Der tägliche "Erfahrungs-Thread"

• Ist "Normal" hatte ich auch. Nur einmal nach einen Einkauf. Seitdem nicht mehr.

Vielleicht hat er regeneriert?

nice day

mangray

CX60 D254 Homura, Vollausstattung ohne AHK, Schiebedach, Connect 14030, Produktionsdatum 07.11.2023,

Auslieferung 02.02.2024 AT, Konis verbaut ohne Tieferlegung

• Völlig normal und kein Grund zur Beunruhigung. Machen alle modernen Autos mit Verbrennermotor so bei Bedarf, sprich bei höherer Motortemperatur nach dem Abstellen.

Mazda CX-80 Homura Plus 7-Sitzer in Jet Black „mit allem“ inkl. Panoramadach und AHK, 254 PS-Dieselmotor R6, bestellt Anfang 9/25, produziert Ende 9/25, verschifft Mitte 10/25, Mitte Dezember EZ 12/25

• Hast Du dem PHEV oder einen Diesel ?
    Sollte es der Diesel sein, kann es auch sein, dass gerade eine Regeneration des Partikelfilters in durchgeführt wurde,

als Du den Wagen abgestellt hast. Dabei entstehen auch recht hohe Temperaturen, die mit dem Kühlerlüfter heruntergekühlt werden.

Sollte es beim Aussteigen ein kleinwenig nach verbranntem Gummi gerochen haben, wars die Regeneration/Reinigung des DPF.

Fällt während der Fahrt halt auch nicht so auf.

CX-60 D254 AWD / Homura / Soul Red Crystal / alle Pakete

• Zum Thema "Temperatur" hatte ich bei der Fahrt in den Urlaub auch ein Erlebnis:

Nach 600km Autobahn bei Tempo 130 bin ich ziemlich direkt an die Tanksäule in Frankreich gefahren (noch bei ca. 22 Grad draußen). Der Tank war natürlich relativ leer.

Beim Einfüllen des Sprits hat es wie wild und gut sichtbar weißlich aus dem Tankstutzen gedampft. Wollte da dann aber nicht noch ein Telefon-Video drehen... War aber eine wirklich gut sichtbare Dampf-Säule.

Ich vermute mal, der Tank wurde vom Auspuff gut aufgewärmt. Aber warum das so deutlich war? Auf der Rückfahrt war es nach ähnlicher Strecke auf der Autobahn fast genauso, vielleicht nicht ganz so dramatisch.

Hattet Ihr das auch schon mal?

CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Webasto Standheizung, KONI-Dämpfer und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14018 (seit 09/2024)

Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !

• Nein, das hat mit dem Auspuff nichts zu tun.

Ich habe das so noch nie beobachtet, bei keinem Diesel.

Es gibt aber dazu im Internet eine ganze Menge an Informationen, bis hin zum defekten Tankentlüftungsystem.

Das kann man hier alles gar nicht beschreiben, also mal die Suchmaschine bemühen (es geht um Diesel).

Und im Zweifel doch lieber vom Händler überprüfen lassen.

Viele Grüße,

Norbert

🇩🇪 Diesel 254 PS Homura mit allen Austattungen, außer PAN / PD: Mitte Juni 2023

SR: Hankook iON EVO SUV 235/50R20 / WR: Michelin Pilot Alpin 5 SUV 235/50R20

Einmal editiert, zuletzt von Norbertus60 ()