Der tägliche "Erfahrungs-Thread"

• ......vorhin bei 40 Grad losgefahren, Auto stand in der Sonne, nach 10min. standen 35 drauf..., passte in etwa mit dem Thermometerangaben die ich dann unterwegs gesehen habe. Für mich sieht das ok aus. Gruß

2025 PHEV, Homura Plus mit AHK in Zircon, geboren 7.8.2025 mit vibrierender Kardanwelle, Problemreifen ( jetzt nicht mehr) und was es sonst noch so gibt und da nicht hingehört.

2020 Mazda 6 mit Vollaustattung mit AHK in Rot.

• Das Außenthermometer befindet sich irgendwo „Motorwärme-geschützt“ im Motorraum. Bis der Fahrtwind den Luftaustausch vor dem AT-Thermometer komplett erreicht hat, vergeht halt eine gewisse Zeit, so wäre meine Überlegung.

Gefühlt dauert‘s bei meinem ca. 5-10 Minuten nach dem Ausfahren aus der Garage, bis sich die Anzeige an die tatsächliche „Freiluft“-Außentemperatur angepasst hat. Schneller geht der Luftaustausch bei Überlandfahrten, langsamer im Stadtverkehr.

Umgekehrt bleibt die AT-Anzeige aber auch recht realistisch und übertreibt nicht, wenn man bei den jetzigen Außentemperaturen längere Zeit in der prallen Sonne geparkt hat.

Mazda CX-80 Homura Plus 7-Sitzer in Jet Black „mit allem“ inkl. Panoramadach und AHK, 254 PS-Dieselmotor R6, bestellt Anfang 9/25, produziert Ende 9/25, verschifft Mitte 10/25, Mitte Dezember EZ 12/25

• Aus einer Service-Information (SI) für die Händler:

Veränderung der Außentemperatur

Temperatur steigt => Temperaturanzeige im Display => Steigt langsam auf Grundwert

Temperatur fällt =>. Temperaturanzeige im Display => Sinkt sofort auf Grundwert

Erklärung

Wenn das Fahrzeug aus einer Garage oder Parkhaus nach außen gefahren wird, kann es länger dauern, bis die tatsächliche Außentemperatur angezeigt wird.

Gruß Dietmar

🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

KONI Special Active Stoßdämpfer VA+HA / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm VA+HA

SR: HANKOOK iON evo SUV 235/50 ZR20 104Y / WR: MICHELIN Pilot Alpin 5 SUV 235/50 R20 104V

WEBASTO Standheizung / Kamerareiniger / Keramikversiegelung

PD: 04.04.2023 / EZ: 25.07.2023 / Connect: 7000C0A-EU07_14030 / Navi: 2026 Q2 25Q4 / Gracenote: 1.1.1.03664_EU