… und das ohnehin sehr Jaguar/Land Rover-Händler-/ Werkstattnetz dürfte demnächst vollends zusammenbrechen mangels Neuwagengeschäft und Ersatzteilversorgung. Marktbereinigung halt, blöd aber für Bestandskunden … .
Beiträge von PlusHomura80
-
-
Gut zu wissen, muss man halt beachten. Irgendwie kleinlich, aber ist halt so. Leider muss man bei den meisten Autowerkstätten längere Zeit vorher einen Termin reservieren, weil kurzfristig keine Kapazitäten verfügbar sind. Danke für die Info, dass Mazda das so strikt ohne Toleranzen durchzieht.
-
Der Erklärungsversuch der Werkstatt überzeugt mich eher nicht. Angeblich sollst Du die Mild-Hybrid-Batterie (zu) leer gefahren haben? Ich behaupte mal, das dürfte bei einem intakten Fahrzeug gar nicht passieren können. Eher werden vorher i-Stop und „Boost“-Unterstützung abgeschaltet.
Die Formulierung „Software die Grätsche gemacht“ wäre mir auch zu blumig und vage als Diagnose - zumal wenn dann die Therapie nur in ein bißchen Herumfahren mit dem Auto bestand.
Dass das Auto vor dem Auffahren auf den Abschleppwagen angelassen werden konnte, hat allerdings mit der Mildhybrid-Batterie wenig zu tun. Das Auto wird ja beim erstmaligen Neustart mit der 12 Volt-Starterbatterie angelassen.
Hattest Du denn im Display auch eine Fehlermeldung, dass Du nicht mehr weiterfahren darfst, oder hat nur die Motorkontrollleuchte angezeigt, dass etwas nicht stimmt? Denn im Nachhinein hättest Du wohl einfach weiterfahren können, und das Problem wäre damit gelöst, so wie die Werkstatt auskunftsgemäß ja auch nur etwas herumgefahren ist?
-
Hatte vor drei Wochen auch eine „extreme“ Winterfahrt, 20 cm Schnee über vereisten Fahrbahnen, dichtestes Schneetreiben etc. bei Nacht. Zahlreiche berechtigte DSC/ABS-Eingriffe auch in Kreisverkehren und kurvigen Landstraßen, aber keinerlei Fehlermeldungen, nicht mal vom Scheibenwischer-Regensensor. Lediglich die Scheinwerfer-Automatik ist ausgestiegen, weil sie auch nicht mehr gesehen hat als ich, max. 15 Meter. Aber das passiert auch bei dichtem Nebel.
An das etwas übersteuernde winterliche Fahrverhalten z.B. bei eisglatten Landstraßen-Kreisverkehren muss ich mich noch gewöhnen, das Auto hat halt einen relativ hohen Schwerpunkt, so wie alle SUV‘s. Bin vorher viel VW-Bus gefahren, den hat der Frontantrieb halt prima gezogen in den Kurven.
Aber mit den Mazda-Assistenzsystemen bin ich sehr zufrieden, auch im tiefsten Winter.
Frontkamera muss man halt öfters abwischen vor dem Einparken in engen Lücken, mache ich pragmatisch mit Schnee an den Fingern, kein echtes Problem.
-
Ich find‘s gut so mit dieser Voreinstellung gleichzeitig gegen Beschlagen der Windschutzscheibe und gegen kalte Füße. Warme Luft steigt ja auch von unten nach oben und nicht von oben nach unten. Und klar, auch Mazda kann es nicht allen recht machen, die Geschmäcker sind verschieden.
Was mich jeden Tag erneut freut, ist die einfache Tastenbedienung. Wenn ich mir im Gegensatz dazu anschaue, wie bei anderen auf „modern“ designten Autos während der Fahrt auf einem wackligen Touchscreen mehrmals rumgedrückt werden muss, um häufig benötigte Einstellungen zu ändern, bestätigt mir das meine Kaufentscheidung zum Mazda. Ein Tastendruck, und gut ist!
-
Du empfindest es nicht als lästig, wenn du 7-8 Monate täglich für 7,5 Cent pro kWh lädst. Mehr als 16kWh gehen auch im Sommer selten rein, das wären 1,20 Euro für ca. 60km.
Themenstarter Manni09 hatte aber doch geschrieben:
„Mein Problem ist nur, ich habe zuhause und an der Arbeit keine Lademöglichkeit. Und Supermärkte mit Ladesäulen gibt es auch nicht in meiner Umgebung. Die nächste Ladesäule ist jeweils mindestens 500m weg.“
Also zahlt er natürlich nicht nur 7,5 Cent/kw, sondern den teuren Ladesäulentarif statt PV-Sonnenstrom vom Dach.
-
Kann man beim Mazda die PHEV-Batterie evtl. auch vorkonditionieren („vorwärmen“) vor dem Laden bei kalten Temperaturen?
-
Auf die Verschmutzung der Heckklappe, Rückfahrkamera etc. haben die Schmutzfänger aber wohl keinen merklichen Einfluss, oder?
-
Kurzes Update:
Ich warte noch immer auf Auslieferung.
Das Auto wurde Mitte November vom Schiff gefahren, seitdem steht es am Hafen.
Andere Fahrzeuge aus der Großbestellung wurden Mitte Dezember ausgeliefert.
Warten ist nicht meine stärke 😂
Sehr merkwürdig. Kann denn Dein fMh Dir keine Infos liefern, warum sich das so verzögert und andere Schiffsladungen Dein Auto längst „überholt“ haben?
Meiner (CX-80, kommt aus dem gleichen Mazda-Werk in Hiroshima) wurde Mitte Oktober verschifft, Ende November am Hafen entladen, Mitte Dezember vom fMH übergeben/zugelassen.
Hoffentlich ist der Grund für die Verzögerung Deiner Logistikkette plausibel und nur irgendein Bürokratie- oder Spediteurs-Kapazitätsproblem und kein reparaturbedürftiger Transportschaden!
Was meinst Du mit „andere Fahrzeuge aus der Großbestellung“? Welcher unverbindliche/verbindliche Liefertermin steht denn im Kaufvertrag?
-
Hat denn schon jemand von Euch „Spurverbreiterern“ beim fMH erfragt, inwiefern der Platten-Einbau die Mazda-Neuwagengarantie (6 Jahre/150.000 km) beeinträchtigen könnte?
Ich denke an die veränderte Fahrwerksgeometrie, z.B. Achsaufhängung, Antriebswellen, Lenkgetriebe, Domlager, Spurstangen, Stoßdämpfer, Radlager, Radaufhängung, ungefederte Massen, undundund - eine stärkere Hebelwirkung durch die „Achsverlängerung“ gibt es ja unstrittig.
Dies alles könnte sich ja - zumindest in der Argumentation seitens Mazda in einer späteren Garantie-Diskussion - zumindest geringfügig negativ auf den vorzeitigen Verschleiß auswirken?!
Oder ist Euch das egal und ihr nehmt das in Kauf, um die Optik des Autos zu verbessern?
Überlege selber auch, beim nächsten Radwechsel von Winter auf Sommer die 15er Platten einbauen zu lassen. Eine Garantie-Beeinträchtigung wäre es mir aber nicht wert, deswegen interessiert mich Eure Sichtweise dazu.