Beiträge von CX60Fahrer

Im Moment gibt‘s ca. 21% auch im Privat-Leasing. Im Konfigurator sind nicht alle Rabatte, die zur Zeit gelten, berücksichtigt.

Beispiel für 36 Monate und 45.000 km p.a. für einen D254 Homura in Machine Grey (bei meinem fMH):

• Anzahlung 15.000€
    • Monatliche Rate 395€
    • Überführung + Zulassung extra

Da lasse ich mich nicht zweimal bitten 😉

Gruß Dietmar

Das heißt du tauscht deinen aus ? 😎

Das wusste ich nicht, danke für die Info. Aber auf mobile.de sind die Preise doch Brutto, oder? Also die 40k beinhaltet schon die DE Mwst. Damit wäre in meiner ursprünglichen Lesung die Sache für den dt. Händler erledigt und ich gehe in AT mit der Rechnung zum Finanzamt. Aber scheinbar ist es nicht so :)

Ja du zahlst den Bruttobetrag in Deutschland und sobald du das Fahrzeug importiert hast, musst du in Österreich nochmal 20% MwSt. bezahlen damit du das Auto anmelden darfst. Die Anmeldebestätigung schickst du dem Händler und er retourniert dir die 19% deutsche MwSt. . Das bedeutet du zahlst kurzfristig 39 % an Steuern.

Einen Import habe ich noch nicht durchgeführt, den NoVa Rechner habe ich schon verwendet. Er spuckt mir für D200 aus 2025 für 40k brutto folgendes aus. (Detailberechnung im Anhang)

pasted-from-clipboard.png

Damit wäre ich Grob bei 42k, während es in AT (was ich auch morgen besichtige) bei ca. 46k liegt.

Was du aber noch beachten muss ist die deutschen Händler verlangen beim Import nach Österreich immer die 19% deutsche MwSt. vorab als Kaution, da sie gegenüber ihrem Finanzamt haften. Du musst das Auto dann in Österreich mit 20% MwSt. plus Nova versteuern und bekommst die deutschen 19% erst nach der Zulassung und dem Zahlungsnachweis retour. Du legst also kurzzeitig mehr am Tisch. Ich spreche aus Erfahrung. :)

Ich denke mir auch, dass es die paar Tausende EUR lohnt, ein neueres zu nehmen. Was schon auffält, dass2025er D200 Modelle in DE schon für ca. 40k zu haben sind, während in AT eher 45k aufwärts. Da spiele ich mit den Gedanken des Eigenimports schon.

Hast du schon einen Import aus D gemacht ? Ein Import aus Deutschland zahlt sich nur auf ältere Gebrauchtwägen und PHEV Fahrzeuge aus da du NOVA und die 20% MwSt. nachzahlen musst.

Hier: https://onlinerechner.haude.at/BMF-NoVARechner kannst du es berechnen lassen und wirst feststellen, dass du dir keinen Euro ersparst. :)

Hi,

danke das du dir die Mühe gemacht hast.

Ich weiß zwar nicht, welches Modelljahr oder wie alt der Mazda ist, den du dir angeschaut hast aber ich würde mir an deiner Stelle nicht allzu Große Gedanken machen. Erst recht nicht, wenn du ihn bei einem offiziellen Vertragshändler kaufst. Was mir persönlich wichtig wäre, dass der Wagen zu 100% unfallfrei ist und einen gepflegten Eindruck macht.

Normalerweise werden vor dem Verkauf ohnehin alle aktuellen Updates und Services durchgeführt, sodass du dir auch darum keine Sorgen machen musst. Und falls es ein Modelljahr 2023 ist, hast du ja sowieso noch gut 3 Jahre Garantie. :)

Bei mir trat das Problem seit dem letzten Navi Update auf. Weil zeitgleich ein IOS Update kam, hatte ich anfangs Apple im Verdacht. Der Fehler ist extrem sporadisch gewesen, mal habe ich tageweise Ruhe gehabt, mal ist der Fehler direkt nach dem Einsteigen aufgetreten. Eine Besserung gab es, als ich in Spotify von Lossless auf normale Qualität umgestellt habe, danach trt es spürbar seltener auf.

Was auch komisch ist, dass bei den vorigen Updates der Fehler nicht aufgetreten ist.

Bestimmt wurde der Fehler schon von einigen an Mazda gemeldet. Ich schätze aber, dass man dort automatisch einfach mit einer neuen SD-Karte abgespeist wird.

Im Terminal musst du dot_clean ausschreiben. Nach clean muss ein Leerzeichen sein und dann das SD Karten Symbol vom Schreibtisch reinziehen.

Danach sollte es so aussehen wie am Foto.

Ich kann die Lösung absolut bestätigen. Seit deinem Beitrag habe ich auch keinerlei Probleme mehr. Da wir zu Hause ausschließlich Apple Produkte nutzen, gibt es übringes einen einfachen Weg die Dateien nach dem Update zu bereinigen, ohne das man extra einen Windows Laptop kaufen muss.

Lösungsweg:

• Terminal am Macbook öffnen
    • Mac-Befehl eingeben: dot_clean (nach clean einmal die Leertaste drücken) - NOCH NICHT ENTER DRÜCKEN
    • Jetzt einfach das SD-Karten-Symbol vom Schreibtisch direkt in das Terminal Fenster ziehen
    • sollte dann so aussehen: dot_clean /Volumes/Name_SD_Karte
    • erst JETZT Enter drücken
    • Es gibt keine Erfolgsmeldung, der Mac springt einfach in die nächste Zeile
    • Danach Terminal schließen und SD Karte AUSWERFEN

LG

Michi