Beiträge von CX60_P(HEV)atrick

Guten Morgen,

die Erfahrungen mit dem roten Lack kann ich leider nur bestätigen.

Ich habe vor dem CX60 einen Mazda 6 Sportline Plus aus 2020 gefahren und Magmarot/Soul Crystal.

Wegen der Erfahrungen bin ich auf Platinum Quartz umgestiegen, wobei der absolute Favorit immer noch rot ist.

Dazu muss man sagen, dass der 6er viel auf der Autobahn bewegt wurde, ca 20.000Km in 2 Jahren.

Der CX60 nunmehr aber nur über Land und 3-4x im Jahr langsam mit Wohnwagen über die Autobahn genutzt wird.

Leider habe ich auf der Motorhaube des neuen sich bereits einen Steinschlag. Mittig.

Anbei ein paar Bilder vom alten 6er

Edit: zur Info, auf den ersten beiden Bilder ist das Fahrzeug frisch gewaschen gewesen!

Lg Patrick

Bei mir trat das Problem seit dem letzten Navi Update auf. Weil zeitgleich ein IOS Update kam, hatte ich anfangs Apple im Verdacht. Der Fehler ist extrem sporadisch gewesen, mal habe ich tageweise Ruhe gehabt, mal ist der Fehler direkt nach dem Einsteigen aufgetreten. Eine Besserung gab es, als ich in Spotify von Lossless auf normale Qualität umgestellt habe, danach trt es spürbar seltener auf.

Was auch komisch ist, dass bei den vorigen Updates der Fehler nicht aufgetreten ist.

Bestimmt wurde der Fehler schon von einigen an Mazda gemeldet. Ich schätze aber, dass man dort automatisch einfach mit einer neuen SD-Karte abgespeist wird.

Ok, bei mir war es ähnlich. Anfangs (nach dem Navi-Update) hatte ich alle 4-5x Motorstart diese Aussetzer. Meistens jedoch, wenn das Auto nur kurz stand. Also z.B. beim Einkaufen.

Dann mal 2 Wochen garkein Probleme. Zum Schluss hin nach dem Update des CMU auf die aktuellste Version war kam es bei jedem Start zu dem Problem.

Danke auf jeden Fall für Deine Rückmeldungen!! Ich hoffe es hilft einigen ratlosen Mazda Besitzern und evtl. auch Händlern :)

Guten Morgen,

super, das freut mich.

Wie lange hast Du Dich mit diesem Problem rumgequält?

Bei mir waren es zum Glück nur wenige Wochen.

Mein nächster Gang wäre zum Mazda-Händler gewesen, weil dieses Problem absolut inakzeptabel ist.

Dietmar Der löscht nicht nur die Präfixe "._", sondern die gesamten Dateien. Das MacOS legt zu JEDER einzelnen Datei eine solche "._"_Datei auf den Stick/SD-Karten an, sodass es dann z.B. einen "MAP"- Ordner und eine unsichtbare "._MAP"-Datei gibt.

Und dann mal so am Rande: Ist dieses Problem den Mazda-Händlern bekannt, bzw. gibt es viele bekannte Fälle??

LG
    Patrick

Hallo zusammen,

kurz zum Problem, dann zur - hoffentlichen - Lösung...

Problem:

Navi-Update im April durchgeführt, am nächsten Tag massive Sound-Probleme (Aussetzer, Rauschen, Stolpern, etc.) bei Bluetooh und Carplay

DAB war nie ein Problem, das hat weiterhin funktioniert, also habe ich einen Fehler des Bose-Systems für mich persönlich ausgeschlossen.

Lösung (vermutlich, hoffentlich):

Ursache gefunden: SD-Karte des Navis, weil: Soundproblem aufgetreten -> Navi-SD entfernt -> glasklarer Klang nach 4-5 Sekunden (umgekehrt dasselbe mit Aussetzern als Folge)

Das Update habe ich mit einem Mac durchgeführt.

Hier dürfte das Problem liegen... Ein Mac legt auf externen Medien (sofern man dies nicht bewusst verhindert) Dateien zur besseren Orientierung an.

Diese Dateien beginnen mit dem zusatz "._" gefolgt vom eigentlichen Datei-/Ordnernamen der Originaldatei.

An meinem Windows-Rechner, mit welchem ich ab sofort ausschließlich die Updates durchführen werden, konnte ich mir diese Dateien anzeigen lassen.

In Summe wurden durch den Mac ca. 56.000 Dateien angelegt; lediglich wenige KB groß.

Da in den heutigen Autos jedoch einfache Rechner/Computer arbeiten, vermute ich, dass sich meine CMU/Navi mit den "Doppeldateien" aufgehangen hat und somit keine Kapazitäten mehr für ihre eigentliche Funktion hat.

In einem anderen Forum berichtete ebenfalls ein Nutzer über solche Probleme, welche dann durch Austausch der SD-Karte durch den fMH behoben werden konnten.

Diesen Schritt hätte/würde ich als nächsten angehen.

Ich fahre nun seit 1,5 Wochen mit de rbereinigten und erneut auf Q3/2025 geupdateten Karte herum und habe keine Probleme mehr feststellen können. Vorher traten diese Symptome bei ca. jedem 4. Fahrzeugstart auf.

LG
    Patrick