• Völlig uninteressant, die Kiste. Davon ist kein bisschen was "Mazda", der ist zu 100% bei Changan in Ninjang Desgined und Entwickelt worden - der Deepal S07 auf dem er basierst ist meiner Meinung auch das bessere Auto. Der hat "nur" 15", dafür echte Tasten und Wippen am Lenkrad. Software kommt auch aus Ninjang (übrigens auch die vom 6e). Das einzige was Mazda Europe gemacht hat - wie beim 6e - ist das Fahrwerk angepasst. So nebenbei kostet der auch knapp 10k weniger...

Dazu kommt: Einen Skoda Enyaq gibt's fürs gleiche Geld mit DCC und - für mich ganz besonders wichtig - Matrix LED Scheinwerfern. Der CX-6e hat normale Projektionsscheinwerfer (mit LED, aber das ändert nix dran, dass die halt nix können außer Leuchten).

Und so ganz nebenbei hat VW mit dem ID.Polo und dem ID.Cross tatsächlich kapiert, was die Kunden wollen und zumindest was die Bedienung angeht alles und mehr richtig gemacht, als Mazda (vor allem auch wenn man den neuen CX-5 noch mit einbezieht).

Man kann nur hoffen, dass ein großes Facelift der Large Plattform das nich alles zunichte macht...was die Bedienung angeht ist der CX-60 absolute Spitzenklasse.

🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)

• Optisch ja

Aber erstmal kein richtiger Mazda

und wenn ich diese Türgriffe schon sehe meine Frau hat vor 30 Jahren den Fiat Barchetta Gehabt Jeder Winter die Griffe Eingefrohren und kommst nicht ins Auto rein

CX60 Plug-in-Hybrid Homura 2025

Mschine Grey Metallic

Bauj: 03.2025

MX 5 Kinenbi

Bauj:09,2023

• Ich habe mir nochmals ein paar Videos angeschaut... immer noch finde ich den Wagen von außen mit kleinen Einschränkungen ganz chic.

Aber:

Der geschlossenen "Kühlergrill" geht gar nicht, die versenkten Türgriffe deuten schon technische Probleme an, die Farbe der Innenausstattung beim Takumi Plus (lila als einziges Angebot im Takumi) ist nicht meins. Wenn Einstellungen am Lenkrad vorgenommen und diese nur auf dem Bildschirm des Tablet kontrolliert werden können oder im HUD, dann stelle ich mir das sehr ablenkend vor... à propos HUD ... wenn dies die einzige, direkt vor mir befindliche Instrumentenanzeige ist, dann bin ich raus. Zur Reichweite: Ich fahre drei mal in die Marken im Jahr, pro Strecke 1300km, also sechs Fahrten. Nicht mal die Orte der Zwischenübernachtungen würde der Akku schaffen, ohne zwischendurch laden zu müssen. 2x Passau im Jahr wäre dann auch nur mit einer Lade-Pause machbar. Aber sei's drum, da müsste man sich eben anpassen.

Und dann noch was Wichtiges... mir würde der Sechszylinder Diesel mit Allrad fehlen, gerade Gestern 200km Autobahn bei Schnee und Regen, einfach genial, das Auto. Der Motor-Sound im CX-60 klingt, wenn er warm ist, sehr cool und kraftvoll. Die Bedienung per Dreh-Drück-Knopf und die anderen, inzwischen sehr geliebten Features im CX-60, wie das automatische Matrix-LED und das Infotainment im CX-60, eine richtig gute Reichweite bei moderatem Verbrauch trotz flotter Fahrweise würde ich ebenfalls sehr vermissen.

Je länger ich darüber nachdenke, desto mehr freue ich mich über meinen geliebten CX-60. Und den entwickeln sie bei Mazda auch weiter und es wird eine neue Auflage geben. Ich bin gespannt, wie es weiter geht, Neuerungen sind ja nicht immer Verbesserungen. Das Schöne ist, ich hab schon einen 🍀😉.

Viele Grüße aus Hessen 🇩🇪 , Martin

CX60 Homura e-Skyactiv-D 254 | Machine Grey | Driver Assistance Paket | el. AHK | Mazda-Marderschutz |Convenience & Sound Paket | Mazda Original F-Dämpfer | Felge 20" Diamond Cut (Sommer) | Mazda Black Homura Felge 20" (Winter)| 🐣 PD 30.11.23 | 🚀 EZ 9/24 |🔝

Einmal editiert, zuletzt von Mr.Smartier ()

• Anhand der vielen Videos auf YT fand ich den 6e recht ansprechend.

Dann hatte ich im Oktober das Glück, bei einer Veranstaltung von Auto Motor Sport, zusammen mit Mazda, den 6e probe fahren zu dürfen. Optisch fand ich ihn nach wie vor gut, die Fahrleistungen auch. Aber im Laufe des Tages gab es mehr und mehr Punkte, die mir so gar nicht gefallen haben. Zuletzt habe ich mich gefragt, was das Auto noch mit Mazda zu tun hat. Zudem war am Ende auch erkennbar, warum der Preis so "attraktiv" war. Wenn ich mir jetzt den CX-6e ansehe, dann ist die Verwandschaft zum 6e eindeutig, aber immer noch nicht zum Mazda. Mit dieser Art Auto kann ich mich nicht wirklich anfreunden und bin froh, den CX-60 zu haben.

