Beiträge von CX60Fahrer

Wie bleibt die Zündung an , wenn ich auf den Motor mittels Start/Stopp Knopf ausschalte?

Es gibt zwei Wege:

1. Den Entriegelungsknopf am Wahlhebel gedrückt halten und dabei den Start/Stop Knopf drücken. Danach einfach in P stellen.

2. Getriebe auf N stellen, Start/ Stop Knopf drücken und danach auf P stellen.

Die Zündung schaltet sich trotzdem nach einer gewissen Zeit automatisch ab um die Batterie zu schonen.

Hi,

das Thema ist bekannt und wurde schon mehrfach im Forum besprochen. Einfach die Suche benutzen.

Mazda hat ein Getriebe ohne Wandler sondern ein Getriebe mit nasslaufender Lamellenkupplung und deswegen dringen Vibrationen oder Geräusche mehr durch.

Am besten ab zum Händler und die aktuellste Software für TCM und PCM aufspielen lassen.

Die Geräusche verschwinden nicht ganz aber werden oftmals minimiert.

Das Thema ist echt spannend da ich meinen Mazda teilweise auch bis zu 8 Wochen nicht bewege und solche Probleme nicht habe. Wenn ich ihn dann benutze dann fahre ich gleich 100km am Stück. Für Kurzstrecken muss das Firmenauto herhalten. Man muss dazusagen meiner steht in einer Tiefgarage wo die Temperatur das ganze Jahr fast konstant ist, liegt es vielleicht daran ?

Ich teile die Meinung von KTS. Jeder nutzt die Dinge so wie es für ihn am besten passt. Mein Vater (68 J.) hat auch einen CX-60 und er hat nicht mal sein Handy per Bluetooth verbunden da er das telefonieren während der Fahrt per se nicht gut findet. Für mich wiederum wäre eine reine Android oder CarPlay Anbindung vollkommen ausreichend.

Ich finde die PHEV Varianten wirken deutlich anfälliger als die Diesel Varianten, zumindest wenn man im Internet recherchiert. Dazu kommt das schon bei der Markteinführung die PHEV Technik im Mittelfeld lag. Aus heutiger Sicht (2026) ist die Technik einfach veraltet. Bin gespannt ob sie aus den Fehlern gelernt haben und uns alle überraschen werden beim nächsten Modellwechsel.

Ich gehöre definitiv zu den zufriedenen Kunden. Keinerlei Probleme oder Zicken. Der Wagen stand jetzt 7 Wochen am Stück. Eingestiegen, gestartet und los gefahren. Keine Fehlermeldungen, Probleme mit der 12V Batterie oder sonstiges. Und mal ehrlich, wo bekommt man heutzutage (Österreich) für diesen Preis ein so top ausgestattetes Auto und das sogar mit einem Reihensechszylinder? Ich hoffe sehr, dass Mazda dieser Motorenwahl treu bleibt und beim nächsten großen Facelift wäre er direkt meine erste Wahl.

Bei mir war die Fensterzierleiste (außen) auf der Fahrerseite locker und hat ab einer Geschwindigkeit auch komische Geräusche verursacht. Vielleicht hast du das gleiche Problem.