• ...Die Hersteller lernen ja auch dazu, was der Kunde will, und was nicht.

Da bin ich mir absolut nicht sicher. Ich habe seit einiger Zeit den Eindruck, die Hersteller opfern den Kunden lieb gewordene Features den eigenen Gewinnberechnungen.

Displays / Tablets sind bedeutend kostengünstiger, als teil-digitale oder analoge Instrumente, Touchscreens sind billiger als Knöpfe und Schalter mit der dahinterliegenen Technik und Material, bisher zu öffnende Heckscheiben beim Kombi gibt es bei BMW 5er nicht mehr, ebenso wie man da Panodächer nur noch fest verbaut. Angeblich , weil die Kunden es zu selten nutzen, jaja. Sirenen bei Alarmanlagen/Wegfahrsperren werden weggelassen, nur noch gegen Aufpreis.

Ich hoffe, dass Mazda da - zumindest bei den etablierten Modellen - rücksichtsvoller bleibt.

Das ist alles ziemlich OFF-TOPIC, also zurück zum CX-6e.

Viele Grüße aus Hessen 🇩🇪 , Martin

CX60 Homura e-Skyactiv-D 254 | Machine Grey | Driver Assistance Paket | el. AHK | Mazda-Marderschutz |Convenience & Sound Paket | Mazda Original F-Dämpfer | Felge 20" Diamond Cut (Sommer) | Mazda Black Homura Felge 20" (Winter)| 🐣 PD 30.11.23 | 🚀 EZ 9/24 |🔝

Einmal editiert, zuletzt von Mr.Smartier ()

• ...DACIA: Warum nicht?

CX60 PHEV Homura / Herstellung 4-23/ EZ 6-23/ MachineGrey/Alle Pakete incl. PanDa/ AndroidAuto per USB/ Originalzustand ohne Umbauten / p.a. 25.000km / Verbrauch 26kw/ 2,4ltr. auf 100KM bei 90% Landstrasse.

Fahrzeuge bisher u.a. BMW X5/X3 DIESEL-MB GLK und ML 350CDI-FORD EXPLORER-MITSUBISHI PAJERO- sowie div.

• Da bin ich mir absolut nicht sicher. Ich habe seit einiger Zeit den Eindruck, die Hersteller opfern den Kunden lieb gewordene Features den eigenen Gewinnberechnungen.

Displays / Tablets sind bedeutend kostengünstiger, als teil-digitale oder analoge Instrumente, Touchscreens sind billiger als Knöpfe und Schalter mit der dahinterliegenen Technik und Material, bisher zu öffnende Heckscheiben beim Kombi gibt es bei BMW 5er nicht mehr, ebenso wie man da Panodächer nur noch fest verbaut. Angeblich , weil die Kunden es zu selten nutzen, jaja. Sirenen bei Alarmanlagen/Wegfahrsperren werden weggelassen, nur noch gegen Aufpreis.

Ich hoffe, dass Mazda da - zumindest bei den etablierten Modellen - rücksichtsvoller bleibt.

Das ist alles ziemlich OFF-TOPIC, also zurück zum CX-6e.

doch bin ich mir recht sicher. Schau dir den neuen ID.Polo an. VW hat aus dem ID3 Fiasko gelernt und setzt wieder auf Tasten. so werden es andere auch wieder machen. Der Kunde bestimmt was er möchte. Es mag sein, dass die Chinesen auf nur Display stehen, aber viele aus andere Ländern nicht. Der CX-6e ist zwar nett, aber wird vermutlich kein Kassenschlager in Europa werden.

🇩🇪 CX-60 Homura 254 Diesel (gekauft) |🐣 11.2023 |🏁 07.2024 | Jet Black | Convenience & Sound | Panorama | Connect Softwarestand 14024 | 🛞 Michelin CrossClimate2 235/50 R20 I Mazda AHK

• Davon ist kein bisschen was "Mazda", der ist zu 100% bei Changan in Ninjang Desgined und Entwickelt worden - der Deepal S07 auf dem er basierst ist meiner Meinung auch das bessere Auto. Der hat "nur" 15", dafür echte Tasten und Wippen am Lenkrad. Software kommt auch aus Ninjang (übrigens auch die vom 6e). Das einzige was Mazda Europe gemacht hat - wie beim 6e - ist das Fahrwerk angepasst. So nebenbei kostet der auch knapp 10k weniger...

