......vorhin bei 40 Grad losgefahren, Auto stand in der Sonne, nach 10min. standen 35 drauf..., passte in etwa mit dem Thermometerangaben die ich dann unterwegs gesehen habe. Für mich sieht das ok aus. Gruß
Der tägliche "Erfahrungs-Thread"
-
-
Das Außenthermometer befindet sich irgendwo „Motorwärme-geschützt“ im Motorraum. Bis der Fahrtwind den Luftaustausch vor dem AT-Thermometer komplett erreicht hat, vergeht halt eine gewisse Zeit, so wäre meine Überlegung.
Gefühlt dauert‘s bei meinem ca. 5-10 Minuten nach dem Ausfahren aus der Garage, bis sich die Anzeige an die tatsächliche „Freiluft“-Außentemperatur angepasst hat. Schneller geht der Luftaustausch bei Überlandfahrten, langsamer im Stadtverkehr.
Umgekehrt bleibt die AT-Anzeige aber auch recht realistisch und übertreibt nicht, wenn man bei den jetzigen Außentemperaturen längere Zeit in der prallen Sonne geparkt hat.
-
Aus einer Service-Information (SI) für die Händler:
Veränderung der Außentemperatur
Temperatur steigt => Temperaturanzeige im Display => Steigt langsam auf Grundwert
Temperatur fällt =>. Temperaturanzeige im Display => Sinkt sofort auf Grundwert
Erklärung
Wenn das Fahrzeug aus einer Garage oder Parkhaus nach außen gefahren wird, kann es länger dauern, bis die tatsächliche Außentemperatur angezeigt wird.
Gruß Dietmar
-
Dann ist tatsächlich nur das Steigen softwareseitig verzögert?! Was sie sich dabei auch immer gedacht haben. So ein Unsinn.
Aber dank Dietmar wissen wir jetzt, was da passiert.
-
Macht schon Sinn so, finde ich. Wenn man eine Weile gefahren ist, wird die richtige Temperatur angezeigt. Wenn man nun das Auto mit warmem Motor abstellt und dann wieder losfährt, hat sich der ganze Motorraum erwärmt (z.B. bei Mercedes werden da immer einige Grad mehr als in echt angezeigt). Mazda verzögert dann wohl die Temperaturanpassung des vorherigen Wertes beim Abstellen, damit in der Zeit die Außenluft beim Fahren zirkulieren und am Sensor ankommen kann. Ist also etwas träge, dafür zeigt es halt nicht den falschen „aufgewärmten“ Wert an.
Bei sinkender Temperatur gibts daher auch keinen Grund zur Verzögerung. Was auch gut ist, wenn man in den Frost-/Glatteisbereich kommt.