Beiträge von nexusband

So die Aussage von meinem TÜVer.

Hat mir meiner was anderes gesagt - die ABE setzt den Fahrzeugschein nicht außer Kraft und wenn die Reifen im Fahrzeugschein nicht drin stehen, können auch 185er in der ABE stehen, fahren darfst du sie trotzdem nicht.

Zitat

Eine TÜV-Begutachtung ist nicht vermeidbar. Wird eine Reifengröße aufgezogen, die nicht in den Fahrzeugpapieren enthalten ist, wird – selbst in Kombination mit einer freigegebenen und mit ABE versehenen Felge – eine Begutachtung bei einer Technischen Prüfstelle für den Kraftfahrzeugverkehr mit dem Eintrag der neuen Größe in den Kraftfahrzeugbrief erforderlich. Vergölst arbeitet diesbezüglich vertraglich mit der DEKRA zusammen.

Anschließend ist auf der Zulassungsstelle eine neue Betriebserlaubnis zu beantragen (Änderung des Fahrzeugscheines). Alle Änderungen erfolgen gegen Gebühr.

Außerhalb der in der Fahrzeug-ABE erfassten Rad-/Reifendimension nennen die Fahrzeughersteller freigegebene Alternativen, die nach einer § 19 (2) StVZO-Begutachtung (mit entsprechendem Nachtrag in den Papieren) gefahren werden dürfen.

Die ABE gilt einzig und allein für die Felgen - nicht für die Rad-/Reifenkombination. Die stehen in der Fahrzeug-ABE und da stehen nur 235/50er drin.

Bei Mercedes/Audi/BMW und anderen Herstellern ist das was anderes, die haben sehr viele verschiedene Rad-/Reifenkombinationen die dann auch in der Fahrzeug-ABE drin stehen. Beim CX-60 stehen aber eben nur max. 235/50 20 drin.

Hallo zusammen,

Nach dem da jetzt so viel im Kardanwellen Post durcheinander gemixt wurde und das bei 93 km/h (Vermutung stand jetzt - kann sich auch wieder ändern) definitiv nicht die Kardanwelle ist und wohl auch nur den Diesel betrifft, wollte ich das noch mal alles ein wenig zusammen fassen.

Die Lösung, die @Limoncello gepostet hat, hab ich bei mir entsprechend mit Klebeband nach gebaut und sie verringert zumindest das Wummern erheblich. bppaffi hat sehr ähnliches geschildert. CX60diesel24 und Norbertus60 haben die Eindrücke tatsächlich auch so geschildert, dass ich das in Relation setzen konnte und ja, es klingt tatsächlich sehr ähnlich wie das Wummern, welches sich bei offenen Fenstern einstellt.

Da das ganze scheinbar nur den Diesel betrifft, interessiert mich im Zuge dessen auch, bei wem das Auftritt - ich vermute nämlich, dass dieses Heckteil der Stoßstange beim Diesel OHNE den Fuß-Sensor für die Heckklappe nicht richtig fest ist.

Gruß,

David

Edit: Umfrage mit für AHK angepasst.

Dein CX60 hat ab Werk schon gedämmte Türen.

Was Mazda in dem Fall als "gedämmt" bezeichnet, halte ich für einen schlechten Witz.

Das was da drin ist, ist aushärtender Bitumenklebstoff, der in einem 10x10 cm Viereck aufgeklebt wurde.

Das hilft, dass die Türen nicht mehr so blechern klingen, gegen Lärm hilft es rein gar nix. Für mehr Audio aus den Mitteltönern genau so wenig.

die im zweiten Gang anfahren.

Was unserer übrigens auch macht.

Meiner hatte auch eine deutliche Anfahrschwäche, die ist jetzt aber nach dem 3. Anlernen des Getriebes tatsächlich fast weg - vor allem "verhaspelt" er sich nicht, wenn man z.B. an eine Kreuzung rollt, nicht ganz zum Stillstand kommt, i-Stop aktiv ist und man dann wieder auf's Gas geht. Da hat er vorher tatsächlich gefährlich lange gebraucht, dass man in die Kreuzung gerollt ist und nicht vom Fleck kam. Das tut er jetzt nicht mehr.

Der PHEV fährt übrigens auch im 2. Gang an.

Hinten alle Plattenkanten und Übergang zur Stoßstange dick mit Panzertape überklebt und dann Probefahrt auf der BAB!

Das hab ich nun auch gemacht und mein Wummern bei 90 km/h ist zwar nicht weg, aber deutlich weniger. Ich hab die "Luftauslässe" frei gelassen, wirklich fest ist das Teil aber weiterhin nicht.

PXL_20250407_141515497.jpg

Wir sprechen hier über den PHEV und nicht den Diesel!

Was überhaupt keinen Unterschied macht - im Gegenteil, der PHEV wird mit extrem hoher Wahrscheinlchkeit wärmer, weil der E-Motor größer ist und mehr Wärme an das Getriebe bzw. das Verteilergetriebe abgibt.

Und auch beim Tempomat macht das keinen Unterschied - wobei da die Programmierung beim Diesel noch beschissener ist, als beim PHEV, der Diesel schaltet auch bei 100 km/h einfach mal ein paar Gänge runter, obwohl mehr als genug Drehmoment da ist.

Und auch wenn es dir scheiß Egal ist, ist es anderen möglicherweise nicht - wer das Auto länger und zumindest von der Mechanik-Seite problemlos fahren möchte, sollte auch auf einen Getriebeölwechsel entsprechend wert setzen.