• China lernt allerdings schnell. So verbietet China ab 01.01.2027 versenkbare , elektrische Türgriffe 👍 ( siehe https://www.auto-motor-und-spo…enkbaren-tuergriffe-mehr/ )

    Ein Detail ( die oben erwähnten elektrisch versenkbare. Türgriffe) was für mich ein Ausschlusskriterium neben den (Nur-)Touchscreens und den fehlenden Allrad bei CX6e ist.


    Gruß Matthias

    🇩🇪 Mazda CX60 PHEV Homura, Rhodium White, alle Pakete außer PD. Plus AHK. Produziert 11.5.2023

    Abgeholt am 17.8.2023 beim fMH

    Connect 14030 - TCU - 10082 - Gracenote 1.1.1.03392 , Navigation 2025 Q4 25Q2

    Ganzjahresreifen Pirelli Scorpion All Season SF2 235/50 R20 104 Y Seal Inside

  • Und wäre prima, wenn die unfassbar vom Fahrgeschehen ablenkende Bildschirm-Touchbedienung auch gesetzlich verboten und als NCAP-Minuspunkt bewertet würde. Ist ja absurd, wenn man sein Handy beim Fahren nicht in der Hand halten darf (was natürlich richtigigerweise verboten ist), sich aber durch vielfältige Menüs am Bildschirm durchfuxen muss, um manche elementare Fahrzeugfunktionen zu bedienen.


    Ich behaupte, dass mehr Unfälle passieren durch die blödsinnige Toucherei an den Bildschirmen, als dass Unfälle verhindert werden, weil Autos bereits bei Überschreiten der zulässigen Höchstgeschwindigkeit um 1 km/h nervig piepsen müssen dank der EU-Bürokraten … !


    Sorry für off topic, aber ich finde es schade, dass Mazda nun auch als einer der letzten OEM‘s nun auch weg vom perfekten Dreh-/Drücksteller zur Bildschirm-Mühe umschwenkt, jetzt neu wieder beim CX-6e und beim 6e von Changan, aber eben auch bei der Mazda-Eigenentwicklung 2026er CX-5.


    VW rudert beim Bedienkonzept inzwischen z.B. beim Polo wieder zurück Richtung mehr Schalter - das Kunden- und Fachpresse-Feedback war einfach zu negativ. Ein Touch-Bildschirm ist natürlich billiger in der Herstellung als eine nutzerfreundlichere Mensch-Maschine-Schnittstelle mit vernünftigen Schaltern, Hebeln und Drehreglern.

    Mazda CX-80 Homura Plus 7-Sitzer in Jet Black „mit allem“ inkl. Panoramadach und AHK, 254 PS-Dieselmotor R6, bestellt Anfang 9/25, produziert Ende 9/25, verschifft Mitte 10/25, Mitte Dezember EZ 12/25

  • Ich fahre seit mittlerweile drei Jahren einen Mazda CX-60 Diesel und wie ich hier im Forum schon mehrfach geschrieben habe, bin ich mit dem Auto sehr zufrieden. Vor allem als bekennender 6-Zylinder-Fan schätze ich den herrlichen Motor des CX-60 ganz besonders.


    Ehrlicherweise muss ich aber sagen, dass mir der neue Mazda CX-6e ebenfalls außerordentlich gut gefällt. Klar, das große zentrale Display ist – wie hier schon öfter erwähnt – nicht jedermanns Sache. Auch ich tue mir damit noch etwas schwer, vor allem weil ich die klassischen Knöpfe und Taster in meinem CX-60 richtig gut finde und nicht missen möchte.


    Da sich unser Fahrverhalten innerhalb der Familie jedoch geändert hat, kann ich mir durchaus vorstellen, dass das nächste Auto ein E-Auto wird. Ganz vorne auf meiner Liste steht aktuell der BMW iX4 – wobei ich ehrlich gesagt nicht sicher bin, ob ich bereit bin, diesen Preis zu zahlen. Damit rückt der oben genannte Mazda CX-6e für mich umso mehr in den Fokus, zumal er in Österreich vermutlich zu einem deutlich attraktiveren Preis angeboten wird.


    Sobald der CX-6e beim Mazda-Händler steht, werde ich ihn auf jeden Fall ausgiebig probefahren. Ich bin sehr gespannt, ob dieses E-Auto genug Potenzial hat, um mich vielleicht sogar vom 6-Zylinder zu „entwöhnen“ was sicher nicht einfach werden wird.

    Ggf. müsste ich mir dann halt ein Motorrad mit 6-Zylindern kaufen. :)


    Es bleibt auf jeden Fall spannend. Vielleicht ist es ja auch besser, das erste Facelift abzuwarten.

    Dann hätte ich fünf Jahre CX60 Diesel gefahren und bekäme idealerweise einen ausgereiften CX6e. ;)

    🇦🇹 Servus vom Bodensee (AT), Klaus

    PD: 27.12.2022 |Mazda CX-60 AWD Homura | Jet Black | 254 PS Diesel | Michelin CrossClimate2 - 235/50R20

    Dämpfer hinten: KBD 928 700 F |Mazda Connect: SW 14018 | Navi: 24Q4 101423 | Gracenote: 1.1.1.03119