So werden wir halt mit dem aktuellen CX60 LiveTraffic mit GoogleMaps oder anderen extern Anbietern nutzen können. Ich nutze genau deswegen ausschließlich GoogleMaps und im Hintergrund ist rein theoretisch (😇) parallel noch BlitzerPro nutzbar 🙈😎
Aktueller Software-Stand - Navigation
-
-
Ich habe am letzten WE mein Navi updaten wollen (wegen der Kennzeichenerkennung, sonst fahre ich mit Google Maps) und mich dabei an das Schuster Video gehalten. Hat im Prinzip super funktioniert. Aber dann durfte ich im Updater lesen, dass das letzte Naviupdate im September rausgekommen ist und ich ab dem 20.10. aber aus dem Service rausgefallen bin. Mist, die 3 Jahre sind rum. Jetzt müsste man doch aber wenigstens den letzten Stand vor dem Serviceende "nachtragen können"?! Hat da jemand Erfahrungen, ob das geht oder muss ich zum fMH fahren?
Mit dem Auto meiner Frau (CX-30, Bj. 02/2025) muss ich zwar sowieso hin, da ihre Karte nicht erkannt wird. Aber es ist meistens besser, nur mit einem Problem dort aufzutauchen als mit zweien.
-
das ist natürlich nicht so erfreulich. Allerdings kannst Du Updates für die nächsten drei Jahre bei Mazda kaufen, wenn Du die Geschwindigkeitswarner und Straßenupdates von Mazda im Mazda Navi haben möchtest.
Alternativ kannst Du
• betreffend der Aktualität der Straßen Android Auto oder Apple CarPlay nutzen, um in Verbindung mit dem Handy mit Google Maps zu navigieren
• betreffend der Geschwindigkeit und entsprechenden Warnungen die Blitzer.de App in der Pro-Version einmalig kaufst und im Hintergrund laufen lässt.
Das sieht dann so aus, dass die Strecke optisch und per Ansage über Google Maps läuft, zugleich kommt aus dem Hintergrund die Stimme von der Blitzer.de App, die Dir, sofern erforderlich entsprechende Anpassungen Deiner Geschwindigkeit empfiehlt und auch rechtzeitig Hinweise zu elektronischen Geschwindigkeitsmessgeräten gibt.
Problem ist auf diese Weise sehr komfortabel gelöst.
-
Die neuen Modelle ab 25 haben 7 Jahre Karten Updates.
Ich würde mit Google fahren.
Die originale Navigation benutze ich nicht
Ist mir auch zu umständlich irgendwie
-
@Mr. Smartier
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Wie schon angedeutet fahre ich eigentlich immer mit Google Maps unter Android Auto. Da habe ich keine Not. Das Kartenmaterial ist für mich vor allem interessant, da die Verkehrszeichenanzeige bei Nichterkennen eines solchen die Infos vom internen Navi übernimmt. Hier wollte ich die Fehler minimieren.
Als uralter Mazdafahrer weiß ich, dass man früher noch Aktualisierungen nachträglich reinladen konnte, die in die Servicezeit fielen. Wenn das die derzeitige Software aber nicht mehr macht und hier keiner eine andere Lösung hat, muss ich wohl den Freundlichen besuchen. -
-
Ich habe am letzten WE mein Navi updaten wollen (wegen der Kennzeichenerkennung, sonst fahre ich mit Google Maps) und mich dabei an das Schuster Video gehalten. Hat im Prinzip super funktioniert. Aber dann durfte ich im Updater lesen, dass das letzte Naviupdate im September rausgekommen ist und ich ab dem 20.10. aber aus dem Service rausgefallen bin. Mist, die 3 Jahre sind rum. Jetzt müsste man doch aber wenigstens den letzten Stand vor dem Serviceende "nachtragen können"?! Hat da jemand Erfahrungen, ob das geht oder muss ich zum fMH fahren?
Mit dem Auto meiner Frau (CX-30, Bj. 02/2025) muss ich zwar sowieso hin, da ihre Karte nicht erkannt wird. Aber es ist meistens besser, nur mit einem Problem dort aufzutauchen als mit zweien.
Ich habe Mazda Austria in Kärnten angerufen bei mir steht auch 3Jahre update. Stimmt aber nicht, laut EU müssen es mindestens 5Jahre sein. Steht auch auf der Homepage von Mazda. Wurde mir auch von Mazda Austria bestätigt. Es wurden damals noch die Karten mit 3Jahre ausgeliefert. Mazda Austria schrieb mir, wenn ich nach den 3 Jahren Probleme mit dem Update habe soll ich zum Händler fahren er regelt das mit der Zentrale!
nice day
mangray
-
-
Hier ein Ausschnitt von der Mazda Homepage (FAQ)
-