Was die Türgriffe angeht, wird bestimmt noch "nachgebessert". In China hat man vor kurzem eingelassene Türgriffe verboten.

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald, Martin

Mazda CX-60 PHEV Homura Plus 2025, Platinum Quarz, AHK, Edelstahl Sportauspuff, Koni-Dämpfer mit Tieferlegungsfedern, 30mm Spurverbreiterung

• Servus.

Über den Antrieb sage ich nichts, weil für mich als Erstfahrzeug kein Elektroauto infrage kommt.

Design ist Geschmackssache keine Frage.

Ich musste bei der Front allerdings auch zuerst an einen Schneepflug denken. Das wäre das erste Auto, dem ich ein Luftfahrwerk spendieren würde, um den Räumdiensten zu helfen.

Was mir besonders nicht gefällt, sind die rahmenlosen Scheiben. Im Winter, wenn die Scheiben festfrieren eine Katastrophe.

Ausserdem sind sie für die Geräuschdämmung nicht sehr förderlich.

Ich kann SmartMart bestätigen, die Türgriffe wurden in China verboten, weil bei einem Unfall der Zugang zum Innenraum mit versenkbaren Griffen schwieriger oder gar nicht mehr möglich sein kann.

Das finde ich geht gar nicht.

Gruß Rainer

CX60 D254 Homura EZ07.25, PD03.25 Soul Crystal Red

Vollausst. ohne Pano, AHK

Sommerreifen Goodyear F1 235/50 20 104

Winterreifen Pirelli Scorpion Winter 2

Einmal editiert, zuletzt von Inline6 ()

• Sieht interessant aus. Problem für mich: Elektro will ich nicht. Zudem nur Heckgetrieben. Innen schön, aber obwohl ich sehr technikbegeistert bin, ist es furchtbar keine richtige Knöpfe zu haben.

Ich werde bei CX-60 bleiben

🇩🇪 CX-60 Homura 254 Diesel (gekauft) |🐣 11.2023 |🏁 07.2024 | Jet Black | Convenience & Sound | Panorama | Connect Softwarestand 14024 | 🛞 Michelin CrossClimate2 235/50 R20 I Mazda AHK

• Sieht interessant aus. Problem für mich: Elektro will ich nicht. Zudem nur Heckgetrieben. Innen schön, aber obwohl ich sehr technikbegeistert bin, ist es furchtbar keine richtige Knöpfe zu haben.

Ich werde bei CX-60 bleiben

Ist die Frage, wie lange du noch diese Wahl hast, denn das ein Nachfolger immer noch Knöpfe hat, ich bin da skeptisch.....

Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14024 - TCU 10082 - Gracenote 3392 - NAVI 2025 Q4 25Q2 / CX-80 Homura Plus PHEV: PD 16.07.2024 Connect 10034 Gracenote 3392 NAVI 2025 Q4 25Q2 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!)

• Im Vergleich zum CX60 PHEV mir zu lahm (Beschleunigung/Vmax), ohne Allrad, zu voluminös (Masse), in der Bedienung zu viel TESLAisiert. Das MADE IN CHINA stört mich weniger, aber manchmal ist das Original sinnvoller.

In der Summe aller Dinge ist, aus meiner Sicht, der CX60* die bessere Wahl. Der hat all das, was dem CX6e fehlt.

*Wunsch: Mehr EV-Reichweite, verbesserte technische Qualität.

CX60 PHEV Homura / Herstellung 4-23/ EZ 6-23/ MachineGrey/Alle Pakete incl. PanDa/ AndroidAuto per USB/ Originalzustand ohne Umbauten / p.a. 25.000km / Verbrauch 26kw/ 2,4ltr. auf 100KM bei 90% Landstrasse.

Fahrzeuge bisher u.a. BMW X5/X3 DIESEL-MB GLK und ML 350CDI-FORD EXPLORER-MITSUBISHI PAJERO- sowie div.

• Ist die Frage, wie lange du noch diese Wahl hast, denn das ein Nachfolger immer noch Knöpfe hat, ich bin da skeptisch.....

ach dann wird's halt ein Hersteller werden, der meinen Erwartungen entspricht. Ich bin da völlig entspannt. Die Hersteller lernen ja auch dazu, was der Kunde will, und was nicht.

🇩🇪 CX-60 Homura 254 Diesel (gekauft) |🐣 11.2023 |🏁 07.2024 | Jet Black | Convenience & Sound | Panorama | Connect Softwarestand 14024 | 🛞 Michelin CrossClimate2 235/50 R20 I Mazda AHK

• ach dann wird's halt ein Hersteller werden, der meinen Erwartungen entspricht. Ich bin da völlig entspannt. Die Hersteller lernen ja auch dazu, was der Kunde will, und was nicht.

Zur Not auch ein Dacia ;)

Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14024 - TCU 10082 - Gracenote 3392 - NAVI 2025 Q4 25Q2 / CX-80 Homura Plus PHEV: PD 16.07.2024 Connect 10034 Gracenote 3392 NAVI 2025 Q4 25Q2 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!)