Bisher zumindest sind die chinesischen Autos billiger - auch wg. hoher staatlicher chinesischer Subventionen und sonstiger Förderung zur Marktanteilserorberung über den Preis - aber noch nicht wirklich wettbewerbsfähig und attraktiv für europäische Märkte. Wesentliche Defizite sind - noch - die Themen Fahrwerk, Assistenzsysteme (Zuverlässigkeit und „Nerv“-Faktor) und Service.
Das wird sich erst in den nächsten Jahren ändern. Bis dann aber wird es für die europäischen Anbietern in ihren Heimatmärkten schwierig werden.
Mazda ist ja - gemessen an den großen OEM‘s - ein kleiner Automobilhersteller. Um in allen Marktsegmenten präsent zu sein, fehlt es an Geld und Manpower. Also behilft man sich, wie andere auch, durch Kooperationen mit anderen OEM‘s, bevorzugt aus Japan und aus China. Wichtig natürlich für die Reputation der Marke, dass das „Mazda“-typische mit einigen Alleinstellungsmerkmalen nicht verloren geht. Eine Gratwanderung zwischen wirtschaftlicher Notwendigkeit und Markenidentität, ähnlich auch wie bei Stellantis (Fiat, Chrysler, Jeep, Opel, Peugeot, Citroen, Alfa, undundund …) .
Bei der Präsentation dieses schräg-lilafarbenen CX-6e bin ich allerdings schon überrascht. Ein solches Interieur mag ja hinsichtlich Farbgebung und Bedienkonzept für den chinesischen Markt passen, aber in Europa wird so ein Interieur vermutlich unverkäuflich sein. Mazda muss und wird auch aufpassen, sich nicht mit kleinen Stückzahlen in nah beieinander gelegenen Fahrzeugsegmenten zu verzetteln. Mazda 3, CX-30, CX-5, CX-6e, Mazda 6e, CX-60/70/80/90, da gibt‘s überall Schnittstellen und Überlappungen, aber auch jede Menge Parallelentwicklungen/-kosten. Die CX-5-Plattform wird also vermutlich nicht rein batterieelektrisch kommen, sondern stattdessen gibt‘s den „Changan CX-6e“.
Ich selbst bin Teil des „Havanna-Effektes“, das sind Leute, die schnell noch - bevor alles verboten und erschwert wird - noch einen gescheiten Verbrenner und ein einfaches Bedienkonzept und möglichst wenig EU-Gepiepse im Auto haben wollen. Die Welt retten ganz alleine muss und will ich nicht, und erst recht nicht die chinesische Volkswirtschaft.
Elektromobilität wird die Zukunft, aber ist noch nicht dir Gegenwart.