Danke für die Information, habe morgen meine erste Inspektion und werde es ansprechen.
Mazda Rückrufe allgemein
-
-
-
Soviel ich weiß, handelt es sich hier nicht um eine Rückrufaktion, sondern um eine Serviceaktion, deshalb findet man nichts im Netz.
Bei den betroffenen Fahrzeugen kann die Motorwarnleuchte aufleuchten, und das Fahrzeug kann aufgrund der Aktivierung des Failsafe-Modus auf den Betrieb des Verbrennungsmotors beschränkt werden. Die Funktionen Motorunterstützung, i-stop und Energierückgewinnung können deaktiviert werden, obwohl das Fahrzeug weiterhin sicher gefahren werden kann. Der Störungscode P0DAB (Fehlfunktion wegen Zellspannungsschwankung) kann gespeichert werden.
Ursache: Fehlerhafte Software im Motorsteuergerät (PCM) und im Batterieenergie-Steuergerät (BECM).
Ich lasse das demnächst machen weil ich im Sommer sehr viel unterwegs bin.
-
Alles anzeigen
PCM/TCM/MHB sind Steuergeräte für Antriebsstrang/Getriebe/Mild-Hybridbatterie.
Es ist nicht auszuschließen, dass die Updates bei deinem im Rahmen der Inspektion schon aufgespielt wurden.
Gruß Dietmar
Danke. Da frag ich doch mal nach. VG
-
Ich denke auch, dass es „nur“ eine Serviceaktion (SSP) ist. Somit wird es spätestens beim nächsten planmäßigen Werkstattaufenthalt mitgemacht.
In NA läuft die Aktion (dort MSP66) schon seit Ende letzten Jahres. Jetzt ist Europa dran. Meiner hat schon alle Updates, da die MHB aufgrund DTC: P0DAB bereits im Februar getauscht wurde, und mein fMH die Aktualisierungen für PCM und TCM bereits letzten Monat aufgespielt hat.
Gruß Dietmar
-
Hallo zusammen,
habe meinen heute zur Inspektion abgegeben. Rückrufaktion mit dem Steuergerät kann ich bestätigen. Dies wird mit erledigt. Bin gespannt.