Beiträge von gsx750

Hast Du dem PHEV oder einen Diesel ?
    Sollte es der Diesel sein, kann es auch sein, dass gerade eine Regeneration des Partikelfilters in durchgeführt wurde,

als Du den Wagen abgestellt hast. Dabei entstehen auch recht hohe Temperaturen, die mit dem Kühlerlüfter heruntergekühlt werden.

Sollte es beim Aussteigen ein kleinwenig nach verbranntem Gummi gerochen haben, wars die Regeneration/Reinigung des DPF.

Fällt während der Fahrt halt auch nicht so auf.

Das ist die Folge der LED-Scheinwerfer, die keine Wärme produzieren wie Halogen oder Xenon-Scheinwerfer.
    Da aber ein Belüftungsloch im Scheinwerfer sein muss, kommt Feuchtigkeit rein und gefriert. Wenns Wärmer wird, taut es wieder weg.

... dieses hat bei Mazda in den knapp 30 Jahren die ich Mazdafahrzeuge fahre noch nie funktioniert.
    Kannte das auch von deutschen Herstellern so, bei Mazda halt nicht - man gewöhnt sich daran.

Sorry, aber scheiss auf die KI !
    Gerade gestern bei meinem Dicken:

- Warnmeldung kommt (Di darft noch 2487 km fahren bis nichts mehr geht)

- Füllstand des "Reagenzienbehälters" lt. OBD bei ca 10%

- Ab in den Baumarkt, nen 10-Liter-Kanister AdBlue gekauft und ca. zur Hälfte in den AbBlue-Tank gefüllt

- kurze Stecke gefahren, keine Meldung mehr und Füllstand des "Reagenzienbehälters" lt. OBD bei ca 87%

So einfach kannst sein - man muß da keine Raketenwissenschaft draus machen...

Hast Du die Parksensoren evlt. abgeschaltet (versehentlich), diese schalten sich nach einem Ausschalten nicht wieder automatisch an.
    Passiert mir gerne mal nach einem Besuch in der Waschanlage.
    Schau mal im Tastenblock links vom Lenkrad ...

Das DPS musst Du vor dem Einlegen einer Fahrstufe anfangen lassen zu arbeiten -sobald Du eine Fahrstufe einlegst, enden die "Einstellarbeiten" von Sitz und/oder Lenkrad.

Ich habe mir folgende Reihenfolge angewöhnt:
    1) Einsteigen und Fuß auf die Bremse

2) Anschnallen (da hat mich das DPS im Regelfall schon erkannt und beginnt mit der Arbeit)

3) Motor an

4) Wenn DPS fertig ist, eine Fahrstufe einlegen