Kurzfassung: Motorenstörungwarnleuchte an, Problem an Abgasklappe identifiziert, Werkstatt hat neue Abgasanlage (komplett) auf Garantie bestellt. (ich bin wohl nicht der einzige Fall) Wochenlang mit Warnleute gefahren. Das Werk hat die Bestellung storniert und eine neue Handlungsanweisung an die Werkstatt rausgegeben. "erstmal versuchen, Abgasklappe gangbar zu machen", also neuer Termin WErkstatt, 1 Tag später: erneut Fehlermeldung. Zwischenzeitlicher Ad Blue Verbrauch 5 L auf 1000 KM. Meldung an Werkstatt, erneut eine neue Abgasanlage bestellt, die wurde nun gestern eingebaut. Scheint also ein baulicher Fehler zu sein und wird daher ab einer gewissen Laufleistung auf jeden Fall auftreten. Kommentar vom Werkstattmeister "wenn das jetzt wieder 125000 KM hält, könne man ja zufrieden sein.. nun ja, kann man so sehen, oder auch nicht. ich möchte nicht wissen, was das ausserhalb der Garantie gekostet hätte.
Ich kämpfe jetzt seit 27.04 mit dem Thema, aber habe nur 56000 km. Bei mir kommt jetzt auch noch dazu, dass mein DPF zu viel Ruß hat und der TÜV überfällig ist weil ich keinen bekomme solange der Fehler da ist. Laut Werkstattmeister gibt es kein neues Bauteil weil Mazda da widerspricht. Schön langsam glaub ich nicht mehr dran, aber wer lügt nun?