Beiträge von MCHammer

Dein Situation läßt sich aber nicht mit der anfänglich gestellten Frage vergleichen.

Wenn,wie du schreibst, die Leitungslänge in deiner Installation sehr lang ist muss eigentlich ein größerer Querschnitt als 1,5qmm verwendet worden sein, eine Reduktion des Sicherungsautomatens während auch eine Option gewesen. Somit handelt es sich bei dir schon um einen Installationfehler seitens der ausführenden Elektrofachkraft.

Aber was soll in deinem Fall passieren?

Bei starker Belastung sinkt die Spannung, die maximale Stromaufnahme der Mazda Laders ist auf 13A limitiert somit sinkt die Ladeleistung.

Die Erwärmung der Leitung ändert sich nicht.

Im schlimmsten Fall schaltet der Lader ab.

Wenn jetzt andere Verbraucher im z.B. Keller weitere große Lasten erzeugen wird der Leitungsschutzschalter (auch als Sicherungsautomat bekannt) seiner Aufgabe nach kommen und die Leitung schützen und abschalten.

hier noch der Auszug aus dem Mennekes Datenblatt zum Lader

- Mehrstufiges Temperaturmanagement
    - Automatisches Ladestromreduzierung bei Überhitzung des
    SCHUKO Steckers oder des IC-CPDs Moduls
    - Erkennung falscher PE-Verdrahtung in der Wandsteckdose
    - Automatisches Fortsetzen des Ladevorgangs nach
    Spannungswiederkehr

was heißt warm? Mehr als 60Grad? Die maximale Betriebstemperatur von NYM oder NYY liegt bei 70Grad.

Wo befindet sich die zweite Steckdose? Direkt als Doppelsteckdose daneben oder mit deutlichem räumlichen Abstand.

Wenn ich mich noch richtig entsinne hat der Steckdosenlader einen Sensor zur Temperaturüberwachung im Stecker.

Und ein Kabel mit 1,5qmm ist vollkommen ausreichend bei einer Belastung mit 3kw.

Wenn du ein ungutes Gefühl hast würde ich erstmal die Steckdose gegen eine neue Austauschen

Bevorzugt von Gira,Berker usw (Markenprodukt)

Na den PHEV kann mann auf die gleiche Art fahren.

Sprit rein fahren fertig.

Es gibt den 230V Steckdosen Lader beim Kauf dazu. Der läd (wenn ich mich richtig entsinne) mit 2,5kw an jeder Schuko Steckdose und macht somit den Akku, wenn leer, in ca 6-7h wieder voll.

Ja mann muss den Wagen jeden Tag an die Steckdose anschließen wenn man maximal elektrisch fahren möchte, und? Man muss aber nicht!

Ich will nicht mehr tauschen.

Der Akku könnte größer sein, ja.

Der Tank auch.

Ich bin trotzdem zufrieden.

Und nein ich habe keine PV Anlage mit Eigenverbrauch.