ausgeschaltet wird. Das Frauenauto hat es letztes Jahr auch bekommen.

Seit dem ist absolute Ruhe. Die Tierchen suchen sich jetzt andere Opfer.

Wenn der Schlüssel ruhig irgendwo rumliegt - schaltet er sich doch ab ? Wozu diese Aluhülle?

Meines Wissens nach schaltet er sich nicht ab. Daher kann man sich das Signal mopsen, verlängern und dann losfahren. Ich kann mich dunkel an ein Schuster Video erinnern, indem er erklärt, wie man die Signalsendung für den Ersatzschlüssel abschalten kann. Für den Erstschlüssel macht man das eher nicht.

Unsere Autoschlüssel für CX-60 und CX-30 stecken wir nach Benutzung immer in eine kleine mit Alufolie ausgekleidete Lederhülle. Dann kann niemand das Signal abgreifen und losfahren. Damit kann auch das Keyless Go anbleiben.