PlusHomura80
Der Serviceberater hat direkt ohne Termin eine kleine Runde mit mir gedreht und konnte das Geräusch sofort hören (es ist faktisch auch nicht überhörbar). Also gebe ich der Aussage eine gewisse Gewichtung, dass es sich "einspielt" - hab aber trotzdem so meine Zweifel.
Und zu deinen Ausführungen bzgl. Geräusche: ich stimme voll und ganz zu. Wenn es hier und da mal knistert im Innenraum, da bin ich inzwischen auch deutlich entspannter. Aber bei so mechanischen Geräuschen kann ich nur schwer drüber "hinweghören", von etwaigen Auswirkungen mal ganz abgesehen (Garantie hin oder her).
Aber, was mir inzwischen noch aufgefallen ist:
Wenn ich, egal ob Motor kalt oder warm, die Fahrstufe D einlege, kommt dieses kratzende/schabende Geräusch auch im Stand schon aus dem Antriebsstrang. Mit dem Unterschied, dass es dann durchgehend dieses Geräusch macht, jedoch dezenter und nicht wie beim langsamen Fahren/Abbremsen "pulsiert" bzw. intervallartig bis zum Stillstand auftritt. Es ist aber definitiv die gleiche Geräuschart/Frequenz.
Naja, ich gebe dem Auto jetzt bis zum Herbst eine Chance. Wenn das bis dahin nicht weg ist oder abgestellt werden konnte, geht der Wagen wohl oder übel mit viel Verlust zum Händler zurück. Dafür fehlen mir dann doch die Nerven, um mich über sowas bei jeder roten Ampel etc. ärgern zu müssen. Denn trotz Radio ist das Geräusch hörbar - erst recht wenn man weiß, dass da "etwas" ist.
Vom Fahrgefühl her etc. echt ein schönes Auto, aber sowas ist für mich dann nicht hinnehmbar. Da hat mich bislang jeder VW, den ich hatte, weniger geärgert.