Beiträge von nexusband

Also laut Mazda und meinem fMH ist 0W20 nicht zugelassen.

0W30 und 5W30 ist zugelassen.

0W30 hat ein klein wenig schlechteren Hitzeabtransport, aus meiner Sicht ist das aber völlig irrelevant - zumindest ich bekomme meinen auch nach 2 Stunden Volllast auf der Autobahn nicht über 115°C Öltemperatur (auch im Sommer...) und ich hab von Anfang an 0W30 drin.

Nach dem es aber bei uns -18°C gehabt hat, war ich doch ganz froh das 0W drin zu haben...

Ebenfalls schade ist, dass HVO100 trotz der besseren Klimabilanz an der Tankstelle weiterhin deutlich teurer ist als herkömmlicher Diesel, der nach wie vor steuerlich begünstigt wird. Dabei wäre es vergleichsweise einfach, auch hier einen zusätzlichen Anreiz für klimafreundlichere Alternativen zu schaffen.

Das mag bei euch in Österreich so sein, hier in Deutschland mit der Co2 Steuererhöhung seit Januar ist das definitiv nicht so. HVO kostet hier weiterhin an fast allen Tankstellen irgendwas um die 1,80, Diesel kostet inzwischen fast überall 1,70 mit deutlicher Tendenz nach oben.

Ich tanke weiterhin HVO, auch ohne Freigabe...hab keinerlei Probleme mit dem Motor.

Nein, auch die Diesel haben keine Lichtmaschine. Das geht alles über den ISG in der Getriebeglocke.

Ja - kann ich alles auch hier in Bayern bestätigen (bis auf das mit der Rollsperre, das hatte ich noch nicht)

und damit verbunden steigt dann auch jedesmal der Tempomat aus.

Die MRCC (Mazda Radar Cruise Control) steigt aus - den simplen Tempomaten kannst du in den Einstellungen dann umschalten.

Ehrlich gesagt hab ich unterwegs schon mehrmals genervt gedacht den CX60 gegen was anderes zu tauschen, wie kann man ein ansonsten Top Fahrzeug mit Sahnemotor mit solchen Betaversionssystemen auf die Strasse schicken?

Damit schlage ich mich leider auch rum. Ich hätte auch gern einen Kombi in dem Kaliber - aber es gibt auf dem Markt nix anderes, weil auch z.B. der neue 5er BMW hat so einige negative Dinge, genau so wie Mercedes und auch der neue A6.

Ich bin auch nicht begeistert vom Fahrwerk, selbst in Dänemark fand ich das Fahrwerk zu unausgereift.

Dazu muss man wissen, dass die Mildhybrid Batterie nur über die Rekuperation und nicht aktiv über die Lichtmaschine geladen wird:

Der CX-60 hat in keiner Ausführung eine Lichtmaschine. Die 12V Batterie wird über die 48V Batterie vom ISG (Integrierter-Starter-Generator) per Spannungswandler geladen. Das Funktioniert generell immer und auch bei einem Fehler im i-Stop System wird die 12V Batterie geladen, das i-Stop System macht auch bei Fehler und nicht ladender 48V Batterie bis zu 15A.

Bis jetzt keine Rückmeldung vom fMH - Fehler kommt jetzt immer nach Kurzstrecke, laut OBD passt Batteriezelle 12 nicht, die fällt auf unter 3,4 Volt ab, die anderen haben 3,6 und 3,7 Volt. Fehler lässt sich löschen...ändert aber nix dran, dass die Batterie wohl wirklich kaputt ist.

Nach nicht mal einem Jahr diesmal.

Nach dem Löschen vom Fehler funktioniert meine jetzt seit knapp einer Woche wieder problemlos. Mein fMH meinte, dass der dann in einem anderen Modus ist, wo er die Batterie mehr schont und max. auf 60% auflädt, kann ich aber nicht bestätigen...ich kann keinen unterschied im Verhalten feststellen, zieht 280 Ampere aus der Batterie, schiebt 295 Ampere rein, alles zwischen 30 und 75% SOC

Ich bin mal gespannt ob da noch was raus kommt...in 5000 km bzw. 6 Wochen gibt's frisches Öl und vllt auch neue Software für meinen.