PHEV, welchen Sprit tankt ihr?

• Hi Zusammen, ich habe leider über die Suche nichts finden können.

Mich würde mal interessieren, welchen Sprit ihr eurem PHEV zuführt und welche Erfahrungen ihr gemacht habt.

Offiziell ist der CX60 ja E10 tauglich (wie wohl so gut wie alle Fahrzeuge heute).

Trotzdem liest man immer wieder mal, dass das Tanken von E5 empfohlen wird.

Ich kann das leider nicht einschätzen, ich wechsle von einem Diesel.

LG Dominik

Bestellt:

Mazda CX60 PHEV Homura Plus, Platinum Quarz, Modelljahr 2026, hellbraune Innenaustattung

• Ich tanke E10 weil es günstiger ist. Wird auch empfohlen. Kannst beides tanken. Warum es noch E5 gibt, weiß ich nicht. Ich kann mir vorstellen, daß es Länder gibt, die das alte Zeug nicht mehr führen.

Selbst mein Motorraf BJ. 2000 verträgt E10. Da kann man sehen, wie lange es das schon gibt.

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald, Martin

Mazda CX-60 PHEV Homura Plus 2025, Platinum Quarz, EZ: 12/2025, AHK, ATH Edelstahl Sportauspuff, Koni-Dämpfer mit Tieferlegungsfedern, 30mm Spurverbreiterung
    Connect: 10012, Gracenote: 1.1.1.03392, Navi: Q2/2025

• Mit E10 macht man jedenfalls nichts falsch bei modernen Motoren. Es gibt Studien, laut denen der Preisvorteil von E10 gegenüber E5 durch etwas höheren Spritverbrauch egalisiert werden soll (Energiegehalt ist wohl etwas geringer). Wahrscheinlich ist‘s grad egal, was man tankt.

Bei meinem schon etwas älteren Motorrad gehe ich auf Nummer sicher und tanke E5, aber das ist auch schon ein etwas älteres Baujahr. Habe es auch nicht wissenschaftlich untersucht … .

Das Leben ist zu kurz, um sich auch über solche Details besorgte Gedanken zu machen, finde ich.

Mazda CX-80 Homura Plus 7-Sitzer in Jet Black „mit allem“ inkl. Panoramadach und AHK, 254 PS-Dieselmotor R6, bestellt Anfang 9/25, produziert Ende 9/25, verschifft Mitte 10/25, Mitte Dezember EZ 12/25

• So einfach ist es nicht, ...

... zum Einen gibt es E10 erst seit 2011. Dass Fahrzeuge aus 2000 E10 vertragen ist ggf. möglich und sehr oft sogar von Herstellern freigegeben. Es gibt aber auch Autos, die nicht freigegeben sind für E10. Ohne konkrete Freigabe des Motoren- oder Autoherstellers sollte laut ADAC keinesfalls E10 getankt werden (ADAC 2025).

Mal nachfragen kostet ja nix.

Der ADAC hat schon 2024 nachgewiesen, dass der Verbrauch bei E10 signifikant höher ist als bei E5. Der Preisvorteil wird durch den Mehrverbrauch also kompensiert. Der erhoffte Vorteil ist also weg. Der 10%Anteil Biotethanol hat halt weniger Energie, als richtiger Sprit.

Naja bei 15000 km p.a. werden mit E10 immerhin noch ca 30 bis 50€ im Jahr gespart (Autozeitung 2025).

Ablagerungen im Kraftstoffsystem und langfristig mögliche Schäden am Kat sprechen nicht für E10, eher dagegen. Ein versauter KAT sorgt für mehr Schadstoffausstoß, Umweltvorteil also auch weg. Das hat das Fraunhofer Institut nachgewiesen.

Allein aus dem letzt genannten Grund bekommen meine Motorräder niemals E10, obwohl sie alle für E10 freigegeben sind. Stattdessen schön E5 oder Super Plus in den Tank oder auch mal Sprit mit 100 Oktan. Das hält die Gefäße frei, wurde der Kardiologe sagen.

Zum guten Schluss: Wenn es mal kein E5 mehr gibt an Tankstellen, werden die Preise von E10 ganz schnell anziehen und auf dem Niveau von E5 landen. Man kann also ruhig weiter E5 fahren und seinem Motor was Gutes tun.

Viele Grüße aus Hessen 🇩🇪 , Martin

CX60 Homura e-Skyactiv-D 254 | Machine Grey | Driver Assistance Paket | el. AHK | Mazda-Marderschutz |Convenience & Sound Paket | Mazda Original F-Dämpfer | Felge 20" Diamond Cut (SR) | Mazda Black Homura Felge 20" (WR)| 🐣 PD 30.11.23 |🚀 EZ 9/24 |📶Connect:14030|

3 Mal editiert, zuletzt von Mr.Smartier ()

• Ich tanke (neben Strom ;)) ausschließlich E10 und sehe für mich (und das Auto) auch keinerlei Grund, E5 zu nehmen.

Mazda CX-60 PHEV Homura Plus, teilelektr. AHK, Deep Crystal Blue Metallic, PD 04/2025, EZ 09/2025

• Kommt halt drauf an wie lange man das Auto behalten will. Wenn jemand vor hat, das Auto 15 Jahre zu fahren und 300.000km drauf zu fahren, dann machen hochwertiger Sprit und regelmäßige Ölwechsel (so alle 10.000km) auf jeden Fall Sinn. Wenn nicht, einsteigen, fahren und Spaß haben.

🇦🇹 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Homura Plus, Jet Black, Modell 2025, EZ: 15.09.2025

• Bei mir kommt das rein, wofür mein Auto - auch zeitlich gebaut wurde:

- Mercedes E420, Baujahr 1994 => Super E5 - nein, der mag als Hochleistungsmotor kein E10, ist aber auch nicht auf SuperPlus ausgelegt (damals versuchte man noch, das zu vermeiden, um den Kunden nicht zu verärgern)

- Opel Corsa, Baujahr 2020 => Super E10 - warum soll ich für E5 mehr bezahlen, wenn er für E10 entwickelt wurde

- Mazda CX-60 D254 => Diesel E7 oder so - nicht mehr und nicht weniger, auch wenn ich das Thema HVO spannend finde und ab MJ 2026 dann die Freigabe da ist.

Bei der E5/E10 Umstellung hat sich für mich gezeigt, dass ein Fahrzeug für eine Spritsorte entwickelt sein muss. Es geht eben nicht nur um den Motor selbst, sondern bei den Oldtimern sind es meist Dichtungen (auch im Motor, die sich nicht einfach tauschen lassen) oder Leitungen, die sich mit unterschiedlicher Zusammensetzung auflösen können.

Wobei es früher für Skandinavien oft schon E85-Freigaben gab und man sich fragt, was dann beim Sprung von E5 auf E10 kaputtgehen soll. Das war glaube ich auch bei verschiedenen Autos der Grund, warum nachträglich auch E10 problemlos freigegeben wurde: Sie waren aufgrund anderer Vorgaben schon E10-ready.

CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Webasto Standheizung, KONI-Dämpfer und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14018 (seit 09/2024)

Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !

• Da Ethanol oxygeniert ist und bei der Verbrennung weniger Ruß/Partikelbildung entsteht, tanke ich E10. Die höhere Oktanzahl und bessere Klopffestigkeit sind weitere Pluspunkte, aber wohl eher zu vernachlässigen bei unseren Kreuzern.

ADAC hier als Quelle zu nutzen und von "signifikant" beim Spritverbrauch zu sprechen... gut, jedem das seine.