Hallo zusammen,
kurz zum Problem, dann zur - hoffentlichen - Lösung...
Problem:
Navi-Update im April durchgeführt, am nächsten Tag massive Sound-Probleme (Aussetzer, Rauschen, Stolpern, etc.) bei Bluetooh und Carplay
DAB war nie ein Problem, das hat weiterhin funktioniert, also habe ich einen Fehler des Bose-Systems für mich persönlich ausgeschlossen.
Lösung (vermutlich, hoffentlich):
Ursache gefunden: SD-Karte des Navis, weil: Soundproblem aufgetreten -> Navi-SD entfernt -> glasklarer Klang nach 4-5 Sekunden (umgekehrt dasselbe mit Aussetzern als Folge)
Das Update habe ich mit einem Mac durchgeführt.
Hier dürfte das Problem liegen... Ein Mac legt auf externen Medien (sofern man dies nicht bewusst verhindert) Dateien zur besseren Orientierung an.
Diese Dateien beginnen mit dem zusatz "._" gefolgt vom eigentlichen Datei-/Ordnernamen der Originaldatei.
An meinem Windows-Rechner, mit welchem ich ab sofort ausschließlich die Updates durchführen werden, konnte ich mir diese Dateien anzeigen lassen.
In Summe wurden durch den Mac ca. 56.000 Dateien angelegt; lediglich wenige KB groß.
Da in den heutigen Autos jedoch einfache Rechner/Computer arbeiten, vermute ich, dass sich meine CMU/Navi mit den "Doppeldateien" aufgehangen hat und somit keine Kapazitäten mehr für ihre eigentliche Funktion hat.
In einem anderen Forum berichtete ebenfalls ein Nutzer über solche Probleme, welche dann durch Austausch der SD-Karte durch den fMH behoben werden konnten.
Diesen Schritt hätte/würde ich als nächsten angehen.
Ich fahre nun seit 1,5 Wochen mit de rbereinigten und erneut auf Q3/2025 geupdateten Karte herum und habe keine Probleme mehr feststellen können. Vorher traten diese Symptome bei ca. jedem 4. Fahrzeugstart auf.
LG
Patrick