Beiträge von CX60Fahrer

Bei mir funktioniert jetzt seit einiger Zeit das Öffnen der Heckklappe durch Fußkicken unter der Heckschürze nicht mehr zuverlässig. Früher war‘s perfekt, neuerdings geht‘s nur noch sporadisch mit oftmaligem Hin- und Herwedeln des Fußes, manchmal geht‘s gar nicht.

Jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Oder habe ich das richtige Kicken verlernt?

Eine AHK war von Anfang an montiert worden, daran kann‘s eher nicht liegen, denn früher ging‘s ja einwandfrei.

Hast du mal drunter geschaut ob eventuell der Sensor verschmutzt ist ? Ansonsten würde ich die Kickfunktion im Menü deaktivieren und am nächsten Tag wieder aktiveren. Vielleicht hat sich nur das Steuergerät aufgehängt.

Hallo Bollerbutz,

das passt schon so, Mazda "hinkt" bei der Benennung der Kartenstände hinterher. Das Q4/2025 Update ist tatsächlich das aktuelle verfügbare Update.

Bei Mazda bin ich mir nicht sicher aber beim Kia Sorento war es so. Sobald er länger als 10-14 Tage gestanden ist, hat er die Verbindung zur App verloren.

Im Moment gibt‘s ca. 21% auch im Privat-Leasing. Im Konfigurator sind nicht alle Rabatte, die zur Zeit gelten, berücksichtigt.

Beispiel für 36 Monate und 45.000 km p.a. für einen D254 Homura in Machine Grey (bei meinem fMH):

• Anzahlung 15.000€
    • Monatliche Rate 395€
    • Überführung + Zulassung extra

Da lasse ich mich nicht zweimal bitten 😉

Gruß Dietmar

Das heißt du tauscht deinen aus ? 😎

Das wusste ich nicht, danke für die Info. Aber auf mobile.de sind die Preise doch Brutto, oder? Also die 40k beinhaltet schon die DE Mwst. Damit wäre in meiner ursprünglichen Lesung die Sache für den dt. Händler erledigt und ich gehe in AT mit der Rechnung zum Finanzamt. Aber scheinbar ist es nicht so :)

Ja du zahlst den Bruttobetrag in Deutschland und sobald du das Fahrzeug importiert hast, musst du in Österreich nochmal 20% MwSt. bezahlen damit du das Auto anmelden darfst. Die Anmeldebestätigung schickst du dem Händler und er retourniert dir die 19% deutsche MwSt. . Das bedeutet du zahlst kurzfristig 39 % an Steuern.

Einen Import habe ich noch nicht durchgeführt, den NoVa Rechner habe ich schon verwendet. Er spuckt mir für D200 aus 2025 für 40k brutto folgendes aus. (Detailberechnung im Anhang)

pasted-from-clipboard.png

Damit wäre ich Grob bei 42k, während es in AT (was ich auch morgen besichtige) bei ca. 46k liegt.

Was du aber noch beachten muss ist die deutschen Händler verlangen beim Import nach Österreich immer die 19% deutsche MwSt. vorab als Kaution, da sie gegenüber ihrem Finanzamt haften. Du musst das Auto dann in Österreich mit 20% MwSt. plus Nova versteuern und bekommst die deutschen 19% erst nach der Zulassung und dem Zahlungsnachweis retour. Du legst also kurzzeitig mehr am Tisch. Ich spreche aus Erfahrung. :)

Ich denke mir auch, dass es die paar Tausende EUR lohnt, ein neueres zu nehmen. Was schon auffält, dass2025er D200 Modelle in DE schon für ca. 40k zu haben sind, während in AT eher 45k aufwärts. Da spiele ich mit den Gedanken des Eigenimports schon.

Hast du schon einen Import aus D gemacht ? Ein Import aus Deutschland zahlt sich nur auf ältere Gebrauchtwägen und PHEV Fahrzeuge aus da du NOVA und die 20% MwSt. nachzahlen musst.

Hier: https://onlinerechner.haude.at/BMF-NoVARechner kannst du es berechnen lassen und wirst feststellen, dass du dir keinen Euro ersparst. :)

Hi,

danke das du dir die Mühe gemacht hast.

Ich weiß zwar nicht, welches Modelljahr oder wie alt der Mazda ist, den du dir angeschaut hast aber ich würde mir an deiner Stelle nicht allzu Große Gedanken machen. Erst recht nicht, wenn du ihn bei einem offiziellen Vertragshändler kaufst. Was mir persönlich wichtig wäre, dass der Wagen zu 100% unfallfrei ist und einen gepflegten Eindruck macht.

Normalerweise werden vor dem Verkauf ohnehin alle aktuellen Updates und Services durchgeführt, sodass du dir auch darum keine Sorgen machen musst. Und falls es ein Modelljahr 2023 ist, hast du ja sowieso noch gut 3 Jahre Garantie. :)