Für mich ist ein chinesischer Mazda aber hinsichtlich Service besser als das Original.

Mazda wird nicht einfach verschwinden und vermutlich den Service für die Fahrzeuge irgendwie sicherstellen. Zur Not gibts ein gutes Angebot vom fMH für ein neues Auto, wenn für den Chinesen keine Ersatzteile mehr lieferbar sind. Aber Aiways oder Borgward Kunden standen bei ATU zum Service und es gab keine Teile mehr. Den Hersteller/Verkäufer gab es plötzlich nicht mehr. Das Auto "Schrott" und unverkäuflich, die Server für die elektronischen Helferlein abgeschaltet.

Und wenn man sich anschaut, wie der chinesische Staat z.B. beim Leapmotor und Stellantis Joint-Venture, plötzlich reinkrätscht, als die in Osteuropa produzieren wollen, ... In China produzierte Autos sind eine Sache. Aber mein Ansprechpartner wird immer ein etablierter Hersteller bleiben. Wenn ich an die damals unbekannten Koreaner denke: Natürlich hat auch Hyundai seine Zeit gebraucht um sich das Vertrauen zu erarbeiten, Deawoo ist in Chevrolet auf- oder untergegangen, Ssangyong lebt unter neuem Namen weiter.. Aber ich will nicht derjenige sein, der das ausprobiert.

CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Webasto Standheizung, KONI-Dämpfer und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14018 (seit 09/2024)

Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !

• Mazda wird nicht einfach verschwinden und vermutlich den Service für die Fahrzeuge irgendwie sicherstellen. Zur Not gibts ein gutes Angebot vom fMH für ein neues Auto, wenn für den Chinesen keine Ersatzteile mehr lieferbar sind.

Du hast hier einen Punkt. Den Chinesen fehlt einfach Struktur. Ein Beispiel:

Bei meiner Vorstellung hier im Forum hatte ich seinerzeit erwähnt, dass mir der WEY Coffee 01 gefallen täte, der aber bei uns in der Schweiz noch nicht erhältlich sei. Mittlerweile heisst der Wagen GWM Wey 05 - ist in Deutschland via die (Schweizer) Emil Frey-Gruppe angeboten. In der Schweiz gibt's den immer noch nicht, bzw. einzig eine dubiose Hompage eines Anbieters in der Ostschweiz, der auf seiner rudimentären Homepage nicht mal eine Rechtsform angibt. Das Auto an sich wäre toll. jetzt das ABER:
    GWM, "Great Wall Motor", hat mehrere Brands unter seinem Dach, hatte seine Europa-Zentrale in München 2021 augebaut und 2024 schon wieder geschlossen. Quasi ein halber Rückzug vom europäischen Markt. Im Oktober 2025 schwafelten die dann wieder von einer neuen Modelloffensive für Europa, die 2027 starten soll. Sowas schafft einfach kein Vertrauen.

Chinesischer Autobauer: Dicke Luft bei deutscher Niederlassung von Great Wall Motor - Golem.de
    Great Wall Motor hat mehrere Führungskräfte aus der deutschen Automobilindustrie abgeworben. Jetzt mehren sich die Klagen über das Arbeitsumfeld.
    www.golem.de

GWM to close European base and move operations to China | Autocar
    Decision down to tough market conditions, says Chinese brand, but restructuring won't affect UK sales
    www.autocar.co.uk

"man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe" (Walter Röhrl)

SchweizCX-60 PHEV, Takumi, alle Optionen, Rhodium White - Prod. 04/2023, SW 14024, Gracenote: 1.1.1.03392_EU, Navi: EU/RUSSIA 2025 Q4