Beiträge von CX60Fahrer

Anfänglich erfordert jedes neue Auto eine gewisse Umgewöhnung, wenn man vom vorherigen Fahrzeug ein anderes Lenkgefühl erlernt hatte, das gilt ja auch bei Mietwägen, die erst mal ungewohnt erscheinen. Aber „anders“ heißt nicht immer, dass da irgend was nicht stimmt.

Kann ich bestätigten. Habe als Firmenauto eine aktuelle A-Klasse und die fährt sich wie ein Go-Kart im Gegensatz zum CX-60.

Diesel ohne Partikelfilter hatten schon vor 30 Jahren viel Kraft im Drehzahlkeller. Aber wenn man mit Vollgas bei 1500 Umdrehungen fährt, dann rußt er eben ordentlich.

Man muss ehrlicherweise sagen, dass frühere Dieselmotoren viel robuster waren und die Abgasnormen nicht so streng waren. EIn Vollgasgeben bei 1500 Umdrehungen (ohne zurück schalten) würde einen modernen Motor durch extrem Zylinderdruck und unzureichenden Öldruck mechanisch massiv belasten.

Hallo zusammen,

ich fahre den CS80 Diesel beruflich viel mit Anhänger, Doppelachser, ca. 2 to, große Stirnfläche. Auch mich nervt das ständige automatische Zurückschalten. Bei ca. 100 km/h, leichte Steigung, Gegenwind, lande ich sogar im 4. Gang. Manuelle Korrektur in den 7. Gang geht nur kurzzeitig, da die Getriebesteuerung wieder anpasst. In der Ebene liegt dann die Drehzahl bei ca. 3.200 U/min / 5.Gang. Das nervt. Eigentlich, wie oben beschrieben, müsste das Drehmoment des Dieselmotors ausreichen, die Geschwindigkeit in der Ebene im 7. / oder 8. Gang zu halten. Laut Händler gibt es keine Möglichkeit, in die Softwaresteuerung des Getriebes einzugreifen. Eine echt enttäuschende Aussage. Wie sind dazu Eure Erfahrungen? Gibt es vielleicht doch noch eine Möglichkeit, hier Abhilfe zu schaffen?
    VG TomMat

Mazda hat das Getriebe hier bewusst auf Selbstschutz programmiert. Bei einer gewissen Last schaltet der Wagen absichtlich weit zurück um die thermische Last auf das Getriebeöl zu senken und den Motor im optimalen Drehzahlbereich des Turbos zu halten. Ein dauerhaftes Erzwingen von höheren Gängen würde unter diesen Bedienungen zur Überhitzung des Automatikgetriebes führen.

Wenn du Berg abfährst und nicht zusätzlich beschleunigst ist das ganz normal. Die Steuergeräte erkennen anhand Neigung und Gefälle dies und das Getriebe schaltet absichtlich ein bis zwei Gänge herunter um die Motorbremse bestmöglich zu nutzen.

Wenn du mit dem Tempomat Berg abfährst ist dieses Verhalten noch ausgeprägter.

Das macht grundsätzlich jedes Automatik Fahrzeug (Oldtimer ausgenommen).

wenn man die Bergabfahrhilfe nutzt, sperrt die Automatik den ersten Gang und schaltet nicht hoch. Also wenn du mit 20kmh runtergefahren bist mit Bergabfahrhilfe sind die 4000 Umdrehungen normal.

Bei mir funktioniert jetzt seit einiger Zeit das Öffnen der Heckklappe durch Fußkicken unter der Heckschürze nicht mehr zuverlässig. Früher war‘s perfekt, neuerdings geht‘s nur noch sporadisch mit oftmaligem Hin- und Herwedeln des Fußes, manchmal geht‘s gar nicht.

Jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Oder habe ich das richtige Kicken verlernt?

Eine AHK war von Anfang an montiert worden, daran kann‘s eher nicht liegen, denn früher ging‘s ja einwandfrei.

Hast du mal drunter geschaut ob eventuell der Sensor verschmutzt ist ? Ansonsten würde ich die Kickfunktion im Menü deaktivieren und am nächsten Tag wieder aktiveren. Vielleicht hat sich nur das Steuergerät aufgehängt.

Hallo Bollerbutz,

das passt schon so, Mazda "hinkt" bei der Benennung der Kartenstände hinterher. Das Q4/2025 Update ist tatsächlich das aktuelle verfügbare Update.

Bei Mazda bin ich mir nicht sicher aber beim Kia Sorento war es so. Sobald er länger als 10-14 Tage gestanden ist, hat er die Verbindung zur App verloren.