GELÖST: Probleme mit dem achten Gang

• Servus.

Vielleicht erlaubt das G-Vectoring nur minimale Unterschiede im Reifenumfang?

Es wäre dann zu empfehlen, die Reifen nicht nur achsweise, sondern auch kreuzweise zu tauschen. Am besten alle 8-10 tKm.

Das würde auch heißen, das bei einem Platten, je nach Fahrleistung der Reifen, alle 4 Reifen gewechselt werden müssen.

Gruß Rainer

CX60 D254 Homura EZ07.25, PD03.25 Soul Crystal Red

Vollausst. ohne Pano, AHK

Sommerreifen Goodyear F1 235/50 20 104

Winterreifen Pirelli Scorpion Winter 2

2 Mal editiert, zuletzt von Inline6 ()

• Vielleicht verlangt das G-Vectoring minimale Unterschiede im Reifenumfang?

Verstehe die Frage nicht…

Es wäre dann zu empfehlen, die Reifen nicht nur achsweise, sondern auch kreuzweise zu tauschen. Am besten alle 8-10 tKm.

Das empfiehlt auch MAZDA, siehe Betriebsanleitung. Habe ich bisher auch so gehandhabt bei den Sommerreifen.

Das würde auch heißen, das bei einem Platten, je nach Fahrleistung der Reifen, alle 4 Reifen gewechselt werden müssen.

Genau so sehe ich das auch.

Gruß Dietmar

🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

KONI Special Active Stoßdämpfer VA+HA / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm VA+HA / MICHELIN Pilot Sport 4 SUV 235/50 R20 104Y

WEBASTO Standheizung / Kamerareiniger / Keramikversiegelung

PD: 04.04.2023 / EZ: 25.07.2023 / Connect: 14030 / Navi: 2026 Q1 25Q3 / Gracenote: 1.1.1.03664

• Dietmar

Ich glaube das G-Vectoring, toleriert keinen zu großen Unterschied, der Reifenumfänge.

Anscheinend ist das System sehr sensibel.

Gruß Rainer

• Kreuzweise tauschen bei laufrichtungsgebundenen Reifen erfordert aber doch eine Neumontage mit Wechsel der Felge, oder?

CX60 PHEV Homura / Herstellung 4-23/ EZ 6-23/ MachineGrey/Alle Pakete incl. PanDa/ AndroidAuto per USB/ Originalzustand ohne Umbauten / p.a. 25.000km / Verbrauch 26kw/ 2,4ltr. auf 100KM bei 90% Landstrasse.

Fahrzeuge bisher u.a. BMW X5/X3 DIESEL-MB GLK und ML 350CDI-FORD EXPLORER-MITSUBISHI PAJERO- sowie div.

• bppaffi

ich rede und schreibe natürlich nicht von laufrichtungsgebundenen Reifen, sondern von asymmetrischen, die man anbauen kann wo man will.

Gruß Dietmar

KONI Special Active Stoßdämpfer VA+HA / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm VA+HA / MICHELIN Pilot Sport 4 SUV 235/50 R20 104Y

PD: 04.04.2023 / EZ: 25.07.2023 / Connect: 14030 / Navi: 2026 Q1 25Q3 / Gracenote: 1.1.1.03664

• Ich glaube das G-Vectoring, toleriert keinen zu großen Unterschied, der Reifenumfänge.

Anscheinend ist das System sehr sensibel.

Ich denke nicht, das GVC oder GVC+ was mit den Reifen zu tun hat. Da geht es um Längs- und Querbeschleunigungen bei Kurvenfahrten.

Gruß Dietmar

• Dietmar

Denke ich schon. Es arbeitet unter anderem mit Bremseingriffen und wenn da die Umfänge nicht passen, kann das System nicht arbeiten.

Gruß Rainer

• Lustig...mein CX-60 hatte bis jetzt ja so gut wie alles, aber eine Mi-Drive-Störung hatte ich noch nie.

Ich habe ja geschrieben, ich spreche vom PHEV. Die Störung kommt eigentlich jeden Morgen jetzt bei der Kälte und man fliegt in den Normal-Modus, wenn ich von EV auf OffRoad umschalte und ca. 100m gefahren bin... da ist es egal, ob mein CX-60 sowie 80 oder der CX-60 meiner Frau. Oder man fährt im EV-Modus und dort kommt die MI-Drive-Störung und man fliegt in den Normal-Modus und der Benziner springt an. Wie gesagt, gilt für ALLE 3 PHEV! Kommt aber immer nur nach kurzer Strecke und kaltem Fahrzeug, wenn man einige Sekunden später wieder auf den Modus wechseln kann, denn man eigentlich nutzen will, kommt die MI-Drive-Störung kein 2. Mal. Das war Ende 2024 direkt beim CX-80 wenige Wochen nach Übergabe mit NEUEN Michelin Winterreifen, ich habe das schon zigmal bemängelt, aber null Reaktion darauf, und erklären kann das auch keiner. Somit ist der Punkt MI-Drive im Handbuch für MICH unbrauchbar!

Hätten wir das jedes Mal fotografiert, hätten wir einige Hundert Bilder zusammen..... ich überlege im Moment ernsthaft, entweder den CX-60 oder CX-80 abzugeben und auf eine andere Marke zu wechseln. Muss auf jeden Fall AWD haben und kann meinetwegen auch Voll-Elektro sein, da wir ja eh reichlich Strom erzeugen und die Spritpreise wohl langfristig nicht deutlich sinken werden. Warum HVO nur auch so weit gestiegen ist, frage ich mich, denn eigentlich kommen die Grundstoffe dafür nicht aus dem Rohöl- und Gas-Bereich?

Dateien

Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14030 - TCU 10082 - Gracenote 3664 - NAVI 2026 Q1 25Q3 / CX-80 Homura Plus PHEV: PD 16.07.2024 Connect 10034 Gracenote 3664 NAVI 2026 Q1 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!)

• Warum HVO nur auch so weit gestiegen ist, frage ich mich, denn eigentlich kommen die Grundstoffe dafür nicht aus dem Rohöl- und Gas-Bereich?

Angebot und Nachfrage, dazu künstliche Verknappung...(ist meine Vermutung)

Oder man fährt im EV-Modus und dort kommt die MI-Drive-Störung und man fliegt in den Normal-Modus und der Benziner springt an.

Gut - das hatte der Mercedes auch, der BMW meines Kollegen macht das bei niedrigen Temperaturen auch. Mercedes und BMW haben aber eine andere Meldung (oder gar keine). Der Mercedes hat nix gesagt und hat einfach direkt den Diesel angeschmissen. Der BMW zündet den 6-Ender mit der Meldung "Batterietemperatur unterhalb Leistungstoleranz, EV Modus nicht möglich".

Die Fehlermeldung ist da eher unglücklich.

🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)

• Warum HVO nur auch so weit gestiegen ist, frage ich mich, denn eigentlich kommen die Grundstoffe dafür nicht aus dem Rohöl- und Gas-Bereich?

HVO fällt unter die Kategorie "Öl". Alles hängt am Merit Order Modell inkl.Erneuerbare Energie. X/

🇦🇹 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Homura Plus, Jet Black, Modell 2025, EZ: 15.09.2025